Suche nach Beiträgen von Plueschmors
Erste Seite | « | 1 ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 ... 46 | » | Letzte
Die Suche lieferte 457 Ergebnisse:
Re: Neu - Tilman21
von Plueschmors am 07.11.2023 08:19Guten Morgen Burgen,
mich wundert, daß sich noch niemand heutzutage darüber beschwert hat bei den zuständigen Gerichten, eine Schwiegermutter auch ohne dazugehörige Ehe mit einem Kind derselben haben zu dürfen. Denn das ist doch auch wieder irgendwo diskriminierend, nicht?
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Neu - Tilman21
von Plueschmors am 06.11.2023 12:35Noch eindeutiger ist ja 1.Tim 3,2-5 (LUT): "Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat, in aller Ehrbarkeit. Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen?"
Mir scheint, die Kirche hat lange Zeit das genaue Gegenteil beschäftigt.
Wie viele Verbrecher, Hurenhengste, Hochmütige, Unwürdige, Menschenfeinde, Ahnungslose, Blutsäufer, Gewalttätige, Kriegstreiber saßen schon auf dem Stuhl Petri?
Ging es da seinerzeit nicht allein darum, den Besitz der Kirche zusammenzuhalten und Erbschaftsansprüche etwaiger Witwen und Kinder abzuwürgen? Wie wird das Zölibat denn philosophisch begründet?
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13
von Plueschmors am 04.11.2023 11:04Künstliche Intelligenz soll auch lernen, Gedanken zu lesen (per Hirnscan) und anhand der Mimik eines Menschen z.B. Verbrechen verhindern. Das heißt dann aber auch, daß wir ununterbrochen unter der Kontrolle der KI sein müssen. Und das finde ich schon gruselig, wenn die KI plötzlich die Instanz ist, die über das Schicksal eines Menschen bestimmt. In China z.B. ist die Überwachung schon jetzt fast allgegenwärtig. Da verschwinden Menschen ja gerne auch mal plötzlich und werden nie wieder gesehen. Sollten sich solche tyrannischen Regime wie China und Russland am Ende durchsetzen und als effektiver erweisen, sehe ich schon eine ziemlich düstere Zukunft. Auch im sog. Westen haben Autoritäre Zulauf.
Habe ich heute Morgen in voller Länge beim Frühstück im Radio gehört. Auch irgendwie gruselig. Nicht das Lied jetzt, sondern daß so ein Lied gemacht werden kann.
Meine Frau betreibt hobbymäßig Ahnenforschung. Ihren Uropa habe ich auch schon sprechen gehört und gesehen. Da wurde einfach ein Schwarz-Weiß-Bild aus den 1920er Jahren genommen. Meine Frau hat diesen Mann nie gekannt, dennoch kann man sich theoretisch mit ihm unterhalten. Die KI braucht nur Infos über dich und dann kannst Du mit Deinen Ahnen reden, als stünden sie alle lebendig vor dir. Und Daten geben wir ja alle mehr oder weniger genug von uns preis im Internet.
Ja, man weiß kaum noch, was Wahrheit und was Lüge ist. Es fällt auch den Journalisten nicht mehr leicht, Bilder zu verifizieren. Menschen waren schon vorher leicht verführbar. Das wird aber m.E. noch schlimmer und schlimmer werden. Eine Sternstunde für böse Menschen. Sie brauchen nur die KI, um ihre Behauptungen zu "beweisen".
Ja. Ist gerade bei uns im Landkreis aktuell. Die Polizei warnt regelmäßig in den lokalen Zeitungen davor. Stell Dir vor, Du wirst angerufen von einer guten Freundin und ihr redet eine halbe Stunde und Du merkst gar nicht, daß das die KI ist. Wie auch? Sie hat Deine Freundin perfekt imitiert. Meine Frau meinte schon, daß man theoretisch jeden Tag ein neues Paßwort ausmachen müsse, bevor man getrennte Wege geht, denn es kann ja sein, daß meine Frau mich anruft, aber gar nicht meine Frau ist. Oder hier in unserer Community? Vielleicht bin ich ja der einzige Mensch, der hier schreibt. Wie kann ich wissen, daß alle anderen User nicht KI sind?
Mich bedrückt vor allem, daß die Entwickler selbst sich die größten Sorgen machen vor der Entwicklung. Und dazu gibt es ja auch viele Filme. Eine Macht, die in die Welt kommt und immer mächtiger und mächtiger wird mithilfe schwacher Menschen, die von dieser Macht abhängig gemacht werden. Sie wollen diese Macht nicht, dennoch müssen sie ihr sklavisch dienen.
Also wach bleiben!
Liebe Grüße,
Plueschmors.
Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13
von Plueschmors am 03.11.2023 15:39Hallo Ihr Lieben,
zuletzt gestern in der Tagesschau wurde mir wieder mal das Thema der scheinbar immer mächtiger und mächtiger werdenden künstlichen Intelligenz schauderhaft vor die Augen gestellt. Selbst fachkundige IT-Spezialisten - ja die Entwickler selbst! - sehen darin offenbar eine potentiell weltzerstörerische Macht, die nur sehr, sehr schwer zu kontrollieren sein wird, ähnlich einer tödlichen Pandemie oder einer weltweiten nuklearen Katastrophe. Und das muß einem ja besondere Sorgen machen, wenn sogar Erfinder Angst vor ihrer eigenen Erfindung bekommen... Andererseits versprechen sich auch viele Menschen davon Heil und Gutes, gerade im Bereich der Medizin oder Gestaltung von Infrastruktur.
Habt Ihr Euch schon mit dem Thema beschäftigt? Ich kenne noch aus jungen Jahren die Terminator-Filmreihe. Hier hat sich eine künstliche Intelligenz plötzlich verselbständigt und ein eigenes Bewußtsein entwickelt, mit dem sie den Menschen als Bedrohung erkannte und daraufhin fast alle Menschen vernichtete bis auf ein paar wenige überlebende Rebellen.
Auch diese ehemalige Sciene-Fiction-Fantasie scheint gerade rasend schnell Wirklichkeit zu werden.
Was meint Ihr? Werden die Maschinen bald die Herrschaft übernehmen und uns vollständig kontrollieren und manipulieren bis in unsere Gedanken hinein? Ist die Herrschaft dieser Maschinen womöglich das "Malzeichen des Tieres", das wir in Offenbarung 13 finden und ohne das das Leben nicht mehr funktionieren wird, weil die, die es nicht annehmen, isoliert und geächtet sein werden? Werden diese Maschinen unseren Geist "speichern" können und damit - an Gottes Stelle - ewiges Leben versprechen?
"Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott" (2.Thess 2,4). Die künsliche Intelligenz wird heute schon von vielen als gottgleiche Macht gesehen, für viele der erwartete Heiland, der alles in Ordnung bringen wird... Ich bin allerdings äußerst skeptisch. Wie geht es Euch damit?
Liebe Grüße,
Plueschmors.
Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
von Plueschmors am 02.11.2023 22:05Ich fand sehr gut und äußerst bemerkenswert, was unser Vize-Kanzler Robert Habeck gegenwärtig gesprochen hat. Aber auch überraschend, da ich die Politiker der letzten Jahre als reine Schwadroneure erlebt habe, die sich offenbar nur vom Steuerzahler versorgen lassen. Also alle Achtung!
"HERR, wer darf weilen in deinem Zelt? Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berge? Wer untadelig lebt und recht tut und redet die Wahrheit von Herzen" (Ps 15,1.2)...
Re: Psalm 9,15 - 1912, 1984, 2017
von Plueschmors am 02.11.2023 18:44Da ging es allerdings noch um Psalm 9,15, und die "schläfrige Lektorin" war reine Vermutung . Wäre allerdings schon interessant, warum aus den unbeständigen Flattergeistern plötzlich nur die eine gehaßte Wankelmütige wurde.
Hier mußt Du mir bitte helfen. Komme gerade nicht darauf.
Re: Eine Bibelarbeit als Kommentar zu lesen
von Plueschmors am 02.11.2023 15:04Jedes Wort einzeln zu behandeln, das habe ich schon bei Luther gelernt. Zum Beispiel fragt er bei den Zehn Geboten, wer denn überhaupt "Du" sei und kommt darüber ins Nachdenken. Was ist "sollst" und "nicht" und "töten", "stehlen", "ehebrechen", "Haus", "Magd" usw. Die Erklärungen finden wir z.B. im Kleinen Katechismus, so wie ja z.B. auch Jesus das Töten schon in den Gedanken angefangen sah und nicht einfach nur das gewaltsame Ende eines lebendigen Organismus.
Man geht gern über Worte hinweg, dabei kann so ein Wort ganze Welten enthalten. Verse wiederkäuen ist gut. Es lohnt sich aber auch, hinter wirklich jedes einzelne Wort zu schauen.
Und auch Satzzeichen beachten ...
von Plueschmors am 02.11.2023 11:42Das war ja nun doch aber offenbar gar kein Schreibfehler, sondern ganz offenkundig so übersetzt gewollt. Also eher ein Fehlverständnis meinerseits.
Warum braucht die deutsche Sprache auch Satzzeichen? Hatte die griechische Bibel anfangs ja auch nicht. Allgemein drehen wir uns ja auf allen Ebenen wieder zurück. Ich erwarte ja den nahen Tag, wo wir uns alle nur noch angrunzen oder bestenfalls ein "Häh?" herausbekommen.
von Plueschmors am 02.11.2023 08:19Schon lange her. Das war dieses Büchlein, das ich mir einstmals für unterwegs kaufte. Das Gummiband war allerdings auch schon nach zwei Wochen ausgeleiert. Sehr schlechte Verarbeitung. Hab mich aber damals schon gefragt, wie es sein kann, daß ein Text, der schon lange korrigiert vorliegt, plötzlich Fehler haben kann. Die Wankelmütigen sind schließlich in der 1984er-Übersetzung drin. Wie kann sich dann 2010 eine Wankelmütige einschleichen?
Hast Du mal ein Beispiel? Ich denke da eher ans Fatale: "Wir essen, Opa!" - "Wir essen Opa!" So manches Satzzeichen hat schon Leben gerettet...
von Plueschmors am 01.11.2023 18:34Hallo Burgen,
ich bin ja Lutheraner, möglicherweise neige ich darum bezüglich des Textes zur Pedanterie . Ich habe schon einmal einen gerade erworbenen Psalter verworfen, weil da ein Buchstabe fehlte in Psalm 119,113: "Ich hasse die Wankelmütigen und liebe dein Gesetz." Das war aber auch schon sinnentstellend, als ginge es darin um weibliche Untreue oder die Entschlußunfähigkeit einer weiblichen Person. Damit konnte ich dann auch nicht mehr arbeiten.
Aber gut, das ist anscheinend bei Ps 9,15 - Gott sei Dank! - nicht der Fall. Mein Fehler also.
Viele liebe Grüße,
Plueschmors.