Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.
von Pal am 08.04.2018 06:45Habe ich das nicht auch schon erwähnt? - Genau darum geht es im Kern!
Obwohl in diesem Satz bereits ein Hacken steckt, so ist es doch eine gute Frage!
Der Hacken ist die Darstellung des "als Sünder sehen" - Ich sage doch weder von mir noch von euch, das ihr Sünder wäret, wenn ihr gar nicht schuldig seid. Ich rede nur von der Möglichkeit ein Sünder zu werden, abzufallen, obwohl ich einmal gerettet war. Das ist ein enormer Unterschied.
Und das sehe ich in der Bibel.
Paulus hat die Korinther sehr scharf angesprochen und reale Sünden auf den Tisch gelegt. Wenn das nicht auf mich / euch zutrifft, dann ist doch alles in Butter! Ja, Amen! Gott sei dank sind wir vom Hl.Geist durchdrungen und hüten uns vor allem Bösen!
Trotzdem versuche ich folgendes zu vermitteln =>
Du sollst nicht mich bestätigen, sondern die Bibel, wenn sie sagt: Es besteht ein Risiko in eurem Erdenleben, und darum hütet euch! (Das ist kein echtes Risiko, wenn ihr empfindsam, sensibel für Gottes Wahrheit bleibt. Aber es wird zum Schrecken der Zurückbleiber, wenn sie in falscher Selbstberuhigung gebunden bleiben!)
Und die "Botschaft" ist nicht meine Botschaft, sondern die Botschaft der Bibel => solltet ihr in Sünde leben, oder eben in irgendeiner Art von Gottesferne, => dann tut eilens Buße!
Man kann mich tatsächlich nicht besser mißverstehen wie wenn man sagt =
Darum geht es mir doch gar nicht! Aber um die richtige Balance zu finden, ist ein Problem.
Ich sehe das anhand der Korinther.
Was lese ich da?
Was lest ihr da?
Eigentlich lesen wir ja das Gleiche.
Paulus schreibt tolle, rein positive Sache über diese Gemeinde! Soll ich euch das mal auseinander klamüsern? -
Wenn ich nur die "tollen Dinge" lese und betone, könnte man den Eindruck bekommen, die Korinther wären die Muster-urgemeinde.
Doch dann kommt er mit allerschlimmsten Sünden, das man sich wundert, ob die Korinther überhaupt echte Christen waren?
Ja, sie waren echte Christen, die in allergrößten Gefahren schwebten.
Darf man so etwas ansprechen? Ist das ein Thema für euch 2018? -
Für mich, ja!
Kristos waskries - heute ist hier, in der Ukraine, Ostern!
von Pal am 07.04.2018 18:32Lieber Nusskeks, das hast du sicher noch gar nicht angehört, oder? =>
Meine Heilssicherheit 3.Teil
Ich wäre dir so dankbar, wenn du es dir anhören könntest, damit du mich nicht weiter mißverstehst. Thanx!
von Pal am 07.04.2018 17:55Ja, hier ist wieder der beliebte "Diskussions-Trick": Mache eine Übertreibung der anderen "Meinungsseite" und du wirst sie "vernichten".
Fest steht: Ungesühnte Sünde ist die Ursache für die Hölle. Oder etwa nicht? -
Fest steht auch: Gott kennt unsere Herzen!
Und wenn du willst: eine einzige ungesühnte Gedankensünde kann dich in die Hölle bringen, wenn du Jesus nicht wirklich liebst und es dir dann auch nicht wirklich leid tut.
Oder sollte ich Jesu Worte nicht ernst nehmen? -
von Pal am 07.04.2018 17:49Hier noch eine so ein "delikate Stelle":
Warum spricht Paulus mit diesen Christen derart? Was für eine Verführung drohte ihnen?
Sünde bringt in die Hölle - Warum wissen sie diese ABC-Wahrheit nicht wirklich? Warum fragt er sie das?
Weil sie dabei waren, mit ihrer Fleischlichkeit, Sünden zuzulassen und nicht mehr als so schlimm (heilsverlierend) zu bewerten!
Und damit, ihr lieben Korinther, kommt ihr nicht in den Himmel!
von Pal am 07.04.2018 17:38hallo nk!
Ich habe es versucht für Cleo zu erklären. - Das hast du doch sicher gelesen. Oder nicht? - Falls da am Ende noch eine (oder mehrere) Sünde wäre, dann fragt der Herzenskenner meine innere Reaktionsweise darauf ab: Tut es mir irgend leid oder liebe ich diese meine Sünde?
Was steckt in meinem Herzen? Das ist entscheidend für die Ewigkeit!
Deshalb wage ich das Statement:
Unbereute Sünde bleibt immer ungesühnte Schuld!
Ich denke, mir das ist der Kern des ganzen.
Und ungesühnte Schuld hält aus dem Himmel raus und bringt direkt in die Hölle.
Dazu reicht sogar, laut Bergpredigt, eine Gedankensünde!
von Pal am 07.04.2018 16:45Siehst du mit extremen Darstellung versucht man immer die "andere Seite" zu "vernichten".
Niemals habe ich von so etwas auch nur eine Spur geredet.
Aber so wie du in mich Dinge hineininterpretierst, so tue ich es wohl auch mit dir.
Ansonsten wären wir uns ja völlig einig.
Hast du mein 3.Video gesehen? Was sagst du dazu? Stimmst du damit überein?
von Pal am 07.04.2018 16:20Liebe Solana, mir kommst du schon so vor, als ob du nur die "Rosinen" für dich gelten läßt... um es mal so auszudrücken.
von Pal am 07.04.2018 16:18Wenn du "Gefahr" schreibst, was meinst du dann damit?
Dass wir dauernd in der Gefahr stehen, unser Heil zu verlieren - aus Versehen und ohne es zu wollen und ohne es zu bemerken bzw erst dann zu merken, wenn es bereits zu spät ist? Dass wir ständig um unsere Errettung bangen müssen?
Was ich mit der drohenden Gefahr meine, ist all das, was die Bibel so streng und ausdrücklich, schreckenserweckend beschreibt!
Läßt du so etwas gar nicht in dein Gemüt kommen? Bist du damit nicht angesprochen?
Was Paulus den Korinthern schreibt...
Was die Sendschreiben an die Gemeinden beinhalten...
Mit Übertreibungen tut man immer die Gegenargumente platt machen...
Keiner wird jemals "ausversehen, ohne es zu wollen" sein Heil verlieren.
Doch zeigen uns die törichten Jungfrauen Loaodica uvm, das sie das Wichtigste tatsächlich gar nicht bemerkten.
Könnte ich dann behaupten: "Also so was kann mir niemals passieren!"
Da werde ich mich hüten!
Hier noch etwas Interessantes=>
Was war das für ein "Furcht und Zittern". Gehorsam aus Angst? - Oder aus der echten Gottesfurcht?
Für was sind solche Gefühle denn gut?
Sie hüteten sich vor ihrer eigenen Sündhaftigkeit, obwohl sie wiedergeboren waren oder gerade weil sie wiedergeboren waren.
Dennoch die scharfen Worte von Paulus, auf die ihr gar nicht einzugehen scheint. Warum war zB der brutale Vergleich mit den AT-Ungehorsamen nötig? - etc. etc.
von Pal am 07.04.2018 16:07Hallo nk, welche Frage meinst du jetzt genau?
von Pal am 07.04.2018 15:42Genau diese einseitige Sichtweise empfinde ich bei DIR!
Bei deiner Betonungweise scheint mir Abfall völlig ausgeschlossen, gar keine Option, und somit auch nicht wirklich beachtenswert.
Du sagst:
Natürlich kann mich die Sünde niemals beherrschen, wenn ich bei der Kooperation mit dem Hl.Geist bleibe (beim Wandel im Geist.) Da stimme ich doch voll mit dir überein!
Aber du hörst dich für mich so an, als ob da gar keine Gefahr mehr bestünde.
Aber genau das lese ich nicht, im biblischen Gesamtzusammenhang!
Waren die Korinther Paulus gehorsam?
Es wird nicht deutlich!
Es gab für sie 2 Möglichkeiten!
Und für mich gibt es die genauso, wie für jeden anderen.
Tat Laodices Buße? - Wir wissen es nicht!
Doch das sagt keinesfalls, das so ein hässliches...