Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 11:57

Liebe Leah
Ist das tatsächlich das Evangelium, was da verkündet wird?
Oder ist es das, was zum Ausdruck kommt in den persönlichen Zeugnissen von Menschen, die Errettung aus tiefer Not (insbesondere seelischer) erlebt haben?

Ich habe bisher immer nur ein paar Bruchstücke von Sendungen auf Bibel-Tv gesehen und da waren es immer sehr persönliche Zeugnisse.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass mit einem Leben in Reichtum und ohne Probleme im Falle einer Bekehrung geworben wurde.
Sondern realistisch und nachvollziehbar der persönliche Weg aus Verzweiflung und Perspektivlosigkeit hin zu einem erfüllten Leben mit Gott in innerem Frieden und Freude bezeugt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 09:29

Beim Geben - wie ja bei allem anderen auch - ist es nicht das Tun selbst, auf das es am meisten an kommt, sondern die Liebe als Motivation dahinter.

Geben ist keine religiöse Pflichterfüllung, wie in manchen Religionen, bspw dem Islam.

Im 1.Johannesbrief fragt der Schreiber, wie die Liebe Christi in einem Menschen bleiben kann, der sein Herz angesichts eines leidenden Bruders verschliesst.
Dh, in dem Moment hat er nicht nur die Augen und das Herz für die Not des Bruders verschlossen, sondern auch für die Liebe, und damit für das Wirken des Heiligen Geistes, der diese Liebe als Frucht in ihm wirken wollte ....
Und je mehr unser Herz sich diesem Wirken verschliesst, um so mehr verhärtet und versteinert es ...

Auf der anderen Seite ist das Geben ohne von Liebe motiviert zu sein "nichts nütze", wie Paulus in 1. Kor 13 sagt, "wenn ich all meine Habe den Armen gäbe ...."

Ich denke, wir sollten uns beim Geben bewusst sein, dass wir hier nicht eine besondere Leistung für Gott erbringen und damit Anspruch auf eine Belohnung erwerben. Sondern es eher als Vorrecht und Geschenk sehen, dass er uns gebraucht, um seine Liebe in der Welt weiter zu geben. Dass er uns mit den Mitteln dazu ausrüstet, uns Gelegenheiten aufzeigt und dass er uns durch die immer grösser werdende Frucht der Liebe in unseren Herzen selbst am meisten dadurch beschenkt und segnet.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 03.08.2018 18:32

Hier wird es auch immer heisser, bis nächsten Mittwoch sollen es um die 37-38° bleiben .... dann ein paar Tage mit Gewitterund Temperaturen unter 30° und dann wieder knapp über 30° .... aber jetzt müssen wir noch ein paar superheisse Tage aushalten.
Die Pflanzen auch; die hängen tagsüber in der Sonne so herunter, dass man sich kaum vorstellen kann, dass sie bis zum Abend nicht vertrocknen ....

Wespen gibt es auch viele, und sie finden jede kleine Öffnung im Fensterladen zur Küche.
Eine hat sich in der Aprikosenmarmelade ertränkt, als wir nebenan Vanilleeis mit Mangosorbet, Aprikosenmarmelade und Sahne (superlecker !!!! und sehr erfrischend, genau richtig bei dem Wetter) genossen haben.
Hoffentlch war das wenigstens ein schöner Tod .

Grus
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Cleo hat Mist gebaut

von solana am 03.08.2018 13:24

Cleo, kann sein, dass es eine Fehlfunktion in der Forensoftware ist.
Mir ist es auch schon einmal so gegangen, dass ich nur den letzten Beitrag eines Threads (meinen eigenen) gelöscht habe - und plötzlich war der gesamte Thread verschwunden. Zum Glück nur ein kurzer Thread und der Threadsteller, den ich gleich informiert habe, war nicht sauer.

Vielleicht kannst du mal bei der Forentechnik nachfragen, was da hinter stecken kann?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nicht so ganz neu hier

von solana am 02.08.2018 16:22

Liebe Leah, herzlich Willkommen zurück!
Schön, dass du wieder da bist.
Natürlich ist es ok,dass du wieder mitschreibst; es ist doch um so interessanter, je mehr Beiträge zu einem Thema zusammen kommen, und ganz besonders, wenn dir ein Thema am Herzen liegt.
Auch wenn wir nicht alle immer derselben Meinung zu allen Punkten sind. Solange jeder die Ansicht des anderen stehen lassen kann und wir einander mit Liebe und Annahme begegnen, kann der Austausch nur fruchtbar für alle werden.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Tiere sündigen?

von solana am 02.08.2018 12:46

Das mit der "Todesstrafe" für Tiere, die einem Menschen gegenüber aggressiv geworden sind, kennen wir ja heutzutage auch.
So ein Tier wird eingeschläfert, auch wenn es eigentlich die Schuld des Besitzers war, der durch falsche Haltung und Erziehung das Fehlverhalten verursacht hat und das Tier nur so reagiert hat, wie es ihm seine Instinkte vorgaben.

Aber, wie schon gesagt, um von "Sünde" zu sprechen, muss ein Verständnis dafür da sein und eine bewusste Auflehnung gegenüber Gottes Gebot.

Wenn ein Tier dem Befehl eines Menschen nicht gehorcht, sehe ich das auch nicht als Sünde.
Sünde ist eine Verfehlung Gott gegenüber, ein bewusstes Zuwiderhandeln gegen seinen bekannten Willen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das dies bei Tieren geschieht.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Tiere sündigen?

von solana am 01.08.2018 15:21

Ja, ich denke auch, "sündigen" bedeutet nicht einfach: "etwas Schlechtes oder Falsches tun".

Sünde beinhaltet ja, dass ein Gebot oder Verbot besteht, gegen das bewusst und willentlich verstossen wurde.

Dem Menschen ist gesagt, was er tun soll und was Gottes Wille ist.
Wenn er sich bewusst dagegen entscheidet und von Gott abwendet, dann sündigt er.

Ein kleines Kind, das bspw noch nicht weiss, wie es sich in bestimmten Situationen zu benehmen hat und es dann falsch macht, kann man noch nicht für sein Fehlverhalten verantwortlich machen.
Ebenso schreibt Paulus im Römerbrief davon, dass die Heiden, die das Gesetz nicht haben, auch nicht nach dem Gesetz gerichtet werden, sondern nach dem, was Gott ihnen in ihr Herz und Gewissen hinein geschrieben hat an innerem Wissen über gut und böse.

Dieses Wissen ist uns Menschen gegeben und wir haben damit eine Verantwortung, wie wir mit diesem Wissen (als ausformuliertes, überliefertes Gesetz oder dem Wissen im Herzen) umgehen und wir werden darüber einmal Rechenschaft ablegen müssen.

Das kann man aber nicht so einfach auf die Tiere übertragen.
Tiere können zwar auch lernen, was sie dürfen und was verboten ist, wenn der Mensch es ihnen beibringt.
Aber, wenn sie zB töten, folgen sie ihren Instinkten, ohne zu überlegen und gut und böse abzuwägen (jedenfalls so weit wie das beurteilen können).

Deshalb würde ich den Begriff Sünde auch nicht auf Tiere anwenden.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 30.07.2018 10:10

Hallo ihr Lieben

Zum Klimagerät habe ich neulich einen guten Tipp von meiner Mutter gehört.
Sie hat gelesen, dass es fast denselben kühlenden Effekt bringt, einen Ventilator aufzustellen, der auf ein aufgehängtes nasses Handtuch gerichtet ist (zB über einen Stuhl gehängt) und am unteren Ende in eine Schüssel Wasser, damit es sich immer wieder neu voll saugt, wenn es durch den Luftstrom trocknet.
(Aber Vorsicht bei Holzstühlen, das Wasser kann den Lack beschädigen).
Also, wer kein Klimagerät hat, kann das ja mal ausprobieren ....

Ich bin froh, jetzt in dem alten Bauernhaus zu wohnen, dort bleibt es schön kühl, weil die Wände 60cm dick sind.
Tagsüber öffne ich alle Fenster und stelle die hölzernen Fensterläden so, dass Durchzug ist, aber die Hitze nicht so reinkommt.
Nachts mache ich dann die Fenster und ganz auf, um die Nachtkühle rein zu lassen. So bleibt es bisher unter 25 Grad.

Draussen arbeiten geht eigentlich nur noch mit nassen Klamotten.
Und Regenwasser zum Giessen kommt auch praktisch nicht nach ... Das wird eine saftige Wasserrechnung geben ... Aber vertrocknen lassen will ich die Blumen und das Gemüse ja auch nicht ...

Ich wünsche allen einen schönen Tag an einem möglichst angenehm kühlen Ort.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 29.07.2018 18:02

Danke für die Erklärung, Thomas.
Dann passt's ja doch zusammen - um so besser.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 29.07.2018 17:03

Nennmichdu schrieb:

Jetzt weiß ich allerdings nicht ganz genau, wo du mir denn widersprechen möchtest.

Hallo Thomas

Ich möchte dir nicht widersprechen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Textstelle in der Bibel gibt, die mit dem von dir beschriebenen: 

Hier interpretiere ich den silbernen Strick mit der Seele des Menschens. Die Verbindung zwischen Körper und Geist bricht. Die Saite (Seele) hört auf zu schwingen. Zerreißt. Das Bild des Brunnens stellt hier den (Blut)kreislauf dar, der beim Tod zusammenbricht. Worauf der Geist - und hier kann nur Gottes heiliger Geist gemeint sein - zu Gott geht --- so wie das Gottes Kind in Gottes Armen dann nach seinem Tode erwacht (siehe das Gleichnis von Lazarus).

nicht richtig zusammen zu bringen sind.

Wenn die Seele nach dem Tod aufhört zu existieren wie ein zusammenbrechender Blutkreislauf, dann kann sie nicht "gefordert" werden oder in der Hölle verdorben.

Weil, wie du ja auch sagst, der Begriff "Seele" eben unterschiedlich gebraucht wird und es kein so ausgearbeitet Konzept Leib-Seele-Geist gibt, wir wir das heute gerne definieren und mit Bibelversen zu untermauern versuchen.

Gruss
Solana

Wie ich ja sagte, nur eine Anmerkung und ein Hinweis, keine Kritik oder Infragestellung einer Aussage.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 17:06.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite