Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  286  |  287  |  288  |  289  |  290  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist das Evangelium

von solana am 17.12.2014 19:46

Das freut mich ja sehr, dass in Bezug auf das Evangelium so eine grosse Übereinstimmung herrscht! 

Dann wird es auf dieser gemeinsamen Basis doch sicher möglich sein, bei strittige Fragen, die nicht diesen "Kern" betreffen, auch mal eine abweichende Meinung einfach stehen zu lassen. Und in einem konstruktiven Austausch von der Sichtweise anderer sich vielleicht sogar bereichern zu lassen .
Das wäre sehr schön.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein adventliches "Hallo" an Alle

von solana am 17.12.2014 19:38

Hallo Inyanel
Ganz herzlich Willkommen auch von mir.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier und gute Gespräche.
Wie ich gesehen habe, hast du schon gleich die Oase bereichert. Das freut mich sehr, denn dort ist es in der letzten Zeit etwas ruhig geworden.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von solana am 17.12.2014 12:47

ElCid schrieb:

"...so machen wir IHN zum Lügner..." ? Wohl ein Übersetzungsfehler!

Ich würde eher sagen, falsch verstanden, was damit gemeint ist.

Wenn Gott etwas aussagt und wir behaupten dass, das nicht wahr ist, dann stellen wir Gott als Lügner hin.
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von solana am 17.12.2014 12:39

ElCid schrieb:

Solana, wir Menschen können und sollen uns, mit unserem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Gehirn, kein Bild von unserem dreieinigem Gott machen, denn jedes Bild müsste IHN verkleinern. 

Hallo ElCid
Ja, das meine ich damit.
Jedes "Bild" in der menschlichen Vorstellung kann nur unangemessen sein, wo wie es hier ausgedrückt ist:

1Kor 13,12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

Aber dennoch kommt uns Gott ganz nahe und lässt uns viele Dinge erkennen, die uns sehr bereichern können, wenn wir uns den "Stückwerkcharakter" bewusst halten, also nicht meinen, wir hätten mit unserer Erkenntnis ein umfassendes "Bild" von Gott (und allem, was die Ewigkeit betrifft) erlangt.

Daher auch die Mahnung:

1. Petr 1, 5 So wendet alle Mühe daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis
6 und in der Erkenntnis Mäßigkeit ...

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann Gott sterben?

von solana am 17.12.2014 10:38

ElCid schrieb:

Wenn Gott nicht sterben kann, ich meine nicht den irdischen, menschlichen und vergänglichen Körper in dem Gott auf Erden als Jesus wirkte, wieso lesen wir dann: Er ist von den Toten auferstanden?


Hallo ElCid
Wenn du nicht den vergänglichen Körper meinst, dann verstehe ich deine Frage nicht.
Die Toten sind doch auch noch alle "da", obwohl nicht hier anwesend. Warum sollte Jesus nicht von dort, wo die Toten sind, auferstehen können?
Gruss
Solana 
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist das Evangelium

von solana am 16.12.2014 23:55

Ja, ElCid, es geht um Gerechtigkeit/Rechtfertigung und Friede mit Gott.

Röm 14, 17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.

Die haben wir durch unseren Herrn im Glauben:

Röm 5, 1 Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus; 2 durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen,

Durch die Rechtfertigung haben wir Zugang zu dem "Leben in Segen", in der Gemeinschaft mit Gott, so wie es uns eigentlich vom Schöpfer vorherbestimmt ist - das Leben in seiner ganzen Fülle. Dafür ist Jesus gekommen und gestorben, um uns diesen Zugang zu eröffnen:

Joh 10, 10 Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Er hat uns befreit zu einem Leben, das nicht mehr unter der Knechtschaft der Sünde steht, dass uns die Sünde nicht mehr beherrschen muss, sondern wir an seiner Herrschaft in seinem Reich teilhaben und  "im Leben herrschen":

Röm 5, 17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

Nachdem wir nun durch seinen Tod versöhnt sind, leben wir unser neues Leben aus der Kraft seiner Auferstehung, durch sein Leben, an dem wir im Heiligen Geist Anteil haben, der unser Leben umgestaltelt in sein Bild hinein:

Röm 5,10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist das Evangelium

von solana am 16.12.2014 21:41

Mir ist aufgefallen, dass vor allem Lukas die Botschaft Jesu oft so zusammenfasst: "(das Evangelium vom) Reich Gottes.
Hier einige Beispiele:

Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er durch Städte und Dörfer zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen, den andern aber in Gleichnissen, damit sie es nicht sehen, auch wenn sie es sehen, und nicht verstehen, auch wenn sie es hören.
Lk 9,2 und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und die Kranken zu heilen.
Lk 9,11 Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.
Lk 9,60 Aber Jesus sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!
Lk 10,9 und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
...
Apg 1,3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.
Apg 19,8 Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes.
Apg 20, 25 Und nun siehe, ich weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, ihr alle, zu denen ich hingekommen bin und das Reich gepredigt habe.
Apg 28,23 Und als sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge. Da erklärte und bezeugte er ihnen das Reich Gottes und predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz des Mose und aus den Propheten vom frühen Morgen bis zum Abend.
Apg 28,31 predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.

 

Darum geht es ja auch in den Gleichnissen: "Das Reich Gottes ist gleich..." und darum, wie der Mensch in das Reich Gottes hineinkommt:

Markus 4, 11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen aber draußen widerfährt es alles in Gleichnissen,

In dieser sehr knappen Zusammenfassung steckt sehr viel ganz komprimiert. Und diese Botschaft hat mehrere "Dimensionen", dh natürlich einmal das zukünftige Reich Gottes. Aber auch die Botschaft, dass wir jetzt schon daran Anteil haben, dass wir "versetzt sind in das Reich seinens lieben Sohnes ..."(Kol 1,13).
Also nicht nur auf die Zukunft bezogen.

Lukas 17, 20, Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 22:02.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von solana am 16.12.2014 21:18

IMG_5285.jpg

Joh 6, 26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid. 27 Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben; denn auf dem ist das Siegel Gottes des Vaters. 28 Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? 29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. 30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du? 31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.« 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot. 35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Ich wünsche euch allen eine schöne,gesegnete und friedvolle Adventszeit und dass ihr immer reichlich von dieser Fülle geniessen könnt.

Gruss
Solana


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von solana am 16.12.2014 17:59

Cleo, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einen neuen Thread gesehen, in den ein paar Beiträge von hier rüberkopiert waren.
Der scheint aber jetzt verschwunden zu sein.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 16.12.2014 17:50

Micha schrieb:

wenn diesbezüglich das Evanglium ähnliches sagt und dies zitiert wird, ist das Evanglium schuld, ihr lieben!

Genau diesen Umgang mit dem Evangelium finde ich so traurig - statt uns gegenseitig damit zu bereichern, Verse als "Waffe" einzusetzen, um "durch die Blume" einem anderen einen Fluch an den Kopf zu werfen und dann sagen: "das Evangelium ist schuld" 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  286  |  287  |  288  |  289  |  290  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite