Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  214  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2131 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Erziehung - was verstehen wir darunter - was sagt die Bibel ?

von Burgen am 04.03.2025 08:22

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz;
prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin,
und leite mich auf ewigem Wege.                 Psalm 139,23-24

Matthäus 7,14
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg,
der zum Leben führt.    

Diese beiden Verse gehören sicherlich auch mit zur christlichen Erziehung 
und helfen das eigene Leben mit Jesus meistern zu können. 

Ich sehe sie als Grundlage für einen Lebenswandel, der Gott/Jesus gefallen wird. 
Auch wenn die Worte noch nicht im Herzen desjenigen Wurzeln geschlagen haben. 

Die Heilige Schrift auswendig zitieren zu können, ist sicherlich mit viel geistiger 
Arbeit und gutem Willen lernen und anwenden. 

Eine Dichterin und Liederschreiberin konnte dies schon bis zu ihrem 17. Lebensjahr 
und mit drei Jahren Lesen und Schreiben. Anschließend fünf wichtige Sprachen 
sowie die damals wichtigsten Bibelpassagen auswendig aufsagen und bedenken. 

Erst im reiferen Frauenalter bemerkte sie sehr schmerzlich, dass ihr etwas fehlen 
würde. Sie fiel in tiefe Depression deswegen. 
Was ihr fehlte war die Innewohnung des Heiligen Geistes. 

Es erneuerte später ihr ganzes Leben, und das etwa ab fünfzigstem Lebensjahr. 

Gott bewahre uns davor, so einen langatmigen Lebenslauf ohne seinem Heiligem Geist 
zu durchleben. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (27) Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, --- 3.Mose 19,33

von Burgen am 04.03.2025 08:10

Dienstag 

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! 
Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, 
spricht der HERR.                        Sacharja 2,14  

Matthäus 21,10 
Als Jesus in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt 
und sprach: Wer ist der? 

Lied: 313,3 

Der durch die Welt geht und die Zeit, ruft nicht, wie man beim Jahrmarkt schreit. 
Er spricht das Herz an, heute, und sammelt die Leute. 
Und blieben wir auch lieber stehn - zu wem denn sollen wir sonst gehn? 
Er will uns alles geben, die Wahrheit und das Leben. 

Jesus, der zu den Fischern lief ... 
Jesus durch die Straßen kam, den Mann vom Zoll zur Seite nahm ... 
Jesus, der durch die Welt und die Zeit, ...

(Ad den Besten/Jürgen Henkys [1975], (c) Strube Verlag, München) 
(1977 nach dem Niederländischen >Jezus die langs het Water lief< 
von AD den Besten 1961)  

TagesL: Lukas 5,33-39     fortlL: Lukas 12,35-48    Psalm 6 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Erziehung - was verstehen wir darunter - was sagt die Bibel ?

von Burgen am 03.03.2025 09:58

Hallöchen, 

das Wort 'Erziehung' kam in den vergangenen Beiträgen hin und wieder vor. 
Und somit denke ich, mag sich der eine, die andere zu dem Wort ausdrücken, was damit gemeint sein könnte? 

Natürlich auch darüber wie die Heilige Schrift es uns vermittelt. Allem voran das AT, und schlussendlich gebündelt in dem Sprüchebuch. Dieses Buch, so wird empfohlen, jeden Tag ein Kapitel fortwährend im Leben zu lesen und darüber nachzudenken, schenkt Weisheit Gottes. 

Ausserdem, auch bei noch Nicht - Christen ist es ja ursprünglich eine Erfahrung, der jeder Mensch ausgesetzt ist. Die allererste Erfahrung jedes Menschen beginnt zuhause, indem das oftmals dem Kind weitergegeben wird, was die jeweiligen Eltern selbst erfuhren oder bei anderen erlebt sowie gesehen haben. 

Wir wissen alle, dass auch der Staat Menschen 'erzieht', meist durch Gesetze, die einzuhalten sind oder auch empfohlen werden. Solange der Mensch sich an solche Dinge, Gesetze hält, geht es für ihn unbeschadet weiter. 
Nun ist das ja nicht so schlicht für das eigene Leben zu übernehmen. Das sehen und erleben wir als Nationgemeinschaft und Weltgemeinschaft jeden Tag. 

Das alles und noch viel mehr - wie besonders auch die Bilderflut, der wir alle ausgesetzt sind, prägen die Seele des Menschen. Und ich denke, gerade Kriege mit all ihren Widerwärtigkeiten lässt auch eine ganze Nationgemeinschaft irgendwie zerbrochen, ängstlich oder fälschlicherweise scheinbar stark weiterleben.  

Von aussen betrachtet sind Christen aufgefordert für die Obrigkeit zu beten. 
Doch das Beten beginnt ja nicht erst dann. Wir wissen, spätestens irgendwann während der Entwicklungszeit vom Kind zum erwachsenen Menschen, 'sollten' wir beten. Nicht so allgemein, sondern bestenfalls ganz gezielt zu Gott/Jesus. 

Auch da gibt es viele Fragen bezüglich Beten, Hilfe durch Jesus anfordern - sich schenken lassen. Vielleicht ist da schon vieles in den sogenannten Brunnen gefallen. 
Die Bibel spricht ja auch öfter von der Selbstgerechtigkeit des glaubenden, überzeugten Menschen. Mit anderen Worten, 'Erziehung' ist schwer und dennoch leicht prägend im Seelen - Psychen - Bereich.  Viele Bücher wurden geschrieben. Viel  Verzweiflung gab und gibt es hinsichtlich Erziehung. 

Ja, so kann vielleicht weiter gedacht werden. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2025 10:04.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (27) Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, --- 3.Mose 19,33

von Burgen am 03.03.2025 08:06

Montag 

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; 
prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. 
Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, 
und leite mich auf ewigem Wege.        Psalm 139,23-24 

Matthäus 7,14 
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, 
der zum Leben führt. 

TagesL: Lukas 13,31-35   fortlL: Lukas 12,22-34   Psalm 6  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Apostel Johannes der Theologe und Evangelist

von Burgen am 02.03.2025 11:41

Hallo Argo, 

wie geschrieben: Der Brief und somit die Zusammenstellung der Offenbarung war in Wellen immer vorhanden. Jede Zeit hat ihre Lieblinge. Wie damals bei uns die 'Hippi-Zeit' samt Heiligem Geist. 

@alle 

hat jemand zuhause vielleicht die "Stamps Studienbibel" ? Habe sie auch online - wurde mal hier eingestellt, glaube von Merciful. Die Papierstudienbibel ist mir angenehmer. Und besser zu behalten was da zu lesen ist. 

Jedenfalls habe vorhin die eine Einleitung zum Evangelium von Johannes angeschaut, und bin wirklich sehr angetan, ja beinahe sogar begeistert. Ich kann dieses dicke Buch nur empfehlen. Recht anspruchsvoll und für Bibelleser zudem gut verständlich. 

Auch in Online-Predigten  habe ich schon wirklich sehr gute, ja beinahe Vorlesungen, Erklärungen zur Offenbarung gehört und mit Folien unterlegt. Wirklich eindrucksvoll. Man kommt an Jesus keinesfalls vorbei in seinem Glaubensleben. 

Jeder Mensch wird immer mal wieder wie ganz neu vom Wort Gottes ergriffen. Wie gut, dass Jesus uns immer wieder neue Faszetten eröffnet. 

Und jeder, der Jesus und seinem Wort glaubt,  ist doch auch irgendwie in der Nachfolge Jesu gewiisermaßen ein 'Theologe' und 'Evangelist', oder nicht? 

Schönen Sonntag euch allen, ist zwar kalt, jedoch die Sonne tut gut. 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.03.2025 09:24

Hallo Argo 

habe soeben den 2. Teil deiner Ausführung gelesen. 

Bist du katholisch erzogen worden? Woher hast du diese ganzen Informationen? 

Das alles klingt ziemlich 'abenteuerlich' in mir. Gerne würde ich wissen, woher du das alles weißt. 

Aus der Bibel wohl eher nicht, oder? 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.03.2025 08:10

Sonntag vor der Passionszeit - Estomihi 
(Sei mir ein starker Fels!  Psalm 31,3) 

::: 

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, 
was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.   Lukas 18,31  

Wochenlied: 401 
EV: Markus 8,31-38     EP: 1.Korinther 13,1-13   AT: Amos 5,21-24  
Pr: Lukas 10,38-42     Psalm 6 

Der HERR erlöste sie, weil er sie liebte und Erbarmen mit ihnen hatte.  Jesaja 63,9 
Er nahm sie auf und trug sie allezeit von alters her.   

Matthäus 20,30 
Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und als sie hörten, dass Jesus 
vorüber ging, schrien sie und sprachen: 
Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!  

und er tat es, blieb stehen, rührte ihre Augen an und sie waren heil und folgten ihm nach 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.03.2025 07:57

Meine Frage an Nikodemus.AL - KI-Chatbot bei Bibleserver.de vom ERF

wer waren die Eltern von Jakobus und Johannes? 

Jakobus und Johannes waren die Söhne des Zebedäus und Salome. Zebedäus war ein Fischer am See Genezareth, und seine Söhne arbeiteten mit ihm, bevor sie von Jesus berufen wurden, ihm nachzufolgen (Matthäus 4,21-22). 

Salome, ihre Mutter, wird in der Bibel nicht namentlich in Verbindung mit dieser Begebenheit erwähnt, aber sie wird in anderen Stellen als eine der Frauen genannt, die Jesus nachfolgten und ihm dienten (Markus 15,40-41). 

Interessanterweise wird Salome in Matthäus 27,56 als eine der Frauen erwähnt, die bei der Kreuzigung Jesu anwesend waren, und sie wird oft mit der Frau identifiziert, die in Matthäus 20,20-21 Jesus um besondere Plätze für ihre Söhne in seinem Reich bat. 

Diese Familie spielte eine bedeutende Rolle im Leben Jesu und in der frühen christlichen Gemeinschaft. 
Was denkst du, welche Bedeutung die Familie und ihre Unterstützung für den Dienst Jesu hatte? 

Vielleicht möchtest du mehr darüber in der Bibel nachlesen. Quellen: Enduring Word (Deutsch) 

Hallo Argo, 

du schreibst, dass Johannes nicht erzogen war, weil er seit frühester Kindheit als Fischer seinem Vater mit dem älteren Bruder half. Vermutlich verstehen wir etwas anderes unter dem Wort 'Erziehung'.? 

Denn als Jude war er sehr früh in der mündlichen und schriftlichen Lesung in der Thora, oder genannt Mischna? zuhause. Jedes Kind lernte die Mosebücher auswendig. 
So war es nicht verwunderlich, dass die beiden Jünglinge sofort alles stehen und liegen ließen, als Jesus sie aufforderte ihm nachzufolgen. Dieses Nachfolgen war buchstäblich gemeint. Jeder Rabbi suchte sich die Jungen und Männer aus, die dann seine Jünger wurden und sodann Freud und Leid mit ihm teilten. Der Rabbi war (und ist wohl bis heute?) Lehrer derer, die alles verließen um in seinen Fußstapfen später ander zu lehren. 

Der Unterschied hier war wohl eigentlich nur, dass Jesus vorher sein "Wüstenerlebnis" hatte, aus dem er siegreich hervorging und eben kein sündiger Mensch (wie wir alle) waren oder sind. Das sagt er als er in der Synagoge die Schriftlesung des Tages vorlas. 

Johannes Jakobus und Petrus waren die drei (göttliche Zahlbedeutung), die zu Jesus innerem Kreis gehörte. 
Sie waren noch nicht mit dem Heiligen Geist erfüllt worden und wurden 'Donnersöhne' genannt ... 

Der Bruder Jesu, der auch Jakobus hieß, wurde erst später gläubig und stand dann der Gemeinde in Jerusalm vor. Dieser wurde im weiteren Verlauf umgebracht. So ist uns das in den Evangelien mitgeteilt inklusive Apostelgeschichte. 

Johannes war der Jüngste Jünger, und deshalb lag er beim Mahl an der Brust Jesu. In seinem Evangelium nennt er sich immer: der Jünger, den Jesus liebte - und er liebte ihn auch, natürlich.
Das ist ein Hinweis für uns heute, denn auch wir sind von Gott Jesus geliebt und deshalb können wir ihn lieben. Nicht umgekehrt. 
Er und auch Markus waren nah bei der Kreuzigung Jesu anwesen. Petrus war weiter weg am Feuer - und verleugneten Jesus. 
Judas war der, der ihn für 30 Silbergroschen verleugnete und auslieferte ... 

Ich denke, wenn es derselbe Johannes war im weiteren Verlauf, denn manche Namen sind doppelt vergeben, dann konnte er nur durch die Kraft des Heiligen Geistes in Wahrheit und Glauben diese ganzen Tortouren durchhalten ... 

Das Buch der Offenbarung, so las ich, war innerhalb der Kirche immer in Phasen durchaus beliebt. Obwohl von Luther gesagt wird, dass er Jakobusbrief und Offenbarung für ihn nicht den Stellenwert hatten, den man den beiden Briefen zumaß. 

Ja, danke für deine Beschreibung.
Wir können viel von den Evangelien über Jesus unseren Heiland und HErrn lernen für das eigene Umsetzen/Anwenden des Glaubens. 
Ohne Anbetung und Gebet zu Jesus in all seinen Formen sind wir in Gefahr uns der Welt anzupassen. 

Von daher: Gott behüte uns auf all unseren Lebenswegen, uns zugut, dir zum Preise. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Tageslese (27) Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, --- 3.Mose 19,33

von Burgen am 01.03.2025 09:27

Samstag - 1.März 2025  

Monatsspruch: 
Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken.   3.Mose 19,33 

Denkt an den Anfang [manchmal als 'arche' benannt]
an das, was schon immer war: 
Ich bin Gott und keiner sonst, ich bin Gott, und meinesgleichen gibt es nicht.  Jesaja 46,9 

Offenbarung 1,8 
Ich bin das A und das O, spricht Gott [alpha und omega - griechisch, aleph taw - hebr] 
der HErr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. 

TagesL: Matthäus 13,31-35    fortlL: Lukas 12,13-21  

1.März 1457: Anfang der Brüder-Unität in Böhmen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 01.03.2025 09:12

Ja, Plueschmors, 

ich schreibe nur täglich die Herrnhuter Losungen hier ein. 

Ob jemand sie dann über Tag liest, nachschaut und gegebenenfalls 
über die Worte nachdenkt, nachliest usw. entzieht sich mir. 
Jedenfalls können diese Worte zB in der Mittagspause oder so, 
zum Innehalten einladen. 

Meine eigenen Zuworte halten sich selbst ja über die Jahre 
sehr in Grenzen - jedoch kann ich sagen, dass sie mich mit 
Leben erfüllen und manchmal schwer zu verdauen sind. 
Aber das teile ich in diesem Thread meist nicht mit euch. 
Es ist 'zu' privat.   

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  214  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite