Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 267 | 268 | 269 | 270 | 271 ... 541 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5402 Ergebnisse:
Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...
von Cleopatra am 28.04.2018 08:43Hallo Thomas,
Das "wir" kommt daher zustande, weil ich seine Meinung teile. Ganz einfach

Und nicht nur Beroer sollte Gott besser kennen lernen, sondern eben auch du. Alle wollen wir Gott näher kennenlernen, gemeinsam und auf Augenhöhe

Mein Einwand an dich bezog sich auch vor allem darauf, deine Gedanken zu verstehen.
Danke, so sehe ich das auch.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 27.04.2018 07:42Ja liebe geli,
so sehe ich das auch.
In Hebräer werden auch mehrere Personen genannt, die eben durch den Glauben besonders hervorgerufen wurden.
Durch den neuen Bund hat sich alles geändert.
Lg Cleo
von Cleopatra am 26.04.2018 07:46Hallo Thomas,
mir ist noch etwas aufgefallen, vielleicht gibt es hier auch wieder leichte Verständigungsprobleme:
Kann es sein, dass du es so verstehst, als würden wir behaupten, dass Hiob sündlos und quasi "heilig" war? Also quasi ein Anrecht auf den Himmel, weil er so gut war?
Das hat nämlich niemand behauptet.
Gott selbst hat ihn als gottesfürchtig und gut beschrieben, aber es ging dabei nicht um sein Heil.
Lg Cleo
Re: der heilige Geist im alten Testament
von Cleopatra am 26.04.2018 07:43.....
Ein mir völlig neuer und sehr interessanter Gedanke, vielen Dank dafür, das war mir noch nie so bewusst.
Lg Cleo
von Cleopatra am 25.04.2018 07:46Ja, das finde ich auch, ich habe daher hier einen entsprechenden Thread gestartet.
Bin auf deine und natürlich auch andere Gedanken dazu gespannt.
Zum Thema Heiligung denke ich, dass wir das gleich sehen, ich tue mich nur eben schwer mit dem Prozess= Heiligung. Das Wort eben.
Weil wir schon heilig sind. Aber wir reifen natürlich. Nur werden wir mit der Reife nicht besser, sondern verstehen eben besser und verändern unser Handeln. Aber vom Stand her verändern wir uns nicht.
Lg Cleo
der heilige Geist im alten Testament
von Cleopatra am 25.04.2018 07:45Hallo ihr lieben, im Nachbarthread entstand ein sehr schönes Thema, welches ich hier gerne vertiefen möchte:
Ja, wie ist das mit dem heiligen Geist, dem göttlichen im alten Testament?
Im neuen Testament haben wir ja viele Hinweise, welche Aufgaben der heilige Geist hat und dass er eben im Kind Gottes wohnt.
Aber im alten Testament sehe ich es eben nicht so.
Hin und wieder wird berichtet, dass der Geist Gottes in Menschen kam bei bestimmten Aktionen.
Ich glaube, bei David zB war es mal so.
Aber bei Hiob denke ich hier eben nicht, dass der heilige Geist in ihm war.
Schließlich hat sich Hiob ja manchmal geirrt.
Ich finde jedenfalls im Buch Hiob keinen Hinweis darauf.
Lg Cleo
von Cleopatra am 24.04.2018 07:46Guten Morgen, Pal
Du meinst vielleicht, dass Gott ihm diese Ausdauer gegeben hat, oder meinst du wirklich, Gott sei in dem Moment in Hiob gewesen....?
Wisst ihr, was mir hier gerade deutlich geworden ist? Paulus sagt nichts über Zweifel, Selbstmitleid und so. Garnichts, er nennt Hiob einfach nur positiv.
Interessanterweise hatte ich am Sonntag noch ein Gespräch mit meinem Vater über das Thema Heilig sein. Heilig sein bedeutet ja "ausgesondert für Gott". Und bei Heililg gibt es keine Steigerung. Auch keinen Gipfel der Heiligmachung. Man ist heilig (und das dann komplett und vollkommen) oder man ist eben nicht heilig.
Durch die Kirche wurde dieser ursprüngliche Begriff "heilig" nach und nach verändert.
Hiob verstand vielleicht durch alles mehr und mehr und er hat Gott auch immer mehr kennengelernt. Er ist gereift. Aber mit einer Heiligkeit hat das nichts zu tun.
Lg Cleo
Re: Die eigentliche Bedeutung des Wortes
von Cleopatra am 20.04.2018 07:46Hallo ihr lieben,
ja,dass das Organ Herz meißtens nicht gemeint ist, können wir ja erkennen.
Ich habe in der Ausbildung noch damals gelernt, dass früher, als die Medizinwissenschaft noch nicht so weit war, das Herz insgesammt eine besondere Bedeutung hatte.
Man war davon ausgegangen, dass das Herz alleine verantworlich war für das Leben.
Wenn das Herz versagt, ist man Tot.
Daher war das Herz nicht nur die Mitte, sondern eben auch das wichtigste Organ des Menschen.
Lg Cleo
Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden
von Cleopatra am 18.04.2018 07:44Das Lied kenne ich, ja, sehr schön.
Ich frage mich gerade- wie sieht das praktisch aus?
Das Leid der Welt das Elend. Schauen wir da nicht eher weg?
Lg Cleo
Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.
von Cleopatra am 14.04.2018 10:31Mir fällt gerade auch ein "Gleichnis" ein.
Gestern haben wir unser Beet wieder schön bestückt.
Schöne, bunte Pflanzen.
Um Unkraut etwas zu verhindern, haben wir das Beet mit Rundenmulch belegt und dann die schönen Pflanzen reingesetzt.
Nun haben wir die Wahl: Erfreue ich mich über die wunderschönen, bunten Pflanzen?
Und wenn ich einmal Unkraut sehe, zupfe ich es eben weg und freue mich weiter?
Oder bin ich in ständiger Sorge, ob nicht doch noch Unkraut wächst und achte die ganze Zeit darauf, sehe an den Pflanzen entlang, ob nicht irgendwo ein böses Unkraut herauswachsen möchte?
Dann verliere ich doch total die Freue über die bunten Pflanzen.
Nein, aloso ich bin mehr der Typ, der eben durch Rindenmulch vorsorgt und sich erfreut.
Und sollte mir dann doch mal etwas auffallen, dann mache ich es eben ganz ohne Sorgen weg und freue mich weiter.
Der Blickwinkel kann schon ganz viel auch mit unserer Haltung und unserer Freude oder eben Sorge machen.
Lg Cleo

Antworten