Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Bibelklar
von Pal am 04.04.2018 17:21Solana: Für mich sind das 2 grundverschiedene Dinge: sich Sorgen machen und sich kümmern.
...doch bevor wir jetzt viel Zeit für Begrifflichkeiten vergeuden, würde mich interessieren, was euch an meiner Darstellung, biblisch gesehen, nicht gefällt.
Also Thema bezogen... falls möglich?
Natürlich nur an diejenigen, die die Zeit haben, um sich das anzuhören...
von Pal am 04.04.2018 13:16Keks: Es kann ja niemand etwas dafür, wenn Gott die Sorge ums eigene Wohl für Christen als völlig unangebracht und Zeichen mangelnden Vertrauens ansieht.
Sich bloß keine Sorgen machen... nun Sorgen sind ja immer was negatives...
Nun, ich lese in meiner Bibel viele Verse worum ein Christ sich kümmern sollte. Aber das sind ja dann keine Sorgen nur Wachsamkeit! Also laßt uns fleißig wachen und beten, denn der Geist ist willig, aber das Fleisch widerstrebt!
Nusskeks: Das verstehe ich nicht. Was tu ich pauschal ab, was nicht pauschal abzutun ist?
hier tust du das ganze Thema pauschal ab =>
Wie gesagt halte ich dieses Thema für egoistisch geprägt, was einem Christ gar nicht gut zu Gesicht steht.
Was soll das heißen? - Ist ein Thema für dich egoistisch geprägt, weil du egoistisch geprägt bist? Wenn das Thema dir nicht gut zu Gesicht steht, dann vermeide es doch ganz einfach!
Ich halte kein Thema für sich selbst für egoistisch. Wohl aber kann man Themen egoistisch verbiegen, aber darüber wird der Herzenskenner dann schon Aufschluß geben und ich bin nicht der Herzenskenner!
von Pal am 04.04.2018 12:18Nusskeks, dann nutze doch das Thema zu deiner Wachsamkeit und versuche es nicht pauschal abzutun.
Oder wenn es dir so so aufstößt, warum läßt du es nicht einfach unbeachtet?
von Pal am 04.04.2018 11:41Nusskeks: Der ernste Aufruf, sich nicht zu Sorgen, reicht sogar bis in den Alltag hinein, verhallt jedoch oft ungehört.
Weißt du, ich meine man kann alles, wie einen Diamanten, von verschiedenen Seiten betrachten. Dann zeigen sich halt all die enormen Faccetten.
Aber nun solche Pauschal-Anwendungen zu machen, sehe ich nicht in der Bibel.
Damit könnte man ja sagen:
"Oh, macht euch nur keine Sorgen! Sorgen machen verboten! Das ist doch Unglaube! Ja, das ist wohl Sünde!" (Wobei ich nicht behaupte, das du das so meinst!)
Wie schön es sich da weiterschlafen läßt. Doch dann kommt der Weckruf: DER HERR KOMMT!
Und dann hätten sich die Törichten nur vorher die richtigen Sorgen gemacht! Würde Laodicea nur auf Jesus Warnung eingehen! (Was natürlich nicht weiter in der Bibel berichtet wird.)
etc. etc. darum geht es mir!
von Pal am 04.04.2018 10:34nusskeks: Hm, jetzt habe ich so viel über ein Thema geschrieben, welches unter Christen gar nicht Thema sein sollte... denn wir SIND erlöst. Vielleicht lösche ich den Beitrag irgendwann wieder um nicht noch weitere Unsicherheiten zu wecken.
Das kann ich, aus der Bibel, nicht so erkennen.
Umd dann zu sagen: "Wir sind sicher, komm kümmere dich nicht um die womöglichen Risiken!"
Ich sehe die Problematik mit der Heilsgewißheit aus der Seelsorge sehr oft.
Christen wollen Gott wohlgefallen, aber sie entdecken einen strapaziösen Kampf mit ihrem eigenen Wesen (alte Mensch / Fleisch)
Soll ich, in meiner Verantwortung als Seelsorger, dann sagen: Komm, wir spielen blinde Kuh! Wer sich die Augen zuhält, hat das Problem für sich gelöst.
Es geht mir dabei auch nicht um unsicher-machen, sondern um sicher zu machen, das die Sicherheit (der mir anvertrauten Gemeinde), die echte Sicherheit ist und keine Laodicea-Betrügerei.
Deshalb ist mir dieses Thema alle Wiederholungen wert!
Natürlich kann ich auch die rosarote Brille aufsetzen, und nur noch "nette Themen" thematisieren. Aber das ist eben nicht mein Teil.
Verstehst du meine Perspektive? -
von Pal am 04.04.2018 07:57Cleo: ... was genau meinst du bei diesem Thema egoistisch zu sehen?
Der Mensch hat eine erstaunliche Fähigkeit alles zu verbiegen und selbst die wichtige Tatsache des in-sich-selbst-sterbens, auf egoistische Weise zu verunstalten. Weil es ihm in Wirklichkeit nur darum geht sein altes Ego zu profilieren.
Das ist möglich und auch davor gilt es sich zu hüten.
Ein Beispiel dafür aus der Bibel fand ich hier =>
Kol 2:23 Es sind nur Gebote und Lehren von Menschen, haben freilich einen Schein von Weisheit in selbstgewähltem Gottesdienst und Leibeskasteiung, sind jedoch wertlos und dienen zur Befriedigung des Fleisches
Cleo: ...es nicht zu verlieren, sondern sich quasi selbst abzuwenden, wieso sagst du das dann nicht?
Hast du mein Video angehört? - Da komme ich darauf zu sprechen.
von Pal am 04.04.2018 05:48Geli: So denke ich, das Heil "verlieren" - das ist unmöglich. Aber das Heil "wegwerfen" - ich denke, das ist möglich.
Das hast du sehr gut gesagt, denn darum geht es!
Ich bin gerade dabei ein Video Reihe darüber zu machen.
Hier ist der 1Teil:
Meine Heilsgewißheit 1.Teil
von Pal am 03.04.2018 14:33Nusskeks: Wie gesagt halte ich dieses Thema für egoistisch geprägt, was einem Christ gar nicht gut zu Gesicht steht
Das kann ich so pauschal nie von einem Thema sagen. Denn jedes Thema kann derart ausgeschlachtet werden...
@Solana, genau darum geht es mir.
Sicherheit hat einen Namen = Jesus Christus!
Sicherheit ist ein Verhältnis = LIEBE!
von Pal am 03.04.2018 12:25nusskeks: Vor dem Thron Gottes steht niemand mit deisen Bauchschmerzen.
Ja, da gibts ganz andere Schmerzen!
nusskeks: Wer weiß Christ zu sein, weil ihm der Heilige Geist dies bezeugt, und trotzdem noch weiterhin von Angst vor der Gottesferne geprägt ist, hat noch immer die falsche Perspektive.
Das denke ich auch!
von Pal am 03.04.2018 11:20Burgen: Ich kann gut verstehen, dass das uns "Bauchschmerzen" bereiten kann.
Und diese "Bauch-Schmerzen" möchte ich lieber hier und heute auflösen, als dann mit denselben vor Gottes Thron zu stehen!
Hallo Nusskeks, ist das wichtig ob diese unheilsvolle Herzenseinstellung vor oder nach der Wiedergeburt geschieht? Entscheidend ist doch nur für mich, ob ich mich selbst darin befinde oder mich eben davor behüte... Oder nicht?