Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

von Cleopatra am 20.01.2023 07:42

Soll ich euch was sagen?

Ich habe mich hier beim Lesen total ertappt gefühlt!!! 

Bei mir ist es ganz oft so, dass ich aufpasse, nicht zu meiner Ehre, sondern zu Gottes Ehre zu leben.

Es scheint tatsächlich so zu sein: Während da draußen in der Welt das Wichtige und "Gute" zu sein scheint, sich gut darzustellen, zu zeigen, wie gut und selbstbewusst man doch ist, scheint in der "christlichen Welt" die Demut ganz oben zu stehen.

Und das finde ich auch grundsätzlich sehr sehr wichtig.

Aber dürfen wir dann kein Lob mehr annehmen? Dürfen wir uns dann nicht freuen oder ein gesundes Selbstbewusstsein haben...?
Diesen Gedanken finde ich auch sehr wichtig, dass der mal gestellt wird, daher finde ich es super, dass es hier mal angesprochen wird.

Ich denke, dass es bei mir (ich kann ja nur von mir sprechen) am Anfang vor allem sehr viel Unsicherheit war. 
Ich bin groß geworden mit sehr viel negativen Unterstellungen (meist als emotionale Erpressung ausgesprochen) und auch mit viel "Ich-Darstellung" im Umfeld. 
So möchte ich aber nie werden, deshalb bin ich da besonders vorsichtig.

Das ist übrigens auch in anderen bereichen so: Ich habe eine richtig heftige Cheffin gehabt (da gehe ich jetzt nicht mehr ins Detail), ich habe immer gesagt, dass ich nie so werden möchte und habe jetzt, da ich selbst eine leitende Tätigkeit habe, sogar Menschen, die "den Auftrag" haben, dass sie mich sofort ansprechen, wenn ich mal in eine solche Richtung gehen sollte.

Ich denke, wenn man eben von sich ausgeht, sollten wir ein gesundes Mittelmaß haben. Nicht selbstüberschätzt, auf keinen Fall auf andere niedrig-sehend.
Was aber adere ausgeht, so finde ich nusskeks Hinweis auch mega wichtig, vor allem, wenn man mit jemanden spricht, der mal eine andere Meinung oder Weltanschauung hat: Immer das Gute unterstellen, nicht Negatives oder sogar Böses.

Mich hat das heute neu motiviert, mich mal zu diesem Thema hin zu beobachten.

Liebe Grüße; Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Bitte um Gebet

von Cleopatra am 20.01.2023 07:34

Guten Morgen, 

schön, dass es besser geworden ist, mit einer Sucht ist auch echt nicht zu spaßen, denn die kann mega anstrengend und gesundheitsschädlich sein.

Dein Bekannter sollte unbedingt ärztlichen Rat einholen und in einer Reha oder so gehen. 
Wir als Laien können natürlich beten, evtl auch mal einen Gedanken nennen, aber wer hier wirklich helfen kann, sind Ärzte und geschultes Personal vor Ort.

Vielleicht kannst du ja die Tage mal mit ihm darüber reden?

Auf jeden Fall ist Gebet hier auch sehr, sehr wichtig, eben, dass die Ärzte das ernst nehmen und erkennen und dass ihm schnell professionell geholfen werden kann.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?- und weitere Fragen

von Cleopatra am 20.01.2023 07:31

Guten Morgen, 

ich habe den Titel kurz erweitert, da noch weitere Fragen aufgekommen sind.

Liebe Fragende, hast du schonmal einen ganz langen Brief von jemanden gelesen?
Ich meine einen wirklich, wirklich langen Brief, der nicht nur sachliche, objektive Fakten beinhaltet, sondern auch Begwegründe, verschiedene Erlebnisse (von verschiedenen Autoren) und so weiter?


Stell dir vor, du hättest einen solchen Brief und würdest ihn lesen.
Und dann noch drei andere Personen.
Selbst da wird es vorkommen, dass ihr vier unterschiedliche Schwerpunkte setzt und vielleicht sogar etwas unterschiedlich versteht oder interpretiert.

Und nun schau dir an, wie lang die Bibel ist.

Wenn man dann noch mit beachtet, dass wir zB mit der heutigen Moral-und-Wissens-Brille lesen, aber alles geschrieben wurde zu einer Zeit, in der ganz andere Kulturen und auch Wissensstände waren, dannn muss man einfach aufpassen, dass man Dinge nicht unterschiedlich bewertet.

Ein typisches Beispiel ist da zB das Thema Sklaven oder Tierhaltung. Heute würde man sagen "Wow- die Tiere müssen doch nicht gegessen werden, die Armen! Was für eine Ausbeute! Und Sklaven? Geht garnicht!" Das ist in einer Zeit, in der das erstens nicht nötig ist und zweitens auch (was Sklaven angeht) moralisch absolute Schublade, oder?

In der Zeit des alten Testamentes gab es diese Art von Massentierhaltung wie heute nicht. Damals waren die Tiere wichtige Nahrungsquelle und Überleben. In den Büchern Mose kann man dann auch lesen, wie Gott die Sklaven auch absichert.

Beides Dinge, wo man eben aufpassen muss, nicht mit der heutigen "Brille" zu lesen, um Dinge richtig zu verstehen.


Ich denke, du weißt, was ich meine, oder?


Ich habe kürzlich auch noch von einem Menschen gehört, die ein Trauma erlebt hat und sich nicht erholt hat von falschen Erwartungen/Darstellungen.

Deshalb ist es eben ganz wichtig, die Bibel nüchtern zu lesen. Schau mal meine Signatur darunter, die klingt einfach, aber das ist es nicht immer. Denn wir haben ganz oft unser Wunschdenken, unsere Prägung und so weiter.


Mir hilft da immer sehr, mir Geschichtliches dazu anzuhören, wie die Begebenheiten damals waren, als die Bücher geschrieben wurden (übrigens: Über 80 Autoren, die sich teilweise nicht kannten, über so viele Jahre hinweg geschrieben- und dann der rote Faden, das zeigt doch von einem "Über-Autoren"!)

Und lass dich nicht entmutigen.

Du kannst gerne hier deine Fragen stellen.


Ich gebe dir nur einen Tip, damit du später auch immerwieder die Antworten zu den richtigen Fragen findest:

Versuche, pro Frage/Thema einen eigenen Thread zu starten. Denn dann kommen die Antworten nicht durcheinander, jeder User ist unterschiedlich oft online und vielleicht kann dir übermorgen noch jemand etwas zur Frage von Vorgestern schreiben

Außerdem findet man dann irgendwann schneller die passende Frage mit Antworten wieder, wenn man sie braucht.

Ganz liebe Grüße, Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Cleopatra am 19.01.2023 07:32

Guten Morgen, Fragende, 

ich finde es absolut ok, wenn wir so verschieden sind. Die einen Menschen sind auf der Gefühlsebene leicht ansprechbar, andere mögen lieber die Sachlichkeit, die einen lieben die Freiheit, andere benötigen klare Linien.
Ich denke, dass Gott uns da abholt, wo wir gerade stehen, denn er ist ein sehr individueller Gott.

Wichtig ist eben, auch zu wissen, dass der Teufel unsere Ansprech- aber deshalb auch Angriffspunkte genauso kennt, deshalb ist es sehr wichtig, alles anhand der Schrift zu prüfen und uns davon lenken zu lassen. Wir sind alle in einer gewissen Gefahr, Dinge sonst in die Bibel oder einzelne Bibelverse hineinzuinterpretieren, wie es eben in unser eigenes Weltbild oder unser Empfinden passt.


fragende schrieb: Es gibt ja verschiedene Meinungen, wann man Christ ist und wann noch nicht. Bin da noch verwirrt. Ist man denn schon gerettet ab Bekehrung und Nachfolgewille oder erst ab Erhalt des Heiligen Geistes. Denke dass es schon ab Bekehrung ist. Würde gern Eure Meinung lesen.

Wenn ich in die Bibel schaue, dann lese ich, wie die Menschen sich Gott zuwandten, sie Buße taten, getauft wurden.
Ihnen wurde die Rettung zugesprochen, nicht erst, wenn sie den heiligen Geist später bekamen.
Diese spätere Schenkung des heiligen Geistes gab es nur in den Anfängen. Von daher ist es heute das Gleiche. Wenn du dich bekehrst, dann ist die Schenkung des heiligen Geistes Teil der Bekehrung. Das Eine ist nicht ohne das Andere.
Das geht ja eben auch hervor aus Epheser 1, 14 hervor, ich zitiere aus der Hoffnung für alle:

"Er hat euch sein Siegel aufgedrückt, als er euch den Heiligen Geist schenkte, den er jedem Glaubenden zugesagt hat. Ihn hat Gott uns als ersten Anteil an unserem himmlischen Erbe gegeben, und dieser Geist verbürgt uns das vollständige Erbe, die vollkommene Erlösung."

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Bitte um Gebet

von Cleopatra am 19.01.2023 07:19

Guten Morgen, 

beten ist immer hilfreich!

Ein kleiner Gedanke, vielleicht hilft er:

Wenn man in "nicht-Formen" denkt, dann ist es schwerer.

Anstelle von "ich darf oder will nicht Coputer spielen" sollte er überlegen, was er stattdessen tut "ich darf spazieren gehen" oder Dinge, möglichst mit Bewegung.

Ganz liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Cleopatra am 18.01.2023 07:07

Hallo Fragende, 

ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich nach dem Gefühl gefragt werde.

Rein nüchtern betrachtet geht es ja um die Bekehrung, oder?
Nicht um ein Gefühl, etwas "Sensationelles" und so.

Es geht darum, dass wir von der großen Sündenlast befreit werden, dass wir dieses große Geschenk annehmen dürfen.
Auch, dass wir unser Leben Gott bewusst geben, ihm die Führung überlassen, denn zu seiner Ehre wollen wir leben.

Der heilige Geist ist unter anderem das "Pfand" auf den Himmel. 
Wir bekommen ihn nicht, um besonders tolle Gefühle zu bekommen, sondern als Werkzeug, um einander zu dienen und Gott zu ehren.

Diesen Hinweis finde ich total wichtig, weil wir in einer Welt leben, in der es immer um das "Ich" und um ein "was habe ich davon" geht.

So tickt Gott eben nicht.

Wenn wir also verstanden haben, wie ekelhaft Sünde ist und die große Sündenvergebung, sowie die bewusste Führungsübergabe erlebt haben, dann empfinden wir sicher sehr große Erleichterung und Freude. 

Ich muss da gerade an Simon aus der Apostelgeschichte denken. Damals hatten die ersten Christen den heiligen Geist nicht direkt nach der Bekehrung. Simon wollte auch gerne was Spektakuläres, etwas Besonderes können. Das Herz war auf das Falsche gerichtet. Die Reaktion auf die Bitte nach Zaubereiähnlichem kannst du in Apostelgeschichte 8 nachlesen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Hallo bin neu hier :)

von Cleopatra am 18.01.2023 06:56

Hallo Fragende, 

herzlich Willkommen bei uns.

Hier musst du nur das von dir preisgeben, was du möchtest, du wirst zu nichts gezwungen.

Fühl dich wohl bei uns

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: danke , für die anteilnahme zu meinem armbruch

von Cleopatra am 14.01.2023 07:54

Liebe Burgen, 

dann wünsche ich dir weiterhin viel Geduld, viel Heilung und schmerzfreie Zeiten.

Gut, dass du so langsam in die verschiedenen "Griffe" einfindest.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Cleopatra am 13.01.2023 07:21

Guten Morgen, 


Jakobgutbewohner: Das ist ein Teil der von mir aus Verlegenheit mitangegebenen Beitragssendezeit. PM und AM halt? Ich wollte möglichst nachvollziehbar machen, woher ich zitierte.

Oh du meine Güte, jetzt habe ich es gesehen! Auf meinem Handy gab es nur die letzten zwei Seiten, daher habe ich die ersten Seiten nicht gesehen und konnte die Zitate nicht erkennen. Danke für die Antwort ;-D
Beim anderen Zitat hast du den entsprechenden Link genannt- wenn du möchtest, dann kann ich dir mal per PN erklären, wie man das mit dem Velinken macht.

Jakobgutbewohner: Eine wesentliche Stelle zur "Vater"-Begifflichkeit wäre wohl u.a. diese. "Ihr tut die Werke eures Vaters. Da sprachen sie zu Ihm: Wir sind nicht aus Buhlerei geboren. Wir haben einen Vater - Gott. Da sprach Jesus zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, dann liebtet ihr Mich; denn aus Gott bin Ich ausgegangen und komme Ich; denn Ich bin nicht von Mir Selbst gekommen, sondern Er hat Mich entsandt. Warum erkennt ihr Meine Rede nicht? Weil ihr Mein Wort nicht hören könnt. Ihr seid aus eurem Vater dem Teufel, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun." Joh 8,41-44


Hier wird der begriff Vater = "pater" verwendet, der menschlicher Vater sein kann, aber auch "Beginner" und "Urheber", wie beim Teufel "Vater der Lüge (Johannes 8, 44). In beiden Versen wurde das gleiche Wort genannt, welches aber eben beides sein kann in dem Sinne- menschlich, in der Beziehung beschrieben und geistlich.

Liebe Grüße, Cleo






Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2023 07:24.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: danke , für die anteilnahme zu meinem armbruch

von Cleopatra am 12.01.2023 08:06

Guten Morgen, Burgen, 

ich sehe seit zwei Tagen, dass du wieder die Großbuchstaben benutzt- habe ich richtig kombiniert, dass es deinem Arm besser geht?

Wie ist hier der Stand der Dinge?

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite