Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Pal am 07.02.2018 14:46

Joveto:
Wenn nun schon innerhalb dieser Begrenztheit, z.B. einer einzigen Schule, die Antwort auf die Frage "Wie ist es da?" so unterschiedlich ausfallen kann und wird, wieviel mehr wird die Antwort auf "Wie ist es im Himmel?" oder "Wie ist es in der Hölle?" unterschiedlich ausfallen können! In Joh. 14, 2 sagt Jesus: "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen." Wenn nun schon hier auf der Erde die Wohnungen unterschiedlich groß und unterschiedlich ausgestattet sind, wieviel mehr werden die vielen Wohnungen im Himmel unterschiedlich sein!

Dein Vergleich mit der Schule hinkt gewaltig!
Wenn ich dich lese, habe ich den Eindruck, du hast gar nicht im Geringsten den Begriff von einer ewigen Herrlichkeit bzw. einer ewigen Verdamnis.
Da geht es nicht um gewiße Nuancen Unterschiede, da geht es um das absolute Extrem von gut und böse, von geliebt bzw. verhaßt.
Ich weiß nicht, ob du mir überhaupt folgen kannst?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.02.2018 12:50

joveto: Eine Schwierigkeit, die Lehre von Himmel und Hölle mit der Vorstellung eines gerechten und barmherzigen Gottes in Einklang zu bringen, liegt in der vereinfachten dualistischen Vorstellung eines zweigeteilten Jenseits: Himmel und Hölle. Totale Glückseligkeit oder immerwährendes Leiden.

Es gibt eben nur ausschließlich diese zwei Orte und keinerlei "Mischmasch" (halb Himmel/halb Hölle / Fegefeuer)... zumindest habe ich davon noch nichts in der Bibel gelesen.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.02.2018 09:18

@jovetodimama, was du da alles schreibst hat allerdings nichts mit der biblischen Eindeutigkeit zu tun... Vielleicht solltest du deine Äußerungen mehr an Jesu Worten ausrichten? -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.02.2018 05:55

nennmichdu:
dann könnte man meinen, das es an uns selbst liegt, ob wir gerecht sind, gerecht werden.

Da sind wir beim "Wunder der Doppelwirkung"! -
Gott wirkt in uns, aber eben nicht wie in einem Computerprogramm /Marionette, vollautomatisch, sondern in einer lebendigen Liebeseinflußnahme der Freiwilligkeit. - Das zu verstehen braucht es Kindlichkeit.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 06.02.2018 07:08

Merci: Inwiefern also ist die Gnade aus deiner Perspektive unerklärlich?

Gerechtigkeit ist etwas was man sich erwirkt. Du bist gerecht, wenn du gerecht lebst.
Gnade ist etwas bedingungsloses, unverdientes und kann von dieser Sicht aus niemals gerecht sein...

aber das bringt wohl zu weit vom hiesigen Thema weg..

Mik... Das Ganze steht und fällt damit, ob das Wort Äon im Grundtext wirklich "ewig" bedeutet oder nicht.

Nein, das halte ich für gar nicht so entscheidend. Wichtiger ist mir, ob Jesu Aussagen über einen schrecklichen Ort der Qual, akzeptiert werden oder kleingeredet? Da wäre es faktisch egal ob ich 1 Tag oder eine Ewigkeit in die Hölle gehe. Der Schrecken und Schock dieser Stätte ist einfach absolut unvorstellbar schlimm. Und da redet Jesus ja von einem "Wurm der nicht stirbt und einem Feuer das nicht verlischt" - Ist es dann für dich ein Wurm der stirbt und ein auslöschbares Feuer? -
Da liegt der Hase im Pfeffer. -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.01.2018 03:10

Merci: So habe ich das nicht ausgedrückt und würde es so auch nicht ausdrücken.

Natürlich, denn das habe ich so geschrieben und nicht du!
Aber verstehst du meine Gedanken zur unerklärbaren Gnaden-ursache?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2018 08:03.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.01.2018 20:11

Merci: Für mich geht es auch hier in diesem Thread um die Fragen: Werde ich aus Gnaden errettet oder durch eigene Werke?

Hallo lieber Merciful! Ich versuche dich zu verstehen. - In diesem Thread geht es um die Möglichkeit eines "Himmels für alle".
Du scheinst als "Pro-Argument" anzuführen, das Gnade unverdient sei und demnach nicht vom Menschen ausgeht, sondern von Gott.
Und nun möchte Gott (am liebsten) die gesamte Welt begnadigen.
Ja, sicher, das ist das Verlangen der Liebe.
Doch nun braucht es bei dieser Liebe immer eine freiwillige Resonanz und kein Marjonetten-Schipser - und "Klick", schon ist der Mensch begnadigt und kommt dadurch in den Himmel.

Gnade ist menschlich unvorstellbar und wir kennen nicht ihr Ursache.
Aber Gott weiß warum ER Gefäße der Ehre aber auch Gefäße der Unehre hantiert...
Ist Gott dann schuldig für die Unbegnadigten?
Muß ER sich für die Hölle entschuldigen?
Wir wissen niemals warum Gnade gerecht sein wird.
Aber sie wird gerecht sein, weil Gott gerecht ist.
Doch Gnade können wir nicht selbst erlangen und sind trotzdem tagtäglich für unser Leben in der Gnade EIGENVERANTWORTLICH.
Kannst du das verstehen? Das kann kein Mensch verstehen, weil es menschlich ein absolutes Paradox zu sein scheint.
Aber Gott wäre nicht Gott, wenn ER das Paradox nicht auf wunderbarste hantieren könnte.
Am Ende werden wir nur voller Bewunderung staunen, wie ER alles recht gemacht hat.
- mM

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.01.2018 06:27

Glaubst du, das am Ende alle Menschen bei Gott im Himmel sein werden?

Diese Frage ist gar nicht zu stellen, weil Jesus sie ganz eindeutig mit "Nein" beantwortet. Die Frage wäre dann eher: Glaube ich dem, was Jesus sagt?
Sind viele auf dem breiten Weg "Viele" oder "Keine". Sind wenige auf dem schmalen Weg "wenige" oder "allle"? -

Wenn ich der Bibel glaube, darf ich nicht "glauben" ob alle Menschen in  den Himmel kämen, weil ich dann gegen Jesu Aussagen lügen müßte!

so einfach ist das für mich...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.01.2018 18:37

Burgen =>

Unser Glaube ist ein Offenbarungsglaube auf der geistlichen Ebene, der dem Gehorsam, der Gerechtigkeit, Treue und Wahrheit verpflichtet ist. Nicht zu vergessen der Gnade ...

Und nicht zu vergessen der Liebe!
Im Himmel wird nicht eine Person sein, die Gott nicht geliebt hat! Nicht eine einzige!
Und wenn ich Gott liebe, dann werde ich seinen geliebten Sohn und dessen Blutopfer auf Golgatha als das Wertvollste erachten, was jemals für mich geschah.

Sollte ich dem gegenüber jedoch "die Nase rümpfen", oder auch nur eine gleichgültige Schulter zucken, dann frage ich mich, wie ich je in den Himmel käme?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 18:38.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 24.01.2018 06:38

Ja, das heikle an dieser Lehre sind die scheinbar lieben Rückschlüsse, die aber nicht mit Jesu Fakten übereinstimmt, der uns etwas von einem breiten Weg in die Verdammnis sagt, wo viele darauf gehen... und eine schmalen Weg, wo eben sehr wenige sind...
Man braucht nämlich schlußendlich eine echte LIEBE zu Gott, um bei IHM anzukommen.
Der Sauerteig dieser Lehre findet sich sehr intensiv in christlichen Kreisen!

Der von Solana zitierte Vers aus 1.tim2,4 zeigt mE nicht den absoluten Willen Gottes (denn der wird immer ausgeführt!) , sondern den "Wunschwillen".
Denn auch ich kann sagen: Ich will das machen (eben was ich machen kann) und dann tue ich es unbedingt. Oder ich will das machen, wenn es sich dann so ergibt... also eher ein "möchten" - und dann ist das eben etwas ganz anderes.

Gott möchte nicht eine Seele in der Hölle sehen. Das wünscht ER sich niemals!
Ist ja auch logisch, weil ER dermaßen lieb ist.
Aber weil die Liebe nicht zwingen kann, werden sich die allermeisten Menschen eigenverantwortlich gegen IHN entscheiden und ihr EGO über alles lieben und zum Selbstgott erheben... Das hat Luzifer auch so entschieden. Und der war mal ein ganz toller Engel! -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite