Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  255  |  256  |  257  |  258  |  259  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 14:05

Henoch schrieb:

Meine Lösung wäre einfach "Umtaufen"

Ja, Henoch, da bin ich ganz deiner Meinung - und dazu habe ich dir ja auch schon zugestimmt. 
Dann sollten wir uns doch eher dafür einsetzen, uns um Klarstellung bemühen und die Chance nutzen, um Menschen zu erreichen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 13:48

Hallo Henoch
Ich hab dich gefragt, wie du dir konkret eine Alternative zum Mitmachen bei solchen Projekten vorstellst.

Also: "Wir Christen protestieren dagegen und ziehen uns davon zurück."

Habe ich dich gefragt, ob das deine Lösung wäre.

Und das, was du zitiert hast, ist dann das Bild, das wir in der Öffentlichkeit abgeben, wenn wir so vorgehen.
Oder was meinst du, wie man uns dann einschätzt?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 12:49

Hallo Henoch
Und was heisst das dann konkret in Bezug auf solche Projekte?

Wir Christen protestieren dagegen und ziehen uns davon zurück.
Und überlassen den "religiös angehauchten Humanisten" das Feld, damit sie möglichst viele mit ihrer Botschaft erreichen können und das als Evangelium ausgeben?
Und auch viele überzeugen können, weil sie Harmonie und Frieden verbreiten - während Christen, denen es wirklich um das unverfälschte Evangelium geht, als "Miesmacher" dastehen, die sich lieber sektiererisch zurückziehen und lieber um korrekte Auslegung einzelner Bibelstellen streiten und selbst untereinander keiner mit dem anderen etwas zu tun haben will, wenn er einer anderen christlichen Gruppierung angehört?

Meinst du, so geben wir ein besseres Zeugnis, das gehört wird?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 11:40

Michael-A schrieb:

War dies eine Antwort auf meinén Einwurf? Dann reicht mir aber die Antwort nicht aus...

Nicht direkt, das war eine allgemeine Überlegung.
Aber was erwartest du von mir?
Siehst du eine Lösung?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 02.02.2015 11:18

Hallo Michael
Meinst du diese?:

Mt 8,22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben!

Lk 9,60 Aber Jesus sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!


Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 11:16

Solche Begegnungsstätten wird es wohl zunehmend geben, das wird ein bisschen Protest dagegen sicher nicht verhindern, denke ich ich.
Genauso wenig wie solche Bewegungen wie Pegida verhindern werden, dass fremde Menschen zu uns kommen.
Wir haben wahrscheinlich nur die Wahl, ob wir uns da einbringen, so gut wir können oder ob das ohne uns abläuft ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 02.02.2015 10:25

Ja, Wintergruen, das halte ich auch für das eigentliche Problem, dass man nicht weiss, was die "Repräsentanten" daraus machen....

Und da kann es eben sehr gut sein, dass genau solche Leute in der Überzahl sind, die doch einen "Einheitsbrei" anstreben. Für die vielleicht nicht einmal die Inhalte des Glaubens wichtig sind, sondern nur die "ethische Komponente", und die Religion als "friedensstiftendes Werkzeug" instrumentalisieren wollen ....

Diese Gefahr wird um so grösser, je mehr aufrichtige Christen sich von solchen neutralen Begegnungsstätten distanzieren und das Gespräch nicht mitmachen.
Dann bleiben nur die übrig, die ein verzerrtes Bild vom Christentum weiter geben, eine Art "christlich verbrämten Humanismus", der dann leicht mit jüdisch und musimisch verbrämtem Humanismus vergesellschaftet werden kann.

Und da es nicht gerade wenige solcher "religiös angehauchter Humanisten" gibt, sollten wir ihnen nicht einfach so das Feld überlassen.
Sich gegen Gespräch und Austausch zu stemmen, ist keine Lösung, denn das brauchen wir wirklich, wenn wir friedlich miteinander umgehen wollen. Diese Menschen sind nun mal da und lassen sich nicht einfach so umkrempeln .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 01.02.2015 19:58

Ja, Henoch, da bin ich ganz deiner Meinung.

Aber so weit sind wir ja noch nicht im zwischenmenschlichen Miteinander.
Zunächst einmal - so verstehe ich das Projekt - geht es erst einmal um ein "friedvolles Zusammenleben"  - das muss doch auch "machbar" sein, ohne vorher alle Menschen erst einmal zu bekehren als unabdingbare Voraussetzung dafür, überhaupt "friedvoll" miteinander umgehen zu können. 
Und für dieses friedvolle Miteinander-Umgehen ist es wichtig, einander zu verstehen, Räume zu schaffen, wo man miteinander reden kann, Vorurteile und Misstrauen abbauen usw. (das heisst doch nicht "Glaubensvermischung")

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von solana am 01.02.2015 17:55

Ja, von mir auch ein Dankeschön, liebe Cosima.
Ich denke auch, dass durch diese Texte vielen Mut zugesprochen werden kann. Gerade in einer Situation, wo Probleme und Schwierigkeiten wie unüberwindliche Felswände vor einem aufzuragen scheinen, tut es gut, sich daran erinnern zu lassen, dass erstmal nur der nächste kleine Schritt wichtig ist. Und dass wir selbst diesen nicht allein und ohne Hilfe gehen. Und dass auch unser nächster Schritt nicht in eine ungewisse Zukunft führt, sondern dass dafür der Weg schon gebahnt ist.

 

So wie Paul Gerhard es so schön formuliert:
Der Wolken Luft und Winden
gibt Wege, Lauf und Bahn
der wird auch Wege finden,
da dein Fuß gehen kann.
(aus dem Lied: Befiehl du deine Wege.. )

Euch allen noch einen schönen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana

Und Küsschen von Emiel

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 01.02.2015 14:16

Hallo Henoch
Du hast zitiert: "für ein friedliches Zusammenleben der Menschen" - das soll dazs Ziel sein?
Oder "eine gemeinsame Anbetung und Verehrung eines Mischmasch-Gottes"? 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2015 14:16.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  255  |  256  |  257  |  258  |  259  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite