Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Bibelklar
von Pal am 06.04.2018 17:32Na, das beruht zumindest auf Gegenseitigkeit!
von Pal am 06.04.2018 14:44Hallo Solana!
Ich finde es beachtenswert, das du mit meinem Gedankengang so gar nichts anfangen kannst! Hast du die Anwendung meiner Bibelstellen, (in den 3 Videos) verfolgt? Sehe ich das falsch? - Darf ich die krassen Negativ-Warnungen gar nicht beachten? Ist das ein "verbotener Grund"?
# Das kann man auch nicht ausbalancieren, da gibt es nur ein entweder/oder, sonst führt das in eine tiefe Zerrissenheit.
# Wenn wir ganz auf Gott ausgerichtet sind, dann besteht also auch keine Gefahr...
# dann hat das Fleisch keine Chance,
# hier gibt es nur en "entweder-oder".
Nun, wenn du vollkommen recht hättest, dann hätte ich viele Fragen an dich.
Unter anderem ob die Röm7 Misere in deinem Leben noch irgendwelche Auswirkungen hat?
Oder das Paradebeispiel eines heiligen Paulus, der in der Gefahr stand sich zu überheben und deshalb eine fäusteschlagende Plage bekam.
Was ist denn da los?
Keine Gefahr, keine Chance zu sündigen, nichts um die Balance zu halten? -
Kein Schmerz über dein/mein Unvermögen?
Ich kann deinen "Heilsblick" schon nachvollziehen und versuche selbstverständlich Christus auszuleben. Dennoch werde ich die andere Seite der Medallie nicht als "verbotene Blickrichtung" leugnen. Dazu stehe ich viel zu sehr mit beiden Beinen in einem Erdenleben, wo ich meine eigene Verdorbenheit als größten Feind und Gegner (im Kampf) erfahre. Das ist der Kampf, den ich weder leugnen kann, noch aus eigener Kraft zu führen versuche.
Mein Leben besteht nicht aus einem schwarz-weiß / entweder-oder Muster. Nein, das wäre viel zu einfach!
Besteht deine Spannungslösung darin, das du nur schön fest aufs Heil fokusiert bleibst und alles andere (was an Übel aus dir zum Vorschein kommt) als nicht vorhanden , nicht beachtenswert deklarierst und damit ist das Spannungsfeld gelöst?
Und, was wenn du (so wie ich) noch hier und da sündigst? -
Je ernster es ein Christ nimmt, desto mehr wird ihn seine eigene Sünde aus dem Gleichgewicht werfen, weshalb ich eine Balance für sehr wichtig finde... und die findet man selbstverständlich nur in Christus.
Aber ich bleibe nicht immer vollständig in Christus, eben weil ich noch sündige. Und DU? -
Genau, und da redet die Bibel drüber, warnt und ermahnt mit zig Beispielen.
Sollte ich die nicht inacht nehmen dürfen? - Oder wenn ich das Thema berühre bin ich vollautomtisch im eigenen-Kraft-Modus? Gesetzlich? Aus der Gnade gefallen? Werksgerecht? etc.
Ich denke jeder von uns wird seine eigene Balance finden müssen. Ob wir sie nun leugnen oder nicht.
von Pal am 06.04.2018 09:35Oder anders gesagt: Müssen wir nicht alle so eine Balance finden, zwischen wunderbarer Zuversicht und doch keiner (gefährlichen) Selbstsicherheit?
von Pal am 06.04.2018 08:24Ja, man muß alles aus dem Kontext verstehen! Und doch hat es einen Bezug zu uns heute, wie zu den Gläubigen damals!
Und den Bezug zu mir 2018, habe ich ja versucht in dem Video darzustellen... falls du es sehen konntest?
von Pal am 06.04.2018 08:08Liebe Cleo, womöglich weil du nicht das Gesamtbild wahrnimmst? -
Wenn ich eine Sache nur einseitig betrachte, dann bekomme ich immer ein einseitiges (schiefes) Bild.
Deshalb habe ich ja auch versucht in den 3 Videos die ganze Bandbreite dieses spannenden Themas (über die Heilsgewißheit) in Betracht zu ziehen.
Doch weiß ich nicht ob du alle 3 Teile hören konntest? -
Somit kommt die Frage nach "Wieso Zweifel?" - aus bedrohlichen Bibeltexten, die ich ja schon mehrmals zitierte... Und dann versuche ich ja auch zu erklären, wer meine Sicherheit ist und warum die Sicherheit nie in mir selbst findbar sein darf. (Darauf hat ja auch schon Solana hingewiesen.)
von Pal am 05.04.2018 19:24Wir sind gerettet, um gerettet zu bleiben!
Der beständige Christ kann gar nicht in die Hölle kommen.
Gottes Blut garantiert es und gibt mir die vollgültige Sicherheit.
das führe ich hier näher aus =>
Meine Heilsgewißheit 3.Teil
von Pal am 05.04.2018 08:34Nehmen wir einmal ein Beispiel:
Wenn ihr die Verantwortung für eine Gruppe von Personen hättet, und es wären allesamt "törichte Jungfrauen". Wie oder was würdet ihr ihnen aus der Bibel vermitteln? Natürlich wollt ihr ihnen helfen! Was wäre dran? - Ihnen ihre falsche Heilsvorstellung nehmen! -
Wenn ihr die Verantwortung für eine Gruppe von Personen hättet, und es wären allesamt "kluge Jungfrauen". Wie oder was würdet ihr ihnen aus der Bibel vermitteln? Was wäre dran? Ihnen ihre Heilsgewißheit betonen! Sie selbstverständlich bestätigen und sie nicht unnötig beunruhigen... -
Und nun haben wir in jeder Gemeinde heutzutage beide Sorten von Christen.
Seht ihr mein Problem?
Ich kann nicht allen gerecht werden. Oder wie mache ich das? Oder wie würdet ihr es machen? -
von Pal am 05.04.2018 07:52mM: Wenn es kein Thema sein sollte, warum thematisiert es die Bibel dann so intensiv?
vergl. u.a. Mt.7,22-23 / Hebr 6,4 ff / Joh.15,6 / Mar 4,14ff
- möchtet ihr denn so tun, als ob ihr dazu gar keinen Bezug hättet?
von Pal am 05.04.2018 05:51Liebe Geli, ja, von dieser Sicherheit meines tatsächlichen, jetztzigen Erlebens rede ich doch auch!
Aber damit kann ich doch nicht die anderen, furchtbar, bedrohlichen Konstellationen, die mir die Bibel vorgibt, außer acht lassen!
Das sagt mir die Bibel doch zur Warnung! -
Oder gibt es sozusagen eine Bibel(verständnis) für die Törichten und eine andere Bibel(verständnis) für die Klugen?
Somit kann ich die grauenhaften Worte von Mt.7,22-23 / Hebr 6,4 ff / Joh.15,6 / Mar 4,14ff nicht beiseite legen.
Ich muß beständig in Christus bleiben und das ist eine enorme "sich-kümmern-Spannung"! Sieh zu! Sei wachsam! Hüte dich! etc.
Selbstverständlich kein "sich Sorgen", wie ihr es dann rein negativ formuliert... das ist für mich ein positives, hilfreiches, gesundes "Sorgen machen"
Verstehst du mich?