Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 07.08.2018 23:44

Ja, das ist schön, so eine Hausgemeinschaft, wenn sich alle verstehen und auch mal zusammen sitzen.

Hier gab es gerade doch noch ein kurzes Gewitter.
Erst hatte es der Wetterdienst angekündigt, dann vor Hagel und Sturm gewarnt, dann wieder abgesagt, dann wieder Gewitterschauer angekündigt ....

Ich habe doch lieber den Garten gegossen. Und dass bisschen Regen hätte auch nicht gereicht nach der Hitze der letzten Tage, heute bis 39°.

Es war schon eindrucksvoll: Erst leichtes Wetterleuchten, das immer stärker wurde, dann kam Wind auf, dann leises Donnergrollen, das lauter wurde und das Wetterleuchten ging in Dauerblitzen über, begleitet von ununterbrochenem Donnergrollen - aber weit entfernt ... dann begnn die Luft nach Regen zu riechen und es kamen erst einzelne Tröpfchen und dann regnete es stärker; einzelne Hagelkörnchen waren wohl dabei, aber nicht weiter schlimm.
Jetzt ist es richtig schön kühl.

Ich hoffe, ihr habt es auch alle kühl genug für einen erholsamen Schlaf!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 06.08.2018 15:03

Hallo Leah

Ich habe gerade über deine Aussage nachgedacht: "Falsch ist jedes Jesus Christus plus Evangelium."

Das ist dann eigentlich ein Überhang in die andere Richtung- nicht "light", sondern zu schwer. Das gibt es ja auch.
ZB die Betonung der Werke, wie du schreibst. Paulus sagt darüber - über die Werke des Gesetzes als heilsnotwendige Voraussetzung gepredigt - dass dadurch ein "Joch" um den Hals der Jünger gelegt wird, dass schon die Vorväter nicht zu tragen vermochten.

Jesu Joch dagegen ist sanft und seine Last ist leicht.
Bei ihm findet die Seele Erquickung und Ruhe, keine Beschwernis durch untragbaren Druck.

Trotzdem findet auch eine solche beschwerende Irrlehre schnell Anhänger.
Weil es uns Menschen nicht leicht fällt, uns beschenken zu lassen, ohne das durch Gegenleistung und Verdienste irgendwie wett machen zu können ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 06.08.2018 12:00

Jetzt ist die grösste Hitze ja bald vorbei und es wird erträglicher.... Ich freue mich schon drauf, auch dass ich dann nicht mehr so viel giessen muss.

Seit ein paar Nächten hat sich ein kleiner Grünfink im Glasvorbau vor unserer Haustür ein Übernachtungsplätzchen unter einem Schränkchen gewählt.
Tagsüber steht dort die Tür auf zum Lüften, nachts ist sie aber zu.
Das scheint ihm nichts auszumachen, dass er eine Zeit lang warten muss, bis er raus kann - sonst hätte er sich bestimmt einen anderen Schlafplatz gesucht. Vielleicht ist ihm die Sicherheit wichtiger?
Er hat bestimmt auch ein paar Körner vom Hühnerfutter gefunden, das dort im Schränkchen ist ....

Heute hab ich die Haustür nicht schnell genug zu gemacht und er ist dann gleich ins Haus geflogen, statt nach draussen.
Und dann fand er den Weg nicht mehr zurück ... Schliesslich landete er zwischen dem auf Spalt gestellten Fenster und dem geschlossenen Fensterladen im Wohnzimmer. Von dort konnte ich ihn dann raus fliegen lassen ...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag an einem möglichst angenehm kühlen Ort.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 06.08.2018 09:56

Ja, und deshalb ist es wichtig, dass Menschen, die sich bei Evangelisationsveranstaltungen bekehren, danach nicht allein gelassen werden. Sondern in eine Gemeinde kommen, wo sie lernen und wachsen können und Gemeinschaft erleben und auch vorgelebtes Leben aus dem Glauben im Alltag. Gerade das Vorleben ist noch viel wichtiger als viele Worte ....

Denn ganz neu zum Glauben Gekommene können noch nicht alles verstehen - auch wenn das dazu verkündete Evangelium unverkürzt war.

Sie werden im NT mit "neugeborenen Kindlein" verglichen, die durch die "vernünftige und lautere Milch" des Wortes Gottes zunehmen zu ihrem Heil.

Und Paulus schreibt auch, dass sie noch nicht alle feste Speise vertragen ... Neugeborene füttert man noch nicht mit Steak und Spinat ....

Deshalb ist es so wichtig, was nach einer Bekehrung passiert.
Denn da geht der Weg ja erst richtig los!

Und es gibt auch nicht wenige Christen, die eigentlich alles ursprünglich einmal richtig verstanden hatten ... dann aber, mit der Zeit und unter dem Druck des Alltags und der Einstellung der Welt um sie herum .... immer mehr Kompromisse eingehen, sich anpassen, um nicht als Fremdkörper zu wirken und vieles aus dem Glauben relativieren, nicht mehr ganz so eng sehen .... das ist dann auch eine Entwicklung hin zum "Glauben light".
Und wenn sie dann überhaupt über ihren Glauben sprechen, dann wird das natürlich auch nur die "light Version des Evangeliums".

Deshalb ist es so wichtig, dass wir alle zeitlebens Lernende bleiben, Hörende, die mit Gottes Reden - durch sein Wort, durch Geschwister und auf vielfältige Weise durch den Heiligen Geist - und bereit bleiben, uns etwa sagen zu lassen. Auch wenn wir meinen, auf dem Gebiet schon ausgelernt zu haben ...

Und ich finde es so gut, dass gerade in diesem Bereich ("Jüngerschaftsschulung") viel getan wird. ZB von Organisationen, die in Gemeinden gehen und dort "Schläfer" wecken und sie ganz neu ausrichten auf Gott.

Und es das Wichtigste, dass Gott selbst am Werk ist in den Menschen,die er ruft.
Dass er vielfältige Wege findet, sein angefangenes Werk in ihnen zu einem guten Ziel zu bringen!
Es liegt nicht in erster Linie an uns und der perfekten Verkündigung.
Haben wir Vertrauen in Gott und bitten wir für die neu zum Glauben kommenden.
Freuen wir uns darüber - auch wenn sie anfangs nicht immer alles ganz richtig verstehen.
Und tun wir, was uns in unserem Umfeld möglich ist, um sie beim "Wachsen" zu unterstützen!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 05.08.2018 14:27

Danke, liebe Pray, für die schöne Zusammenstellung und deine guten Gedanken dazu!
Ja, ich denke auch, dass unser Geben anders motiviert sein sollte als dass wir damit eine Gesetzesforderung erfüllen.
Und - was vielfach übersehen wird: "Geben" sollen wir nicht nur materiell.

Gerade in unserer heutigen Zeit und in dem gesellschaftlichen Umfeld, in dem wir leben, ist oft die seelische Not der Menschen viel grösser als die materielle.
Und da kann jeder geben - auch der, der nicht viel Geld hat.
Allein schon ein Lächeln, ein gutes Wort, Anerkennung, jemandem über eine Verlegenheit hinweg helfen usw, dass sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit für uns sein und nicht eine besondere Sache.
Zu oft ist es leider anders herum: der andere wird eher herabgewürdigt und klein gemacht - um vor diesem Hintergrund dann selbst um so grösser und besser zu erscheinen. Verlegenheit und Unsicherheit wird ausgenutzt, um den anderen bloss zu stellen und sich ihm gegenüber einen Vorteil zu verschaffen usw.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch das Materielle eingeordnet und das tatkräftige Anpacken, wenn Hilfe nötig ist.
Unter dem Motto: Röm 14,7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
oder: Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Und hier geht es um 100% - nicht 10% für Gott und die restlichen 90% dann für mich .

Das was wir von Gott geschenkt bekommen haben an Gaben (in jeglicher Hinsicht), ist nicht unser "Besitz", über den wir frei nach unseren Wünschen verfügen sollen und dann zur Gewissensberuhigung ab und zu ein kleines Almosen geben ...
Es sind Gaben, die uns für unser Leben im Dienst des Herrn ausrüsten.
Und durch dieses Weitergeben wird nicht nur sein Segen in die Welt hinaus getragen, wir selbst werden dadurch am meisten gesegnet. 
Und wir sollten es nicht als eine Pflichterfüllung betrachten, sondern als Auszeichnung, dass Gott uns als wert erachtet, an seinem Werk in der Welt mitzuwirken zu dürfen und seine Kraft dabei zu erfahren und die Frucht, die das bringt.

Das nur mal als ein paar Gedankensplitter dazu .....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2018 14:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von solana am 05.08.2018 09:34

Liebe Sonnenkind
Ich kann da nur von mir ausgehen und ich hätte es nicht ertragen, nicht dabei zu sein, wenn mein Kind Schmerzen hat. Ihm nicht Trost und Geborgenheit vermitteln zu können, dadurch dass es auf meinem Schoss sitzt und ich es in den Arm nehme und alles tue, um die Situation für es leichter und erträglicher zu machen ....

Vielleicht magst du zu diesem Thema "Liebe" ja einen Extra-Thread aufmachen?
Da käme sicher viel Interessantes zusammen!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 14:27

Vielleicht noch eine Anmerkung dazu:

Das mit den schematisch vereinfachten Punkten, auf die die Botschaft"heruntergebrochen" wird, um sie einfach und eingängig zu machen, ist typisch amerikanisch.

Ich erinnere mich noch an meine Mitwirkung in "Campus für Christus" während meiner Schul- und Studentenzeit.
Da hatten wir auch so schematisch aufgebautes "Material", kleine Heftchen und Fragebögen, die schnell auf den Punkt kamen und mit Bildchen und einfachen, schlagwortartigen Sätzen das Evangelium präsentierten ....

So richtig konnte ich mich nie damit anfreunden ....
Anfangs fand ich es nicht schlecht, weil es eben ganz einfach und klar war. Aber mit der Zeit wurde es mir dann doch zu schematisch und auch einengend als Gesprächsgrundlage.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 13:58

Hallo Leah
Wie gesagt, ich habe mich bisher noch nicht weiter mit diesem Club beschäftigt und war erstaunt über deine Einschätzung.
Nach meinem flüchtigen Eindruck und den Infos über Kritik dazu aus Google fand ich das nicht bestätigt, sondern eher, dass es als "zu streng" wahrgenommen wird und gerade nicht als Wohlfühl-Evangelium.

Da haben wohl unterschiedliche Menschen unterschiedliche Beurteilungskriterien ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 13:38

Liebe Leah
Ich habe die Lebenszeugnisse so empfunden, dass diese Menschen aus ihrer Begeisterung heraus, aus überquellendem Herzen erzählt haben, wie Gott ihr Leben verändert hat.

Und wie ich oben schon schrieb, in dem Er-googelten fand ich als Kritik immer nur: "zu fundamentalistisch, zu evangelikal, zu streng bestimmte Dinge verurteilend und ablehnend, zu sehr den strafenden statt den vergebenden Gott im Zentrum ....

Aber nichts von "Verwässerung" und "Schönfärberei".

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 13:23

Da ich nicht viel vom Club 700 kenne, habe ich mal gegoogelt.

Das, was ich fand, hörte sich für mich gar nicht nach "Wellness-" oder "Kuschelevangelium" an, eher im Gegenteil:


Robertson moderiert die Fernsehsendung The 700 Club, die von vielen säkularen und religiösen Kanälen ausgestrahlt wird. Er ist ordinierter Geistlicher der Southern Baptists, sympathisiert aber auch mit theologischen Auffassungen der Pfingstbewegung. Seine christlich-fundamentalistischen Ansichten sind sehr umstritten, besonders seine Forderungen nach Aufhebung der Grenze zwischen Kirche und Staat und seine strikte Ablehnung von Homosexualität und Feminismus. Robertson predigt einen nicht vergebenden, sondern strafenden Gott; er vertritt die Ansicht, dass Gott die Menschen regelmäßig für moralische Verfehlungen bestrafe, und hat daher wiederholt auch Naturkatastrophen als göttliche Rache erklärt (siehe unten). 1977 gründete er in Virginia Beach die evangelikale „CBN University“ und wurde ihr Kanzler.[4] Heute ist sie unter dem Namen Regent University bekannt.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Pat_Robertson)

Oder gibt es mehrere Clubs 700 und das ist ein ganz anderer?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite