Suche nach Beiträgen von Jonas
Erste Seite | « | 1 ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 ... 33 | » | Letzte
Die Suche lieferte 328 Ergebnisse:
Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,
von Jonas am 14.07.2017 08:26Jonas schrieb: Ich würde sagen, das Wirken des heiligen Geistes ist immer allgemein, und meine Frage war, durch wenn wirkte der heilige Geist in der Zwischenzeit, wenn erst wieder die reformierten Christen vom heiligen Geist beseelt, das wahre Evangelium verkünden?
Lieber Jonas, der heillige Geist ist und war immer in den Christen.
Er ist ein Pfand.
Die Bibel gibt es nicht erst seit 500 Jahren.
Die Übersetzung in alle möglichen Sprachen- ja, die gibt es erst seit kurzem.
Aber Gottes Wort, in dem das Evangelium steht, das besteht schon sehr viel länger.
Und die Briefe im neuen Testament wurden kurz nach der Kreuzigung geschrieben, die Evangelien auch.
Lg Cleo
Grüß dich Cleo!
Entschuldige, es ist etwas ungenau ausgedrückt.
Sollte besser heißen, die Auswirkungen des heiligen Geistes sind immer allgemein, aber durch wenn wirkte der heilige Geist im Besonderen in der Zwischenzeit...
Ich denke, wenn hier die katholische Lehre als falsch, als Götzendienst usw bezeichnet wird, kann hier der heilige Geist nicht zur Erscheinung getreten sein.
Meine Frage war eben, wo war er in der Zwischenzeit?
Beste Grüße
Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,
von Jonas am 13.07.2017 23:54Grüße dich Lila!
Mit dem Konzil von Nicäa wurde die jüdische Lebensweise verboten, und die Judenchristen ausgeschlossen. Auch mir wurde von einem Gemeindepastor mal gesagt, wenn ein Jude sich bekehrt, muss er seine jüdische Identität ablegen, und soll ein Christ werden. (Man erinnere an die Zwangskonvertierung der Juden im Mittelalter durch die Kirche...) Das ist aber nicht Gottes Wille und wir finden auch keine Bibelstelle, die das belegen würde.
Ich finde gerade keinen schriftlichen Beleg von dem was du geschrieben hast.
Hättest du da etwas mit Quellenangabe? Danke!
Schöne Grüße
Jonas
Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö
von Jonas am 13.07.2017 21:47Na, dann bin ich ja beruhigt
Schöne Grüße
von Jonas am 13.07.2017 21:45Meinst du das wirken des Geistes allgemein oder speziell in der katholischen Kirche?
Ich würde sagen, das Wirken des heiligen Geistes ist immer allgemein, und meine Frage war, durch wenn wirkte der heilige Geist in der Zwischenzeit,
wenn erst wieder die reformierten Christen vom heiligen Geist beseelt, das wahre Evangelium verkünden?
Beste Grüße
Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö
von Jonas am 13.07.2017 21:01
Grüß dich Hennoch!
Ein Gespräch besteht durchaus aus These und Antithese, wenn der andere nicht einsteigt, beibt es bei der These.
Wer allerdings dann die Sachebene verlässt und das Thema dazu benutzt persönlich zu werden, sucht Reibung. Ohne mich.
Solltest du mich meinen,
könntest du mir bitte zeigen wo ich die Sachebene verlassen habe und persönlich geworden bin?
Beste Grüße
Jonas
von Jonas am 13.07.2017 20:49Grüß dich Pausenclown!
Zu erst was sagt das aus welche Kirche usw älter ist?
Es geht hier um das ununterbrochene wirken des heiligen Geistes, den Jesus verheißen hat.
Beste Grüße
Jonas
von Jonas am 13.07.2017 17:01Grüße dich Solana und alle anderen!
Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
Ausgehend von diesem Bibelwort kam in einem anderen Thread Uneinigkeit darüber auf, ob die Kirche im ausgehend Mittelalter das Evangelium so verkündet hat , wie Paulus hier schreibt - die Reformatoren (und ihre Vorläufer) zu Unrecht Kritik geübt haben und ein "anderes" Evangelium brachten?
Im Kern habe ich geschrieben, dass die Reformatoren zurecht die Praxis einiger Kirchenoberen kritisiert haben, aber zu unrecht Teile des Evangelium entfernt haben,die vom Anfang der Kirche bis dahin noch Gültigkeit hatten.
Dazu zählte auch die Marien- und Heiligenverehrung.
Deshalb meine ich, hätte das schon in dem anfänglichen Beitrag bleiben können.
Die reformatorischen Kirchen existieren erst seit ca 500 Jahren und sie waren es dann auch in der Folge, die ein anderes Evangelium gepredigt haben.
Deshalb auch meine Frage:
Wo war der heilige Geist dann fast 1500 Jahre, wenn ihr das von der kath.Kirche gepredigte Evangelium als falsch bezeichnet?
Mit besten Grüßen
Jonas
Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?
von Jonas am 11.07.2017 14:29Ich verstehe wirklich nicht, was du mit deiner Streiterei bezwecken willst.
Ich wehre mich nur gegen falschen Behauptungen
Über diese Thema das hier diskutiert wird, waren sich die Gläubigen bis ins 16. Jahrhundert ja noch einig, bis ein "Engel", oder wer auch immer, aufstand um ein anderes Evangelium zu verkünden. Werte Solana, hast du eine Erklärung dafür, warum es den heiligen Geist gefallen hat, ab dem 16. Jahrhundert ein anderes Evangelium, eine andere frohe Botschaft zu verkündigen?
Alle "Gläubigen" waren sich einig über das reine Evangelium?
Und alle "Kritiker" wurden zurecht als "Ketzer" verbrannt oder sonstwie aus der Kirche ausgeschlossen?
Weil sie zu Unrecht das "reine Evangelium", so wie es damals verkündet wurde, kritisierten und stattdessen "ein anderes als das reine Evangelium Jesu Christi" verkündeten?
Was soll das? Beleidigt?
Oder keine Antwort auf meine Frage?
Sie ist immer gleich geblieben, auch im 16. Jahdt, von dem hier die Rede ist?
Kühne Behauptung.
Und anstatt solche Behauptungen zu beweisen, verlangst du von mir Beweise, dass deine Behauptungen nicht stimmen.
Tut mir leid, dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust.
Und ich werde auch in diesem Thread hier nicht weiter drauf eingehen.
Naja, als ersters argumentierst du mit einem Widerspruch zu deiner Auffassung des Evangeliums,
Und ja, Jesus hat uns den Tröster verheissen, der den Jüngern alles von ihm Gesagte in Erinnerung rufen und verstehen lassen wird. Und dieser Geist wirkt auch weiter in uns.
Aber dieser Geist bringt kein anderes Evangelium, in dem wir "Heil" finden - auch nicht für einen bestimmten Teil unseres Wesens.
Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
dann wollte ich das von dir geschriebene noch weiter vertiefen
Über diese Thema das hier diskutiert wird, waren sich die Gläubigen bis ins 16. Jahrhundert ja noch einig, bis ein "Engel", oder wer auch immer, aufstand um ein anderes Evangelium zu verkünden.
Werte Solana,
hast du eine Erklärung dafür, warum es den heiligen Geist gefallen hat, ab dem 16. Jahrhundert ein anderes Evangelium, eine andere frohe Botschaft zu verkündigen?
und jetzt soll ich beweisen, wer, wann etwas nicht gemacht hat und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Alles Gute
von Jonas am 11.07.2017 12:43zu deiner Behauptung, ich würde etwas verdrehen
Was mir nur sehr unangenehm aufstösst, ist die Tatsache, dass du diese historischen Fakten zu verdrehen versuchst und es so hinstellst, als ob die Kirche damals "das reine Evangelium Christi" (von dem Paulus an der zitierten Stelle sprach) hochgehalten hätte und als ob Luther eigenmächtig ein anderes Evangelium draus gemacht hätte.
Das unterlegte ist deine falsche Behauptung die ich so nie getätigt habe.
Und was Luther und die Reformation dann alles verändert hat, was ca 1500 Jahre gleich war, wäre einen anderen Thread wert.
Und um auch meine Behauptung zu entkräften, das hier gefühlt, keine meiner an euch gestellten Fragen noch beantwortet wurde, nochmals;
Kannst du mir bitte erklären warum es dem heiligen Geist gefallen, nach ca 1500 Jahren die Bibel zu verändern bzw, aus ihr einiges zu entfernen und einige der Dogmen für ungültig zu erklären?
Mit besten Grüßen
Jonas
von Jonas am 11.07.2017 12:12Grüß dich Solana!
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn es ist doch immer das "offizielle Lehrmeinung", was von der Kirchenleitung als soche "definiert" wird.
Wer sollte denn sonst die offizielle Lehre in der Zeit bewahrt haben?
Siehst du, deswegen wäre es gut und richtig zu unterscheiden was sich einzelne Kirchenautoritäten herausgenommen haben als Kirchenlehre zu verbreiten und das was die offizielle verbindliche Lehre der Kirche war und auch noch heute ist.
Die offizielle allgemein verbindliche Lehre, die Dogmen der röm.kath.Kirche sind klarerweise in Dokumenten festgehalten.
Auch seinerzeit hat es schon innerkirchliche Kritik gegen der Fehlentscheidungen von Päpsten und Bischöfen gegeben.
Und mich wundert es nicht mehr, das du aus Mangel an Interesse an der katholischen Kirche sie pauschal verurteilst und mir dann auch noch gleich
falsche, von dir frei erfundene Behauptungen unterstellst .
Oder bitte weise mir nach, wo ich behauptet hätte das die gesamten Autoritäten der Kirche damals das reine Evangelium verkündet haben.
Das machst du aber eh sehr geschickt, wenn du von "der kirche" sprichst um alles in einen Topf zu werfen.
daher kamen doch die Gewissensnöte des jungen Luther, der sich das alles sehr "zu Herzen" genommen hatte und die Konsequenzen eines solchen Denkens vor Augen hatte.
Sicher hatte er in einigen Punkten recht und es war gut dies anzusprechen.
Aber du kannst dir sicher auch die Gewissennöte vorstellen die dem alten Luther gekommen sind, über seine Aussagen von Frauen die angeblich als Hexen entarnt worden sind und seine Aussagen über die Juden.
Du bist mir außerdem noch die damalige verbindliche Lehre, die Dogmen der katholischen Kirche, inklusive Quellenverweis, schuldig geblieben,
um mich als rechthaberischen Lügner zu entlarven.
Würdest du so freundlich sein.Bitte
Mit besten Gruß
Jonas