Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  244  |  245  |  246  |  247  |  248  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von solana am 17.02.2015 22:22

Liebe Kira, wie schön, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast und vielen Dank für den ersten Frühlingsgruss und deine guten Gedanken dazu!

Liebe Burgold, ja, das ist es, was wertvoll macht - die Liebe.  Und sich geliebt zu wissen macht uns wirklich zu Königskinder, das hast du sehr schön augedrüchkt!

Liebe Poola, ich wünsche dir, dass die Zeit zu Hause dir Erholung und Stärkung bringt und du dich bald wieder besser fühldt.

Und vielen Dank, liebe Cosima, für die schöne Andacht.

Gestern habe ich einen Vogelkundler kennengelernt, der Kraniche beobachtete und mich durch sein tolles Fernglas auf Stativ bis in die Schlaf-Sammelplätze sehen liess (ein Reh war auch zu sehen). Er will uns mal besuchen und mit uns zusammen  auf Vögelbeobachtung gehen. Und er erzählte mir, dass er letztes Jahr knapp 1000 Kraniche in einem Riesenschwarm gezählt hat. Und dass sie Ende Februar uns schon wieder verlassen und weite nach Norden ziehen werden.
Deshalb hab ich heute schnell noch ein paar Bilder gemacht.
Leider ist die Handykamera dafür nicht ganz so optimal.



Dabei hab ich dann einen Handschuh verloren und musste noch mal zurückfahren, um ihn zu suchen ....
Emiel hat mich mit lauten Geschrei begrüsst und war dann ganz enttäuscht, dass ich keine Möhren hatte...aber ich will ihn ja nicht zu sehr verwöhnen, er hatte erst gestern 2 ....

Ich hab noch ein lustiges Bild im Album entdeckt und stells mal hier rein - vielleicht hat ja jemand noch Appetit Rohkost (Emiel wäre bestimmt begeistert ):



Dann schlaft alle schön und erholt euch gut.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von solana am 17.02.2015 11:43

Liebe Adi, ich freue mich, dass sich bei euch so viel zum Besten wendet und danke mit euch!

Ja, die Streitereien nehmen mich auch immer sehr mit, auch weil ich gar nicht verstehen kann, warum das so oft "nötig" ist....
Damals, als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, kam ich aus Streitereien um "Rechthaberei" in einem anderen Forum und mir fiel dieser Name des Bereichs: "Oase zum Aufatmen" auf und hat mich besonders angesprochen. Ich habe dann ein wenig weiter im Forum gelesen und hatte das Gefühl, hier wirklich "aufatmen" zu können, Aufbauendes mitzunehmen, mich daran freuen zu können, wie Christen miteinander umgehen, einander annehmen - mitsamt ihren Schwächen und Fehlern. Auch unterschiedliche Meinungen waren "tragbar" und mussten nicht so "ausdiskutiert" werden bis nur noch eine "richtige" bleib ...
Die gegenseitige Bereicherung stand im Vordergrund, einander beschenken und den Blick auf unseren gemeinsamen Herrn richten, der uns trägt, der uns mit dem beschenkt, was wir weitergeben dürfen und der uns auch korrigirt und sein Werk in uns immer weiter führt. Wenn wir uns ihm öffnen - und das ist auch die beste "Ermahnung", die wir Geschwistern geben können, die Ermutigung, sich dafür zu öffnen, durch unser Zeugnis und indem "weiterschenken", was uns gegeben ist....

Und ich bin sehr, sehr dankbar für die Oase hier, die wirklich so eine Auftankoase ist, wenn in anderen Threads der Streit ausbricht.
Vielleicht gelingt es uns ja, die "Blüten und Früchte", die hier heranreifen, stärker mit ins restliche Forum zu nehmen und so den "Segensraum" zu erweitern?

Mir kommt da dieser schöne Vers aus meinem Lieblingspsalm in den Sinn:

Ps 84, 7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. 

Hier wird von denjenigen gesprochen, die ihr "zu Hause" bei Gott haben und aus diesem "zu Hause so viel Kraft schöpfen, dass sich die "Wüste" um sie herum in eine blühende Oase verwandelt.
Hier der Zusammenhang:

5 Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. "SELA". 6 Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! 7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. 8 Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion.

Das Bild finde ich so schön!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Islamistischer Terror

von solana am 17.02.2015 11:14

Ich denke, das grösste Gefahrenpotenzial dieser Organisation steckt darin, dass sie sich "religiös" geben - und dadurch viele idealistische junge Leute ansprechen, die auf der Suche sind und frustriert über die Situation in der Welt und darüber, dass sie so wenig tun können, um es irgendwie besser zu machen.
Sie sprechen die tiefe Sehnsucht nach sinnerfülltem Leben ganz in Übereinstimmung mit unserer von unserem Schöpfer gegebenen Bestimmung an - und behaupten, seine Herrschaft hier auf Erden errichten zu wollen, "Reich Gottes" in der Welt.

Und dadurch lassen sich nicht nur viele Idealisten/Frustrierte anwerben - und sind bereit, wirklich alles dafür zu geben in ihrer Verblendung .
Auch viele "normale" Moslems trauen sich nicht so recht, dagegen zu kämpfen, weil sie Angst vor Allahs Strafe haben, denn die Trroristen behaupten ja von sich, in seinem Namen zu handeln ....

Deshalb denke ich, dass ein Gebet um Erkenntnis und Einsicht für diese Menschen ganz wichtig ist. Und für diejenigen, die sich von der Propaganda ansprechen lassen und überlegen, da mitzumachen.

Und es ist wichtig - finde ich - , dass sich Moslems nicht so abgelehnt fühlen in unseren Ländern. Denn damit treiben wir sie geradewegs in die Arme solcher radikaler Lehren, weil wir sie quasi in ihrem Feindbild bestärtigen.
Wir dürfen dem Hass nicht durch "Gegen-Hass" begegnen, sondern müssen zeigen, dass es einen besseren Weg gibt.
Zeigen, wo wirklich sinnerfülltes Leben zu finden ist und vorleben, dass uns das in Liebe zueinander führt im Umgang miteinander, so wie sie durch keinen "irdisch organisierten Gottesstaat" erreicht werden kann.
Wenn man die Berichte von Open Doors ansieht, dann ist gerade in Gegenden, wo besonders starke Christenverfolgung herrscht,  die "Strahlkraft" der dortigen Gemeinden ganz besonders stark; sogar wenn sie nur ganz im Verborgenen tätig sein können. Und es gibt in ihrem Umfeld viele Bekehrungen.
Und ihre Zeugnisse überwältigen mich immer wieder, wie sie - trotz all der unvorstellbar schlimmen Dinge wie Folten, Gefängnis und Ermordung vieler Geschwister - daran festhalten, ihre Verfolger zu lieben und für sie zu beten, dass sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Und ich möchte sie mir gern zum Beispiel nehmen ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Testthread für User

von solana am 17.02.2015 00:47

Hallo Wideawake
Was für eine Testzeit meinst du?
Hier wird niemand getestet, hier kann man testen - in diesem Thread.
Du kannst ja einfach ein paar mehr Beiträge schreiben, zB in den Wortspielthreads, dann heisst du ganz schnell nicht mehr Neuling
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Testthread für User

von solana am 17.02.2015 00:10

Hallo Wideawake
Der Testthread ist dafür da, dass jeder,der möchte, etwas ausprobieren kann, zB Schreibren in verschiedenen Farben oder bestimmte Funktionen, wie Verlinken, Smilies reinsetzen oder Bilder usw

Guck doch mal, was die anderen so getestet haben....

Die Bezeichnungen "Neuling" usw kommt durch die Anzahl der Beiträge zustande, so wie in vielen Foren. Das ist keine "Bewertung" 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von solana am 16.02.2015 18:26

Oh, das ist aber viel Schnee, liebe Gretel!
Sieht schon toll aus, besonders im Sonnenschein.
Und durch den tiefen Schnee stapfen, hat auch etwas ganz Besonderes.

Hier auch noch eine "Kinder-Schneekonstruktion" (vor einigen Jahren):

 
Ja, die Kraft Gottes, die im Evangelium steckt, ist schon gewaltig. Im Griechischen steht "dymamis"- Dynamik, die das ganze Leben umkrempelt!
Ein wirklich schöner Monatsspruch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von solana am 16.02.2015 18:07

Liebe Burgi, die sind schon in der neuen Oase .... treffen wir uns da!

Lieber Inyanel, ich hoffe der Tag wird nicht zu stressig und du kannst dich ein bisschen erholen, wieder auftanken mit einer grossen Portion Freude, das wünsche ich dir.

Bis später in der neue Oase...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 16.02.2015 14:57

Ja, Stefan, ich kann deinen Standpunkt gut verstehen und nachvollziehen.
(Wobei ich es für mich ein wenig anders formulieren würde, weil mir irdische Gerechtigkeit nicht das allerwichtigste ist und weil mir "Liebe" gegenüber meinen Mitmenschen wichtiger ist als "Neutralität" - aber das ist eben meine eigene Ansicht, die ich niemend em "nahelegen" will)

Mir ging es ja auch nicht darum, irgendetwas zu kritisieren - auch nicht die Bitte um Strafe - auch nicht darum, "Richtlinien" für ein "optimales Gebet für fremde Sünder"  zu erabeiten.
Sondern zu verstehen, was hinter einer Bitte um Strafe steht, weil ich es - von meinem eigenen Standpunkt aus - nicht nachvollziehen kann.

Dein Standpunkt, Stefan, ist ja nun wieder etwas anders.
Aber so, wie du ihn erklärt hast, leuchtes er mir gut ein.

Darum sollte es bei diesem Austausch doch gehen - dass jeder seine Ansicht dazu mitteilt, begründet, verständlich macht.
Zur Bereicherung aller Beteiligten und um Gedankenanstösse zu geben.
Nicht, um die "einzig richtige Gebetsformulierung" zu ermitteln und alle anderen als "falsch" einzustufen .... 
So finde ich den Ausstausch gut und gelungen.
Vielen Dank.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 16.02.2015 14:31

Wintergruen schrieb:

stimmt da gebe ich dir vollkommen reht.. deshalb bete ICH.. um Heilung für BEIDE.....

aus dem Grunde weil der Täter krank ist und der Geschädigte gekränkt wurde... 
 
Das hast du sehr schön gesagt, Wintergruen.
Die meisten "Täter" brauchen Heilung für ihre verkorksten Seelen mindestens ebenso dringend wie die Opfer.

Und "irdische Ausgleichsgerechtigkeit" ist nicht, das, was das Wichtigste für die Opfer ist. 
Es ist auch nicht das, was in der Berghpredigt gemeint ist:

Mt 5,6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Ja, Jonas, nichtdem ersten Impuls zu folgen und "zuschlagen" oder zu wünschen, dass Gott zuschlagen möge, ist kein Kuschelkurs, sondern der schwerere Weg. Zu fragen, was dem Sünder am meisten hilft, und die eigenen verletzten Gefühle usw hinten an stellen und es in Gottes Hand übergeben, ganz loslassen... 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 16.02.2015 14:08

Stefan schrieb:

Hier erbitte ich Gerechtigkeit für die, denen Schaden zugefügt wurde. Das ist für mich das Naheliegende.

Ja, Stefan, kann ich gut nachvollziehen. Dann bittest du für die Geschädigten, nicht um Strafe für den Schädiger.

Aber das deckt sich nicht ganz mit der Threadfrage, die lautete:

Für mich passt das nicht zu diesem "kuschelkurs" den viele fahren. Meine These: Wenn ich persönlich angegriffen werde, darf ich diese Gelegenheit nutzen und daran lernen - auch wenn es schwer fällt. Wenn aber Gottes Ehre in den Schmutz getreten, er lächerlich gemacht wird und Dinge getan werden, die ihm ein Gräul sind, darf ich für die Person beten, dass sie auf einem falschen Weg sind. Notfalls auch, dass sie durch Bestrafung auf ihr falsches verhalten aufmerksam werden.

Er nimmt Anstoss am "Kuschelkurs", den viele fahren. (Gott in seiner Geduld und Güte auch?)
Und dem soll durch das Gebet "Abhilfe" geschaffen werden ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  244  |  245  |  246  |  247  |  248  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite