Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  313  |  314  |  315  |  316  |  317  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Flüche der Vorfahren

von solana am 06.11.2014 11:23

Micha schrieb:

und wenn ihr mich lieber nicht hier haben wollt, so frei raus sagen!

Micha, was willst du nun damit sagen?
Wenn es unterschiedliche Ansichten in einer bestimmten Sache gibt, dann müssen entweder die einen oder die anderen das Forum verlasszen?
Wie soll den unter dieser Voraussetzung eine Diskussion stattfinden können?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Flüche der Vorfahren

von solana am 06.11.2014 11:14

Lieber Micha
Ich verstehe nicht, warum du das als einen Angriff auf dich ansiehst, wenn ich auf die Gefahren hinweise, die in magischem Denken lauern? 
Gruss
Solana  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Flüche der Vorfahren

von solana am 06.11.2014 11:00

Guten Morgen   
Was an diesem "magischen Denken" so schädlich ist, ist der Umstand, dass es den Blick verstellt für das, was wirklich ist.
Wenn man das, was einem in diesem Leben an Nöten und Problemen widerfährt, auf "Vorbelastungen" durch die Ahnen zurückführt, (oder irgendwelche "fluchbelasteten" Gegenstände wie Märchenbücher oder angeblich "heidnische" Elemente im Alltag wie Weihnachtsbäume ), werden hier Dinge in eine "Ursache-Wirkungs-Kette" gebracht, die den Blick für das "Eigentliche" verstellt.


1. Petr 1,6 
Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muß, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,7 damit die Bewährung eures Glaubens (der viel kostbarer ist als das vergängliche Gold, das doch durchs Feuer erprobt wird) Lob, Ehre und Herrlichkeit zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi.

Röm 5, 3 Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, weil wir wissen, daß die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt,
4 das standhafte Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung;
5 die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Wenn wir stattdessen bei den Vorfahren und den Gegenständen um uns herum nach "Fluchbelastung" suchen, dann suchen wir quasi nach einem "Sündenbock, der verantwortlich ist und der nur "entfernt" werden muss - und alles ist wieder gut.

Aber der in den zitierten Versen angesprochene "Läuterungsprozess" ist etwas, das nur uns selbst betrifft, unser eigenes Wesen muss "geläutert" werden von den "Schlacken" in uns, die verhindern, dass die Liebe, die durch den Heiligen Geist in unser Herz ausgegossen ist, unser ganzes Wesen bestimmt und nach aussen strahlt.
Diesenm "inneren Umgestaltungsprozess" entziehen wir uns, wenn wir das Ganze auf "etwas ausserhalb uns selbst" verlagern, diese "äussere Ursache" suchen, um sie zu beseitigen, denn gegen "Magie" hilft nur "Gegenmagie" ....

Wir hindern uns selbst daran, unsere Befreiung zu erleben - zu erleben, dass uns nichts scheiden kann, von der Liebe Gottes auch nicht Leid und Not. Gerade hier wird sie am tiefsten erfahrbar in ihrer durchtragenden Kraft:

Röm 8,34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. 35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?36 Wie geschrieben steht (Psalm 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.« 37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Und vertrauen Gott nicht so weit, dass er uns wirklich alle Dinge zum Besten dienen lassen kann. (V 28)
Das ist sehr schade.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was interessiert eigentlich die Community?

von solana am 05.11.2014 15:41

Mich interessiert am meisten die Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Der Austausch darüber, wie Aussagen der Bibel im praktischen Leben erfahren und umgesetzt werden. Also wie aus "theoretisch Verstandenem" bei jedem auf unterschiedliche Art und Weise "eigenes Erkennen der Wahrheit" wird/wurde und die Erfahrung bei der "praktischen Umsetzung" dieser Erkenntnis. Die Verbindung zwischen "Theorie und Praxis", "Wort/Gedanke und Tat".

 

So zB der Austausch darüber, was einem bestimmte Bibelstellen in einer bestimmten Situation "gesagt" haben und wie die daraus gewonnene Erkenntnis das Leben bereichert hat, evtl noch weitere Perspektiven eröffnet hat usw
Cleo hat ja so einen "Praktikumsthread" angefangen - vielleicht war der zu allgemein gefasst? Oder interessiert sich ausser mir niemand dafür?

Cipher schrieb:

Eigenartigerweise sind die Themen, in denen es Streit gab, fast immer ziemlich intensiv besucht worden, da gab es nach meiner Beobachtung eine recht hohe Beteiligung. Auch Themen, die von ihrer Natur zumindest leicht "kontrovers" diskutiert werden, finden erhöhtes Interesse - Beispiel "Taufe". Aber bei anderen Bereichen sehe ich, dass Themen so vor sich hin "kümmern" und kaum Interesse zu finden scheinen. 

Hallo Cipher
Ich habe den Eindruck, dass "umstrittene" Themen deshalb mehr Beteiligung finden, weil sie eben zum "Einspruch" provozieren.
Wer anderer Meinung ist, denkt sofort beim Lesen: "Nein, das kann man doch nicht - unkommentiert - so stehen lassen.
Und der Widerspruch fordert dann wieder neuen Widerspruch heraus ... usw.
Dagegen ist es bei Themen, bei denen alle einer Meinung sind, oft so, dass keiner sich "gedrängt" fühlt, etwas zu sagen und meint "stillschweigende Übereinstimmung" bekunden reicht aus  ... und dann ist das Thema "zu Ende".
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 15:52.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von solana am 04.11.2014 11:29

Ja, dieser Vers aus 1. Petrus ist eine wunderbare Zusage. Wir erben den Segen, obwohl wir den Fluch verdient haben. Und je reichlicher wir diesen Segen weitergeben, um so reichlicher sprudelt die Quelle in uns.

1. Petr 3, 8 Endlich aber seid allesamt gleich gesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig. 9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.

2013-01-28-275.jpg 

Ich wünsche euch besseres Wetter als hier gerade - es schüttet.
Aber heute Nachmittag soll es trocken werden, dann hoffe ich auf eine Radrunde ohne Regenzeug   .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 11:30.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von solana am 04.11.2014 11:18

Danke für dein Zeugnis, Micha.
Tut gut, so etwas zu lesen . Auch wenn es leider von Kollegen und Vorgesetzten nicht gewürdigt wurde .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Rowdies

von solana am 04.11.2014 11:03

Es gehört sehr viel Mut dazu, so zu handeln wie die alte Dame.
Ich bin noch jünger und nicht gebrechlich - aber das hätte ich mich wohl nicht getraut.
So ein Beispiel ermutigt und fordert heraus; Danke fürs (mit)Teilen, Cipher!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von solana am 03.11.2014 23:39

Hallo Cipher
Ich denke, solche "Eiferer" haben wohl diese Bibelstelle im Hinterkopf:

1. Tim 4, 1 So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich: 2 Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren. 5 Du aber sei nüchtern in allen Dingen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums, richte dein Amt redlich aus.

"Zur Zeit und zur Unzeit", mit "Zurechtweisung und Drohung" und dann "Leiden" ....

Wobei ich denke, dass es hier darum geht, die Gemeindemitglieder zu ermahnen - nicht die "Aussenstehenden".

Paulus schreibt das deutlich an anderer Stelle:

1. Kor 5, 10 Damit meine ich nicht allgemein die Unzüchtigen in dieser Welt oder die Geizigen oder Räuber oder Götzendiener; sonst müsstet ihr ja die Welt räumen.
11 Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Geiziger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen.
12 Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind?
13 Gott aber wird die draußen sind richten. Verstoßt ihr den Bösen aus eurer Mitte!

Sicher mag eine Drohpredigt unter Ungläubigen schon eine Wirkung haben. Aber diese Menschen sollen doch "gewonnen" werden, nicht durch Drohungen und Angstmache unter Druck gesetzt. Paulus spricht davon, "Botschafter" zu sein: so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2. Kor 5,20), nicht "Gerichtsdiener".

Wo wir aufgefordert sind, uns abzusetzen, denke ich, ist, wenn es darum geht "an einem Joch mit den Ungläubigen zu ziehen". Also uns nicht für Dinge "einspannen" zu lassen, die gegen unsere Überzeugung sind. Eben bei manchen Dingen nicht mitmachen und nicht unterstützen - auch wenn wir dadurch als "Spielverderber" und "uncool" dastehen. Und hier ist ein Punkt, wo wir ein klares Zeugnis geben können und darunter "leiden" werden, dass wir dabei in den Augen der anderen keine besonders gute Figur machen. Als "Angegriffene", nicht als "Angreifer".
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von solana am 03.11.2014 20:36

Ist das denn ein "entweder - oder"?
Ist es ein Zeichen von Unglauben, wenn jemand zum Arzt oder Psychiater geht, um sich helfen zu lassen, wenn Körper oder Seele krank sind?

 

Wenn wir in Notlage sind, lehnen wir doch auch keine uns angebotene Hilfe ab mit dem Hinweis:

Ps 121,2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

Natürlich ist menschliche Hilfe immer begrenzt und unsere Erwartungen müssen da realistisch bleiben.

Aber gerade bei seelischer Not hilft es sogar schon, sich einfach mal aussprechen zu können. Und wenn dann ein geschulter, erfahrener Fachmann die richtigen Fragen zum Weiterdenken stellt und auf Dinge aufmerksam macht, die einen "blockieren", wo man sich selbst im Weg steht, dann kann das sehr viel "Erkenntnis" bringen, die man allein, ohne diese Hilfe, wahrscheinlich nur auf einem viel längeren, schwierigeren Weg erreicht hätte.

Ideal ist sicherlich ein Psychiater, der selbst Christ ist und der nicht nur "aufdecken" kann, sondern auch weiss, dass es wirkliche "Heilung" für die Seele nur bei einem gibt:

1. Petr 2, 25 Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

Und so kann er auch den Blick dahin öffnen helfen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Unsere tierischen Freunde

von solana am 03.11.2014 18:22

Niedliche Bilder!
Hier noch eine Katze, die auch mal eine neue "Verpackung" ausprobiert hat (Tasche vom Fahrradanhänger):


Foto-0327.jpg
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  313  |  314  |  315  |  316  |  317  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite