Suche nach Beiträgen von Cosima

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  96  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cosima am 31.03.2019 15:35

Vers 6

6 Doch soll der Betreffende seine Bitte in einer Haltung des Vertrauens vorbringen und nicht
in der Haltung des Zweiflers; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die - vom Wind
aufgepeitscht - einmal hierhin und dann wieder dorthin getrieben wird. 

6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge,
die vom Wind getrieben und hiin- und hergeworfen wird.

Diesen Vers habe ich mir in anderen Übersetzungen noch durchgelesen. Aber sie sagen alle 
das Gleiche. Vertrauen zu Gott ist die Voraussetzung, wenn wir beten - und erhört werden 
wollen.

Ja, ich vertraue dem Herrn, doch werden nicht alle meine Gebete erhört....
Trotzdem zweifle ich nicht, dass Gott fähig ist, zu geben um was ich bitte. 
Aber was sind dann die Gründe, wenn ER es nicht tut? Liegt das an mir? Habe ich falsch 
gebetet oder um etwa gebeten, dass nicht gut für mich ist, oder für die Menschen, für die 
ich bete? 

Und die Meereswoge? In meiner Schlachter2000-Bibel steht in den Erklärungen dazu: 
Wer bezweifelt, dass Gott fähig ist und bereitwillig ist, seine Weisheit zu geben, ist wie das 
wogende, ruhelose Meer, dessen unaufhörliche Brandung hin- und hergeht und niemals 
gefestigt werden kann. 

Das wirft wieder neue Fragen auf, die ich nicht beantworten kann. Denn ich schwanke nicht 
hin und her im Glauben, ich habe Ruhe und Frieden im Herrn, von dem ich weiß, dass ER 
ganz fest zu mir steht. Daran zweifle ich nicht. Auch wenn mein "vertrauensvolles Gebet" 
nicht erhört wird, zweifle ich nicht an Gott, sondern vertraue IHM, auch wenn ich nicht alles 
verstehe. 

Vielleicht habt Ihr Antworten auf diesen Vers? Darüber würde ich mich freuen. 

Fragende Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 28.03.2019 22:03

Leider schaffe ich es zur Zeit nicht, öfter hier zu schreiben. 
Das Lesen geht dann mal schnell dazwischen auch am Handy.
So bin ich unterrichtet und freue mich über alle Beiträge. 

In dieser Woche hatten wir richtiges Aprilwetter. Sonne - blauer 
Himmel - und auf einmal Wolken und Regenschauer. Einmal sogar 
Schneeregen und heftiger Wind. Da bin ich gespannt, wie es im 
April dann wird? Vielleicht fängt da der Sommer schon an?  

Danke liebe Cleo für die Grüße an meine Schwiegertochter. Ja 
sie ist noch in der Klnik, es geht ihr gut und die Babys wachsen 
und gedeihen, die Ärzte freuen sich darüber, wir natürlich auch.
Jeder Tag ist kostbar wenn sie sich noch Zeit lassen, zur Welt zu
kommen. Ende Mai wäre ja erst ihr Termin. 

Mein Enkelsohn hatte diese Woche eine Mittelohrentzündung, da 
konnte er nicht in den Kindergarten, da musste ich halt öfter bei 
ihm sein. Aber jetzt geht es ihm wieder besser und am Montag 
wird er wieder in den Kindergarten gehen. 

Von dem Waldkindergarten bin ich wirklich begeistert. Ich selbst 
habe als Kind auch gerne im Wald gespielt, überhaupt in der Natur
draußen, das hat mir Freude gemacht.

Als ich die Kinder dort sah, die mit Hingabe spielen - ohne Spielsachen -
einfach mit dem was sie finden. Ein paar Töpfe haben sie, da wird gekocht,
der Herd ist ein Baumstumpf. Auch mit Hammer und Nägeln bauen sie etwas
zusammen...   

Sitzkreis_Waldkindergarten.jpg
Das ist der Sitzkreis, da wird gesungen und erzählt.
Die Kinder sind fröhlich und lernen spielend dabei. Die Lieder singt mein Enkelsohn
auch zu Hause. Und er weiß schon eine Menge über die Tiere, die Vögel, die Käfer und
über den Wald und alles was dort wächst. 

Das ist im Moment mein Alltag - und es macht mir Freude. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 25.03.2019 23:16

Leider komme ich zur Zeit nicht so regelmäßig zum Schreiben, aber es macht mir Freude, 

über diese Verse nachzudenken und es mit euch zu teilen. 

Vers 5 

Wenn es aber einem von euch an Weisheit fehlt, bitte er Gott darum, und sie wird ihm gegeben
werden; 
denn Gott gibt gern und macht dem, der ihn bittet, keine Vorhaltungen.

Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und
ohne Vorwurf gibt, 
so wird sie ihm gegeben werden.

Also mir fehlt oft Weisheit - jedenfalls brauche ich dann Hilfe, wenn ich nicht sicher bin,
ob ich das Richtige in einer Situation erkenne. Und mir ist wichtig, dass ich das tue,
was der Herr will. Und da helfen mir solche Verse, dass Gott gerne und ohne
Vorbehalte und auch ohne Vorwurf gibt. Dann bitte ich um Hilfe. 

Und ich erlebe es, dass ER auch in kleinen, fast unscheinbaren Fällen gerne auf seine Weise hilft.
Heute ist mir das aufgefallen. Ich hatte vor, einen Besuch im Altenheim zu machen, doch hatte ich
noch zu viel zu Hause zu erledigen und als ich fertig war, stürmte es - und Schneeregen machte mir
das Rausgehen unmöglich. Sollte ich den Besuch im Altenheim ausfallen lassen? 

Also wartete ich noch, war aber in Versuchung, trotzdem loszulaufen...im Regen.
In dieser Wartezeit bekam ich einen wichtigen Anruf, ein dringendes Anliegen!
Ich war so dankbar, dass ich zu Hause war und den Anruf annehmen konnte.

Und dann schien die Sonne wieder - mein Besuch im Altenheim - war gut und ich habe mich
gefreut, dass ich nicht eine Stunde vorher mit dem Regenschirm losgestürmt bin.
Ich weiß, das klingt vielleicht sehr simpel, aber für mich ist es wichtig und ich vertraue darauf,
dass Gott auch in diesen kleinen Dingen wirkt. Dann hilft er uns ganz gewiss auch in den großen
und wichtigen Entscheidungen. Gott sei Dank dafür.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Buch: Hebräisches Denken - Verborgene Edelsteine der Bibel entdecken

von Cosima am 25.03.2019 22:31

Liebe Burgen, 

was du da über dieses kleine Buch schreibst, hört sich sehr interessant an. Vielen Dank!
Das werde ich mir auch bestllen, denn das interssiert mich auch sehr. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 24.03.2019 15:17

Hallo liebe Burgen, 

selbstverständlich darfst du den Beitrag hier im Forum kommentieren. 
Ich freue mich immer über alle, die ihre Gedanken dazu äußern, ob hier 
im Forum oder im Hauskraus im Chat. 

Und es stimmt, das Gewicht der Aussage in dem Vers wird im Englischen 
auf "Gott" konzentriert, und ER ist es ja auch, der Unmögliches, möglich macht. 

Liebe Grüße von Cosima.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 24.03.2019 10:09

Lukas_137.jpg
                        Mit Gott sind alle Dinge möglich.... 

Ihr seid von Gott auserwählt und seine geliebten Kinder, die zu ihm gehören.
Darum soll jetzt herzliches Mitgefühl euer Leben bestimmen, ebenso wie Güte,
Bescheidenheit, Nachsicht und Geduld. Kollosser 3,12 HFA

Als ich diesen Vers gelesen habe, dachte ich darüber nach, ob das überhaupt möglich ist,
dass wir unser Leben so leben können? In der Luther-Übersetzung steht es noch ausführlicher:
...herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld..., sollen wir „anziehen".
Da fiel mir dieser Vers aus Lukas 1,37 ein, der in meinem Flur über dem Telefon hängt:
Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.
Ist es bei mir möglich? Ist es bei euch möglich?
Darüber wollen wir heute Abend miteinander nachdenken und austauschen.

Herzliche Einladung zum Hauskreis:

Sonntag, der 24. März 2019 um 20:30 im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 21.03.2019 22:01

Endlich frühlingshaftes Wetter, pünktlich zum Frühlingsanfang.

Heute habe ich mit dem Wanderkreis meiner Gemeinde die erste Wanderung gemacht.
Wir treffen uns jeden Monat einmal und sind alles ältere Leutchen - die gerne in der
Natur sind, gerne laufen und Gott dankbar sind, für seine wunderbare Schöpfung.

Wir halten auch immer eine kleine Andacht und singen miteinander.

Heute sind wir 17 km gelaufen – über Berg und Tal, durch Wald und über Wiesen.
Mir machen die Berge immer Probleme, da muss ich langsam laufen, aber sie nehmen
alle Rücksicht und einer achtet auf den anderen, das ist wirklich schön.

Ein paar Fotos habe ich mitgebracht. 

Maerzenbecherwald.jpg                      
                                                              Heute waren wir auch im Märzenbecherwald....

Maerzenbecher.jpg ...die blühen zur Zeit so schön... 

...aber auch durch den Wald zu Laufen - macht einfach Freude: 
                                                                                 Hochstand.jpg
Das war ein schöner Tag und dafür bin ich Gott sehr dankbar. Jetzt bin ich sehr müde und freue mich auf den Schlaf. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 16.03.2019 21:58

Vers 5

5 Wenn es aber einem von euch an Weisheit fehlt, bitte er Gott darum, und sie wird ihm
gegeben werden; denn Gott gibt gern und macht dem, der ihn bittet, keine Vorhaltungen.

5 Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott,
der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.

Ja, das ist oft mein Gebet, dass der Herr mir Weisheit gibt. Und immer wieder erlebe ich,
dass ER mir wirklich hilft und auch Erkenntnisse schenkt, auf die ich von mir aus nicht
gekommen wäre. Da staune ich manchmal richtig.

Trotzdem merke ich aber auch, dass ich manchmal nicht erkenne, dass mir Weisheit fehlt,
dann aus meinem Wissen heraus handle und überzeugt bin, dass ich das Richtige tue....
aber....dann geht es schief? Und auch da darf ich bitten: Herr vergib mir bitte und schenke
mir die Weisheit, um diese falsche Entscheidung rückgängig zu machen, oder bitte mach
etwas Besseres daraus.
Und ER – der Vater Gott vergibt gerne, ohne Vorhaltungen und hilft auf Seine wunderbare Weise.
Das ist meine Erfahrung und dafür bin ich so dankbar. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 16.03.2019 16:37

Hallo Ihr lieben Forenleser- und -Schreiber,
Gemeinsamkeiten im Alltag? So viele Gemeinsamkeiten gibt es gar nicht, habe ich den Eindruck. 

Wir sind halt sehr unterschiedliche Menschen, aus völlig verschiedenen Lebensbereichen, jeder 
hat andere Erfahrungen - und Erlebnisse im Alltag. 

Da ich eine sehr große Familie habe, bin ich durch alle, die dazugehören jeden Tag ziemlich im 
Einsatz, Nebenbei habe ich auch einen Freundeskreis, der mir sehr wichtig ist und mit denen ich 
mich sehr gerne treffe. 

In den letzten Wochen war das gar nicht so gut möglich, da ich, wie ich ja schon erwähnt habe, 
einen meiner Enkelsöhne betreuen musste, dessen Mama in der Klinik ist, weil sie Zwillinge
erwartet und die sonst zu früh zur Welt gekommen wären. Nun hat sich die Situation etwas 
entspannt, weil wir eine sehr tüchtige Familien-Frau gefunden haben, die dreimal in der Woche 
kommt. Auch der Vierjährige hat sie voll akzeptiert und darüber sind wir alle sehr froh. 

Ich kann die freien Tage auch gut brauchen, um meine Termine einzuhalten und mich zu treffen
mit meinen Freundinnen - auch im Gebetskreis und Frauenbibelkreis, die mir sehr wichtig sind. 

So, das ist im Moment mein Alltag. Ich bin dankbar, dass Gott mir die Kraft dazu gibt und ich auch 
Freude daran habe. 

Immer wieder habe ich das erlebt, wenn ich Aufgaben übernommen habe, die der Herr mir 
gestellt hat, dann sorgte ER auch immer für alles - was dazu nötig war, an Zeit - an Kraft und 
Motivation. Dafür bin ich sehr dankbar. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Cosima am 13.03.2019 16:06

Liebe Sonnenkind,

ja – dein Einwand ist berechtigt, es wurde nicht erwähnt, dass Bithya trotz negativer
Erfahrungen, Jesus treu nachfolgt. Das ist auch aus meiner Sicht die Hauptsache.
Wie man Jesus nachfolgt, das hat wahrhaftig viele verschiedene Formen – und ich
denke, dass ist auch so von unserem himmlischen Vater gedacht, als ER uns alle
geschaffen hat, denn ER ist ein kreativer Schöpfer. Bei IHM gibt es keine Schablonen,
keine Marionetten, jeder ist eine wundervolle, individuelle, einzigartige Persönlichkeit.

Egal wie wir die Nachfolge Jesus leben, egal, in welcher Gemeinschaft wir Heimat
gefunden haben, wenn wir IHM treu nachfolgen – dann ist Freude im Himmel darüber.

Jesus antwortet den Jüngern, die jemanden wehren wollten, zu dienen: Und Jesus
sprach zu ihm: Wehret ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.
Lukas 9, 49-50

Hier in diesem Thread wurde um Information gebeten, was ein Wort bedeutet.
Darauf hat Bithya informativ geantwortet. Dafür bin ich auch dankbar, denn das Wort
„postevangelikal" war mir auch nicht geläufig.

Alles andere sind persönliche Meinungen. Auch die müssen wir stehen lassen.
Und es war wichtig, dass du uns deinen Unmut mitgeteilt hast. Deshalb bitte
ich dich, diese „persönlichen" Meinungen nicht als Aussage für das Forum von
Glaube-Community zu werten. Vielen Dank!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  96  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite