Suche nach Beiträgen von StefanS

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  45  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 441 Ergebnisse:

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Christliche Tradition - was ist daran gut?

von StefanS am 25.08.2014 15:38

Hallo solana,

solana schrieb:
Eigentlich lese ich aus dieser Bibelstelle gerade das Gegenteil.

mir war es wichtig, einmal meine Denkweise von damals mitzuteilen.
Ich dachte, dass das wichtig im Zusammenhang mit dem Eingangsthread ist.

Wenn ich heute mit den freundlichen, netten und bemühten Kirchgängern rede, dann erkenne ich Parallelen zu meiner damaligen Denkweise.
Man tut doch genug, man spendet, ist aktiv im Chor dabei, backt Kuchen bei Sommerfesten und manche gehen sogar jeden Sonntag in die Kirche.

Da will man einfach nicht mehr, weil, bei der Steuerklärung will man doch nicht plötzlich ehrlich sein und "Geld verlieren".
Und möglicherweise muss man sich ja dann sogar von der heimlichen Geliebten trennen und das schöne Doppelleben geht den Bach runter.
Neee, so weit möchte man Gott nicht an sich ran lassen ...

Verstehst Du, was ich damit sagen will?
Heute weiß ich, dass ich damals verloren gegangen wäre, hätte ich mein Leben so weitergeführt!!

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Christliche Tradition - was ist daran gut?

von StefanS am 25.08.2014 11:14

Ich war auch vor meiner Wiedergeburt schon in der Bibel bewandert.
Meine damalige Einstellung kann man mit der Einstellung von vielen "Namenschristen" beschreiben.

Und ich kannte die Bibelstelle in 1.Kor.3,12-16, die mir nach meiner Erkenntnis den Platz im Himmel sicherte:
12 Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh,
13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird's klarmachen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen.
14 Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen.
15 Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.
16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Mir hat das gereicht und ich habe geglaubt, dass ich mir mit meinen Werken einen wie auch immer gearteten Platz im Himmel "erkaufe".
Spricht die Bibel nun davon, dass Werke ausreichen, um "wie durchs Feuer" errettet zu werden?

Dieses Frage ist durchaus wichtig zu besprechen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2014 11:15.

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Was MUß die Liebe?

von StefanS am 22.08.2014 17:37

Henoch schrieb: Deshalb siege ich gegen die Sünde durch Gebet und nicht durch Kampf und Selbstkasteiung, und deshalb muss ich nicht die Sünde hassen, oder mein Ego, sondern nur um Hilfe bitten und still sein, eben wie eine Weinrebe, bis die Frucht (hier das Vergeben) da ist. Durch Gebet bleibe ich am Weinstock!

Ich sag's mal so:
Auch einem Mann ist diese Vorgehensweise nicht fremd!

Das hat für mich nichts mit geschlechterspezifischem Herangehen an den geistlichen Kampf zu tun.
Es ist für meine Begriffe der einzig vernünftige Weg, der wirklich zum Ziel führt!

Pal mag's halt martialisch!
Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Rachegefühle

von StefanS am 21.08.2014 17:09

Liebe milli,

milli schrieb: liebe tefila kannst du bitte wenigstens eine bibelstelle sagen, wo Jesus maria als seine mutter anspricht oder "betitelt" ? danke.

in der Tat hat Jesus nie ein einziges Mal seine Mutter als seine Mutter "betitelt".

Eher im Gegenteil!

Als man ihm sagt, dass seine Mutter vor der Türe steht, fragt er, wer denn seine Mutter sei?
Steht in Mk. 3,31-35

LG Stefan

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 21.08.2014 16:56

Hallo Pal,

Pal schrieb: Aber das ich nun nicht mehr gegen die Sünde (kämpfe), - die bekanntlich vermittels meines lüsternen Fleisch wirkt - sehe ich nicht so.

ich hab mal das Wort "kämpfe" eingesetzt, weil ich glaube, Du willst genau das damit sagen, oder?

Hmm, aber ich weiß nicht recht, ob Du nun irgendjemandem hier beweisen musst, dass geistlicher Kampf notwendig ist.
Ich sehe zumindest niemanden (in diesem Thread), der diesen geistlichen Kampf ablehnt.

Es geht doch eigentlich nur darum, wie wir diesen Kampf angehen.
  • Wie kann ich lieben, wo menschlich gesehen nicht lieben kann?
  • Wie kann ich vergeben, wo ich menschlich gesehen nicht vergeben kann?
  • usw ...
Wie kämpfst Du diesen geistlichen Kampf?

Gruß Stefan

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 21.08.2014 09:47

Ja, wir sind täglich dazu aufgefordert, etwas zu müssen.
Niemand ist vollkommen befreit von Notwendigkeiten, Grundbedürfnissen, gesellschaftlichen Normen.

Auf das geistliche Leben des Christen übertragen ist es genau das "müssen", das viele Nichtchristen abschreckt, ihr fleischliches Leben abzulegen.

Da stecken ja so viel Annehmlichkeiten drin:

• Man kann den Staat betrügen, weil es jeder tut, man kann andere übervorteilen, weil das jeder tut.
  • Jeder kämpft letztendlich allein für sein Wohlergehen, auch auf Kosten des anderen.

Wo ist denn erkennbar, dass ein Nichtchristen in seinen Zwängen steckt, wenn er um sein kleines Glück und seine Freiheit kämpft?
Wo ist denn erkennbar, dass ein Christ die Freiheit erlangt, wenn er sich unter die Führung Gottes stellt?

Römer 7,18
Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

Letztendlich sind meine ganz persönlichen Kämpfe gegen meine Fleischlichkeit und jeder Versuch, sie zu bezwingen, zum Scheitern verurteilt.

Es sei denn, ich habe immer wieder die Bereitschaft, dass Jesus in meinem Leben die Herrschaft übernimmt, mich ganz ausfüllt, von jedem Winkel meines Herzens Besitz ergreift.
Dann setze ich mich nicht in die Ecke und warte auf Kraft, dann schlage ich keine Luftlöcher, weil ich es mal wieder selbst in die Hand genommen habe.

Dann gehe ich in der Kraft des Herrn und siege in einem Kampf, den nicht ich kämpfen muss, sondern kämpfen will!
Das verstehe ich unter dem guten Kampf des Glaubens, der uns nach 1.Timotheus 6,12 verordnet ist!

Das geht aber nur, wenn ich lerne, im Geist zu leben.

Galater 5,16
Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.

Ich bin als Christ mein Leben lang auf dem Weg und kämpfe den guten Kampf des Glaubens - weil ich es will!
Das steht im Vordergrund! Und das garantiert mir den Sieg!

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Der ! Gottesdienst

von StefanS am 20.08.2014 13:10

Cipher schrieb: Und bedrückend finde ich dabei so oft, das auch Christen es sich nicht nehmen lassen, zunächst mal von der negativst möglichen Annahme auszugehen - wie hier "Spott" oder gar "Verachtung".

Nicht unterkriegen lassen!
In der Regel schaden sich humorlose Christen selbst.
Ein bisschen Froide kann jedenfalls niemandem schaden

Solana schrieb: Mit der Kategorie "Spass" habe ich ja vor einiger Zeit auch eine ziemlich frustrierende Erfahrung gemacht, als ich - meiner Absicht nach - eine nette, kleine Anekdote (über einen singenden Priester) ohne jede "moralische" Wertung und schon gleich gar nicht "auf eine Grundsatzdiskussione hin angelegt über Konfessionen allgemein und Priester im Besonderen" einfach mitteilen wollte, weil ich die Geschichte einfach schön fand und sie mich staunen liess, über welche Umwege Gott manchmal doch noch Herzenswünsche erfüllt, die man ihm zuliebe aufgegeben hatte. Du erinnerst dich sicher noch daran, was daraus gemacht wurde .
Hab ich leider verpasst! Und da sind echt Leute aneinander geraten?

Aber bevor wirklich eine Diskussion anfängt ... ich geb jetzt Ruhe und hoffe auf mehr selbstentlarvende Spaß-Beiträge wie diesen!!!!

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Der ! Gottesdienst

von StefanS am 20.08.2014 11:34

Normalerweise lese ich soooooo lange Texte nicht.

Deshalb wollte ich erstmal nur querlesen, bin dann aber aufmerksam geworden und hab mir doch die Zeit genommen, alles (lachend) zu lesen.

Seeeeehr gut!!!

Aber wenn sich dabei einige auf den Schlips getreten fühlen kann ich das auch sehr gut verstehen.
Im Prinzip ist es ja eine Überspitzung von Wahrheiten.

Aber man sollte auch mal als Christ über sich selbst lachen können, sonst tun es die anderen!

@Cipher

Cipher schrieb: Nein - auf keinen Fall möchte ich, dass dieses als Humoreske gedachte Stück nun Anlass für langwierige Diskussionen wird - ganz sicher nicht.
Und warum sollte man darüber nicht (im kleinen Rahmen) diskutieren? Klar, Du hast das unter "Treffpunkt Spaß" gepostet, demzufolge verbietet es sich eigentlich.

Vielleicht gibt es ja Leute, die mit einem Spiegel nicht klarkommen?!

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von StefanS am 13.08.2014 21:42

Momentan hab ich wenig Zeit und muss die Beiträge von @Greg und @Rosenrot unkommentiert stehenlassen. 

Es spielt auch keine Rolle, wie wir den Film bewerten. Ob wir der Darstellung oder der Gegendarstellung mehr glauben. Die Wahrheit wissen wir nicht und werden wir nicht rausbekommen.

Richtig ist, dass niemand zum Opfer gemacht werden darf. Das passiert auch, wenn falsch berichtet wird. 

Ich bin weit davon entfernt, mich auf irgendeine Seite zu schlagen.
Meine Erfahrung sagt mir, misstrauisch bei wie auch immer gefärbten Beiträgen zu sein. 

Letztendlich glaube ich nur, was ich sehe. Und meinem Vater im Himmel!

Damit bin ich raus ...

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von StefanS am 12.08.2014 21:28

Ich hab mir die Sendung nachträglich angeschaut - nur um mitreden zu können.

Was mir auffällt ist, dass mal wieder einzelne "Opfer" anonym dargestellt bzw. deren Texte nachgesprochen werden.
Das wirkt auf mich konstruiert und verfolgt einzig und allein das Ziel, eine Glaubensrichtung zu diskreditieren.

Ich denke dann, "Wenn das stimmt, dann stimmt was nicht ... also stimmt das?"
Und dann forsche ich!!!

Im Übrigen kenne ich Walter Heidenreich und seine FCJG persönlich. Auch das Werk von Peter Wenz ist mir persönlich bekannt.
Die Darstellung im Film ist für mich schlichtweg falsch, was vermuten lässt, dass das Ergebnis vor den Drehaufnahmen feststand.
Allein das wirft ein schlechtes Licht auf die Macher!

Unabhängig davon steht für mich fest, dass es auch schwarze Schafe unter christlichen Leitern gibt. Keine Frage!

Ob ich sie in diesem Film gesehen habe? Keine Ahnung, aber ich misstraue den Machern bei so einer unreflektierten Recherche und lehne sie rundweg ab!
Aber scheinbar gibt es hier ja einige gutgläubige Christen, die den Machern rückhaltlos Glauben schenken. Schade eigentlich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 08:56.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  45  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite