Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Pavle am 03.06.2016 23:30

Nun ja, dogmatisch zu sein ist ja grunsätzlich nicht schlecht. Wir sollten im Bezug zu Jesus sehr dogmatisch sein, wir dürfen nur nicht unsere Auslegung als Dogma ansehen. Der Tod Jesu für uns ist ein Dogma, welches Dogma sein muss, die Höllenfrage aus dem anderen Thread darf niemals ein Dogma werden. Dogmatismus ist nicht per se schlecht. Aber wie bei allen Dingen, kann ich es richtig und falsch verwenden.

Mit einem Messer kann ich jemand operieren und so das Leben retten oder aber mit dem gleiche Messer ihn erstechen und ihm das Leben nehmen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 00:02.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 03.06.2016 11:36

Fremdschämen oder lachen. Ich kann mich nicht entscheiden!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: (Un)Wetterthread

von Pavle am 03.06.2016 11:03

Ich glaube Koenigsdiener hat das gar nicht auf diesen Thread bezogen. Ich habe den nochmal durchgelesen und habe nichts derartiges gefunden. 

@Koenigsdiener: Hast du einen Beitrag direkt kritisiert oder wolltest du nur eine kurze off-Topic Anmerkung einbringen.

PS Habe mir die beiden Sites angeschaut (kannte ich nicht): Die Erste [www.keine-tricks-nur-jesus.de] finde ich auf den ersten Blick eigentlich ganz gut (nach 5 min.), die zZweite [www.bibel-und-2012.de] ist na, ja (ich will nichts falsches sagen).


Ich komme aus der nähe von Schwäbish Hall (ca. 10 km), wo es ja bereits letzte Woche begann. Es war allerdings lokal sehr begrenzt. Ich habe erst durch die Nachrichten davon erfahren. Ich bin seit Montag in Stuttgart und hier war nichts.
Das Schlimmste schein aber vorbei zu sein (dem Wetterdienst nach). 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 11:17.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Pavle am 02.06.2016 00:39

Ich glaube, dass, wenn der neue Himmel und die neue Erde (endlich) da sind, all die Böcke nach einer gewissen Zeit nicht mehr da sind. Denn sie bekommen keinen Geistleib von Gott.

Wenn du mit Böcke, die Sünder meinst - das vertrete ich doch die ganze Zeit. Kein unendliches Leid!

 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 00:40.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 02.06.2016 00:37

Liebe Burgen,


ich denke nicht, dass uns der Glaube, was mit den Sündern geschieht, errettet. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso hier manche mit so einem Eifer an die Sache gehen?

Die Bibel ist ein Studienbuch. Ständiges studieren und immer die eigene Meinung hinterfragen - das ist Bibelstudium!


Sicherlich irre ich auch in vielen Punkten. Aber wieso wollen wir es nicht wie Luther halten:

Wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien [noch irgendwelchen Auslegern] allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Hier stehe ich und kann nicht anders! Gott helfe mir, Amen!

Habe ich die Wahrheit?
Ich habe meine Erkenntnis nach bestem Wissen und Gewissen gewonnen, frei von Vorurteilen und fremden Auslegungen.
Irre ich vielleicht? Natürlich kann ich irren.
Aber solange mir das niemand mit der Bibel nachweisen tut, bleibe ich dabei.

Ich denke wenn wir weniger Überzeugungen und mehr Bibel in die Diskussionen reinbringen, wäre das wirklich besser.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Pavle am 02.06.2016 00:16

Liebe Burgen,

ich glaube du hast die Frage von Koenigsdiener nicht verstanden. Was mir den Eretteten geschieht, da sind wir uns alle einig. Die Frage ist, was ist mir dem Rest?

Ich glaube die werden nach dem Endgericht vernichtet (so wie das Johannes auch behauptet), ander behaupten es gibt eine unedliche Qual in der Hölle. 

Koenigsdiener hat gefragt (und ich bin auch schon auf die Antwort gespannt): Wenn Lukas, Paulus (z.B. Hebräer 10,29), .. behaupten, dass es den einen schlimmer ergeht als den anderen, bedeutet das, dass die Höllenbewohner:

a. verschieden schwer gefoltert werden?
b. die Folter begrenzt ist?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 00:24.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 02.06.2016 00:08

Liebe Burgen,

du schreibst:

Im Grunde sagt ihr, man müsse die Schrift, das Wort Gottes, nicht so nehmen, wie es da steht.

Falls du auch mich gemeint hast - genau das ist doch mein Kritikpunkt. In der Bibel steht nie Hölle. Da steht Hades/Scheol, Gehenna und Feuersee. 
Genauso steht in der Bibel nie ewig. Da steht aeon, was Zeitalter bedeutet. 

Niemals würde man aeon in einem Koine-Taxt mit unendlich übersetzten, aber in der Bibel ist es OK??? 

Ich habe meine Meinung wegen dem was in der Bibel steht! Und irgendwas von unendlicher Höllenqual steht nicht da (obwohl es ja in unseren Bibel so übersetzt wird)! Der Urtext (Koine/Hebräisch) ist von Gott inspiriert - wir haben nur eine Übersetzung. Bei Unklarheiten, müssen wir in die Quelle schauen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 00:18.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 01.06.2016 22:40

Weil ich jeglicher Art von Höllen-verniedlichung für eine Abwandlung der Allversöhnung halte. Denn das Unkraut hat die gleiche Wurzel!

OK, jetzt wird mir einiges klar. Du kennst nichtmal die Begriffe. 

Allversöhnung: alle leben unendlich!
Deine Lehre: alle leben unendlich!

Die Bibel: Nur die Gerechten leben unendlich, die Sünder werden vernichtet!

Hmm!

Am Anfang dieses Threads habe ich einen ganzen Bibelstellenkatalog über die Hölle aufgelistet. Wer es liest, braucht eigentlich gar keine weiteren Interpretationen.

Und wer die Antwort ließt, dem ist wirklich alles klar.

Fragt doch mal die Kinder in der Kinderstunde! Die sagen es deutlicher als eure Darstellungen. Punkt! -

 Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen: Du weist schon dass es den Osterhasen nicht wirklich gibt?
Sorry, falls ich gerade dein Weltbild zerstört habe.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 22:44.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 01.06.2016 22:30

Eigentlich diskutiere ich gerne kontrovers, aber Pal hat bisher keinen biblischen Beleg genannt. Abgesehen davon, dass er jedes Argument krampfhaft versucht zu ignorieren.

Na ja, ich glaube die tiefere Bedeutung ist allen klar!


PS Wieso potenzierst du die Allversöhnung? Die hat doch, hier im Forum, nie jemand vertreten.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 22:33.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 01.06.2016 22:15

Irgendwie beantwortest du nie die Fragen. Seltsam. Was mag das bedeuten?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 22:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite