Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Lila am 09.08.2016 18:20

WOW! Lieber Becher, das sieht echt lecker aus! Bist ein echter Tomatenspezialist!

Eine leckere Knackwurst dazu  , schmeckt hervorragend!

szuper.gif     winki.gif

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Ein Witz (der sicher Bekannt ist ?)

von Lila am 09.08.2016 14:47

Wir haben solange gelacht über dir Witze des Chefs, bis wir verstanden haben, es ist kein Witz, sondern unsere Aufgabe...

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Lila am 09.08.2016 11:39

Hallo ihr Lieben, liebe Lila
Was war wohl damals los, als die Texte formuliert wurden.?
Ich glaube nicht, dass sie bis heute an Aktualität eingebüßt haben.

Liebe Burgen!

Ja, an Aktualität hat nichts eingebüßt, eher noch deutlicher Aktuell. Jesus sprach über die letzten Zeiten

Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten;
Mt 24,12

Darum ist es sehr wichtig zu bedenken, wie Jesus diesen Satz beendet:

wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
Mt 24,13

LG Lila

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 08.08.2016 19:52

Mein Sohn, wenn dich Sünder überreden wollen, so willige nicht ein, 11 wenn sie sagen: «Komm mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wir wollen dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen; 12 wir wollen sie verschlingen wie der Scheol die Lebendigen, als sänken sie unversehens ins Grab! 13 Wir wollen allerlei kostbares Gut gewinnen und unsre Häuser füllen mit Raub; 14 schließe dich uns auf gut Glück an, wir wollen gemeinsame Kasse führen!» 15 Mein Sohn, geh nicht mit ihnen auf dem Wege, halte deinen Fuß zurück von ihrem Pfad! 16 Denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen Blut zu vergießen. 17 Denn vergeblich wird das Netz ausgespannt vor den Augen aller Vögel; 18 sie aber lauern auf ihr eigenes Blut und stellen ihrem eigenen Leben nach. 19 Dies ist das Schicksal aller, die nach ungerechtem Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern die Seele!
Sprüche 1,10-19

Hier ist eine Ermahnung vor Verführungen. Wieviel Leid ist schon erstanden, wenn (junge) Menschen beeinflusst worden von unmoralischen Freunden und auf schiefe Bahn geraten sind.

Auch Paulus warnte davor:

Lasset euch nicht irreführen: Schlechte Gesellschaften verderben gute Sitten. 34 Werdet ganz nüchtern und sündiget nicht! Denn etliche haben keine Erkenntnis Gottes; das sage ich euch zur Beschämung.
1Kor 15,33

In dem 19. Vers steht:

Dies ist das Schicksal aller, die nach ungerechtem Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern die Seele!

Und Jesus sagt:

Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie retten. 25 Denn was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst verliert oder schädigt?
Luk 9,24-25

Paulus schrieb an Timotheus:

Es ist allerdings die Gottseligkeit eine bedeutende Erwerbsquelle, wenn sie mit Genügsamkeit verbunden wird. 7 Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; so ist es klar, daß wir auch nichts hinausnehmen können. 8 Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen! 9 Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Schlingen und viele törichte und schädliche Lüste, welche die Menschen in Verderben und Untergang stürzen. 10 Denn die Geldgier ist eine Wurzel aller Übel; etliche, die sich ihr hingaben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht
1Tim 6,6-10

Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2016 19:57.

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 07.08.2016 16:50

Liebe Bithya85

Wenn die Kapitel 8 weiter liest wird deutlich, wer hier spricht. Paulus sagt, Gott hat Jesus (Jeschua) zur Weisheit gemacht, und in den Spr 8 spricht die „Weisheit!" als Person:

Durch mich regieren die Herrscher und die Edeln, alle Richter auf Erden.
Spr 8,16

Und was lesen wir in den NT?

Das Weltreich unsres Herrn und seines Gesalbten ist zustande gekommen, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Offb 11,15

17 Ich liebe, die mich lieben, und die mich frühe suchen, finden mich.
Spr 8,17

Was sagt Jesus?

Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh 14,21

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan!
Math 7,7

Farblich habe ich jetzt AT und NT differenziert um besser verständlich zu machen.

Klingt nicht ähnlich?

Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2016 17:12.

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 07.08.2016 16:13

Liebe Burgen!

ja, das ist wirklich seeehr interessant und bin schon gespannt, was dir auf der Suche = nach Weisheit = so alles begegnen wird.

Die Quelle des Lebens ist jedenfalls Gott Jeshua.

Genau davon spricht auch Gottes Wort:

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,...
1Kor 1,30

Ich, die Weisheit, wohne bei dem Scharfsinn und gewinne die Erkenntnis wohldurchdachter Pläne.
Der HERR besaß mich am Anfang seiner Wege, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor dem Ursprung der Erde.
Wohl dem Menschen, der mir also gehorcht, daß er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Tür hütet; 35 denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Gnade von dem HERRN;
Spr 8,12;22-23;34-35

LG

Lila

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 07.08.2016 10:21

Liebe Burgen!

Ich finde es ist ein wunderbares Thema, und danke Dir, dass Du eröffnet hast. Die lebensnahe praktische Weisheiten, haben von Ihre Aktualität kein bisschen verloren. Die Polarität in diesen Weisheiten führt uns vor Augen, was gut ist, und was töricht ist.

LG
Lila

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 07.08.2016 10:16

Gibt es denn verlässlichere Quellen, als das was der Geist Gottes uns offenbart?

Lg
Lila

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 07.08.2016 09:47

Liebe Bithya85!

Ich denke, Du hast Dich vertippt... Wann Salomon, Sohn Davids gelebt hat ist so ziemlich bekannt. Genauso bekannt waren nicht nur unter die Israeliten Seine von Gott gegebene Weise Sprüche. Denn es war vom Geist Gottes, und derselben Geist sorgte dafür das sie niedergeschrieben wurden.

Und Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und reichen Geist wie Sand, der am Ufer des Meeres liegt, 10 daß die Weisheit Salomos größer war denn aller, die gegen Morgen wohnen, und aller Ägypter Weisheit. 11 Und er war weiser denn alle Menschen, auch weiser denn Ethan, der Esrahiter, Heman, Chalkol und Darda, die Söhne Mahols, und war berühmt unter allen Heiden umher. 12 Und er redete dreitausend Sprüche, und seine Lieder waren tausendundfünf.
1Kön 5,9-12

Sprüche Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, 2 daß man Weisheit und Zucht erlerne und verständige Reden verstehe, 3 daß man Gedankenzucht erlange, Rechtssinn, Urteilskraft und Aufrichtigkeit; 4 damit den Einfältigen Klugheit, den Jünglingen Erkenntnis und Besonnenheit verliehen werde.
Spr 1.1-3

Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.
2Tim 3,16

Welche Schrift hat Paulus hier gemeint? Das NT wurde später niedergeschrieben und kanonisiert. Er könnte nur das AT gemeint haben! Wenn es von Gottes Geist eingegeben wurde, derselbe Geist sorgte dafür, dass wir auch durch die Sprüche Salomons belehrt werden.

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von Lila am 05.08.2016 17:48

Liebe Solana, vielleicht lag es an meine Formulierung... Sorry!

LG
Lila

Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite