Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 20.03.2016 13:24

Hallo an alle!

@chestnut
Ich habe das auch nicht als bösartige Kritik aufgefasst. Ich danke dir! Ich weiß, das ich sehr rechthaberisch sein kann. Ich versuche mich zu bessern - versprochen

@Lila
@jonas.sw
Klar, das Wort yikkaret bedeutet abgeschnitten. Es kommt hunderte mal in der Bibel vor. Heutige Übersetzungen übersetzen von den hunderten Fällen nur einige mal mit vernichtet, getötet, usw.; die (alte) King James z.B. tut dies nicht.
Ich finde das Thema super interessant, aber das ist hier off-topic. Sollen wir diese Diskussion in einen anderen Therad verlegen?

@Henoch
Ja, ich bin halt direkt. Sorry. Aber ich trenne die Bibel von allem anderen. Der Bibel veertraue ich bedingungslos - allem anderen Schriften, Auslegungen, Kommentaren natürlich nicht.
Natürlich schaue ich hin und wieder auch mal in ein Kommentar, natürlich höre ich mir auch Vorträge an, aber das ist für mich niemals meinungsbildend!!!
Ich habe mich mit dem Dispensationalismus wirklich eingehend beschäftigt und dabei natürlich nur Pro-Dispensationalistische Literatur studiert. Ich mag keine Anti-Literatur. Ich höre/lese gerne von jemand der seinen Standpunkt vertritt und nicht den Standpunkt anderer versucht zu bekämpfen. 
Das trifft hier auf niemand zu. Das finde ich gut.

@Rapp

Da konzentrier ich mich lieber darauf, bereit zu sein wenn mein König, Jesus wieder kommt. Von diesem Tag heißt es, dass wir bei allem rechnen nix wissen werden, außer, dass er mal völlig überraschend auch für noch so schlaue Bibelfüchse kommen wird! Ich will also mit Jesus in der Gnade leben und bereit sein ihm entgegen zu gehen. Also, wem es Spaß macht, der soll rechnen...
Amen Rapp

Allen einen gesegneten Palmsonntag

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016 13:25.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 20.03.2016 03:00

Leider steht da nicht ausgerottet sondern יִכָּרֵ֥ת, das bedeutet "soll abgeschnitten werden".

Wenn das aber passt, was ist dann mit der 70. Woche?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 19.03.2016 22:13

Liebe chestnut,

es gibt sicher in der Bibel viele Stellen, die man diskutieren kann, aber die 70 Wochen???
Egal, dann verbessere ich mich - m.M.n. ist der Dispensationalismus unbiblisch.

Was das Argument angeht, dass vielen christlichen Kirchen es annehmen: Muss ich dann auch den Heiligen Vater in Rom anerkennen? Muss ich auch zu Maria beten? Muss ich mein Kind als Baby taufen lassen?

Mich interessiert weder was ach so berühmte Bibellehrer sagen, noch ach so große Kirchen lehren"wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Hier stehe ich und kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen!"
Ich hoffe dieses Motto befolgt hier jeder.

Lieber henoch!

Mit welchen Kommentaren hast Du Dich schon beschäftigt?

Kommentare sind Menschenmeinung! Gott wusste was er aufschreiben ließ. Zumindest glaube ich das.
Also, nein danke. 

Es kommt ... durch Bibellesen, Gebet und Nachdenken immer ... ein eigener Standpunkt.

Das ist das einzige, was der mündige Mensch braucht.


Über das Buch kann ich nichts sagen, hab ich auch nicht, jedoch über den Autor.

LG
Pavle

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 22:52.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 19.03.2016 18:52

Ne, natürlich nicht, aber das ist dispensationalistische Auslegung. Sorry, aber das ist nicht biblisch.

Wie gesagt: vollkommen egal ob 30 oder 31, aber Jesus wurde in der Mitte der 70. Woche getötet und nicht am Ende der 69.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 19.03.2016 12:14

@Henoch
Ja, wenns von Pentecost ist wird ja einiges klar: er ist Dispensationalist. Obwohl ich deren Lehre interessant finde, ist deren Prophetieauslegung ... kreativ. Das war schon bei Darby so und seine Nachfolger versuchen ebenso krampfhaft aus der Bibel herauszulesen was nicht drinsteht.

@jonas.sw
Genau der Rüsttag begann am Donnerstag gegen 18 Uhr.

@saschaw
Interessant ist es auf jeden Fall.

Wenn man alle vier Berichte ließt, sieht man, dass alles Schlag auf Schlag geschieht. Obwohl ich mir selber diese Frage gestellt hatte, ist das durchaus zu bewerkstelligen. 
Vom Garten bis Kaiphas und von Kaiphas zu Pilatus sind es max. jeweils 2,5 km.
Zu Herodes und wieder zurück sind nochmal max. 1,2 km. (2x)
Von Pilatus zu Golgotha sind es max. 1,2 km.
Zusammen unter 9 km.
Der Weg ist also kein Problem.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 12:57.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 18.03.2016 22:37

Hallo Henoch,

das ist sehr interessant, aber ich verstehe nicht, wieso diese geistigen und mathematischen Verrenkungen nötig sind.

Der erste Erlass des Artaxerxes war im Herbst 457 v. Chr. und das sind genau 486,5 Jahre vor dem Frühjahr 31.
In der Abhandlung steht nichts von der letzten Woche, denn "mitten in der Woche wird das Opfer und Speiseopfer aufhören" (Daniel 9,27). Wir wissen, dass mit dem Tod Jesu die Opfer nicht mehr nötig waren. Also ist der Zeitpunkt des Todes, die Mitte der 70. Woche.
Die 7+62 Wochen sind bis zum kommen den Messias und die halbe Woche ist sein Wirken auf der Erde.
Das ist doch eigentlich ganz klar. Ich verstehe nicht wieso dieses doppelte Tag-Jahr-Verfahren.

Ich habe irgendwo eine Abhandlung auf PDF, die ich ganz gut fand. Falls es jemand interessiert, kann ich die rauskramen.

Ach so, natürlich halte ich es nicht als heilsrelevant ob Jesus im April 31 oder 32 starb, wichtig ist nur dass er für uns sein Leben gab.

@jonas.sw

Ja, ich glaube es ist unstrittig, dass der Einzug am 10. Nisan stattfand. Zumindest habe ich bisher nichts gegenteilitges gelesen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2016 23:40.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Warum Verallgemeinerung Römer 3.9-12

von Pavle am 16.03.2016 13:00

Falls Jesus anders gelehrt hat als Paulus, dann müßte m.e. Jesus' Wort mehr Bedeutung zugemessen werden ? Steht doch auch geschrieben, ich rezitiere: " Es ist der Knecht nicht mehr als sein Herr" und "Man soll Gott mehr gehorchen, als den Menschen" !?

Das ist eine gefährliche Aussage, denn so kann man sich vieles zurechtrücken. Die ganze Bibel ist Gottes Wort. Wenn es irgendwo auf dem Ersten Blich ungereimtheiten gibt, werden diese durch das Bibelstudium beseitigt. 
Ein Pfarrer eine Landeskirch verteidigte seine Homosexualität damit, dass Jesus nie etwas explizit dagegen gesagt hat. Auf die Anmerkung, dass Paulus sich sehr deutlich dagegen ausspricht, meinte er lapidar: "Jesus ist wichtiger als Paulus".
Also entweder ihr erkennt die ganze Bibel an oder ihr lehnt die ganze Bibel ab.

mit Leuten, die mit Bibelversen um sich schmeißen um ihre eigene "Wahrheit" zu belegen brauche ich meine Zeit nicht zu vergeuden. Ich bereite mich besser auf meinen nächsten Einsatz vor.

 Die Schrift ist der einzige Beleg der zugelassen ist. Natrlich sollte man die Stellen nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 13:03.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 22:21

Dazu habe ich doch auch nichts geschrieben.
Man sollte schon die posts aufmerksam lesen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 22:02

@Burgen

Und es ist sicherlich nicht im Winter gewesen, dass Jesus gekreuzigt wurde. Und von Kar-Freitag Sind nur 2 Nächte bis Sonntag.

Jesu Tod ist relativ leich zu berechnen. Es gibt nur zwei Termine im Jahr 31 (wir wissen nicht ob es ein Schaltjahr war oder nicht). Der 6. April und der 6. Mai. Da Jesus am Freitag starb kann es nur der 6. April 31 sein.

@Chestnut

Ersetze Mord mit Ehebruch, Lügen, ...
Es geht um Werksgerechtigkeit. Davon rede ich. Mir geht es gar nicht um Sabbat/Sonntag.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 22:09.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 21:46

Chestnut, du weist duch was ich meine.

Es geht nicht um das Detail es geht um Werksgerechtigkeit.
Aber ich denke, dass hast du schon gewusst.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 22:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite