Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 22:06

Nein, lieber Pavle und Koenigsdiener, es ist nicht Gottes Wille dass ein Mensch in der Hölle kommt, dafür hat Er Sein eingeborenen Sohn gegeben, dass die an Ihn Glauben, errettetet werden von der Tod (auch der 2.Tod)


Liebe Lila,

das hat doch keiner behauptet. Wie kommst du darauf, dass dies jamand geschrieben hätte? 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 22:04

Liber Pal,
nochmal zu der von dir zitierten Bibelstelle (Offenbarung 14,10). Ich ahbe den ganzen Abschnitt reinkopiert:

Offenbarung 14,1-12

Erlösten Und ich schaute, und sieh, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die den Namen seines Vaters an ihrer Stirn geschrieben trugen. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie das Rauschen eines gewaltigen Wasserfalls und wie das Grollen eines mächtigen Donners; und ich hörte den Klang von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielten. Sie sangen wie ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den 144 000, die von der Erde erkauft sind. Diese sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben, denn sie sind Jungfrauen. Diese sind es, die dem Lamm nachfolgen, wohin es geht. Sie sind aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm erkauft, und in ihrem Mund wurde keine Lüge gefunden; denn sie sind untadelig vor dem Thron Gottes.
Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, der hatte den Bewohnern der Erde, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern ein ewiges Evangelium zu verkünden. Er rief mit lauter Stimme: »Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.« Und ein anderer Engel folgte ihm, der rief: »Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat vom Zornwein ihrer Unzucht alle Völker trinken lassen.« Und ein dritter Engel folgte ihnen und rief mit lauter Stimme: »Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand nimmt, der wird vom Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt in den Kelch seines Zornes eingeschenkt ist, und wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual wird von Ewigkeit zu Ewigkeit aufsteigen; sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt. Hier ist Ausdauer der Heiligen; hier sind, die die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus festhalten.«

 Sämtliche dicken Stellen sind ganz offensichtlich Bilder. Ich hoffe das ist unstrittig. Aber nur die von dir zitierte Passage ist kein Bild? Also alles davor und dannach ist bildlich, nur diese Passage nicht? Irgendwie unlogisch.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 21:41

bitte wo steht das, dass Jesus sagte, er rede NUR in Gleichnissen?

Johannes 16,25
Lukas 8,10
Matthäus 13,3ff 
Matthäus 22,1
...

Ich dachte das sei jedem klar. 

Und die restlichen Angaben sehe ich in der Bibel nicht bestätigt.

Nein, das war nur die Erklärung, was die Wörter bedeuten. Mehr nicht.


Lieber Pal,

also ich fasse zusammen: Du denkst, dass die Sünder unendlich lange gefoltert werden und das Jesus und die Engel dabei zuschauen werden und was dann? Das ohne Ende?

Erkläre mir Offenbarung 21,4: ... und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Hmm, also werden die unendlich gefolterten Ungläubigen weder Leid noch Schmerz empfinden??????????????????????

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 21:49.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 20:59

Liebe Lila,
womöglich hast du mich missverstanden. Ich denke es gibt keine Hölle, der Feuersee wo die Ungläubigen und die gefallenen Engel am Ende vernichtet werden ist unstrittig (glaube ich zumindest). Die von dir zitieren Bibelverse belegen genau das: es gibt einen zweiten, entgültigen Tod im feuersee.
Desweiteren finde ich schon, dass jemand der andere foltert irre ist. Da kann ich nichts netteres sagen. 
Mein Gott ist kein Folterer!

Lieber Greg,
ich sehe das Gleichnis von Lazarus und den reichen Mann nicht als Tatsachenbericht, sondern eben als Gleichnis. Jesus sagte selber, er rede nur in Gleichnisssen.

Kurze Worterklärung:
שְׁאוֹל (Scheol) - Verörtlichung des Zustand des Todes - kein realer Ort!
γέεννα (Gehenna) - "Tal von Hinnom" - Müllkippe im Süden von Jerusalem wo auch die leichen von Ungläubigen und Verbrechern verbrannt wurden, da sie nicht beerdigt werden durfte.
ᾅδης (Hades) - "ohne Form"=nicht vorhanden - laut gr. Mythologie, kamen alle Toten in den Hades. Dort verweilten sie unendlich ohne Bewusstsein.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 20:59.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Höllenvision der Seherkinder von Fatima

von Pavle am 12.05.2016 20:37

Da sind wir schon beim nächsten Problem. Wo sind wir, wenn wir sterben. Aber das ist off-topic. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Höllenvision der Seherkinder von Fatima

von Pavle am 12.05.2016 08:07

Das ist ja alles schön und gut, aber was sagt ihr zu den Visionen die die Kinder da in Portugal hatten? Ist das vereinbar mit der Bibel, kommt das hin?

Lieber Koenigsdiener, wo ist Maria heute? Sie ist Tot. Also wen haben die Kinder dann gesehen? Offensichlich einen Boten des Widersachers. Also was man davon zu halten hat? DAsgleiche wie vom Widersacher.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 08:03

Hallo Pal und Henoch!

In der Bibel steht:  ... denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du gewiss sterben. (1. Mose 2,17). Die Strafe für die Übetretung der Sünden ist der Tod, nicht die ewige Qual.

Würde es keine Hölle geben, wäre Gott nicht absolut gut!

Ich muss zugeben, ich weiß nicht wie du darauf kommt. Kannst du uns das erläutern?

Würde es eine Hölle geben, wäre Gott ein perverser, geistesgestörtet Sadist. Denn jemand der einen anderen unendlich lange foltert, ist in Psychopat. Ich weiß nicht an welchen Gott der eine oder andere hier glaubt, aber mein Gott ist ein Gott der Liebe.

PS Die Bibelstellen hast du nicht gelesen, nur per Suchfunktion gefunden und hineinkopiert? Sonst würdest du Deinen Irrtum schnell einsehen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 08:11.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Höllenvision der Seherkinder von Fatima

von Pavle am 11.05.2016 00:43

Es gibt so viele Menschen auf der Welt und so viele Meinungen. Müssen wir uns wirklich Gedanken machen, wieso der eine das eine glaubt und der andere was anderes.
Machen wir uns lieber Gedanken, was wir glauben. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Höllenvision der Seherkinder von Fatima

von Pavle am 10.05.2016 23:57

Schöne Geschichte @solana, muss ich mir merken. Danke!

Also ich glaube an jedes Wort der Bibel. Von 1. Mose 1 bis Offenbarung 22,21 (wohlwissend um das Problem der Textkritik). Aber ich bin ein Mensch, der nicht viel darauf gibt, was andere Menschen sagen. Mein Bibelvertrauen nicht blind, sondern durchaus kritisch. Ich gebe zu, dass ich nicht mehr die Bibel in Frage stellen - aber irgendwann musste ich vor Gott kapitulieren - und das war dann der Beginn meines neuen Lebens. 

Zurück zum Thema. Kann irgend jemand jemand anders aus Angst lieben? Ich denke nicht. Angst und Liebe schließen sich aus.
Also wieso ändert man das Leben - aus Angst vor der Hölle. D.h. man tut manches nicht mehr weil man Angst hat und nicht weil man Gott liebt. Dabei sagt Jesus: Wenn ihr mich liebt, dann haltet meine Gebote! (Johannes 14,15). 

Also entweder ein freiwilliger Liebesdienst oder erzwungen aus Angst (=Weksgerechtigkeit).

Wieso so viele uns Angst machen wollen? Muss man diejenigen selber fragen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2016 00:07.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Höllenvision der Seherkinder von Fatima

von Pavle am 10.05.2016 22:42

Ich glaube das Thema war schon mal, deswegen nur kurz.

Es gibt einige Bibelverse welche sowohl als pro als auch contra Hölle übersetzt bzw. verstanden werden können. Die einzelnen sind glaube ich bekannt. 

Meine Meinung ist, dass ein Gott der ohne Ende foltern lässt, ein perverser Sadist ist. Mein Gott ist ein Gott der liebe, denn Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (Offenbarung 21,4).

Also wenn kein Leid und Schmerz -> keine Hölle.

Wohl aber der Feuersee. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2016 22:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite