Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  288  |  289  |  290  |  291  |  292  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 09:30


Hallo Henoch
Verstehe ich das jetzt richtig, dass es doch darum geht, "heiligen Zorn" im Forum walten zu lassen, wenn jemand anderes etwas sagt, das nicht mit dem eigenen Verständnis - so wie man die "allein richtige Auslegung" erkannt hat - in Einklang zu bringen ist?
Oder versteh ich dich jetzt auch falsch und du hast das auch nicht fürs Forum gemeint, so wie Cipher?
Gruss
Solana

Zur Erklärung:

Wenn Du schaust, habe ich mich nicht einmal "persönlich" gegen irgend jemanden oder seine Art geäußert. Ich habe es nach besten Wissen unter das Wort Gottes gestellt.

Das ist doch wohl auf Forumsdiskussionen bezogen

Während das:

diese konkrete Situation "Zorn wegen eines falschen Evangeliums" hast Du schon hinter Dir. Ich war maximal zornig. Zorniger werde ich nicht (es sei denn im Fleisch).

sich wieder anders anhhört. (oder doch auch Forum? jetzt versteh ich gar nicht mehr, was du meinst  )

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 09:41.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 00:08

Cipher schrieb: Wer hat denn davon gesprochen, hier dergleichen praktizieren zu wollen? 

Da mir immer noch nicht klar geworden ist, welchen Platz im praktischen Leben dieser "heilige Zorn" eigentlich haben soll, frage ich hier doch einfach einmal nach - jetzt nicht nur speziell an dich, Cipher.

Also bei Diskussionen im Forum soll er nicht mitspielen, wie mir versichert wurde.

Wo wäre denn dann im praktischen Leben so eine Gelegenheit, wo Irrlehrern mit diesem Zorn Einhalt geboten werden soll?
Dann nur innerhalb der eigenen Gemeinde, um Irrlehrer draussen zu halten? Oder doch auch ausserhalb der Gemeinden, im Umgang mit Mitgliedern anderer Konfessionen (nur eben nicht im Forum)?
Oder ist das nur eine rein theoretische Diskussion ohne jeden praktischen Bezug?
Gruss
Solana

Noch konkreter, wo soll ich mir bspw diese Situation vorstellen:

Henoch schrieb:

heiliger Zorn ist biblisch angeordnet und zwar immer dann, wenn das Evangelium angegriffen wird. Warum? Weil durch Irrlehren Menschen verloren gehen können und das ist schlimmer als Mord.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 00:16.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 22:05

Nein, natürlich nicht ... ich nehme mir auch die Freiheit, mir längst nicht alle Schuhe anzuziehen, die mir so grosszügig hingestellt werden  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 21:50



Cipher schrieb:

wo ist da die Verbindung?

Nun, ich sehe da schon eine Verbindung: die Art und Weise wie in dem geschlossenen Thread argumentiert wurde, dass man auf keinen Fall "abweichlerische Gedanken" dulden wollte, sich nicht einmal die Mühe genommen hat, überhaupt zu versuchen, etwas davon zu verstehen, sondern nur gleich "(zornes)rot" gesehen und und "Irrlehre" gerufen.

Auch wenn immer wieder betont wurde, dass niemand irgendwelchen Zweifel hat oder säen will - einfach nur die Tatsache, das jemand auf einen ganz bestimmten Aspekt hinweist, der bei der Formulierung in Richtung "Garantie" zu kurz kommt, reicht schon aus, um einen "Sturm heiligen Zorns" auf sich zu ziehen, der eben genau mit denselben Argumenten begründet wird, wie sie hier fallen.
Wie soll ich denn da keine Verbindung sehen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Meine Begrüßung...

von solana am 15.12.2014 21:16

Herzlich Willkommen im Forum, Word-of-faith.
Ich wünsche die und uns viele aufbauende Gespräche miteinander!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 21:07

Ich möchte ja niemandem seinen "heiligen Zorn" miesmachen, aber ich sehe da halt eine ganz grosse Gefahr:

Wenn man sich nur mal die vielen unterschiedlichen christlichen Gruppierungen ansieht, die sich ja gerade deshalb so auseinander gespalten haben, weil die Gedanken der einen Gruppe der anderen als "untragbar" erschienen - so untragbar, dass sie nicht miteinander unter demselben "Haus" mehr "wohnen" konnten.


Auf Grundlage derselben Heiligen Schrift, geleitet durch den selben Heiligen Gest - jede Gruppe davon überzeugt, dass sie die "allein richtige" Auslegung und Praxis haben.

Wenn nun alle sich dazu "berufen" fühlen würden, dem "heiligen Zorn" in sich Raum zu geben und "die Wahrheit" bis aufs Blut zu verteidigen gegen Irrlehre .... So eine Situation hatten wir ja schon, in der Zeit der Religionskriege .... und damals gab es nur 2 Gruppen ...
Mich hat auch sehr nachdenklich gestimmt, was mir mein Vater von seiner Soldatenzeit im 2. Weltkrieg erzählt hat; Auf dem Gürtel seiner Uniform stand: "Gott mit uns". Ich habe mich dann gefragt, was wohl auf den Gürteln der Gegner stand?

Deshalb kann ich eigentlich keinen "Raum" für "heiligen Zorn" sehen, wenn es um überkonfessionellen Dialog geht.
Wenn sich eine Gruppe in ihrer speziellen Ausrichtung "rein" erhalten will und Andersdenkende "entlarven", um sich von ihnen zu distanzieren, dann sehe ich da schon ein "berechtigtes Anwendungsgebiet" (wobei ich für mich diese Art "Abschottung" wie auch den heiligen Zorn an sich nicht für richtig und auch nicht für biblisch begründet ansehe - aber das ich meine Meinung, die niemand teilen muss).

Um nochmal auf das Forum zu kommen:
Das ist natürlich eine grundsätzliche Frage, ob man hier einen überkonfessionellen Dialog und Austausch überhaupt will.
Oder ob es darum gehen soll, die "einzig wahren" Überzeugungen einer bestimmten Gruppierung gegen alle "Irrlehren" (der anderen Gruppierungen) zu verteidigen; und die "verirrten Schafe" aus anderen Gruppen zu "bekehren". Dann sollte das aber auch - ehrlicherweise - allen gleich von vorn herein allen klar gemacht werden.
Oder jeder ist bereit, den "heiligen Zorn" aus dem Dialog raus zu halten, sonst wird ein wirklicher Dialog nicht möglich sein.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Vers zwischen zwei Themen- von Schweinen und Hunden

von solana am 15.12.2014 20:29

Liebe Cleo
Zunächst einmal möchte ich dazu sagen, dass ich die Verse früher auch immer ausschliesslich so verstanden habe, wie du es beschreibst.

Wenn ich es also etwas "allgemeiner" auf Gesprächssituationen ausgeweitet habe, heisst das nicht, dass ich deiner Deutung widerspreche.

Cleo schrieb:

Liebe Solana, die Frage mit den Schweinen und Hunden = Christen kam bei mir auf, als du begonnen hattest, es auch auf dich zu beziehen und Beispiele bei Christen untereinander zu finden.

Dazu meine ich, dass es hier nicht darum geht, bestimmte "Personengruppen" von vorn herein mit bestimmten Tieren gleichzusetzen, sondern dass der Umgang mit "Perlen" einen zu etwas "qualifiziert" - entweder jemand schätzt die Kostbarkeit und geht damit "angemessen" um, oder jemand "tritt sie mit Füssen" wie ein Hund oder Schwein, das eine Perle nicht von einem Stück Abfall unterscheidet.

Die "Idee", dass die Aussage noch viel "allgemeingültiger" gesehen werden kann, kam mir erst später, indem ich genau das erlebte, was ich beschrieben. Und in bestimmten "Streitgesprächssituationen" erkannte, dass jedes weitere Wort nur "vergebliche Liebesmüh" ist, wenn gründlich überlegte und abgewogene Gedanken und sorgfältig aufgebaute Argumentation nicht im mindesten zur Kenntnis genommen wird, weil nur nach Anknüpfungspunkten gesucht wird, wo der Gesprächspartner einen "packen" kann .... Eben genau so so wie die Pharisäer und Schriftgelehrten mit Jesu Lehre vorgingen.
Sie hatten ihr "Urteil" über ihn schon im Voraus gefällt - aufgrund von Dingen, an denen sie "Anstoss" genommen hatten - und nahmen alles Weitere nur noch durch diese "Vorurteilsbrille" wahr.

Und ich fühlte mich in solchen Situationen eben genau so, als würde ich Perlen vor die Säue werfen.

Und diese "Verallgemeinerbarkeit" ist ja auch nicht nur mein Eindruck.
Ich kenne diese Aussage ("Perlen vor die Säue werfen") auch als "geflügeltes Wort" von Nichtchristen. Dahinter steckt eben auch die Erkenntnis, dass hier eine Wahrheit ausgesagt ist, die unabhängig von einer ganz bestimmten Situation gilt.
Genau so ist es übrigens mit vielen Versen aus dem Buch der Sprüche. Beim ersten Lesen hat es mich sehr erstaunt, dort viele bekannte "Weisheiten" zu finden, bei denen ich keinen biblischen Ursprung vermutet hätte.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 17:17

Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, deine Frage zu beantworten, Cipher,  aber ich habe momentan wenig Zeit.
Also entweder habe ich dich falsch verstanden oder du mich - aber mir ist nicht klar, wie du das meinst.

ich schrieb:

Dann war der Umgangston im geschlossenen Thread (und es war ja nicht nur dieser, ich erinnere mich da auch an andere, die sogar gelöscht werden mussten ... 

Cipher schrieb:

wenn Du mich mit Deinen etwas nebulösen Andeutungen meinst (die sogar gelöscht werden mussten)

Du bist doch kein gelöschter Thread 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 12:42

Ok, wenn das üüüüberhaupt nicht soooo gemeint war, dass dieser Zorn im Forum "angewandt" werden sollte - dann will ich ja gar nichts gesagt haben. Dann war der Umgangston im geschlossenen Thread (und es war ja nicht nur dieser, ich erinnere mich da auch an andere, die sogar gelöscht werden mussten ...) nur ein "Ausrutscher"?
Na dann bin ich ja beruhigt   

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 12:14

Na, dann kann uns ja etwas blühen, wenn dieses Forum mit "heiligem Zorn" überzogen werden soll gegen alle "gedanklichen Abweichler", die nicht zu 100% mit dem übereinsstimmen, was ein jeder für die "richtige Auslegung" erkannt hat. Dann gibt es nur noch solche Threads wie den gerade geschlossenen - begründet mit der Bibel.....  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  288  |  289  |  290  |  291  |  292  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite