Suche nach Beiträgen von StefanS

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  45  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 441 Ergebnisse:

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von StefanS am 25.12.2014 14:20

Ja solana, das hast du sehr treffend formuliert!
Daran und an nichts anderem dürfen wir, seine Kinder, festhalten.

Wenn das die Quintessenz ist, dann würde dieses und auch das andere Thema einen wirklich guten Abschluß finden!

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 25.12.2014 13:47

Liebe solana,

Stefan, magst du ùmir eine Stelle nennen, wo ich Gottes Heilszusagen in Zweifel gezogen hätte?

nein, du hast nichts in Zweifel gezogen.

Du hast den Begriff "Zweifel" für meine Begriffe fälschlicherweise reingebracht, wo es doch um "Ungewissheit" ging.
Um Zweifel geht bzw. ging es nicht.

Wir sollten bitte hervorheben, dass wir weder in Zweifel, noch in Ungewissheit leben brauchen!
Denn das Wort "Ungewissheit" hat mit der Heilsgewissheit nichts zu tun, auch wenn man sich noch so sehr bemüht, diese Lehre zu etablieren.

Doch die Frage, in welche Gruppe - also "falsche" oder "richtige" Christen - wir denn nun gehören, braucht sich der wiedergeborene Christ nicht zu stellen. Demzufolge hat das Wort "Ungewissheit" einfach keinen Platz im Leben eines Gotteskindes!

Da das aber schon unendlich thematisiert wurde, möchte ich aus meinem Leben berichten.

Ich habe mir lange Jahre nach meiner Bekehrung keine Gedanken darum gemacht, ob ich nun Heilsgewissheit habe oder nicht. Ich hatte sie, weil ich ein guter und produktiver Christ war. Meine Werke stimmten und jeder konnte sehen, dass ich wiedergeboren war.
Vor einigen Jahren steckte ich dann unvermutet durch Schuld und Sünde in einer sehr tiefen Glaubenskrise. Damals habe ich in meiner größten Verzweiflung meinem Glauben absagen "wollen".
Mir ist es nicht gelungen!
Gott hat mich auf meine Knie getrieben und ich musste Buße tun - auch über meine Werksgerechtigkeit.
Ich musste mich radikal ändern und die Gnade, die ich selbst verkündet habe selbst erleben!

Weißt du, ich glaube nicht mehr an eine Verbindung von Heilsgewissheit und Werke, da ich als Gottes Kind unter seiner Führung lebe und nicht arbeite.
Wo Gott mich führt, hört jede unerquickliche Diskussion über "falscher" oder "richtiger" Christ auf. Dann schiele ich nicht auf meine oder die Werke des anderen. 

Ganz lieber Gruß aus dem verregneten Wuppertal
Stefan

Nachtrag:
Kann so jemand überhaupt zur Gruppe der Wiedergeborenen gehören, wenn gar keine Sündenerkenntnis da ist? Muss dieser Mensch dann nicht doch in die Gruppe der "nur Glübigen gezählt werden, trotz seines eigenen "Urteils" über seinen Heilszustand?
Ich denke, mein Zeugnis passt gut da hinein.
Gott zwingt seine Kinder auf die Knie.

"Namenschristen" sind auch nicht blöd, sie wissen sehr wohl, wessen Kind sie sind.
Das brauchen wir ihnen nicht unter die Nase zu reiben, indem wir Ungewissheit für alle predigen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2014 13:59.

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 25.12.2014 12:49

Hallo solana,

Warum wird das gleich alles in die "Schublade Zweifel" gesteckt?
Ich habe cipher so verstanden, dass er die "Ungewissheit" und nicht den "Zweifel" meinte.

Ungewissheit lässt den Christen kämpfen, Zweifel lässt ihn verzweifeln.
Das ist doch ein Unterschied, oder?

Und wenn Christen mit einer Lehrmeinung ständig in die Ungewissheit getrieben werden sollen, obwohl es die Bibel anders ausdrückt, dann ist es sehr wohl richtig, sich dagegen zu erheben und es nicht einfach stehen zu lassen, so nach dem Motto: "Wir meinen schließlich alle das gleiche!"

Wir meinen mitnichten alle das gleiche!

Ich bin nämlich überzeugt davon, dass unsere "Unstimmigkeit" lediglich auf "Definitionen" beruhen.
Nein, das stimmt nicht.
Es sei denn, es gibt in der deutschen Sprache eine Unterscheidung zwischen Ungewissheit und Ungewissheit.

Geht man vom deutschen Sprachgebrauch aus, dann ist Ungewissheit "Unsicherheit hinsichtlich der Geltung oder Entwicklung von etwas" (Wiktionary).

Ein wiedergeborener Christ hat aber keine Unsicherheit hinsichtlich der Geltung von Gottes Zusagen!
Ich kann dem Verfechter einer solchen Ungewissheits-Theorie also nur zugute halten, dass er der deutschen Sprache nicht absolut mächtig ist!

Und es ist schon erstaunlich, wie du versuchst die Wogen zu glätten, indem du eine Falschaussage relativierst.
Das muss nicht sein!

Weihnachtliche Segensgrüße
Stefan

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 16.12.2014 18:24

... die Liebe glaubt alles!

Ich muss jetzt doch lachen ...

Wenn also ein Bruder sagt, dass gün blau ist, dann glaub ich das, weil ich sonst lieblos wäre?
So kann man ein Zitat aus der Bibel reißen und seinen Sinn verdrehen!

Man, Bruder, was ist mit dir los?

Ich sag mal dazu:
"Der Doofe glaubt alles, der Christ glaubt alles, was aus Gott kommt!"
Und ich erkenne gerade nichts göttliches in deinen Worten ... leider.

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 16.12.2014 18:02

Cleo schrieb: Also dürfen wir hier unterschiedicher Meinung sein, bzw diesen Unterschied immernoch nicht begriffen haben, ohne eben "mit heiligem Zorn" ermahnt zu werden...?

Vielen Dank Cleo, dass Du etwas dazu schreibst, aber ich meinte in der Tat "Richten" und nicht "Beurteilen"!

In diesem Forum kann man mir 1000-mal sagen, dass lediglich in aller Liebe und Demut "beurteilt" wird - und ich glaub es doch nicht!
Hier wird immer wieder im klassischen Sinne "gerichtet" und das in der Annahme, man hätte göttliche Autorität!

Die Antwort von @MichaR beweist mir, wie sehr es immer wieder "menschelt".

Ich nehm's gelassen ...

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 16.12.2014 17:39

MichaR schrieb: Entsetzlich wie hier ständig verdreht wird, warum schreitet da niemand ein ??

Gaaaaaanz ruhig!
Du hast doch wohl nicht gerade etwas impliziert?

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 16.12.2014 17:25

WiGrü schrieb: ja ,, du hast recht ..

Hättest du was anderes geschrieben ... ich hätte glatt meine Bibelkeule rausgeholt und ne neue Runde ausgerufen!!!

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 16.12.2014 17:03

Zitat: So lange ich in diesem Forum schreiben darf, werde ich falsch nennen, was ich als falsch erkenne und für falsch halte

Tun wir das nicht ALLE ???

NEIN!!!

Es gibt Menschen, die können auch mal den Mund halten und eine andere Meinung tolerieren.
Nicht jeder fühlt sich zum Richter berufen!

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von StefanS am 14.12.2014 14:14

Hallo MichaR,

ich vermute, du kannst nicht zwischen Toleranz und Akzeptanz unterscheiden.
Solana bat um Toleranz einer Lehrmeinung und du denkst scheinbar, du wärst zur Akzeptanz aufgerufen.

Jeder hat wohl zu Genüge seine Meinung dargestellt und wer-weiss-wie-oft wiederholt.
Nun ist eigentlich nur noch Toleranz gefragt.

Das müsste möglich sein.

Gruß StefanS

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Ist Zorn erlaubt?

von StefanS am 12.12.2014 10:03

Ursprung des Themas war die "Zornesader" von @cipher.

In dem Begriff allein liegt schon die klare Antwort!
Dieser Zorn ist nicht erlaubt, denn er knechtet den alten, fleischlisch gesinnten Menschen!! 

Ereifert sich aber der geistlich gesinnte Mensch um Gottes Reich und sein Werk, dann ist er sicher erlaubt.
Die passenden Bibelstellen wurden schon genannt.

Wie will aber ein unvollkommener Mensch mit dieser "Zornesader" darin unterscheiden??
Das erscheint mir schlicht unmöglich!!

Demzufolge sollten wir Kinder Gottes grundsätzlich friedfertig, liebevoll und milde sein!
Der, der darin perfekt ist, kann über den erlaubten Zorn nachdenken.

Ich persönlich arbeite noch an der Friedfertigkeit und der Fähigkeit, meine Mitmenschen bedingungslos zu lieben.
Jede Diskussion über erlaubten Zorn verbietet sich für mich!

Mir scheint oft, das stünde manchen Christen ebenfalls gut zu Gesicht ...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  45  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite