Suche nach Beiträgen von Jonas

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  33  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 328 Ergebnisse:


Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 18.07.2017 09:05

Einen schönen guten Morgen an alle!


@Jonas, verzeih, doch ich empfinde dich inzwischen reichlich "unverschämt".

Wieso denn das??



Jetzt gibt es wahrscheinlich wieder einen Aufschrei. Ich will Dich nicht kränken, Jonas. Mein Wunsch ist, dass Du Dich mit ganzem Herzen dem Herrn und seinem Wort zuwendest, ohne auf Konfessionen und menschliche Traditionen und Bibelergänzungen zu schielen. Möge der Herr Dich segnen, durch sein Wort zu sich hinziehen und in Deinem Herzen Wohnung nehmen.

Wenn ich antworte, klingt das immer wie ein Aufschrei?
Ich bin dabei eigentlich immer recht gelassen, denn ich vertraue hierbei auf den Herrn und Logos.
Danke für die netten Worte.

der heilige Geist hat auch schon vor Pfingsten damals exestiert.

Der heilige Geist ist ewig, würde ich sagen.

Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, einfach sich die Meinung anhand der Bibel zu machen, wir haben doch dieses wunderbare Geschenk.

Nichts anderes mache ich hier.
Es fällt euch nur nicht auf, weil es zum Teil eurer Lehre widerspricht.


Jesus seine letzte Worte es ist vollbracht. Auf griechisch Telestai, ein Wort. Telestai ist ein gängiges Wort in der damaligen Zeit für Geldgeschäfte. Kurz übersetzt die Rechnung ist beglichen.

Ja, der Herr hat alle Schuld auf sich genommen.
Wieso sollte das dem Gnadenschatz widersprechen?

Ich bitte um etwas Geduld da ich nur nebenbei schreiben kann, ich aber auf alle Punkte, besonders von Hennoch, eingehen will.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 09:43.

Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 18.07.2017 06:54

Guten Morgen Burgen!

Vermutlich hat sich der Heilige Geist zurückgezogen.

Das ist eigentlich mMn von mehreren Seiten her unmöglich.
Ist erst einmal die Frohe Botschaft bekannt, ist sie das für alle Zeiten, ununterbrochen.
Sagt auch der Herr selbst.

Math 28,20
Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Ist erst einmal etwas allgemein ins Bewußtsein getreten , existiert es, solange die Welt besteht.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten

Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 18.07.2017 05:42

Guten Morgen Solana!

Ich gehe davon aus, dass du deine eigene Kirche kennst und weisst, dass es so etwas weder im Mittelalter noch heutzutage geben könnte: "einige Kirchenobere", die einfach aus der Reihe tanzen, schreckliche Missstände produzieren und mahnende Gegenstimmen verbrennen ..... und die "Kirchenleitung" und alle übrigen, erfüllt und getrieben vom Heiligen Geist, schauen einfachach weg???????
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du selbst so etwas glaubst.

Es ist aber der Diskussion überhaupt nicht dienlich, wenn du aus einer Argumentationslosigkeit und aus Mangel der Geschichtskenntnissen heraus, meinen Fragen ausweichst und stattdessen mit Pauschalverurteilungen um dich schlägst.

Wenn ja die gesamte Kirche so böse war, warum blieb dann die Lehre der Kirche durch die Zeiten, schwarz auf weiß, unverändert??

Da brauchst du ja nicht so lange zu suchen.
Genau wie in der Geschichte des Volkes Israel hat Gott in den dunklen Zeiten immer wieder Männe erweckte, auf denen sein Geist lag und die als Mahner zur Umkehr riefen, oft genug unter Einsatz ihres Lebens.
So auch im Mittelalter.
Ich verstehe nicht, warum du unbedingt die nicht weg zu leugnenden dunklen Flecken der Kirchengeschichte schönreden willst und stattdessen Menschen, die ihr Leben einsetzten und getrieben vom Heiligen Geist gegen die Kirchenmacht aufstanden und zur Umkehr riefen, ins Unrecht setzen und ihnen den Heiligen Geist absprechen.

 

Ich habe, ehrlich gesagt, auch keine Lust mehr, darüber zu diskutieren.
Wenn du dir die Kirche des Mittelalters schönreden willst und sie dir als vom Heiligen Geist erfüllte Leuchte des wahren Evangeliums vorstellst mit ein paar zu vernachlässigenden schwarzen Schafen .... und dann kamen die bösen Reformatoren und störten die Harmonie .... dann bleib halt bei diesem verzerrten Bild.


Unterstellungen sind dann die weitere Folge, (Oder zeige mir bitte wo ich etwas schöngeredet habe, quasi das es nicht schlimm gewesen wäre, was in der Kirche an Fehlern passiert ist.) einhergehend mit dem Glorifizieren der eigenen Gruppe.

Ich wollte es hier vermeiden die Fehler der "Mahner", der Reformatoren aufzuzählen, die oftmals die gleichen der Kirche waren, aber da du scheinbar ein verzerrtes Bild der Geschichte zu haben scheinst und das Wort brennen so gerne in den Mund nimmst, könntest du dich wenigstens einmal dafür interessieren, unter welcher Herrschaft die erste und letzte Frau in der Geschichte, als "Hexe" verbrannt wurde.

Mit besten Grüßen

Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 07:14.

Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 17.07.2017 23:45

Grüße dich Solana!

Warum sollte der Heilige Geist nicht unabhängig von Menschen existieren können?


Ja, warum wohl?
Oder ist der Mensch nur ein Nebenprodukt der Schöpfung?

da wurden die verantwortlichen Kirchenführer doch bestimmt nicht vom Heiligen Geist dazu geleitet - oder wie siehst du das?

Sicher nicht, aber wenn leitete der heilige Geist dann in dieser Zeit.


Nun, das, was die Reformatoren an der Lehre der Kirche im Mittelalter beanstandet hatten, diese Missstände waren doch eindeutig nicht mehr das wahre Evangelium - da stimmen wir doch überein - oder nun etwa doch nicht?

Diese Misstände wurden nicht an der Kirche an sich beanstandet, sondern an einigen Kirchenoberen.
Entnehme ich aus deiner Antwort folgerichtig, das die Lehre der Kirche an sich, also im allgemeinen vor dem Mittelalter, die Lehre vom wahren Evangelium ist?

Nun, doch ganz bestimmt nicht in den verantwortlichen Kirchenführern, die das oben genannte durchgeführt haben oder stillschweigend billigten. Oder wie siehst du das?

Ich habe nicht gefragt wo der heilige Geist überall nicht war, sondern wo er war!

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 00:04.

Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Jonas am 17.07.2017 21:15

Grüß dich Geli!

Nein, und schon gar nicht Amen.

Ich könnte da einiges dazu sagen, weil ich mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt habe. Deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen: Es ist nicht "Maria", die hier in Erscheinung tritt. Es ist Satan, der die Menschen als "Engel des Lichts" verführt.

Wenn Jesus der neue Adam ist, ist Maria die neue Eva!
Sie ist die Frau, die der Schlange den Kopf zermalt, denn durch sie ist das wahre Wort in die Welt eingetreten.

 1. Mose 3, 15
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen  und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Ist Eva durch ihren Ungehorsam die Ursache des Totes geworden, so ist Maria durch ihren Gehorsam die Ursache des Heiles geworden.
Deshalb ist sie auch unter allen Heiligen die mächtigste Fürsprecherin.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten

Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 17.07.2017 19:54


Gruß an alle


Hallo Jonas

Darauf zielte meine Frage oben.
Es hört sich für mich so an, als ob deiner Meinung nach der Heilige Geist nur in Menschen existent ist und von diesen in einer ununterbrochenen Kette weitergegeben werden muss auf die jeweils nächste Generation.
Wird diese Kette unterbrochen, dann ist er nicht mehr da.

 

Und das Evangelium ist das, was dieser Heilige Geist leht.

Habe ich dich so richtig verstanden?

Gruss
Solana

Ja, ich denke du hast mich verstanden.
Die Erscheinung des heiligen Geistes ist das gelebte Evangelium.
Und das gelebte Evangelium ist zuvor eine Unterweisung, eine Lehre die weitergegeben wird.

Wird diese Lehre entstellt, falsch weitergegeben, ist es nicht mehr das wahre Evangelium, das vom heiligen Geist gelehrte Evangelium.
Ihr behauptet ja, dass was die kath.Kirche lehrt, ist nicht das wahre, bzw vom heiligen Geist getragene Evangelium das Jesus uns gelehrt hat.

Meine Frage, wo war dann der heilige Geist den Jesus verheißen hat bis zur Reformation, der die Menschen in die Wahrheit hätte einführen sollen?



ich weiche nicht aus.
Es ist genau so wie ich schrieb. Du kannst es in den Bibeln nachlesen.

Burgen, das hat erst einmal mit der Bibel nichts zu tun.

Du hast hier einen Link gepostet, wo ich doch annehme, sowie aus deinen Texten zu entnehmen, dass du auch die Meinung des Autors vertritts und diese Behauptungen sowie der Autor auch, als wahr hinstellst.
Deine Zeilen wenn du schreibst,
der obige Grundkurs und Beitrag zum Thema Konzil scheint mir eine unerquickende Wahrheit aufzuzeigen über die Wahrheit des verdrehten Christentums,
belegen das ja recht eindeutig.

Ich habe dich dann um einen Nachweis gebeten, die die unten angeführten Behauptungen belegen sollten.

Schon zuvor, im Konzil zu Elvira (Spanien, 305) war beschlossen worden, dass Christen nicht mit Juden essen dürfen und den jüdischen Sabbat nicht halten dürfen (auf das Sabbat-Halten für Christen wurde beim Konzil von Laodicäa 364 dann die Todesstrafe gesetzt)

Und dem bist du bis jetzt nicht nachgekommen.




Hallo Jonas,

Es blieben mehr wie 12 jünger übrig vor Pfingsten.

Sicher blieben mehr über.

Zu Thema Evangelium. Ist die Lehre Thesaurus Ekklesiae das Evangelium was Jesus und die Apostel lehrten?

Würde ich meinen.

Dann gib mir mal die Quellen und schriftliche Fakten dazu. Jetzt meine ich nicht eine mündliche Überlieferung.

Pausenclown

Die Quelle ist die heilige Schrift.
Die schriftlichen Fakten sind diese, die sich auf die Fürbitten, Sühneleiden, das Bekennen der Sünden, Reue und Umkehr beziehen.
Wenn vom „Gnadenschatz der Kirche" die Rede ist, spricht man von der Fülle der Gnaden die die Heiligen und Gerechten für die reuigen Sünder erwirken, zur Sühne und zum Nachlass ihrer Sünden.
Der Sünder der zur Umkehr bereit ist, kann aus dieser Fülle schöpfen.

Die Möglichkeit der stellvertretenden Sühne, ist in der Einheit des mystischen Leibes Christi begründet.
Wie Christus durch sein Sühneleiden die Glieder vertreten hat, so kann auch ein Glied an die Stelle eines anderen treten.

Das zieht sich durch die ganze Bibel.
Schon im alten Testament bietet sich Mose Gott als Opfer für das Volk an, das gesündigt hat (Ex 32,32)

Hiob 1,5
Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich früh am Morgen auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob dachte: Meine Söhne könnten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. So tat Hiob allezeit.

Kol 1,24
Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt.

2 Kor 12,15
Ich aber will gern hingeben und hingegeben werden für eure Seelen.

2.Tim 4,6
Denn ich werde schon geopfert, und die Zeit meines Hinscheidens ist gekommen.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 21:02.

Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 17.07.2017 09:40


Guten Morgen Cleo!

es geht doch nicht darum, welche Kirche oder Glaubensgemeinschaft wie alt ist.

Es geht um die ununterbrochene Wirkung des heiligen Geistes, bzw um die ununterbrochene Weitergabe des vom Herrn verkündeten Evangeliums.
Also hat es dann doch auch mit dem Alter zu tun.

Schöne Grüße
Jonas

Antworten

Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 17.07.2017 07:48

Guten Morgen Burgen!

Bitte weiche meiner Frage nicht aus.
Entweder hast du seriöse schriftliche Belege dass das oben blau markierte von kath.Kirche so beschlossen wurde,
oder du hast es nicht.Wenn du sie hast ist es ja in Ordnung.
Wenn es sie nicht gibt, so denke ich, weißt du selbst , dass es unrecht ist und wie der Herr über Verleumder urteilt (da meine ich jetzt nicht dich, sondern den Autor dieser Zeilen, der hier unsauber recherchiert hat).
Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 09:30.

Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 16.07.2017 22:12

Gruß an Solana, Pausenclown, Hennoch und alle!

 

Sollte besser heißen, die Auswirkungen des heiligen Geistes sind immer allgemein, aber durch wenn wirkte der heilige Geist im Besonderen in der Zwischenzeit...

Ich denke, wenn hier die katholische Lehre als falsch, als Götzendienst usw bezeichnet wird, kann hier der heilige Geist nicht zur Erscheinung getreten sein.
Meine Frage war eben, wo war er in der Zwischenzeit?

Hallo Jonas
Deine Frage verstehe ich auch so ausgedrückt nicht ganz, worauf du damit hinaus willst.
Meinst du, der Heilige Geist kann nur existent sein, wenn er in Menschen wohnt und wirkt? Ansonsten kann er nicht existieren?

Der heilige Geist kann nur von begeisterten Wesen erkannt werden, also von Gott und den Menschen.

Wenn Jesus sagt:

Joh 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Und in dieser Nachfolge der Apostel steht nun einmal die kath.Kirche, die diese Lehre vom heiligen Geist geleitet weitergegeben hat.
Ihr behauptet aber diese Lehre der kath. Kirche sei falsch, also der heilige Geist kann hier nicht am wirken sein.
Daraufhin meine Frage, wo der heilige Geist in der Zwischenzeit war, bis durch Luther die wahre Lehre endlich wieder verkündet wurde?

Es gab doch auch im AT immer Zeiten, in denen das Volk Israel sich von Gott abwandte und dann sante Gott jemanden, der es zur Umkehr rief.

Ich denke, so war es auch in der Kirchengeschichte;

Auch wenn hier von einigen die katholische Kirche sehr heftig angegriffen wird, so denkt doch bestimmt keiner, dass sie von Anfang an "Teufelswerk" sei, bis endlich die Reformatoren kamen .....

Aber es haben sich halt mit der Zeit Missstände entwickelt.Und die Reformatoren haben die angeprangert.

Mistände entwickeln sich immer und überall,
Auch die Kritik an Misständen ist überaus wichtig um Menschen die in die Irre gehen wieder zum richtigen Weg zurück zu führen.
Ich denke du kannst dir gar nicht vorstellen wieviel innerkirchliche Kritik es an unserem jetzigen Papst Franziskus gibt.

Der Punkt ist, die Art und Weise wie hier Glaubensgeschwister kritisiert werden.
Was ich da auch schon persönlich erlebt habe, ist einfach fernab jeglichen guten Willens.
Hierbei wird ganz bewußt Hass geschürt und Feindbilder aufgebaut und das unter Glaubensgeschwister.

Hallo Jonas,

als erstes, ich würde nie behaupten das es keine Christen und der den Katholiken gibt. Der Herr hat Menschen zu allen Zeiten errettet.

Nun zu deiner Frage. Ab der konstantinschen Wende und dem Papsttum, was folgte da?
Kreuzzüge, Ablasshandel, Inquisition usw. Gut man könnte sagen, naja die hatten einen schlechten Tag, oder ein bisschen Falsch gehandelt, die Lehre der Kirche falsch verstanden. Mir persönlich fällt es schwer da ein wirken des Geistes tu sehen.
Für mich sind die Auswüchse der Kirche, ein Spiegelbild der Lehre.

Pausenclown

Lehren spalten die Menschen, das liegt in der Natur der Sache.
Was folgte nach dem öffentlichen Auftreten Jesu?
Gewalt und Spaltungen, von den vielen Jüngern die Jesus anfänglich gefolgt sind, sind zum Schluß zwölf übrig geblieben und von denen war einer ein Verräter, einer hat ihn verleumdet und alle haben sie ihn verlassen.
Sind das jetzt Auswüchse oder ein Spiegelbild einer wahren oder einer falschen Lehre?

 

 

http://www.segne-israel.de/grundkurs/geschichte.htm#konzil

Hallo Jonas

und @alle

der obige Grundkurs und Beitrag zum Thema Konzil scheint mir eine unerquickende Wahrheit aufzuzeigen über die Wahrheit des verdrehten Christentums.

Danke Burgen für den Link, wo darin zB folgendes geschrieben steht:

Schon zuvor, im Konzil zu Elvira (Spanien, 305) war beschlossen worden, dass Christen nicht mit Juden essen dürfen und den jüdischen Sabbat nicht halten dürfen (auf das Sabbat-Halten für Christen wurde beim Konzil von Laodicäa 364 dann die Todesstrafe gesetzt)

Mir gelingt es wieder nicht, dafür seriöse, schriftliche Belege zu finden.
Könntest du mir bitte welche mit Quellenangaben bekannt geben?

Gute Nacht
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 09:34.

Jonas

53, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 14.07.2017 10:25


Grüße dich Lila
Danke für deinen Link, wo darin folgendes geschrieben steht:

In diesem Brief an die Kirchen etabliert Konstantin, der die Staatskirche gegründet hat, eine antijüdisches Fundament für die Lehre und Praxis der Kirche. Er erklärt dass Verachtung für die Juden und der die Trennung von ihnen die einzig wahre christliche Haltung ist.

Ich wollte aber nicht die Meinung von Konstantin und seine Haltung gegenüber der Juden wissen,
sondern schriftliche Belege dafür wo und wann das kirchliche Lehramt das obige angeordenet hat umzusetzen.

Beste Grüße
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2017 10:27.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite