Suche nach Beiträgen von pausenclown

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre...

von pausenclown am 21.04.2026 07:36

Hallo.

Weshalb, wieso, warum?
Das sind so Fragen, die mich persönlich mit meiner Herkunft und Abstammung beschäftigen.
Wieso haben meine Eltern überlebt usw.
Ich habe die Spuren meiner Vorfahren wie ein Puzzle zusammengefügt, besser gesagt es versucht.

Ich kann jetzt nicht pauschal für alle Juden schreiben, aber viele würden es unterschreiben. 
Die Hetze und Vorwürfe gegen uns Juden, durch Kirchenväter und die Kirchengeschichte , hatte ja konkrete Auswirkungen. Der Rahmen der Theologie wurde verlassen und aus Reden und Predigten wurde Gewalt.
Christen tragen dieses Erbe und ich auch.

Seltsamerweise haben viele von uns dieses diffuse Gefühl: Nicht auffallen, sich nicht outen, sich verstecken. 
Es ist tief in mir, in uns drin, jahrhundertelang eingeübt…
Ja, ich habe diese Angst, diese wurde mir vererbt. Ich lebe mit dieser Angst und ich differenziere, wer mir wie begegnet ist, ich begegne niemanden frei von dieser Angst, wie reagiert mein Gegenüber auf mich als Jude?
Manchmal geht es gut aus und manchmal bestätigt mir meine Angst, tja schau….

Vielleicht sind das nur Worte, der Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre.
Was denkt ihr, wie ist mein Gefühl beim Döner-Besuch, im Hintergrund läuft Hamas Propaganda und der Döner Verkäufer nennt mich bester Mann….
Wie fühle ich mich wohl?

Es begann mit Menschen wie Chrysostomos…

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2026 07:37.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 21.04.2026 06:35

Ach Argo,ach Argo.

Was du schreibst sagt mehr über dich aus, als deine Unwahrheiten.
Die jüdische Synagoge in Antiochia war in der Gesellschaft verankert und beliebt.
So sehr, dass es für Christen attraktiv war, die Synagoge zu besuchen.
Chrysostomos empfand diese Vermischung unerträglich, weil wir Juden Gottesmörder sind usw.

Ach Argo, ach Argo, dir sind Fakten ja nicht so wichtig, wichtig sind Vorurteile wie: Mit uns Juden kann man sich nicht versöhnen und wir haben vermutlich provoziert usw.
Ach Argo, Argo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2026 06:35.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 20.04.2026 15:14

Nachtrag.
Burgen lass uns mal ein Gedankenspiel machen.
Irgendwo in der tiefsten Mongolei, fernab der deutschen Sprache, fernab der deutschen Kultur einfach nur ein Mongole. 
Per Zufall findet er Glaube-Community und hat keine Ahnung, was diese Buchstaben bedeuten, aber er findet es interessant, seine Neugier ist geweckt.
Er bleibt zufällig an einem Posting von dir hängen, kopiert ein Wort raus und übersetzt es Оройн зоог.
Er kann jetzt nicht viel damit anfangen, das Wort heißt Abendmahl.
Er erinnert sich, das er jemanden kennt, der deutsch und er tauscht sich mit ihm über das Abendessen aus.
Was essen wohl deutsche am Abend?

Vielleicht schreibt er dich an und möchte sich mit dir über Rezepte zum Abendessen austauschen.
Er hat keine Ahnung, in welchem Kontext, Sprachgebrauch das Wort Abendmahl verwendet wird.
Natürlich hinkt der Vergleich und ist übertrieben, aber vielleicht ist es etwas verständlicher. 
So verhält es sich mit dem Wort Joch.

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2026 15:14.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 20.04.2026 12:49

Hallo Burgen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du es verstanden hast, wie Sprache und Metaphern in der jüdischen Kultur/ Tradition verwendet wurden.
Ohne dieses Wissen kommt es zu Interpretationen, die am Thema vorbei gehen.
Vielleicht ist hier jemand, der diesen Punkt versteht und besser erklären kann.

Ich habe schon mal darüber geschrieben, wir messianische Juden können es uns aussuchen, wir frustrieren, verärgern oder enttäuschen, Juden und Christen gleichermaßen. 
Shalom Pausenclown.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2026 12:49.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 20.04.2026 08:29

Hallo Burgen.

Meine Überzeugung ist: Es gibt die jüdische Bibel, mit christlichen Kommentaren und Auslegung.
Es ist nicht meine Absicht die jetzt irgendwie zu nahe zu kommen oder dich zu verletzen. 
Aber genau deine Gedanken zu dem Thema Joch Eins sein usw haben mit dem Ursprung und der Verwendung nichts zu tun.
Du fragst ja nicht einmal wie es zur Zeit Jesu verwendet wurde.

Trotzdem ein kleiner Einblick zum üblichen Gebrauch der Metapher Joch.
.Gott sagt: Im ersten Monat sollt ihr das Passafest feiern! Das
kann man vergleichen mit einem König, der seinen Sohn aus der Gefangenschaft befreit und dann sagt: Feiert ab jetzt jedes Jahr ein Fest, um den Tag zu feiern, an dem mein Sohn von der Finsternis ins Licht, vom eisernen Joch zum Leben, von der Sklaverei in die Freiheit, und von Gefangenschaft zur Er-lösung fand!... So fand Israel von einem Joch aus Eisen zum Joch der Tora.

Es geht nicht um Eins , sondern um Gegensätze. Es geht um die Lehre wie man nicht zurück in die Sklaverei fällt, nach jüdischer Überlieferung und Theologie.
Ich Stelle mal die Frage, die oft wie ein rosa Elefant im Raum ist, wann kann ein Jude, ( messianisch eingeschlossen) von Christen lernen? Das ist keine rhetorische Frage.
Was kann ich von dir lernen, Burgen?

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2026 08:30.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 20.04.2026 07:32

Hallo.

Chrysostomos ist kein Einzelfall, es ist der damalige Zeitgeist und Glaube.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Kirchengeschichte.
Wenn ich darüber schreibe, geht es mir nicht um Anklage, noch sind wir die ewigen Opfer.
Mein Standpunkt ist, für die Versöhnung braucht es die Geschichte und das Verständnis, was passiert ist.

Ich finde den Titel: Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre schon kompliziert.
Es gibt weder das Judentum noch die christliche Lehre.
Ein Jude zur Zeit Jesu, lebte und glaubte nicht wie Mose und wir heute nicht wie ein Jude zur Zeit Jesu.
Genauso verhält es sich mit Christen, soweit mir bekannt ist, ruft niemand zur Zeit von der Kanzel, dass Synagogen brennen sollen, wie es Luther gefordert hat.

Und jetzt zu einer der Unterschiede.
Nehme ich als Beispiel das Joch, ich kann es von hebräisch ins deutsche übersetzen, dann auf griechisch und zum Schluss ins Japanische.
Ein noch Joch bleibt ein Joch.
Sprache ist ein Aspekt der Kultur und was eben fehlt ist der Kontext, wie wurde das Wort Joch gebraucht?
Das Joch ist theologisch Aufgeladen und hat eine feste Bedeutung, es ist ein feststehender Begriff und drückt ein Verhältnis zwischen Freiheit und Sklaverei aus. 
Es gibt unzählige solche Begriffe, die man ohne das Hinterwiesen falsch deutet.
Gleichzeitig ist das wieder ein Minenfeld für beide Seiten.

Shalom Pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2026 07:33.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 18.04.2026 09:57

Aber in Deutschland gibt es ein paar Konferenzen mit messianischen Juden und Christen, diese kommen meistens aus der Israel freundlichen Ecke.

Und jeder ist dazu herzlich eingeladen.
Shabbat Shalom 

P.S. Nusskeks, natürlich und Gott sei Dank ist Versöhnung möglich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2026 09:59.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 18.04.2026 08:57

Hallo Argo.

Ein kleiner Realitätscheck, ein 2000 jähriger Dialog?

Johannes Chrysostomos (ca. 349–407)
Adversus Judaeos :„Die Synagoge ist nicht nur ein Bordell und ein Theater, sie ist auch eine Räuberhöhle und eine Unterkunft für wilde Tiere... eine Behausung von Dämonen.“
Über die Juden: „Gott hat sie verlassen... Warum soll man sie nicht hassen? Sie haben das Heil von sich gestoßen... sie sind das gemeinsame Feindbild der ganzen Welt.“

Wie hätten wir darauf reagieren sollen?

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2026 08:58.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 17.04.2026 08:28

Hallo.

Meine blöde Frage, wie wäre unsere Welt, unser Umfeld, unsere Gemeinden, würde man diese Punkte nicht nur beachten, sondern auch Leben???

Anerkennung Gottes: „Ich bin der Ewige, dein Gott.“.

Verbot des Götzendienstes: Keine fremden Götter oder Bilder verehren.

Verbot des Gotteslästerung: Den Namen Gottes nicht missbrauchen.

Heiligung des Schabbat: Ein wöchentlicher Ruhetag für alle.

Ehre von Vater und Mutter: Respekt gegenüber den Eltern.

Mordverbot: „Du sollst nicht morden.

Ehebruchsverbot: Treue in der Ehe.

Diebstahlsverbot: Schutz des Eigentums.

Lügenverbot: Kein falsches Zeugnis gegen den Nächsten.

Begehrensverbot: Nicht nach dem Besitz oder Partner des anderen verlangen.

Schutz von Witwen und Waisen: Es ist streng verboten, diese schutzlosen Gruppen zu bedrängen oder auszunutzen.

Fremdenrecht: Man soll den Fremden lieben und nicht unterdrücken, „denn ihr seid selbst Fremde im Land Ägypten gewesen“ 
Armenpflege:
Nachlese: Ein Teil der Ernte (Ecken des Feldes, herabgefallene Trauben) muss für Arme und Fremde liegengelassen werden.

Zehnt: Ein Teil des Ertrags ist für Bedürftige und die Leviten (die kein Land besaßen) bestimmt.

Zinsverbot: Es ist verboten, von einem bedürftigen Volksgenossen Zinsen zu verlangen.

Ehrlichkeit im Handel: Betrug durch gefälschte Gewichte oder Maße ist untersagt.

Schuldenerlass (Schmitta): Alle sieben Jahre sollen Schulden erlassen werden, um eine dauerhafte Verarmung zu verhindern.

Rechtssicherheit: Richter dürfen nicht parteiisch sein und keine Bestechung annehmen 

Lohnzahlung: Der Lohn eines Tagelöhners darf nicht zurückgehalten werden und muss noch am selben Tag ausgezahlt werden 

Nächstenliebe: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ 

Verbot von Rache und Groll: Man soll keine Rache üben oder nachtragend.

Verbot der Nachrede: Es ist untersagt, Gerüchte zu verbreiten oder den Nächsten öffentlich bloßzustellen 

Hilfeleistung: Wenn man das Tier seines Feindes unter einer Last zusammenbrechen sieht, ist man verpflichtet zu Helfen.

Das sind Auszüge aus den 613 Geboten und mir fällt kein Grund ein, weshalb es uns trennen sollte, oder?
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2026 08:30.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 17.04.2026 07:15

Hallo Burgen.

Danke für deine Antwort.
Eins sein in Christus ist die "Theorie".
Die Realität sieht nicht danach aus.

Wie ich geschrieben habe, für jüdische Gelehrte, die auch das Neue Testament studiert haben, ist Jesus nicht der Messias und zweitausend Jahre Christentum haben es nicht besser gemacht.
Für uns messianischen Juden ist er es.
Trotzdem haben wir mit Christen wenig gemeinsame Berührungspunkte.
Und bestimmt nicht weil wir was besseres sind oder oder.

Auf ein offenes Wort:
Ich kenne einige messianische Juden, die mit dem Begriff Judenchristen Probleme haben. 
Ich kenne viele die sagen, lasst mich in Ruhe mit vielen Vorurteilen uns gegenüber und nein ich möchte nicht vom Gesetz befreit werden usw.
Ich bewundere Juden ob messianisch oder nicht, die christlich-judischen Dialog tätig sind,
Diese Geduld habe ich nicht.

Aus meiner Sicht ist Einheit nur dann möglich, wenn man die Identität des anderen akzeptiert.
Messianische Juden die nach der Torah leben, weil es unser Messias getan hat und wir akzeptieren und befürworten, dass Heiden, die zum Glauben kommen es nicht müssen.

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2026 07:16.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite