Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  240  |  241  |  242  |  243  |  244  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Freude - ein Fremdwort?

von solana am 25.02.2015 10:58

Ja, Dörte, daran musste ich auch schon oft denken - dass es eigentlich "Undank" ist, wenn wir uns nicht von Herzen an dem freuen, was uns Gott in seiner Liebe jeden Tag schenkt.
Und stattdessen "miesepetrig" unseren Sorgen nachhängen, so als ob unser Leben von unserem "Dafür-Sorgen" abhinge. Das ist ja eigentlich ein Zweifeln an seiner Liebe und daran, dass er das Beste für uns will und uns vorbereitet ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2015 10:59.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 25.02.2015 10:29

Ja, Marjo, du hast recht, es bleiben so viele Unterschiede, dass es schwer fällt, sich auf diesen Gedanken einzulassen.


Vielleicht kann man sagen: Unsere Verbindung zwischen Himmel und Erde ist Jesus.

Deshalb bin ich auf das Bild von seinem Joch gekommen in Verbindung mit dem Begriff der "Dynamik", die uns Leben schenkt.
Wenn wir in ihm zur Ruhe kommen von unserer "Eigendynamik" und uns mit unter sein Joch nehmen lassen - das er auch noch mit uns trägt (2er Gespann) - dann sind wir in der Lage, unser "totes" Leben durch die göttliche Kraft beleben und in die richtige Richtung antreiben zu lassen. Und bleiben dabei doch ganz in seiner Ruhe, werden von unserer Last befreit und "erquickt" aus der Quelle des Lebens, zu der er uns den Zugang eröffnet hat.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 25.02.2015 00:44

Pal schrieb:

Denn der Mensch, Jesus, vollbrachte ja das Werk des VATERS.
Dabei war es aber gleichzeitig, sein Werk und gleichzeitig des VATERS Werk.

Hallo Pal
Jesus gibt ja an einer Stelle direkt auf diese Frage - wie wir Menschen Gottes Werke tun können - eine Antwort:

Joh 6, 26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid. 27 Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben; denn auf dem ist das Siegel Gottes des Vaters. 28 Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? 29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. 30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du? 31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.« 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot. 35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. 36 Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt mich gesehen und glaubt doch nicht. 37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. 38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 39 Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage. 40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Passt das zu dem, was du sagen willst?
An diesem Punkt wird zugleich auch der Unterschied deutlich, auf den Marjo hingewiesen hat.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 24.02.2015 22:18

Ja, Pal, wenn ich mir das Bild vom Wasserrad so vorstelle, passt das gut.
Ohne die antreibende Kraft steht das Rad still.
Und dabei kommt mir wieder der Monatsspruch für Februar in den Sinn:

Röm 1,16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen.

Ich mal so einen schönen Vortrag gehört , in dem es um diese Kraft ging  - δυναμις, "Dynamik" steht da im griechischen Text.
Eine Kraft, die antreibt, vorantreibt, "Leben" in das "tote" Rad bringt ....

Und eine Verbindung zu Jesus sehe ich da, wo er uns auffordert, von ihm zu lernen:

Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Eigentlich ja ein Bild, das ein wenig widersprüchlich ist. Denn durch das Gehen am Joch wird das Tier ja erst einmal beschwert und muss sich so bewegen, wie es vom Bauern gelenkt wird, in Bewegung kommen und Arbeit tun.

Aber Jesus verheisst dadurch "Ruhe" für die Seelen und und Erquickung für die Beladenen - keine Belastung und Arbeit.
Weil es nicht irgendein Joch ist, sondern sein Joch - und er es mit trägt.
Dachtest du in diese Richtung?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 24.02.2015 19:58

Hallo Pal
Ja, hübscher Titel .
Geht es die jetzt mehr um den Menschen oder mehr um Jesus?

Wenn es um den Menschen geht,  ist der erste Gedanke natürlich an den Heiligen Geist.
Und dann an die Liebe:

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Beides gehört natürlich zusammen:

Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Wolltest du darauf hinaus?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trennung nach 30 Jahren

von solana am 24.02.2015 17:44

HalloAndy schrieb:

Ich frage mich nur, was die letzten 2 Seiten mit dem Threadthema zu tun haben...

Hallo HalloAndy
Nun, das waren Versuche, mit den "Querschlägen" so umzugehen und sie einorordnen zu können, dass sie möglichst wenig Irritationen bei Entchen ervorrufen.
Denn sie hat sich vertrauensvoll an uns gewandt mit ihrem Problem, um von uns Ermutigung und eine aufbauende Zukunftsperspektive zu bekommen.
Deshalb finde ich es schon wichtig, das abzuklären, was für Misstimmung gesorgt hat....

Aber danke für die Erinnerung und Rückführung zum Thema .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trennung nach 30 Jahren

von solana am 24.02.2015 16:17

Liebe Wintergruen, ich finde es sehr gut, dass du für einen Angegriffenen Partei ergreift, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. 
Und ich finde es auch sehr gut, wenn wir versuchen, Reaktionen anderer und Gegenreaktionen nachzuvollziehen, ohne gleich sauer auf die Person zu sein.
Eben richtigstellen, was an einem bestimmten Verhalten falsch war, aber auch zu verstehen versuchen, wie es dazu kam.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trennung nach 30 Jahren

von solana am 24.02.2015 15:40

Wintergruen schrieb:

dann verstehe ich ein ganz kleines bischen seine Reaktion .. 


Ja, das kann ich auch gut nachvollziehen, dass man nicht für das Verhalten eines anderen gerade stehen will und das richtig stellt.
 
Was hier so kritisiert wurde, war ein bestimmtes Verhalten:

Greg schrieb:

Da schreibt jemand, das es ihr nicht gut geht.

Klaus taucht auf und verteilt eine runde ohrfeigen und verschwindet wieder.

Mensch, wie in schlechte, alte zeiten. 

 

Dass in diesem Fall es eben ein anderer "Klaus" war, der "eine Runde abgewatscht" hat, und sich dann gelöscht macht das Verhalten nicht besser.
Und wenn dann der andere Klaus auftaucht, um sich ausdrücklich davon zu distanzieren und hat gleich wieder eine Runde "Watschen" im Gepäck:

weil ich den Geist Christi hier im Forum vermisse.
Ohrenbläser
Holz, Heu und Stroh ichverblendeter Menschen
religiöses Fleisch
usw 

Dann wird die Reaktion der "Abgewatschten" schon auch verständlich - zumal das nicht die ersten Watschen von seiner Seite aus waren .... 

Aber man kennt sich ja inzwischen und jeder weiss, was er von dem anderen zu halten hat. 
Eigentlich wollte ich auch nur HalloAndy darauf hinweisen, welche Gründe hier bspw hinter den Löschungen stehen - da sie hier so schön aus erster Hand genannt werden....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trennung nach 30 Jahren

von solana am 24.02.2015 15:05

weil ich den Geist Christi hier im Forum vermisse.  
Ohrenbläser  
Holz, Heu und Stroh ichverblendeter Menschen
religiöses Fleisch  

Hier ist mal eine schöne Aufzählung von Gründen "aus erster Hand" für HalloAndy, der nach Gründen der Löschungen gefragt hat ...
Wer diesen "Niederungen" menschlichen Daseins entstiegen ist und sie hinter sich gelassen hat, würde sich beim Umgang mit solchem "Schmutz" hier eben nur verunreinigen.

Warum er aber dann doch eifrig mitzulesen scheint, um dann doch ab und zu "draufhauen" zu können, erschliesst siich mir nicht so ganz... Nun haben wir also 2 solcher "Kläuse"? 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2015 15:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von solana am 24.02.2015 11:05

Viel Spass beim Rehasport, liebe Sylvie und dass er dir möglichst viel bringen möge!

Ja, der Schnee hat schon seine schönen Seiten, vor allem, wenn die Sonne scheint  und alles glitzert, sich Eiszapfen bilden vom wieder gefrorenen Schmelzwasser .... so schön auf dem Build, liebe Gretel.
Obwohl ich ein grosser "Wärmefan" bin, hab ich das doch sehr vermisst als ich vor vielen Jahren mal einen Winter in Taiwan verbracht habe und dort  diese Jahreszeit, wie ich sie kenne, völlig "ausgefallen" war.....

Das mit dem Kätzchen ist ja sehr traurig, liebe Burgen.
Hier ein Bild von den Kleinen etwas älter mit ihrer Mutter:



Die Bildqualität ist nicht gut, weil ich ein altes Papierbild abfotografiert habe.
Damals hatten wir noch keine Digitalkamera.
Die Kätzchen waren so niedlich, sie haben immer unsere Nähe gesucht und sich dann auf dem Schoss (oder wo es sonst noch ging) eingekuschelt und geschlafen. Leider konnten wir keines von den Jungen behalten, aber sie kamen alle in gute Hände.
Gruss und viel Freude für den Tag
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  240  |  241  |  242  |  243  |  244  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite