Suche nach Beiträgen von nusskeks
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 63 | » | Letzte
Die Suche lieferte 622 Ergebnisse:
Re: Umgang mit dem Wort - Erinnerung, Bewegung usw. - wie bedeutsam ist es
von nusskeks am 05.11.2025 07:03Was bei mir lange infrage stand, war, ob die Bibel Gottes Wort und damit absolut fehlerfrei und wahr ist. Es war kein Misstrauen, eher eine Unsicherheit. Schließlich ist das, was in der Bibel steht, teilweise schon furchtbar alt. Das führte bei mir dazu, dass ich jedem Zweifel, der mir begegnete, auf den Grund gehen wollte, ja musste. Handelt es sich tatsächlich um einen Fehler in der Bibel? Oder liegt ein Irrtum, eine Unwissenheit, eine leichtfertige Behauptung oder auch eine argwöhnische Unterstellung vor? Motive waren mir dabei jedoch nicht wichtig. Wichtig war: Ist die Bibel wahr oder nicht?
Mittlerweile ist diese Unsicherheit weitgehend vergangen. Ein Geschenk, eine Gnade. Eine Erleichterung. Etliche Jahre musste Gott dafür an meinem Herzen arbeiten. Ich fing damals bei null (Bibelkenntnis) an und kam rasch in theologische Konflikte hinein: Pietisten vs. Charismatiker und liberale vs. konservative Theologie. Glücklicherweise blieb ich von den Auswirkungen heuchlerischen Christenlebens verschont, obwohl bei meinen Verwandten da sehr viel im Argen lag.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Umgang mit dem Wort - Erinnerung, Bewegung usw. - wie bedeutsam ist es
von nusskeks am 04.11.2025 11:39Das Wort Gottes ist für mich wie leckeres Brot. Für die Seele. Für den Geist. Der Hunger danach ist in all den Jahren nicht versiegt. Als Kind hatte ich eine Kinderbibel. War interessant. An viele Bilder erinnere ich mich noch heute. Eine richtige Bibel kaufte ich mir erst, als Jesus mir seinen Weg zeigte. Ich fuhr nach Lübeck und kaufte eine. Daheim begann ich zu lesen. Fing vorn an und hörte hinten auf. Es schien mir, als hätte ich all die Jahre ohne Bibel nachholen wollen. Das ich kaum etwas verstand war für mich nebensächlich. Ich las viele Stunden am Tag und war in kurzer Zeit durch. So fing es an. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Von verschiedenen Seiten hörte und las ich dann die Auslegungen zu verschiedenen Aussagen der Bibel. Hörte sich meist nachvollziehbar an, lies mich jedoch unzufrieden zurück. Das Gehörte für mich selbst nachvollziehen zu können, wurde mir immer wichtiger. Also kaufte ich Bücher. Bücher, die die Bibel ernstnehmen. Andere Bücher hatte ich anfangs auch, aber liberale Theologie von Menschen die Gott nicht glauben halfen mir nicht weiter. Auch das ist bis heute nicht versiegt. Meine Frau beschwert sich manchmal über die vielen Bücher. Hunderte. Verbrauchen halt viel Platz. Aber sie profitiert auch davon, sehr sogar. Damit sie sich nicht zu viel ärgert, bin ich teilweise auf elektronische Bücher umgestiegen. Dazu kommt mein Logos Max.
gruß
nk
One of Israel
Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
von nusskeks am 04.11.2025 06:47Bisher war ich über die Haltung Deutschlands Israel gegenüber weitgehend froh. Sollte sich diese Haltung nachhaltig ändern, wird das mit dem "ertragen" für mich tatsächlich ein Thema. Noch hoffe ich, dass wir uns in einer weitere "Wehe" befinden, sich die Lage also noch mal entspannt. Denn ich würde Israel gerne einmal besuchen. Bisher kam ich nicht dazu. Gebet kennt zum Glück keine geographischen Entfernungen.
gruß
nk
One of Israel
Re: Kommunikationsprobleme
von nusskeks am 03.11.2025 16:40Danke für die Berichte aus eurem Leben.
gruß
nk
One of Israel
von nusskeks am 03.11.2025 15:07Leider hat sich die Jugendorganisation der Linkspartei einen Beschluss gefasst, den man rein sachlich als antisemitisch bezeichnen muss.
Hier ist der Link zur Welt, wo man das nachlesen kann:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article69085aa5df9fa029228f1690/linke-parteijugend-antisemitischer-beschluss-wie-sich-die-linksjugend-endgueltig-dem-israel-hass-verschreibt.html
Es werden dort so viele falsche Worte über Israel und Gaza gesagt, dass ich sie hier nicht wiederholen mag. Mir ist klar, dass solche Standpunkte wie der von der Jugendorganisation der Linkspartei weder neu noch überraschend sind. Trotzdem kann ich mich emotional nicht davon freisprechen, durch solche Beschlüsse immer wieder frustriert und bedrückt zu werden.
gruß
nk
One of Israel
Re: Kommunikationsprobleme
von nusskeks am 03.11.2025 12:26Nur falls sich ein Leser wundert: Das Gespräch mit Nikodemus ist wirklich großartig. Vom Nadelöhr spricht dort allerdings niemand.
Den Rest lasse ich zunächst unkommentiert.
gruß
nk
One of Israel
von nusskeks am 02.11.2025 08:26Hallo Burgen,
nein. Im Sudan ist kein Religionskrieg im Gang. Da geht es nur um Macht.
gruß
nk
One of Israel
von nusskeks am 01.11.2025 10:00Wo ich gerade mich mit dem Thema befasse: https://www.welt.de/politik/ausland/article6905bcf6a6bc3e9242fc8bef/eklat-in-jerusalem-zentralrats-vize-verlaesst-gottesdienst-nach-voelkermord-vorwurf.html
Ich weiß nicht, was da genau passiert ist, aber ich fürchte, dass sich die dortige christliche Gemeinde bzw. der Bischof da nicht gerade mit "Ruhm" bekleckert hat. Von "zwei Jahren Völkermord" an den Palästinensern zu sprechen ist zu dem noch sowohl juristisch als auch faktisch falsch. Traurig. Gäbe es in meinem Umfeld einen jüdischen Menschen, ich würde bei ihm um Entschudligung für diesen bedrückenden Fehlgriff bitten.
gruß
nusskeks
One of Israel
von nusskeks am 01.11.2025 09:02In den letzten Tagen habe ich mich mit der Lage im Sudan beschäftigt. Kurz gesagt: Dort ist es derzeit furchtbar.
Was mir auffällt wenn ich nach Deutschland schaue ist, dass die Situation im Sudan hier in den großen Medien kaum vorkommt. Dabei ist dort mit viel größerer Wahrscheinlichkeit als in Gaza ein Genozid im Gange. Es sterben viel mehr Zivilisten und viel mehr von ihnen sind auf der Fliucht und von Hunger und Durst betroffen. Im Unterschied zu Israel und Gaza finden hier jedoch keine Proteste und Demonstrationen statt. Wo sind all die Menschen, denen es bei den Pro-Palästina Demos nach eigenem Bekunden um zivile Menschenleben geht? Wo ist die Flotte an Booten voller Influencer, die sich mit minimalen Hilfsmitteln aber reich vorhandenen Kameras, medienwirksam auf den Weg machen?
Ich fürchte, dass ein Teil der Antwort daran liegt, das im Sudan keine Juden beteiligt sind. Und ja, ich denke, dass alle Pro-Palästina Demos hier in Deutschland zumindest zum Teil antisemitischer Natur und gegen Israel gerichtet sind. Nicht nur, weil Israel sich gegen Terror wehrt, sondern einfach, weil es Juden sind.
Der Sudan kommt nicht (oder kaum) vor. Aus meiner Sicht ist dies nicht nur an sich schon ein Armutszeugnis. Es ist auch ein Zeichen von Antisemitismus der hier in Deutschland wächst.
gruß
nk
One of Israel
Re: Impulse
von nusskeks am 30.10.2025 13:33„Der eine Hirte"
Johannes 10
Es ist Winter in Jerusalem. Beim Fest der Tempelweihe erinnert man sich an dunkle Zeiten und an Gottes überraschende Bewahrung. Genau dort steht Jesus – und spricht Worte, die tief in die Geschichte Israels zurückreichen: „Ich bin der gute Hirte."
Für die Menschen, die ihn hören, klingt das nicht nur schön oder poetisch. Diese Worte wecken Erinnerungen. Sie kennen Psalm 23: „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln." Seit Jahrhunderten war das ihr Trost: Gott führt, nicht das Chaos. Gott schützt, nicht der Feind. Gott versorgt, selbst im Tal des Todesschattens. Die Stimme des Hirten war für Israel immer ein Bild für Gottes Nähe.
Doch diese Verheißung hat auch eine scharfe Seite. In Hesekiel 34 spricht Gott ein Gericht über die Hirten Israels: Sie kümmerten sich um sich selbst, nicht um die Schwachen. Sie heilten die Verwundeten nicht, führten die Zerstreuten nicht zurück. Statt zu dienen, herrschten sie mit Härte. Daraufhin kündigt Gott etwas Erstaunliches an: Er selbst will seine Schafe suchen, sammeln, verbinden, stärken. Und er verspricht: „Ich werde einen Hirten über sie erwecken – meinen Knecht David." Nicht mehrere. Einen. Einen, der Gottes eigene Hirtenschaft sichtbar macht.
Wenn Jesus nun im Tempel sagt: „Ich bin der gute Hirte", dann nimmt er nicht nur ein vertrautes Bild auf – er stellt sich mitten in diese Verheißung hinein. Er identifiziert sich mit dem angekündigten davidischen Hirten, durch den Gott selbst sein Volk führt. Deshalb ist seine Aussage so kraftvoll: Die Zeit der falschen Hirten ist vorbei. Der wahre Hirte ist da.
Jesus beschreibt die Beziehung zu seinen Schafen mit warmen, einfachen Worten: Er kennt sie – wirklich, persönlich. Er ruft sie, und sie hören seine Stimme. Sie folgen ihm, weil sie wissen, dass seine Wege Leben bringen. „Leben im Überfluss" ist kein Wohlstandsversprechen, sondern die Zusage innerer Fülle: Frieden, Heimat, Sicherheit in der Nähe des Hirten.
Dann sagt Jesus den Satz, der den Kern seines Hirtendienstes offenlegt: „Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe." Falsche Hirten fliehen, wenn Gefahr droht, aber der wahre Hirte stellt sich vor die Herde. Er schützt, indem er sich selbst hingibt. Hier verbinden sich Psalm 23 und Hesekiel 34 mit der Realität des Messias: Gottes Rettung geschieht nicht aus der Distanz, sondern durch Opferliebe.
Am Ende macht Jesus eine Zusage, die in ihrer Schlichtheit fast unbegreiflich ist: „Niemand wird sie aus meiner Hand reißen." Und er stellt diese Bewahrung unter das doppelte Siegel: die Hand des Sohnes und die Hand des Vaters.
So erfüllt Jesus die Verheißung: Gott ist selbst zum Hirten geworden.
One of Israel

Antworten