Suche nach Beiträgen von pray
Erste Seite | « | 1 ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 ... 102 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1011 Ergebnisse:
Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...
von pray am 19.01.2022 18:50Gestern Abend habe ich noch in einem Buch, es heißt "Wunder-BAR" zum Thema gelesen und da stand im Zusammenhang mit Heilungen, dass diese einher gingen mit dem Hinweis auf Jesus bzw. sogar einer Evangeliumsverkündigung.
Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?
von pray am 18.01.2022 20:21In der Bibel steht, dass es keine Vergebung gibt, es sei denn durch Blut (kann jem, vllt die Bibelstelle raussuchen bitte? sonst hole ich das später nach).
Als ich das das erste Mal las, musste ich auch "schlucken" - aber Gott ist Gott und somit ist es o.k. für mich.
Vor Jesus im Alten Bund wurde die Sünde auf Tiere gelegt, die sterben mussten. Von Jahr zu Jahr wurden diese Opfer wiederholt - d.h. es gab keine abschließende allumfassende Gerechtigkeit dadurch vor Gott.
Aber nun hat Jesus die Tieropfer sozusagen abgelöst - durch e i n einmaliges Opfer:
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. (Eph. 1,7)
Früher habe ich mich schwer getan zu verstehen, wieso das NT auf dem AT aufbaut, oder warum Christen sagen: Ohne das AT kann man das NT nicht verstehen. Aber allein mit der Tatsache der Opfer verstehe ich das nun. Stell dir vor, es hätte nie Tieropfer gegeben, dann hätte doch kein Mensch verstanden, wieso Jesus für Sünden sterben musste.
Re: Wiedergeboren
von pray am 18.01.2022 20:08Hallo Theophilus,
ich habe in der konkordanten Übersetzung nachgeschauft, dort heißt es auch:
Und derart wie der Himmlische ist, so sind auch die Himmlischen.
Ob da steht,"sind" oder "werden sein"....also ich habe die Bibel so verstanden, dass wir ja erst bei der Entrückung mit einem "Herrlichkeitsleib" überkleidet werden, bzw. die in Christus Verstorbenen diesen auch erst dann bekommen...obwohl ich glaube, dass wir vorher schon wie der Buße tuende Schächer am Kreuz schon jetzt mit Jesus im Paradies sind....aber irgendwie ohne Herrlichkeitsleib....der kommt dann für alle m. E. bei der Wiederkunft Jesu. Also müsste demnach eigentlich "werden sein" auch passend sein????
Freue mich aber, wenn du erklärst, wie du den Unterschied zwischen den Zeitformen verstehst.
Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...
von pray am 18.01.2022 19:57Habt vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich sind wir uns hier ja aller einig. Jean S. Geschichte ist ja echt unheimlich.
Irgendwann wollte ich mich jedoch mit dem Thema "Verzückung" beschäftigen - angefangen alle Stellen zu lesen und die Übersetzung vom hebräischen Wort und wenn es auch im NT vorkommt, auch vom griechischen Wort....was denn eigentlich die genaue Bedeutung ist.
Bitte entschuldigt, dass ich nicht so oft / gleich schreibe, aber ich lese meine Fragen und oft auch andere Beiträge immer mit.
Re: Impfen, sonst ab März keine Arbeit mehr
von pray am 09.01.2022 09:37Liebe Ruth,
Gott wird dir zeigen was für dich richtig ist.
Aber dann reihe ich mich mal in die Liste meiner Vorredner ein und erzähle Dir, dass ich auch geimpft bin.
Ich habe die Sache auch im Gebet Gott vorgetragen und habe ihm gesagt: 'Herr, ich kümmere mich jetzt überhaupt nicht mehr um einen Impftermin, wenn DU meinst, dass es gut ist, dass ich geimpft werde, dann bitte lass du es geschehen.
Tags drauf bekam ich sogar zwei Impfangebote. Eins durch meinen Arbeitgeber und eins privat.
Ich habe das dann als doppelte Bestätigung angenommen.
Seit kurzem ist es ja so, dass Ungeimpfte nicht ungetestet mehr zum Arbeitsplatz können. Das bedeutet, man muss jeden Tag zum Schnelltest. Sogar Sonntags muss man sich aufmachen, um für Montag einen Test zu bekommen. Es sei denn, man möchte Montag sogar vor der Arbeit zum Test.
Seit dieser Regelung habe ich Gott innerlich auf Knien gedankt, dass ich damals die Impfung gemacht habe.
An die Hygieneregeln würde ich mich auf jeden Fall halten, denn das mussten die Israeliten damals auch tun.
Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...
von pray am 08.01.2022 21:23Evangelikale Sektensprache? - klingt für mich seltsam. Aber ich weiß nicht aus welchem gemeindemäßigen Hintergrund du kommst.
Oh, ja, da hast du Recht, da ist ein kleiner, aber nicht unbedeutender Fehler bei mir drin gewesen: Nicht der Geist (Einzahl) ist den Propheten untertan, sondern es heißt richtig (Mehrzahl):
Die Geister sind den Propheten untertan [unrev. Elberfelder] oder besser ausgedrückt:
Die Geistesgaben der Propheten ordnen sich unter die Propheten [Konkordantes NT] (1. Kor. 14,32)
Im Zusammenhang geht es da um die prophetische Rede ( =zur Erbauung, Ermahnung und Tröstung> siehe 1. Kor. 14,3) wo darauf geachtet wird, dass alles ohne Aufruhr zugeht, eben nicht unkontrolliert drauflosgeredet wird, sondern einer nach den anderen redet.
Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...
von pray am 08.01.2022 19:28Jemand hat mir grad noch gesagt, dass sie vielleicht im Glaubensleben so "groß" geworden sind, also das alles nur so kennen.
Wir "stammen" aus Landeskirchen bzw. die meisten noch aus frei-evgl Gemeinden, Baptisten, Brüdergemeinden,daher kennen wir das eben nicht.
Aber wie jemand zu dir sagte mit der Berührung des heiligen Geistes....nicht, dass man sich da irrt und es doch was gibt, was wir noch nicht kennen. Aber die Bibelverse mit ''nüchtern sein" kenne ich natürlich auch. Die lieben ausländischen Christen wollten mir gern die Hand auf meinen schmerzenden Fuß auflegen - ich hab da Angst vor, was sie sagen oder tun, aber hab das natürlich nicht so gesagt.
Ich weiß nicht, ob ich das schon mal hier erzählt hatte:
Als ich noch neuer im Glauben war, hab ich so eine Heilungsveranstaltung interessehalber besucht. Das war in einer überwiegend afrikanischen Gemeinde und wurde durch einen Gastprediger geführt. Er sagte dann z.B. dass Gott ihm gezeigt habe, dass da wer mit Rückenschmerzen da wäre, wer das ist, soll nach vorn kommen. Oha, da kamen etliche nach vorn. Und er hat immer so eine Art "HU" gerufen und den Leuten vor die Stirn gedrückt.
Beim letzten wunderte ich mich, warum da von hinten Ordner angelaufen kamen und siehe da, die waren richtig zur STelle, da der letzte Mann in der Reihe nach hinten umgefallen ist. Bei genauere Beobachtung später bin ich der Meinung, ich habe noch mehr "Absprachen" entdeckt.
Und dann zum Abschluss sagte der Prediger, Gott habe ihm eine bestimmte Summe gezeigt, und jeder sollte nach vorn kommen zur "Bühne" und 25 Euro ablegen. Wer heute nicht so viel Geld dabei habe, sollte aufstehen und sich damit verpflichten, die Gabe nachzuholen. Viele, viele gingen nach vorn mit den Scheinen und viele standen auch auf und versprachen somit, nachzuzahlen.
Anschließend gab es Bücher zu verkaufen, die recht teuer waren, um die 20 Euro - und hatten zwar fromme, aber reißerische Titel, auch mit bissi intimen Themen. Ich habe die "Ordner" gefragt, warum die Bücher denn so teuer sind - die Antwort war nicht nett, aber ich habe nach den vielen Jahren vergessen, was genau gesagt wurde.
Wie gesagt, mich beschäftigt das Thema sehr, weil ich einfach nicht verstehe, wie Christen auf so was reinfallen können, sofern es entweder Show ist, wo Eingeweihte mitmachen oder das anstiften oder alles von einem anderen Geist kommt, was ich beides so glaube, aber niemals wagen würde zu sagen, DAS wäre der Grund, weil ich es eben nicht genau weiß.
Re: Sprüche eines Angebertypens
von pray am 08.01.2022 18:39Oh stimmt! Das ist ein interessanter Bezug vom AT auf das NT.
Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...
von pray am 08.01.2022 18:36Hallo Manuel,
ja, unglaublich, daher gibt es sogar eine Warn"app" in der Bibel im AT, also einen entsprechenden Vers, dass, wenn ein Prediger ein Wort Gottes als solches verkündet und es nicht eintrifft...der nicht von Gott ist sinngemäß.
Eben habe ich auch noch einen afrikanischen Gottesdienst angeguckt (Es soll KEINESFALLS heißen, dass alle ausländischen Gottesdienste so komisch sind!!, es gibt auch sehr viel treue afrikanische Christen!) und da dasselbe...dauerte lt You tube wohl 4 Stunden und zuletzt schrie der Prediger und kreischte, also neeee, das klang nicht gut und die Leute taumelten und fielen um - und hier genauso....man sah schon wieder Leute mit einer Kamera auf der Schulter zu den Taumlern rennen.
Da sind Männer getaumelt und hauten Stühle dabei um und fielen gegen Frauen, die betend da standen und so "kam Bewegung" in alles und letztendlich gaggerte der Prediger noch richtig...denkst du denn, keiner der Zuhörer ist Christ??? Der Geist Gottes muss denen doch klar machen, dass so ein lautes Gekreische und unkontrolliertes Getaumel nicht von Gott kommt? In der Bibel steht, dass der Geist den Prophete3n untertan ist, d.h. dass es kein in diesem Umfang unkontrolliertes Gebaren gibt.
Ich stell mir grad vor, wenn Jesus da "Vorbild" gewesen wäre und taumelnd gegen irgendwelche Frauen gefallen wäre, die dann auch gefallen wären....aber wieso merken die Leute das denn nicht, was da läuft, vorausgesetzt, sie sind Christen, oder sind das a l l e keine Christen? Kann ich mir auch kaum vorstellen.
Ich habe eben noch bei Hesekiel etwas gelesen und da wurde mir soeben eine Stelle ganz groß, wo es hieß, dass Hesekiel auf sein Angesicht fiel - wenn einer fiel, dann immer nach vorn, demütig oder betend.
Re: Sprüche eines Angebertypens
von pray am 08.01.2022 18:24
Hallo Theophilus;
1. Weil der Mensch sich dann nicht mehr nach Gott richtet...siehe hier:
Sie lassen sich bestechen, um Blut zu vergießen. Du nimmst Zinsen und Aufschlag und suchst unrechten Gewinn an deinem Nächsten mit Gewalt – und mich vergisst du!, spricht Gott der HERR. 13 Siehe, ich schlage meine Hände zusammen über den unrechten Gewinn, den du gemacht hast... (Hes. 22,12)
2. Weil Gott die Seinen liebt.
Stell dir vor, du vergisst deinen liebsten Familienangehörigen ...beachtest ihn nicht mehr, redest nicht mehr. Kaum vorstellbar, ne?