Suche nach Beiträgen von solana
Erste Seite | « | 1 ... 322 | 323 | 324 | 325 | 326 ... 415 | » | Letzte
Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:
Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."
von solana am 17.10.2014 10:26Danke für die Klarstellung.
Als ich den Nachrichtenbeitrag hörte, habe ich mich dran erinnert, dass hier mal dazu ein Thread lief. Und ich dachte, ich stell die Info mal rein für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, dass den Vorwürfen nachgegangen worden ist und was nun dabei rauskam.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von solana am 16.10.2014 17:33Übrigens gab es über die katholische Kirche auch genug Berichte und Dokumentationen, nachdem die Missbrauchsfälle öffentlich wurden.
Hallo Kayla
Ich habe die Sendung selbst nicht gesehen.
Aber so wie ich es verstanden habe, richtet sich die Kritik nicht darauf, dass eben solche Einzelfälle aufgedeckt wurden, sondern dagegen, daraus pauschal eine Verallgemeinerung zu machen, als sei das "gängige Praxis" in all den dargestellten Gemeinden.
Bei der katholischen Kirche wurde doch auch differenziert und nicht gesagt: "alle Priester sind Kinderschänder". Und es wurde auch nicht davon ausgegangen, dass die katholische Kirche das befürworte oder gar propagiere.
Es war gleich klar, dass das eben Einzelfälle sind und dass sich die Kirche auch schuldig gemacht hat, indem sie teilweise bewusst vertuscht hat.
Das ist schon eine andere Art der Berichterstattung. Und es wäre schön gewesen, wenn die Reporter auch hier differenzierter berichtet hätten, finde ich.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von solana am 16.10.2014 14:08Zu dieser Sendung habe ich kürzlich eine Information auf Bibel-TV gesehen und jetzt den entsprechenden Bericht im Internet gefunden.
Den Vorwürfen ist nachgegangen worden und sie haben sich anscheinend als "Einzelfälle" herausgestellt. Die betroffenen Gemeinden sind aber weit davon entfernt generell solche Praktiken zu betreiben oder propagieren. Sie wollen sich um die Aufdeckung und Vermeidung solcher Dinge bemühen.
Die Vorwürfe waren also nicht aus der Luft gegriffen, aber durch die Pauschalisierung von einzelnen Fällen haben sie ein falsches Bild gezeichnet.
Schade, dass um der "Sensationsmache" willen - um eine möglichst hohe Einschaltquote zu erzielen - mit der Wahrheit im Journalismus so "nachlässig" umgegangen wird.
Hier der Bericht:
http://www.pro-medienmagazin.de/http://www.pro-medienmagazin.de/journalismus/detailansicht/aktuell/allianz-positioniert-sich-zu-ndr-film-89726/
Gruss
Solana
Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...
von solana am 16.10.2014 11:18Ja, das Problem kenne ich auch, Sylvie.
Wir haben ein ganz jungen, sehr dünnen Hund, der sein Hundfutter nicht so gerne frisst (er liebt dagegen "Menschenfutter" und fällt über alle Reste her, und wenn sie ihm "verweigert" werden, sucht er selbst im Mulleimer nach den lecker riechenden Verpackungen und zekaut sogar Konervendosen ...). Über seine Napf macht sich dann unsere ältere Hündin her (nachdem sie ihren eigenen geleert hat) und die hat schon ein bisschen viel Speck auf den Rippen, was ihr gar nicht gut tut .... Da müssen wir auch etwas unternehmen.
Jetzt ist die Maisernte in vollem Gang. Das Erntedankfest war ein bisschen zu früh .
So sehen manche Wege aus:
Da kann man dann Slalom fahren üben ... .
Und auf der Hinfahrt musste ich durch den Schnipselregen durch - Kopf einziehen und Luft anhalten, während mich die Erntemaschine vollspuckte und in eine Staubwolke hüllte...
Gut, dass die Erntezeit nicht so lang ist.
Ich wünsche allen einen schönen, gesegneten Tag mit viel Freude an all den kleinen Dingen, die man so leicht übersieht.
Gruss
Solana
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von solana am 15.10.2014 21:15Hallo Tefila
Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, ist es richtig, dich davon zu distanzieren.
Das heisst ja nicht, dass du alles andere aus diesen Andachten auch gleich mit ablehnen musst - daran kannst du dich doch weiter freuen, wenn sie dir Kraft geben. Mir geht es damit ähnlich, ich höre bzw sehe sie auch gern und nehme viel mit - es gibt aber Punkte, an denen ich nicht übereinstimmen kann.
Es heisst ja doch auch:
1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
Und gerade durch das Distanzieren von manchen Aussagen, die ich nicht so ganz unterschreiben kann und in der Auseinandersetzung damit, warum mir dieses oder jenes "sauer aufstösst", bin ich weiter gekommen. Mir wurde einiges klarer und bewusster - sogar klarer als bei Dingen, wo ich sofort uneingeschränkt zustimmen kann.
Vielleicht kann dir das ja auch ein wertvoller Gedankenanstoss werden, dir mal eingehender zu überlegen, warum die Vorstellung, zum Heiligen Geist zu beten, in dir Widerwillen hervorruft. (Ich bete übrigens auch nicht zum Heiligen Geist, mich stört es aber nicht, wenn andere dies tun und ich fühle mich auch nicht unwohl in einer Gebetsgemeinschaft, wo dies so gemacht wird .
Ich denke, dass unser Gebet in jedem Fall "richtig" ankommt, auch wenn wir dabei nicht alles ganz richtig machen).
Gruss
Solana
Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?
von solana am 15.10.2014 12:01Mit der Auserwählung durch Gott steht fest, dass man das schaffen wird, was er für einen plant. Das war zu allen Zeiten so - also warum sollte das ausgerechnet bei Jesus anders gewesen sein?
Dadurch stellt sich dann immer wieder dieselbe Frage (s.o.): Wozu dann Jesu stellvertretendes Opfer?
Das ist doch dann gar nicht nötig, wenn Gott sowieso einfach bei jedem Menschen das erreicht, was er geplant hat.
Dann ist doch jeder Mensch grundsätzlich in der Lage, durch Gottes Wirken in ihm selbst "vergöttlicht" zu werden ohne das Opfer eines anderen "auch nur" Menschen.
(Nur mal als Gedankenanstoss, ich erwarte keine Antwort, denn mir scheint nach dem bisherigen Gesprächsverlauf, du gibst nicht gerne Antworten auf solche Fragen )
Gruss
Solana
Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?
von solana am 14.10.2014 18:36Hallo Henoch
Dazu gleich eine "Anschlussfrage": "Hätte er uns überhaupt erlösen müssen, wenn er nicht Gott ist?"
Denn wenn das ein "einfacher" Mensch kann - dann könnte das doch jeder von uns auch genauso. Genauso sündlos wie Jesus leben und dadurch dann Gottes Kind werden. Wozu wäre dann noch das Opfer Jesu nötig? Damit wir es ein bisschen leichter haben?
Gruss
Solana
Re: Sündenhierarchie
von solana am 14.10.2014 16:25Eine Sündenhierarchie macht nach meiner Auffassung nicht allzuviel Sinn
Wenn man genauer drüber nachdenkt, kommt man zu diesem Schluss, ja.
Und deshalb lohnt es sich eben, darüber mal genauer nach zu denken - denn dieses "Hierarchiedenken" ist in der Hauptsache un(ter)bewusst. Hat aber die erwähnten negativen Auswirkungen im Umgang mit eigenen "kleinen" Sünden und im Umgang mit anderen Menschen, deren Sünden einem viel "schwerwiegender" vorkommen.
Diese "eingebauten Detektoren" haben wir bereits - die Stimme des Heiligen Geistes.
Wir sind nur sehr oft nicht genug dafür "sensibilisiert". Gerade dieses Hierarchiedenken und die daraus resultierende Verharmlosung von "kleinen, zu vernachlässigenden Verfehlungen" ist ein Faktor, der dem im Weg steht. Oder auch die Orientierung am "Urteil der Welt", wenn wir es mit der Welt zu tun haben - dh eben das tun, was andere auch tun und was nach ihren Wertmasstäben richtig und gut ist und Anerkennung findet. Statt sich nach Gottes Masstäben zu richten, auch wenn man damit negativ auffällt als "Spiesser" und "Spielverderber".
Wenn man mal genau darauf achtet und "in sich hinein hört", weiss man eigentlich genau, wie falsch auch diese kleinen Sünden sind. Nur ist diese Stimme, die uns das sagt, nicht so laut und aufdringlinglich wie das "Geschrei der Welt", das uns zum Mitmachen ruft ....
Gruss
Solana
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von solana am 14.10.2014 14:01Das ist ja wunderbar, Cosima, ich freue mich mit euch und bete weiter mt, dass alles so gut weiter geht!
Liebe Grüsse
Solana
Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?
von solana am 14.10.2014 12:40Hallo Einer
Ich verstehe nicht, was das mit den Brüdern auf sich hat?
Waren die denn in deinen Augen gleich wie Jesus "Söhne Gottes", Mittler, Christusse, Gesandte Gottes usw?
Ein jeder ist doch das,was er ist und sein Bruder ist sein Bruder.
Auf meinen Beitrag bist du übrigens überhaupt nicht eingegangen - daher nahm ich an, du hättest ihn überlesen.
Scheint dir meine Argumentation so nichtssagend?
Jesus selbst hat doch darauf verwiesen, dass in ihm der Vater zu erkennen ist, bspw (auf ein paar mehr zuschüttende Verse kommt es ja jetzt auch nicht mehr an):
Joh 14, 7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater und es genügt uns.
9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke.
11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.
Und ist das nicht der Grund für sein Todesurteil - dass er Gott gelästert habe, indem er sich selbst Gott gleich machte?:
Joh 5,18 Darum trachteten die Juden noch viel mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.
Was bedeutet denn für dich die Bezeichnung "Sohn Gottes"?
Gruss
Solana