Suche nach Beiträgen von Cosima

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  96  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Seid gegrüsst

von Cosima am 11.03.2019 22:30

Hallo "stolzefrau", herzlich willkommen bei uns in der Glaube-Community. 

Ja, der Glaube an Gott - an Jesus Christus, der verbindet uns hier. Wir 
sind IHM begegnet und haben allerhand schon mit ihm erlebt. Sehr 
unterschiedlich - jeder, das macht den Austausch auch interessant. 

Wie pray, würde mich auch interessieren, weshalb du den Nick 
"stolzefrau" gewählt hast? 
Nun bin ich gespannt auf deine Beiträge. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cosima am 11.03.2019 22:17

Danke für eure Gedanken dazu, Burgen, Andreas und Bythiya. 
Ich finde es gut, dass wir das so zusammen betrachten. Jeder hat
da einen anderen Blickwinkel und wir können voneinander lernen.

Vers 4

4 Und durch die Standhaftigkeit soll das Gute, das in eurem Leben begonnen hat, zur Vollendung
kommen. Dann werdet ihr vollkommen und makellos sein, und es wird euch an nichts mehr fehlen.

4 Das standhafte Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und
vollständig seid und es euch an nichts mangelt.

Standhaftigkeit? oder standhaftes Ausharren? Also von Natur aus bin ich ziemlich impulsiv, so hat 

Gott mich geschaffen - und ich kann auch gut improvisieren. In wechselhaften Situationen fällt es 
mir leicht - mich umzustellen. Ich glaube "Standhaftigkeit" ist das Gegenteil davon, oder sehe ich 
das falsch? 

Aber den Vers verstehe ich so, dass Gott das Gute, das ER in mir begonnen hat auch vollenden 
wird. Ich muss nur ganz treu ihm nachfolgen, und schnell umkehren, wenn ich einen falschen
Weg gegangen bin, oder wenn ich Fehler gemacht habe, um Vergebung bitten. 

Vollkommen und makellos? Das kann nur der Heilige Geist schaffen - indem ER an mir arbeitet. 
Da kann ich nur sagen: Hier bin ich - nimm alles weg, was mich hindert, so zu sein, wie DU mich
haben willst. Amen! 

LG von Cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 09.03.2019 13:40

Griechenland_2011_318.jpg
                                                          Ausgespannte Flügel!

Er deckt dich schützend mit seinen Schwingen, unter seinen Flügeln findest du Geborgenheit.
Seine Treue gibt dir Deckung, sie ist dein Schild, der dich schützt. Psalm 91,4 NGÜ

Geborgenheit und Schutz, danach sehnen sich alle Menschen. Und genau das will uns der
allmächtige Gott schenken, wenn wir uns für IHN öffnen. Wenn wir erkennen, dass wir
Freiheit brauchen von den Lasten, die wir uns selbst aufgeladen haben, von der Schuld, die
unser Leben belastet. Gottes Sohn, Jesus Christus, nimmt uns diese Lasten ab, vergibt uns
die Schuld und wir werden frei und spüren diese Geborgenheit und den Schutz.
Sein Angebot gilt, nehmen wir es an?

Darüber wollen wir uns im Hauskreis unterhalten und austauschen. Wir treffen uns

am Sonntag, den 10. März 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit euch,
Chestnut und Cosima.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 08.03.2019 22:49

Vers 3 

3 Ihr wisst doch: Wenn euer Glaube erprobt wird und sich bewährt, bringt das Standhaftigkeit hervor.

3 ...da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubensstandhaftes Ausharren ewirkt.

Ja, der Glaube wird immer wieder erprobt. Auf ganz unterschiedliche Weise habe ich das schon
erlebt, aber nicht immer gleich erkannt.

Leider mache ich oft den Fehler, mich in einer Situation schnell zu entscheiden, ohne erst mit
dem Herrn zu reden - zu beten und IHN um Rat zu fragen.

In der Regel dann, wenn ich überzeugt bin, dass es das Richtige ist, was ich tue.
Doch dann stellt sich raus, dass es ein Fehler war!

Immer wieder habe ich erfahren, dass Gott trotzdem gnädig zu mir war und wenn ich Buße
getan habe, mir geholfen hat - aus der Situation etwas Besseres daraus zu machen.

Auch aus diesem Grund ist das Gebet, das Reden mit Gott so wichtig für mich.

Solche Erfahrungen schenken Vertrauen und Standhaftigkeit, das stimmt. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Kurzes Hallo

von Cosima am 05.03.2019 17:08

Hallo liebe Bithya, 
willkommen zurück. Ja manchmal braucht man solche  Auszeiten, die einem helfen - im Abstand von den Problemen 
klarer zu sehen. ich wünsche dir, dass du jetzt gut voran kommst - auf dem einzigen Weg, der sich wirklich lohnt, den 
Jesus für jeden von uns geplant hat. Manchmal machen wir Umwege - aber ER führt uns zurück, Gott sei Dank! 

So habe ich das jedenfalls oft erlebt und bin dankbar, dass ich immer wieder "heim" gefunden habe. 

Schön, dass du wieder hier mit liest und schreibst. 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 03.03.2019 20:10

Noch einen Sonntag-Abend-Gruß sende ich allen Lesern hier im Forum.
Heute war kein Sonnen-Tag, es war eher trüb und Regen hing in der Luft.

Im Gottesdienst war heute der Lukas-Text über die beiden Schwestern Martha und Maria,
das Thema der Predigt. Auch da fragte ich mich: Bin ich Martha oder Maria?
Zu Jesu Füßen zu sitzen - IHM zuzuhören - sein Wort zu lesen, mir darüber Gedanken zu machen,
zu beten und auf seine Antworten zu warten - das ist meine Sehnsucht - das tue ich sehr gerne.
Aber es lockt mich auch, aktiv zu sein - zu helfen, wo es nötig ist. Etwas anzupacken - fertig zu
bringen - sei es in der Familie oder in der Gemeinde.

Jesus hat keine der beiden Schwestern verurteilt - aber das Hören auf sein Wort deutlich in den
Vordergrund gestellt. So hat es der Pastor heute auch vermittelt. Wir müssen uns zeigen lassen,
von IHM, Jesus Christus, wie ER uns braucht - wann und wo. Das erfahren wir nur, wenn wir uns
Zeit nehmen – hörend in seiner Gegenwart.

Jedenfalls hat es mich heute Nachmittag ins Altenheim gezogen - um eine alte Dame zu besuchen,
die ich schon sehr lange kenne - und die dort seit kurzer Zeit lebt. Sie hat sich so sehr gefreut, dass
ich gekommen bin - das waren richtige Sonnenstrahlen für mich. Fast zwei Stunden haben wir uns
unterhalten - geistig ist sie noch voll da - die 92jährige - und wir haben uns an viele gemeinsame
Erlebnisse erinnert. Es hat mir Freude gemacht - und ich werde sie gerne wieder besuchen.

Einen guten Abend euch allen noch und eine gesegnete neue Woche!

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 02.03.2019 22:41

Vers 2 

2 Seht es als einen ganz besonderen Grund zur Freude an, meine Geschwister,
wenn ihr Prüfungen verschiedenster Art durchmachen müsst.

Das ist eine Herausforderung - finde ich. Vor allen Dingen, wenn man noch jung im Glauben ist.
Heute weiß ich, rückblickend, dass es wirklich so ist. Die Stationen meines Lebens, die besonders
schwer waren, haben mich näher zum Herrn gebracht und ER hat mich hindurch getragen. 

Aber das habe ich erst nicht als besonderen Grund zur Freude erlebt, es hat mir Mühe gemacht.
Doch als ich erkannt habe, wie Gott mir auch in den schwierigsten Lebensabschnitten geholfen
hat, ist meine Liebe und mein Vertrauen gewachsen, sodass ich wusste – ER tut Gutes für mich,
auch wenn ich es noch gar nicht erkenne. Das ist Grund zur Freude, mitten im Dilemma.

Ja, lieber Andreas, das Wort Magd ist negativ belegt, sicher schon immer. Ebenso Knecht und
Diener, wer möchte das schon sein?
Wenn ich aber die „Magd" Jesu sein möchte, sehe ich das für mich als etwas Befreiendes an.
Dadurch bin ich total an IHN gebunden, will IHM gerne dienen, wie ER es möchte und ER sorgt
für mich.

Aber du hast recht Andreas, denn wir sind keine Knechte und Mägde mehr. In Galater 4, 6+7
Steht das ganz eindeutig: Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure
Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater! So bist du also nicht mehr Knecht (Magd), sondern
Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus. (SLT)

Gut, dann werde ich das in meinem Heftchen umschreiben: " Ich möchte deine Tochter sein
und 24 Stunden am Tag das tun, was DU mein  gelieber Vater-Gott mir zu tun heißt.."

Nachdenkliche Grüße von Cosima.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 28.02.2019 22:36

Ja, liebe Burgen, 
wenn man die Texte liest, in verschiedenen Übersetzungen, wird die Aussage klarer erkennbar.
Ich möchte mal einen Vers nach dem anderen lesen und darüber nachdenken.  

Vers 1

1 Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, grüßt die 12 Stämme, die in der Zerstreuung sind.

Jakobus nennt sich selbst Knecht/Diener Gottes. 
Wie kann ich mich bezeichnen? 
Ich habe in ein kleines Heftchen einiges aufgeschrieben, was mir beim Lesen der Bibel, wichtig
erschienen ist. Daran musste ich gerade denken und ich ich teile mal einen Satz mit euch: 

"Ich möchte deine Magd sein und 24 Stunden am Tag das tun, was DU mein Herr und mein
Gott mir zu tun heißt." 
Also da bezeichne ich mich auch als Magd. Eine Magd untersteht einem Herrn. Und es stimmt,
Gott sorgt für mich - immer wieder staune ich darüber - wie ER auch in kleinen Dingen mir
hilft, oft ohne dass ich darum gebetet habe.  

Es ist also etwas Besonderes der Knecht, der Diener oder die Magd Gottes zu sein....
und aus dieser Position heraus grüße ich euch alle - egal, wo Ihr lebt, ob Ihr nur mitlest, 
oder ob Ihr Mitglieder hier seid, oder euch aktiv beteiligt... seid herzlich gegrüßt, 
von Cosima, die gerne eine Magd ist. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2019 21:54.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 24.02.2019 15:17

Einen guten und gesegneten Sonntag-Nachmittag wünsche ich euch allen noch. 
Die Sonne scheint - und das zieht nach draußen - das habeich auch noch vor. 

Gestern haben wir den Geburtstag meiner Schwiegertochter in der Kllinik feiern können. 
Auf ihrer Station hat es einen schönen Aufenthaltsraum, mit einer Kidnerspielecke. So 
konnten wir wir in Ruhe Kaffee miteinander trinken und meine Schwiegertochter war 
auf einer fahrbaren Liege dabei, super fand ich das. Und eine Geburtstagstorte hatte 
sie geschenkt bekommen, die war ober-lekcer!  Hier kopiere ich sie euch mal rein. 

Geburtstagstorte.jpg Die sieht doch auch appetilich aus, gell? 

Ich hage nur einen Butterkuchen dazu beigesteuert, der ist mr auch ganz gut gelungen: 

kleiner_Butterkuchen.jpg... er hat auch gschmeckt. 

Heute Morgen im Gottesdienst hat mich etwas angesprochen, das ich euch gern weiter geben möchte. Es ging um
den Text aus der Apostelgeschichte 16, 14-15.  Da wurde von der Lydia, gesagt: "der tat der Herr das Herz auf,..."
Dabei hatte Paulus sich nur dazu gesetzt und sich mit ihr und den Frauen unterhalten... Wir müssen nicht immer predigen, wenn 

wir offen sind für andere Menschen - uns Zeit für sie nehmen, mit ihnen reden - dann spüren sie, dass Jesus in uns wohnt und 
dann kann der Herr ihnen das Herz auf tun... 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 23.02.2019 22:45

Gottes_Zeichen.jpg
                                 Gott wird nicht müde, uns Gutes zu tun, uns zu ermutigen und uns zu segnen.

Deshalb werdet nicht müde zu tun, was gut ist. Lasst euch nicht entmutigen und gebt nie auf,
denn zur gegebenen Zeit werden wir auch den entsprechenden Segen ernten. Galater 6,9 NLB

Über diesen Vers haben Cleo und ich in der vergangenen Woche nachgedacht. Im Gebet für
Glaube-Community war es für uns wie eine Antwort, auf unsere Fragen.

Oft kommt man in Situationen, wo man nicht weiß, wie es weiter geht. Man engagiert sich,
opfert Zeit und Geld und sieht doch keine Ergebnisse – das frustriert. Das kann einem an der
Arbeit passieren, in der Schule, im Studium, in der Familie, im Freundeskreis, auch in der
Gemeinde – und hier bei Glaube-Community.

Die Aufforderung, nicht müde zu werden, sich nicht entmutigen zu lassen, nicht aufzugeben,
ist dann eine Herausforderung – wenn man keinen Segen erkennt.

Darüber möchten wir mit euch im Hauskreis austauschen. Wie denkt Ihr darüber?

Wir treffen uns wie immer,

am Sonntag, den 24. Februar um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir sind gespannt auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  96  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite