Suche nach Beiträgen von Plueschmors

Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  46  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 459 Ergebnisse:

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Erde zu Erde - Staub zu Staub ... zurück zum Anfang

von Plueschmors am 27.11.2023 20:09

Hallo Burgen,

...ein Gleichnis [...] in welchem Jesus einem blind geborenen Menschen einen Brei aus Erde strich. Dieser hatte daraufhin zum allerersten mal sehen können.

Du meinst Joh 9,6: "Als er das gesagt hatte, spuckte er auf die Erde, machte daraus einen Brei und strich den Brei auf die Augen des Blinden..." Aus meiner Sicht ist die "Hauptzutat" des Breis allerdings Jesu Spucke. So auch in Mk 8,23: "Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor das Dorf, spuckte in seine Augen, legte ihm die Hände auf und fragte ihn: Siehst du etwas?" Oder auch Mk 7,33-34: "Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm die Finger in die Ohren und spuckte aus und berührte seine Zunge und sah auf zum Himmel und seufzte und sprach zu ihm: Hefata!, das heißt: Tu dich auf!"

Die Frage ist hier, warum Jesus ausgerechnet seine Spucke und zusätzlich noch Erde gebraucht, ist es doch sonst seine Gewohnheit, allein durch ein Wort gesund und heil zu machen. 

Martin Luther meinte dazu: "Man soll sich vor denen hüten, die das äußerliche Wort und Sakrament verachten und warten, bis Gott mit ihnen in ihrem Herzen rede. Nein, sagt Christus, da ist mein Finger, das äußere Wort, das muß in den Ohren erschallen; da ist mein Speichel, der muß die Zunge berühren und befeuchten, dann wird mein Werk recht und rüstig vonstatten gehen" (WA 37, 134-136).

Also ein starkes Wort gegen alle Schwärmer, die die Bibel, die Predigt und die Sakramente verachten und meinen, sie bedürfen allein des Geistes und sonst keines Dinges mehr weiter, denn diesen wird Gott schnell Augen und Ohren verschließen und die Zunge unbrauchbar machen, wie ja auch die Geschichte lehrt, daß viele mit der Bibel wohl herrlich aufgefahren, aber allein mit dem Geist wieder schändlich herabgefallen sind.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2023 20:11.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Plueschmors am 25.11.2023 18:44

Hi,

sollte nicht so Hart klingen, wie es rübergekommen ist. Meine Absicht war nicht, jemanden anzugreifen.

habe ich auch gar nicht so empfunden. Von meiner Seite aus ein verständlicher Beitrag von Dir, den viele so hätten schreiben können. Es ist eben meine Erfahrung aus zwölf Jahren christlicher Internet-Foren, die mich hier eher kühlen Kopf bewahren läßt. Das Schema habe ich nämlich schon gefühlte hundert Mal erlebt: Freundlich hereinkommen - Stinkbombe werfen - abhauen.

Cleo, mich wundert es einfach, dass fünf Gemeinden das abgelehnt haben.

Mich wundert es nicht. Ich kann mir nämlich sehr gut denken, was in diesen "Bewerbungen" gestanden hat. Sie wird es den Gemeinden unmöglich gemacht haben, ja zu sagen. Und das nur als Bestätigung dafür, daß Christen eben Unmenschen sind. 

Ich finde es nur Schade, dass wir bei Chrissie nichts erreicht haben.

Wir sollten auch nichts erreichen bei ihr. Sie hat erreicht, was sie wollte. Um mehr ging es gar nicht.

Es war nur nicht für sie die passende Lösungen dabei.

Sie hat auf einen einzigen (!) Beitrag wie eine Furie reagiert, den Rest respektlos ignoriert und ist dann abgehauen. Es ist ja nicht so, als wären wir mit ihr lange im Gespräch gewesen, um gemeinsam Lösungen erarbeiten zu können.

Hoffentlich versucht sie es irgendwann wieder und gibt nicht auf.

Deine Weichherzigkeit in allen Ehren, aber aus meiner Sicht wendest Du sie hier an der falschen Stelle an.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2023 18:46.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

von Plueschmors am 25.11.2023 11:54

Hallo Weateyd,

Schade, hier ist uns ein Mensch verloren gegangen.

kritisieren ist einfach. "Wir sollten, hätten, können..." Aber was wären denn Deine konkreten Antworten auf Chrissies Beiträge gewesen als künftiges Beispiel für uns?

Eine Reaktion auf meine Antwort gab es keine, darum kann ich davon ausgehen, daß Chrissie auch nicht ernsthaft an Lösungen interessiert war, sondern tatsächlich nur rührend bemitleidet werden wollte. Als ihr die Entgegnungen nicht paßten, wurde sie ausfallend und nutzte die Gelegenheit für einen pauschalen Rundumschlag gegen die Christen, der sich ja auch schon angedeutet hatte in ihren Worten.

Wer krank ist, muß Heilung wollen und nicht Anlässe suchen, sie weiter zu kultivieren. Meinem Eindruck nach hätte sie aber selbst in der besten aller Antworten noch Anlaß zum Ausrasten gesucht und gefunden. Ich wünsche ihr natürlich alles Gute. Aber hier paßt es nicht.

Sie hat es uns Christen einmal "richtig gezeigt" und sich danach wieder abgemeldet. Mehr wollte sie gar nicht aus meiner Sicht.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2023 12:11.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

von Plueschmors am 24.11.2023 09:03

Und Hummel hat auch Recht, dass man als Betroffener Rat mehr bei Ärzten suchen soll (Gleichgesinnte sehe ich je nach Zielsetzung anders, das kann auch tiefer reinziehen, wenn man sich gegenseitig "reinsteigert, wie schlimm alles ist").

Also "Gleichgesinnte" finde ich in dem Zusammenhang etwas unpassend, als würden wir Alkoholikern raten, erstmal die nächste Kneipe zu frequentieren und dort Rat zu suchen. Natürlich nicht! Ich sprach ja auch von Leuten, "die selbst von der Sache betroffen sind"... Ich dachte hier tatsächlich an Selbsthilfegruppen o.ä., also an Betroffene, die mit der Sache zurechtkommen und sich nicht mehr einschränken lassen wollen. 

Also bitte keine Facebook-Gruppe, wo das noch irgendwie als "cooler Trend" oder "besondere Charaktereigenschaft" etc. verkauft wird, sondern Menschen, die die Sache kennen und ernstnehmen und raten können, weil ihnen schon geholfen wurde und wissen, damit umzugehen etc.

Dem Rest Deines Beitrags kann ich vollumfänglich zustimmen.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Da fehlt es uns immer

von Plueschmors am 23.11.2023 17:29

Wie man mehr Selbstbewusstsein bekommt, denn daran mangelt es uns beiden oft. Wie schafft man das also?

Also Selbstbewußtsein ist ja so etwas wie der Glaube an sich selbst. Ich habe damit so meine Schwierigkeiten, denn alles gute Gelingen kommt von Gott. Nichts davon ist mein Verdienst, sondern alles seine Gnade und Geschenk. Ich glaube also grundsätzlich nicht an mich, daß ich etwas aus mir heraus vermöchte, sondern an Gott, meinen Schöpfer, der allein alles vermag.

Durch die Erfahrung seiner Güte, durch sein Handeln an und mit mir, weiß ich aber, daß dieser Gott mich offenbar unfaßbar lieb hat. Er hat seinen einzigen Sohn ans Kreuz gegeben, damit ich sein liebes Kind sein kann. 

Also auch wenn ich mit dem Begriff "Selbstbewußtsein" nichts anfangen kann: Selbstwert hat jedes Kind Gottes ohne Ende, denn wir sind von Gott mit dem allerhöchsten Preis bezahlt.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

PS: Selbstbewußtsein: Von sich, seinen Fähigkeiten und seinem Wert überzeugt. - Arroganz: Auf andere anmaßend herabsehen bei gleichzeitiger Selbstüberschätzung. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2023 20:02.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

von Plueschmors am 23.11.2023 13:53

Hallo Chrissie,

also am besten wendest Du Dich wirklich an Leute, die selbst von der Sache betroffen sind und nicht an Laien, die Borderline nur für ein Lied von Madonna halten oder bestenfalls mit angelesenem Einzehntelwissen darüber zu urteilen vermögen. Deine Reaktion war darum zu erwarten.

Aber was ist Deine Erwartungshaltung an uns Christen hier eigentlich?

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Plueschmors am 22.11.2023 16:22

Schauen wir mal, wie sich die Situation in den nächsten Tagen entwickelt. Es ist ja schon mal eine sehr gute Nachricht, daß 50 Geiseln aus der Gewalt der Hamas nach Israel zurückkehren können.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

von Plueschmors am 22.11.2023 16:13

Hallo Chrissie,

Muslime halten zusammen...

nee, also da gibt es ja noch mehr Zwietracht als zwischen uns. Muslime sind völlig zerrissen. Dreiviertel aller Kriege und Konflikte der letzten Jahre waren Konflikte zwischen Muslimen. Schau doch mal gegenwärtig in den Nahen Osten. Die ganze islamische Welt feuert Hasstiraden gegen Israel wegen der Palästinenser. Und wer hilft den Palästinensern? Kaum ein islamisches Land. Solidarität gleich Null. Nur hehre Worte. Und nichts weiter. Ägypten hat sich nach und nach bereit erklärt, ein paar Verletzte aufzunehmen, Jordanien bringt ein paar Hilfsgüter... Die meiste Hilfe kommt aber von traditionell christlichen Ländern. 

Es kommt eben auch immer darauf an, an wen Du gerätst. Bei Deiner Vorgeschichte würde ich einfach mal ein professionelles Seelsorgezentrum der Landeskirche aufsuchen oder einfach mal in einen ganz normalen Gottesdienst gehen, den wirklich jeder besuchen kann. Da fragt keiner nach irgendwelchen Erkrankungen, sondern Du kannst kommen, wie Du bist und mit den Menschen ins Gespräch kommen, sofern von Dir gewünscht. Es wird Dich niemand zwingen.

Ich bin psychish schwer krank - und aufgrund dessen haben fünf Gemeinden mich abgelehnt...

Was sind denn das für Gemeinden gewesen? Also unsere Gemeinde veranstaltet auch Gottesdienste in psychiatrischen Einrichtungen, sammelt jedes Jahr Päckchen fürs Landeskrankenhaus usw. Zumindest für die Landeskirche sollte das kein Hindernis darstellen, da das ja quasi zum Alltag gehört, mit kranken Menschen in jeder Form umzugehen.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2023 16:17.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 22.11.2023 15:52

Guten Tag,

...das muss ja auch irgendwo her kommen. Ich glaube schon auch, dass es einfach die Zeit ist, in der wir gerade leben.

ja, sicher. Umso wichtiger, daß auch die gehört und gesehen werden, die nicht jeden bösen Trend mitmachen, sondern beständig beim Guten verbleiben.

Ich erlebte auch schon selbst- da hat mir jemand gesagt, dass er den Arzttermin extra so gelegt hatte, dass er in der unangenehmen Arbeitszeit (bei einem unangenehmen Projekt, der missfällt) da hin muss.

Das kenne ich auch. Gibt leider auch genug Leute im Homeoffice mittlerweile, die überhaupt nicht mehr effizient sind und offenbar nur noch zwischendurch arbeiten.

Schau mal, was da in den Medien teilweise gespielt wird...

Ich frage mich ja mittlerweile ständig, was die Einwohner Deutschlands so arbeiten. Ich meine, wir haben mehr Einwohner denn je! Warum fehlen überall Arbeitskräfte? Ein Pastor antwortete mir letztens, dem ich eben diese Frage stellte beim Kirchencafé: "Sind jetzt wohl alle Influencer."

grins- bei mir ist Frühstück die erste Mahlzeit am Tag ;-D

Ja, ganz normal. Ist wohl bei allen Menschen so. Aber mittags frühstücken?

Ich verstehe nicht so genau, was du damit ausdrücken möchtest.

Menschen halten sehr, sehr, sehr viel mehr aus, als uns so manch Freizeitguru weismachen möchte, für den Arbeit an sich schon eine unzumutbare Quälerei ist, sofern sie nicht mit Spaß und Erholung verbunden ist.

Und wie sieht der Einsatz vom Umsatz aus...?

Gottes Wort aufs Fleisch kippen. Und wirken lassen!

Ja, das versuche ich tatsächlich, bzw ich habe angefangen, die Termine, die ich jeden Sonntag Nachmittag oder jeden Monat im ganzen Jahr habe, mal ausfallen zu lassen.

Vielleicht nicht nur hier und da mal was ausfallen lassen, sondern den Kalender vollständig ausmisten und Unwichtiges ignorieren. Auf Projekte verzichten, wo Du eh nicht 100% geben kannst. Treffen zielgerichtet veranstalten, nicht einfach nur um des Treffens willen. Und Ressourcen für menschlichen Kontakt beachten! Auch die extrovertierteste Rampensau braucht mal 'ne Pause. Sich abstrampeln ist gut. Aber nur, wenn man weiß, in welche Richtung es geht.

Aber der Druck, dass dann Unzufriedenheit oder Sprüche kommen wie "andere sind also wichtiger" ist auch nicht schön dann ;-(

Sollst Du nicht Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst? Wirkt auf mich gerade so, als opfertest Du Deine Gesundheit, nur damit es anderen gut geht. Laß Dich nicht aussaugen. Energievampire und chronische Nörgler gibt es überall, die gutherzige Menschen wie Dich gern als Mülleimer und Klagemauer benutzen. Wo es paßt, da bleibe. Wo es nicht paßt, da bleibe fern.

Hier würde ich auch streng unterscheiden: Irrlehre im Sinne der Bibel sind Lehren. Lehren, die vom Heil wegführen.

Eben. Und wenn ein Putin sich mordend, folternd und vergewaltigend der Welt als Retter der Christenheit präsentiert und sich und seine 144 Millionen Russen als heiliges Volk darstellt, deren Helden im Krieg wahre Wunder - will sagen Greuel - vollbringen fürs christlichste aller christlichsten Vaterländer, dann ist das natürlich Irrlehre und eine Sache, die nicht unter den Teppich gekehrt werden darf. Den Russen müssen auch einmal die Augen aufgetan werden über die Ungeheuerlichkeiten in ihrem Lande. Viele folgen Putin in allem, was er sagt, und wollen zugleich dennoch gute Christen sein und denken das auch von ihrem Tyrannen. Das geht natürlich nicht, daß falsche und ungläubige Christen in aller Ruhe wüten und rasen dürfen in ihrem Wahn, sondern "hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner" (Mt 18,17).

Putins eigene Gemeinde ist allerdings so etwas wie die Nachfolge des KGB, so wie die römisch-katholische Kirche Nachfolger des römischen Reiches war (und noch ist?). Wo Reiche zerbrechen, nimmt man also gern das Christentum, um die Trümmer zu kitten. Und genauso, wie die römisch-katholische Kirche zum grausamen Werkzeug der Herrschenden Kaisernachfolger wurde, so ist jetzt die russisch-orthodoxe Kirche willfähriger Helfer des postkommunistischen Wirrkopfs im Kreml. Wer jetzt noch was sagen könnte, sind die christlichen Länder. Und das haben sie auch zur Genüge getan. Was tut Putin? Verbündet sich mit Nordkorea, Iran und China. Also weg vom Christentum, hin zur äußersten Gottlosigkeit. Und das will ich hier einmal klargestellt haben, daß dieser angeblich christliche Herrscher das genaue Gegenteil eines Christen ist, da mag er noch so viele Kerzen in der Erlöserkathedrale anzünden und demütigst das Haupt senken, als wäre er der Allerheiligste. 

Luther hat die Kirche gerettet, indem er die Irrlehrer seiner Zeit angriff, nämlich Päpste, die seinerzeit die Welt regierten; Erzbischöfe und Ablaßprediger und Sekten und Rottengeister. Und auch wir sollten nicht dazu schweigen, wenn eine neue Tyrannei sich im christlichen Schafspelz kleidet, aber tatsächlich handelt wie ein reissender Wolf zum Verderben unzähliger Seelen. Das ist nicht Politik, sondern Nachfolge.

Mit diesem "weltlichen" möchte ich mich nicht zu sehr beschäftigen, weil ich weiß, dass ich nur ne zeitlang hier bin. Der Fokus liegt in der Ewigkeit und für die bereite ich mich vor.

Sehr weise! Die Welt bleibt sich letztlich immer gleich und dreht sich nur im Kreise. 

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2023 20:34.

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 21.11.2023 20:28

Zum Thema Arbeitsmoral hatte ich geschrieben...

Ich hatte gestern eine Auszubildende bei mir, mit der ich mich über Work-Life-Balance unterhalten habe. Summa: Es ist für die Jugend eben unwahrscheinlich wichtig, daß Arbeit auch Spaß und Sinn macht. Wenn Spaß und Sinn nur außerhalb der Arbeit gefunden werden, ist die Jugend nicht mehr gern bereit, ihre Zeit für die Arbeit zu opfern, sondern sie investieren sie lieber in die Freizeit, in der allein sie Spaß und Sinn finden. 

Kann man vielleicht nachvollziehen, aber ich habe Arbeit nie mit Spaß und Sinn verbunden. "Erst die Pflicht, dann das Vergnügen" hieß es zu meiner Zeit. Und nicht immer nur Vergnügen, was ich auch für äußerst ungesund halte. Nur gute Tage kann man ja besonders schlecht ertragen...

Ich fürchte, die Eltern, die es ihre Kinder lehren könnten, sterben allmählich aus. Ich komme mir jetzt schon oft vor wie ein Elia oder Jeremia. Alle Welt glotzt mich ob meiner Ansichten an wie ein seltsames Tier.

Hier kann ich einfach nur sagen, dass diese junge Frau meeeega fleißig und ehrgeizig ist. Alles mit Herz. Man kann also nicht pauschal alle in eine Schublade stecken.

Das sowieso nicht. Auch Arbeitswillige stoßen oft auf unüberwindliche Hindernisse. Mir geht es hier aber nicht um diese, sondern um die Taugenichtse und Tagediebe, die auf Staatskosten spazierengehen, alle Leistungen und alle Wohlfahrt in Anspruch nehmen, aber nicht bereit sind, sich einmal krumm zu machen für die Gesellschaft, deren Nutznießer sie sind. Krumme Geschäfte - ja, das geht. Aber ehrlich arbeiten? "Das machen doch nur noch die Dummen", darf man sich heute anhören. Schlimm!

Ich melde mich sofort schonmal an bei den Kühen, ich liiiieeebe es, sie zu streicheln!

Ja, Kühe sind prima. Besonders, wenn sie einen dann zum Dank hingebungsvoll abschlecken.

Gestern zB hatte ich genau 15 Minuten Pause Mittags, um eben zu frühstücken und dann wieder loszudüsen

Du frühstückst zum Mittag?

Und anschließend mit schlechtem Gewissen, dass ich im Vorfeld geschimpft und gejammert habe in meiner Überforderung....

Hier mal ein Zitat von Friedrich Nietzsche, der neben seinem "Gott-ist-tot"-Kram auch ab und zu mal was Kluges geschrieben hat (fand ich zumindest als Teenager): "Wir sind allesamt hübsche lastbare Esel und Eselinnen. Was haben wir gemein mit der Rosenknospe, welche zittert, weil ihr ein Tropfen Tau auf dem Leibe liegt?" Schauen wir doch einmal in die Geschichte oder natürlich auch in die Bibel, was Menschen aushalten mußten und konnten!

Plusmoers (darf ich dich Hummel nennen?)

Klar. Ist auch Jesus.de-Nostalgie, da man seltsamerweise mit der Schreibung so seine Probleme hat... Ist doch ein gängiges Wort?

Aber wie sieht es in der Umsetzung aus?

Umsetzung ist auch wieder Streß. Versuch einfach mal, die Worte einzusetzen.

Termine müssen ja nunmal im Vorfeld gemacht werden.

Ja, aber sie sind ja nicht jetzt da, sondern irgendwann später.

Aktuell sind eben leider viele termine und wenn ich einen wahrnehme, dann kommen gefühlt immer zwei neue.

Auch hier Proiritäten setzen. In der Firma haben manche eine unsägliche Meeting-Kultur. Da sind denn fünfzehn Leute im Meeting, von denen allein drei sprechen und entscheiden... Was sollten denn die zwölf anderen dort? Sie wußten es selber nicht. Also auch hier das Unwichtige strickt und konsequent streichen. Und vieles ist viel unwichtiger, als man uns glauben machen möchte.

- Zum TÜV: Offenbar ist der Betrieb nicht kundenorientiert. Wechseln!

- Zu den Reifen: Genauso! Sofort eine andere Werkstatt aufsuchen oder lernen, selbst zu wechseln oder von privat wechseln zu lassen. Kein Hexenwerk.

- Hund krank. - Ok, damit muß man rechnen, wenn man Tiere hat.

- Zu den Verträgen: Sind die wichtig?

- PayPal: Wozu? Ich z.B. habe nicht einmal ein Smartphone. Warum? Weil es streßt. Ist eine Überlegung wert. Einfaches Handy reicht auch für den Notfall.

- Mitgliederversammlung: Hast Du eine Vetretung oder bist Du unentbehrlich?

- Private Treffen: Auch Jesus hat sich in die Einsamkeit begeben, um neue Kraft vom Vater zu bekommen. Tatsächlich gibt es nur ein einziges wirksames Mittel gegen Streß - und das heißt Stille. Jeder, der Jesus kennt und liebt, wird auch verstehen, daß auch Du ab und zu neue Kraft tanken mußt in der Stille, allein mit dem Vater.

Wenn dann noch Sprüche kommen, "andere sind also wichtiger"...

Nichts gegen Deine Freunde, aber einige davon scheinen sich ja selbst tüchtig wichtig zu nehmen. Bei solchen Sprüchen bin ich gleich weg. Da ist mir dann auch das Blatt gerade wichtiger, das vom Baum in den Rinnsal fällt. Oder sonstwas.

Ich habe einen Hund, der intensiven Jagdinstinkt hat (Husky-Podenco-Mix)

Warum hast Du gerade diesen Hund und nicht etwas Gemütlicheres?

Aus diesem Grund muss ich im Hellen wieder zurück von der Gassirunde sein.

Das heißt, der Hund geht im Dunkeln nicht mehr Gassi? Muß zu Weihnachten sehr anstrengend sein, wenn es nur noch kanpp siebeneinhalb Stunden hell ist am Tag... Kriegt der dann eine Windel um abends bis zum nächsten Sonnenaufgang?

Das finde ich ganz toll! Ich freue mich auch!!! Deshalb: Bitte geht nu nicht alle ins andere Forum, also- nicht falsch verstehen, ihr könnt da gerne hin, die freuen sich bestimmt auch, aber bitte bleibt uns auch noch erhalten!!!!

Keine Sorge. Das neue Jesus.de ist aus meiner Sicht technisch nicht so besonders ansprechend. Da ist wirklich jedes andere Forum besser, auch die verlassenen Geisterforen. Leider. Bin früher gerne dort gewesen. Hab mich im September 2011 da angemeldet und war zuletzt auf Platz 13 der fleißigsten Schreiber. Und da gab es ja sehr viele. Mich wundert, daß die immer kein Geld haben und das als Grund anführen, warum das gute Jesus.de abgeschaltet werden mußte und nun dieses rudimentäre Forum allein noch übrig ist. Ich habe hier gleich anfangs gefragt, wo man denn spenden kann. Antwort: Wollen wir gar nicht. Echt komisch. Und im Gegensatz zum neuen Jesus.de bleiben hier keine Wünsche offen aus meiner Sicht.

Diese Einstellung teile ich absolut. Und mir ist auch aufgefallen, dass die Einstellung sich arg geändert hat, auch unter Christen.

Ja, also der Glaube ist kein Wellness-Programm. Da scheinen viele etwas zu verwechseln. Es geht nicht um irdische Wohlfahrt, sondern um ewiges Leben. Hoffentlich nur ein Trend. Aber umso wichtiger, daß der Glaube auch aus der Tiefe wieder zur Sprache kommt und nicht nur die Oberfläche betrachtet wird nach dem Motto: "Was kann der Glaube mir bieten?" etc.

Argumentiert wurde dann oft (in den Gesprächen, die ich führte zu diesem Thema) Bibelversen aus den Mosebüchern oder Sprüche und Psalmen, in denen Gott den Israeliten oder David und Salomo etwas versprochen hatte.

"Ich bin aber nicht die Israeliten oder David und Salomo", mußt Du dann sagen. Für Dich hat Gott auch einen Plan. Sicher. Aber maßgestaltet und einzigartig. 

Ich selbst sehe es aber so...

Und so sehe ich das auch.

Ich kann jetzt keine Statistik hervorholen, aber ich wage mal die steile These, dass danach die Menschen auch älter wurden...

Weiß nicht. Jedenfalls ging es ihnen offenbar irgendwann zu gut, so daß sie glaubten, zwei furchtbare Weltkriege entfesseln zu müssen. Nur Zuckerbrot macht irgendwann krank.

Ich denke nicht, dass es am Alter liegt, sondern bei Jedem so ist, dass, wenn man sich weniger bewegt und auch die Aktivitäten deutlich reduziert werden, bei vielen die Laune und Stimmung auch runtergeht.

Ja, das Alter ist nicht schön, das sagt die Bibel ja auch sehr deutlich, z.B. Pred 12,1: "Denk an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre nahen, da du wirst sagen: 'Sie gefallen mir nicht'... Und danach werden die Beschwernisse des Alters aufgezählt. Es ist die Kunst des Alters, den hinfälliger werdenden Körper zu lassen und inniger zu werden. Und aus dem Inneren kann man dann auch noch nach außen strahlen. Das sind dann die fröhlichen Alten, mit denen auch die Jungen noch gern Umgang haben.

Ein kurzer Kommentar noch zum Thema Offtopic...

Danke! Mir war es hier kurz wichtig zu sagen, daß die Welt immer die Welt bleibt: Die Stärkeren fressen die Schwächeren. Wenn der Wolf - Russland - will, dann muß das Lämmchen - Ukraine - Unrecht haben. Was hat Russland nicht schon alles seit dem Einmarsch behauptet? Dies und das... Alles unverhohlener Quatsch. Am Ende geht es nur ums Fressen, um Macht. Leider ist das so. Aber unter uns Christen hoffentlich nicht. Habe mich darum hier einmal deutlich positioniert. Ich denke, Stefan macht seine Provokationen als Advocatus Diaboli auch mehr zur allgemeinen Unterhaltung als aus eigener Herzensmeinung. Das ist zumindest mein Eindruck. Halt ein Internet-Entertainer. Soll es ja auch geben. Nur Ja und Amen generiert keine Klicks...

Ich diskutiere allerdings auch lieber über Gottes Wort als über die Machenschaften der Politik. Unsere Kirche lag lange genug in den Fängen irgendwelcher Machtmenschen. Nein, danke. Nicht mehr.

Naja- ich bin halt kein Mensch, der großes, ausgiebiges, permanentes Geschimpfe auf Andere mag, was man eh nicht ändern kann und nur weitere Menschen unzufrieden und wütend macht

Für die Wahrheit muß man aber schon einstehen, auch wenn die Welt sie gern immer ans Kreuz geschlagen sehen will.

Die Christen im neuen Testament haben sich auch nicht getroffen, um ständig gegen Obrigkeiten und so zu schimpfen. Und ich glaube, dass die gerade in der jüngsten Christenzeit viel, viel mehr gelitten haben als wir.

Es geht allerdings gegen die Lügen der Irrlehrer. Oft und streng. Und wenn ein Putin meint, Russland bewahre als einziges Land noch das wahre Christentum, dann ist das nun wahrlich wirres Zeug und bestenfalls eines kurzen Gelächters wert, wenn es nicht diesen Krieg dazu gäbe. Er sagt das nämlich als bekennender Christ (wobei ich glaube, daß er noch immer durch und durch Sowjet ist und das Christentum nur mißbraucht, weil es gerade nichts anderes gibt). Und das will ich nicht unwidersprochen lassen, so wie wir auch in der Kirche nicht den Teufel Lügen predigen ließen.

Liebe Grüße und Segen,
Hummelmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2023 20:59.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  46  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite