Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  283  |  284  |  285  |  286  |  287  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hausaufgabe

von solana am 19.12.2014 20:30

Hallo Micha
Ich schenke dir mal einen Kaffebecher für die Oase, dann hast du als erster einen von uns Neuen 

2013-03-15-471.jpg 

Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von solana am 19.12.2014 18:39

Oh ja, liebe Sina, solche Erlbnisse machen fassungslos und auch hilflos, alles was man sagen könnte, erscheint so banal ...
Wirklichen Trost und Hilfe kann nur Gott geben und wir können nur auf ihn verweisen.
Und genau so, wie du es für dich gemacht hast, uns daran erinnern lassen, dass unser Leben zu kurz und zuu kostbar ist, um es mit sinnlosen Dingen zu vergeuden.

1. Kor 15, Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft. 44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib. 45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht. ... 49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.
 ... 54 Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): »Der Tod ist verschlungen vom Sieg. 55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«1 56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. 57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! 58 Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

IMG_3055.jpg 

Ich drücke dich ganz fest.
Liebe Grûsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 19.12.2014 14:30

ElCid schrieb:

Wie kann unserer vollkommener Gott einen Menschen bestialisch quälen und töten lassen, auf das wir von unseren Sünden befreit werden um dann weiter machen können wie bisher, denn die "Gnade soll ja lt. Bibel grösser sein als die Sünde"! Um dann die, die den Sohn töteten übel umzubringen! 

Hallo ElCid
Und das soll heissen: Wir alle verstehen Jesu Tod falsch, er war nicht "geplant" und dient auch nicht als Opfer für unsere Sünden.
Das war ein "Unfall" oder ein "Scheitern" der Mission Jesu. Aber glücklicherweise ist uns ja seine Lehre erhalten geblieben mit der wir uns selbst erlösen können.

Vielleicht magst du das ja auch entsprechend korrigieren?  
Danke.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 19.12.2014 13:32

Tut mir leid, Micha, ich hatte deinen Beitrag nur in seiner Erstfassung gelesen, als ich darauf antwortete, nicht das, was du danach noch korrigiert hast, daher habe ich das nicht berücksichtigt.

Meine Annahme, dass du dich als Chirurg siehst, der auch mal Schmerzen zufügen darf, habe ich diesem Beitrag entnommen:

 Und ja das darf auch mal wehtun. Und auch wenn dem Chirurgen lieblosigkeit unterstellt wird, oder mangelnde Sanftmut: der Schnitt muss getan werden, wo ein Geschwulst wächst, das nicht gut ist. - Lieblos wäre nichts zu tun und alles stehen und liegen zu lassen. Damit wäre er ein "unnützer Knecht" oder sogar ein böser "Knecht"

Wenn du das anders gemeint hast, entschuldige bitte.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 13:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 19.12.2014 13:12

Hallo ElCid
Ich hatte dich an diesen Thread verwiesen und auf die offene Frage.
Tut mir leid, da hab ich mich vertan - die steht im Thread ob Gott sterben kann.
(Irgendwie scheint überall gerade dieses Thema herumzugeistern ).
Also jetzt nochmal hier:

ElCid schrieb:

Solana, Du verstehts mich (fast) richtig. Jesus (Gott) muss sich nicht erlösen. Wo von auch?

 

Ah, danke für die Berichtigung. Dann also neuer Versuch - ist es so richtig verstanden:

"Das Erlösungswerk bestand darin, dass Jesus uns das richtige Leben gepredigt und vorgelebt hat und niemanden dabei erlöst, denn er selbst musste nicht erlöst werden und wir müssen uns jeder selbst erlösen, indem wir so leben, wie er es gelehrt und vorgelebt hat."

Jetzt habe ich das mit Jesu Selbsterlösung weggelassen und der Rest ist sinngemäss gleichgeblieben.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 19.12.2014 13:07

Hallo Micha
Ja, wenn du das Chirurgenbild auf dich passend siehst, kannst du anderen Schmerzen zufügen, wo du es für nötig erachtest.

Wie gesagt, jeder hat da seinen Schwerpunkt.
Und ich bin mehr für das Vorgehen, wie es Paulus hier beschreibt:

Gal 4,19 Meine lieben Kinder, die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne!

Er erleidet die Schmerzen um der ihm anvertrauten "Schäfchen" willen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 19.12.2014 12:54

Micha schrieb:

Hallo, Solana, Missverständnis (Nr. ?) nicht ich schneide, sondern das Wort.

Einer führt dieses Schwert aber doch, Micha.
Und wer es nich "zartfühlend" genug einsetzt, kann schwer verwunden.

Als Beispiel: Wenn du einem schwerst Übergewichtigen sagst: "Lies mal nach, was in der Bibel steht zum Thema: Ihr Gott ist ihr Bauch, ihre Ehre ist ihre Schande!" Dann kannst du auch nicht einfach sagen: "Kann ich doch nichts dafür, dass das so da steht."
Du hast schon eine Verantwortung für den "Einsatz" des Schwertes.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 13:00.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 19.12.2014 12:43

Micha schrieb:

Und ja das darf auch mal wehtun. Und auch wenn dem Chirurgen lieblosigkeit unterstellt wird, oder mangelnde Sanftmut: der Schnitt muss getan werden, wo ein Geschwulst wächst, das nicht gut ist. 

Hallo Micha
Bevor ein Chirurg operieren darf, muss er eine sehr lange Ausbildung absolvieren und sehr viel geübt haben während seines Studium an Leichen usw und während der praktischen Ausbildungszeit als Assistenzarzt, der zunächst einmal nur einen Op-Haken halten darf oder die Wunde wieder zunähen ....

Wenn du dir das zutraust, in Herzen der Geschwister zu sehen und darin herum zu schnippeln ... ich mir nicht.
Ich halte mich lieber an diese Aufforderung:

Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Da kann nichts schiefgehen und das Gute ist ein seeeeehr wirksames "Heilmittel" .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 12:44.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von solana am 19.12.2014 12:27

Micha schrieb:

... und damit Gott RECHT gibt

Hallo Micha
Genau.
Und ergänznd dazu: "Gott die Ehre gibt" - wird bei beiden Stellen betont, dort wo Abrahams Glaube als Vorbild genannt ist im Römerbrief und beim "Werk" Noahs im Hebräerbrief.

Es geht nicht um unseren Glauben oder unser Werk.
Sondern darum, dass wir darin - im Glauben und im Tun - Gott die Ehre geben und ihn verherrlichen, nicht "unsere Leistung" herausstellen. Sein Wirken in uns und durch uns ermöglichen, indem wir wie eine Rebe am Weinstock seine Kraft empfangen, die in uns Früchte des Glaubens und der Werke wirkt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von solana am 19.12.2014 12:17

Hallo ElCid
Es gibt bereits einen Thread zum Thema Gnade und Werke.
Und dort ist immer noch eine Frage von mir an dich offen....
Wollen wir nicht lieber dort über das Thema sprechen?
(Wenn du den Thread durchliest, weisst du auch schon, wie ich darüber denke, das habe ich detailliert beschrieben und auf entsprechende Bibelstellen verwiesen. Das würde das Gespräch sehr vereinfachen )
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 12:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  283  |  284  |  285  |  286  |  287  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite