Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Körper - Seele - Geist / Ego = was sagt die Bibel, wie sagt sie es, was es ist.

von Pal am 22.03.2018 17:10

Burgen: Bringt das "Ego" nur Böses hervor?

Genau hier ist der springende Punkt! Das nicht wiedergeborene Ego muß und wird immer nur gottwidriges hervorbringen, weil es faktisch sein eigener EGO-GOTT sein will. Wenn ich dieses Fundament meiner Grundverdorbenheit nicht begreife, dann weiß ich auch nicht, was ich zu verstehen hätte?

Burgen: Doch dabei blieb Paulus nicht stehen. Das brauchen wir auch nicht zu kultivieren und immer wieder wie ein Mantra bewegen.

Paulus bleibt weder in Röm 6, noch in Röm 7 noch in Röm 8 stehen, um ein Kapitel womöglich gegen das anderes auszuspielen.
Nein er bedient alle 3 Kapitel!
Da wird es weder helfen Röm6 oder Röm7 oder Röm8, alleine zu kultivieren oder mantraartig zu wiederholen, sondern ich muß wohl das Gesamtpaket in Augenschein nehmen.
Alles andere wird die Speichen meines Kutschenrades unterschiedlich groß machen und dann beginnt mein Rad zu "eiern".

so sehe ich es...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 22.03.2018 06:54

Ein Sendschreiben an die Zurückbleiber 1.Teil

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Pal am 21.03.2018 15:38

Burgen: Siehst du die anfänglichen Kapitel, in der Selbstgerechtigkeit, als Ego und Weizenkorn?

Ich sehe Hiobs Vollkommenheit eindeutig in den ersten 2 Kapiteln.
In den darauf folgenden erkenne ich sein stolzes Egowesen deutlich, und das mußte sterben und es starb am Ende!

Oder meinst du, es gab keine Ursache für =>
Hio 42:6 Darum verabscheue ich mich und bereue in Staub und Asche! (Elberfelder)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2018 15:38.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 21.03.2018 12:35

Burgen: An Hiob kann ich nicht erkennen, dass er sein Ego streichelte oder dass Gott forderte, als Weizenkeim sterben zu sollen. Schon gar nicht auf Jesus bezogen.

Ich schon! Aber so sind unsere Perspektiven halt unterschiedlich...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 21.03.2018 10:02

Ja, liebe Burgen, der Vergleich zwischen Hiob und Jesus ist überdenkswert... Danke!

Burgen: Gestern schrieb ich, dass Gott Hiob in die Weite führte und damit auch uns. Im Anschluss dachte ich, dass Gott eigentlich den Hiob in die Tiefe führte.

gleichwie =>
Eph 3:18 auf daß ihr begreifen möget mit allen Heiligen, welches da sei die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe; Eph 3:19 auch erkennen die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle.

Und bei dieser Erkenntnis kann das Sterben des Weizenkorns nicht wegbleiben, sondern da bringt gerade dieses "Sterben am Selbst" die entscheidende Öffnung für die Gottesbegegnung. Denn alles Egowesen hindert seinen Geist... mE

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 21.03.2018 04:17

Burgen: Ähnlich reagierte Jesus auf die Nachfrage Johannes des Täufers,...

Ja, so wahr! - Gut heraus kristallisiert.
Gott braucht sich niemals auf menschlche Stufe herablassen, um irgendwelche menschlichen Rechtfertigungen für sein Wirken abgeben zu müssen...
Gott ist GOTT! Und ER spricht durch seine SELBST, sein SEIN bereits "Bände"!

Geli: sein Glaube stand und fiel nicht mehr damit, ob sein Leben gesegnet wäre oder nicht....

Das ist so wichtig! Das gleiche Liebespotential habe ich bei Samuels Mutter erkannt, die treu dabei blieb zu beten, obwohl sie allen Grund gehabt hätte, Gott zu verlassen. Darüber habe ich gerade letzten Sonntag, hier in Dnepropetroswsk, folgendes gesagt =>
Hannas Vorbild

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.03.2018 19:11

@pray, ja deine Art von Antwort Gottes hätte ich auch eher erwartet...!

Geli: So geht es meiner Meinung nach gar nicht um eine "befriedigende" Antwort - eine Antwort, die in unser Denken paßt und die wir verstehen können.

Ich denke auch, es wird die Gegenwart Gottes selbst gewesen sein, die viel mehr "redete" als irgend ein "Wort" reden könnte.
Das heilsame Endergebnis war jedoch fantastisch: Das Hiob sich nicht länger ärgerte, sondern umkehrte und zur richtigen Besinnung kam!
Das zählt!

Ich denke, wenn ich in den Himmel komme, bleibt mir vor Gottes Gegenwart auch erst einmal jede "Spucke weg"!
Da wiegt kein Wort mehr, als nur ER selbst! - Hallelujah!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2018 19:12.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.03.2018 17:35

Was mich besonders erstaunt sind Gottes Anworten an Hiob. Denn die gehen mE so sehr weit an der menschlichen Perspektive vorbei. Denn Gott bringt mit den Beschreibungen seiner Wunderschöpfung eine völlig "übermenschliche" Perspektive, die so überhaupt nicht auf Hiobs Fragen einzugehen scheint...
Oder?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 16.03.2018 18:53

Wenn Hiob sich anfangs keiner Schuld bewußt war, weshalb er auch anfing mit Gott zu argumentieren, so änderte sich das jedoch im letzten Kapitel...

Hio 42:6 Darum verabscheue ich mich und bereue in Staub und Asche.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 04.03.2018 20:48

Was fragt mich Gott?

Wenn Gott mich Dinge abfragt, dann nur um mir selbst meine Probleme deutlich zu machen und mir, durch meine eigene Antwort/Reaktion, die Lösung anzubieten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite