Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 266 | 267 | 268 | 269 | 270 ... 537 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5365 Ergebnisse:
Re: Bibelklar
von Cleopatra am 05.04.2018 08:07Lieber Pal,
- iin Matthäus 7 geht es um die falschen Propheten, die in Schafskleidung kommen.
- In Hebräer musst du den Kontext verstehen. Es geht im ganzen Brief um die Juden, die die ganze Zeit dabei waren, als Jesus die Wunder getan haben.
Wenn sie also alles gesehen haben, quasi von Gott selbst den Beweis seiner Existenz erlebt haben und dann doch sich bewusst von Gott abwenden, dann kann Gott auch wirklich nichts mehr für sie tun. So ungefähr. Der Vers aus Hebräer 6 wird leider oft aus dem Zusammenhang gerissen und wo kommt ein ganz anderes Feedback dabei heraus.
Aber der ganze Hebräerbrief muss im Kontext verstanden werden.
- So auch in Johannes 15. Zwei Verse zuvor heiß es: "3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet hab". Wer trägt keine Frucht und wer wendet sich von Gott ab? Die Ungläubigen.
- meinst du mit Mar Markus? Dort geht es um den Sähmann. Ganz genau wieder so. Und Jesus selbst erklärt ja das Gleichnis auch. Es geht um die Gläubigen und die Ungläubigen.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 05.04.2018 07:47Bitte lösche die Zeilen auf keinen Fall, mir haben sie sehr geholfen, ich habe jetzt verstanden, was du damit gemeint hast und ich teile diese Meinung,
Danke dir.
Lieber Pal, aber genau das Gegenteil ist die Wirkung. Es klingt immer wieder nach "sollte Gott wirklich gesagt haben...?" auch wenn du irgendwann nach mehreren Seiten dann mal einen Satz schreibst wie "ja wir dürfen dankbar sein, dass wir erlöst sind. Aber wir könnten uns selbst entfernen". Grundsätzlich aber stellst du es immer wieder in Frage. Es hat nichts mit unangenehmen Themen zu tun. Es lässt Glaubensschwache Menschen zweifeln und sie haben größte Not, wenn sie sich des Versprechen Gottes nicht mehr sicher sein können.
Lg Cleo
Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden
von Cleopatra am 04.04.2018 07:58Hallo liebe Burgen,
also ich hatte gute Ostertage gehabt, ich habe mich etwas ausgeruht, weil die Tage im Moment alle sehr voll und stressig sind.
Wie waren denn deine Ostertage?
Ich habe mich gestern mit meiner Schwester untehalten. Seit Jahren habe ich diese Frage auf dem Herzen, vielleicht kennt sich jemand ja hier aus?
Wir feiern ja Freitag die Kreuzigung. Aber wie kommt es, dass am Sonntag schon immer die Auferstehung gefeiert wird?
Jesus war drei Tage- nicht zwei Tage- tot und ist quasi erst am Montag auferstanden.
Wieso feiern alle dann schon am Sonntag die Auferstehung?
Weiß vielleicht jemand hier Bescheid?
Ich hatte noch überlegt, ob es daran liegt, dass wir Sonntags eh zum Gottesdienst gehen.
Lg Cleo
von Cleopatra am 04.04.2018 07:46Aber Pal, wenn es dir darum geht mehr, es nicht zu verlieren, sondern sich quasi selbst abzuwenden, wieso sagst du das dann nicht?
Ich finde, wenn du immerwieder dieses Gleichnis hervorholst und Fragen stellst, ob man denn wirklich errettet ist oder doch nicht, dann säht es doch eher Zweifel aus.
Das Gleichnis kommt ja immer wieder vor. Und nie im Zusammenhang, ob wir uns selbst von Gott entfernen, sondern immer im Zusammenhang, ob wir tatsächlich errettet sind.
Es ist doch schlimm, wenn wir und als Gottes geliebte Kinder wissen, dies so in Zweifel zu stellen.
Dass wir uns in unserem Wandel und Handeln selbst hinterfragen, ist natürlich sehr wichtig.
Aber die ganze Heilsgewissheit in Frage stellen?
Für uns gibt es keine Verdammnis mehr, wir sind gerettet, erlöst, losgekauft.
Das ist ein so besonderes und riesiges Geschenk, darüber dürfen wir staunen und uns freuen, aber doch nicht zweifeln...?
Was du nusskeks schreibst,fand ich aber auch sehr interessant- was genau meinst du bei diesem Thema egoistisch zu sehen?
Lg Cleo
von Cleopatra am 03.04.2018 07:46Lieber Pal, und genau darum geht es mir.
Wenn wir den heiligen Geist haben, wenn wir erlöst sind, dann sind wir frei von jeder Verdammnis.
Wir können unser Heil nicht mehr verlieren.
Danke geli, dass du das nochmal geschrieben hast.
Wenn unsere Sünden vergeben sind, dann sieht uns Gott als sündlos an. Die Sünden sind im tiefsten Meer.
Wir sind seine Kinder.
Wie furchtbar wäre denn das Leben, wenn wir erlöst sind und trotzdem immer wieder verunsichert sind, ob wir am Ende wirklich erlöst sind oder ob wir das Heil verloren hätten.
"Ich habe euch nie gekannt" heißt nicht "jetzt kenne ich euch nicht mehr."
Lg Cleo
von Cleopatra am 02.04.2018 19:56Wenn wir Gleichnisse und so sehen, müssen wir eben meiner Meinung nach die ganze Bibel im Blick haben.
Gott wiederspricht sich in seinem Wort nicht. Und in seinem Wort steht man entweder im Buch des Lebens (und wird nicht verloren gehen, ist frei von jeder Verdammnis) oder eben nicht.
Ich finde gerade in den Evangelien so viele Hinweise, die unsere Heilsgewissheit stärken, aber eben nicht schwächen.
Ich denke, die Schwäche ist eher Satans Werk, um uns zu verunsichern und "mundtot" zu machen.
Hier müssen wir eben immer sehen-gottss Wort wiederspricht sich nicht.
LG Cleo
von Cleopatra am 02.04.2018 08:49Hallo lieber Pal,
über dieses Thema hatten wir ja mal eine Diskussion gehabt, ich habe sie dir nochmal herausgekramt:
http://www.glaube-community.de/forum/knnte_ich_eine_trichte_jungfrau_sein-19051728-t.html#19051728
Einen Teil will ich zitieren, cipher hatte es zur Erklärung geschrieben, ich fand das sehr hilfreich:
Die klugen Jungfrauen. Menschen, die an Jesus Christus den Sohn Gottes glauben. In dem Sie Vergebung ihrer Sünden und ihre Errettung durch Jesus Christus erfahren haben, wurden Ihre Lampen, also ihr Leben mit dem "Öl" des Heiligen Geistes erfüllt.
Lg Cleo
Re: Erlösung - was denkt ihr
von Cleopatra am 01.04.2018 08:14Naja, da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich habe zB gestern Abend von meiner Vermieterin eine WhattsApp bekommen mit freundlichen Ostergrüßen.
Das habe ich genutzt, um sie zu fragen, ob sie denn wisse, was an Ostern gefeiert wird, da es ja leider immer mehr und mehr vergessen wird.
Daraufhin sind wir in ein sehr gutes Gespräch gekommen.
Ich finde, die Feiertage sind auch eine gute Möglichkeit, um mit anderen ins Gespräch darüber zu kommen.
Ich finde es sogar sehr wichtig, die Menschen aufzuklären,damit sie eben auch in den Genuss kommen ,diese Erlösung zu spüren und zu erleben.
Ich denke, Gott schenkt dann auch oft Möglichkeiten dafür.
Lg Cleo
Re: Frage zu Lk. 1,17: Johannes der Täufer in Geist und Kraft Elias
von Cleopatra am 31.03.2018 08:59Das hört sich für mich ehrlich gesagt so in Richtung Hinduismus an.
In der Bibel finde ich darüber keinen Hinweis.
Lg Cleo
Re: Frage zu Lk. 1,17: Johannes der Täufer in Geist und Kraft Elias
von Cleopatra am 31.03.2018 08:57Lieber nusskeks,
ich denke, ich sehe es wie du.
Ich denke, der heilige Geist war einfach in beiden.
Vor Pfingsten war der heilige Geist ja auch manchmal in Personen.
Lg Cleo