Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 09.12.2017 07:59

Pavle: Was aber wenn wir abfallen sollten? Dann waren wir halt nicht wiedergeboren?! Na ja, so passt es immer. Aber das ist billig.

Lieber Pavle, ich denke nicht das es "billig" ist, sondern eben die Perspektive von einem allwissenden, zeitlosen Gott.
ER allein kann mit seinem Allwissen auch die Freiwilligkeit seiner Geschöpfe mit "einkalkulieren" und zwar nicht unsicher sondern mit 100%iger Sicherheit!
Leider ist damit unser meinschlicher Verstand etwas übervordert. Weshalb Remonstranten und Calvinisten deshalb unaufhörlich streiten, anstatt beide Perspektiven als voll gültig zu betrachten.
Deine beide Perspektiven lassen sich biblische fundamentieren.
Ich habe einmal, zu diesem schwierigen Thema, folgendes gesagt =>
Scheinbar paradoxe Lehrmeinungen I.
Scheinbar paradoxe Lehrmeinungen II.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 06.12.2017 07:19

Geli: Am liebsten erst dann, wenn alle Menschen, die mir wertvoll sind, gerettet sind...

Sollte ein Lämmlein Jesu verloren gehen? -
Wird ER die SEINEN zurücklassen?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 04.12.2017 20:39

Soll Jesus wiederkommen?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.11.2017 19:14

oh, jetzt las ich, das hatte @Pavle so ausgedrückt.

Ich vermute Saul war nicht wirklich "wiedergeboren", falls man diesen Begriff (der Wiedergeburt) so aufs AT umsetzten möchte.

Keine Person ist mE in Echtheit / Wirklichkeit wiedergeboren, die später wieder abfällig wird.

1Jo 2:19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wo sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, daß nicht alle von uns sind.

Solche Personen spielen nur eine Zeitlang das "Christsein" und meinen es nicht wirklich ernst mit der selbstlosen Jesusliebe.

@Lichtgstein:  ...und sein (Sauls) Ende ansehen, die Früchte, an denen wir erkannt werden sollen, müssen wir davon ausgehen, dass er nicht wiedergeboren war und keinen rettenden Glauben hatte.

Genauso sehe ich es auch! lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2017 19:15.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.11.2017 19:09

Saul war also wiedergeboren, würden wir heute sagen. Er hat den Heiligen Geist empfangen.

@Lichtstein, wer hat das denn so dargestellt?
Wessen Zitat ist das?

Ich bin deiner Meinung, das Saul eher eine Darstellung von den unseligen Personen hergibt, die im NT wie folgt umschrieben werden:

Heb 6:4 Denn es ist unmöglich, die, so einmal erleuchtet sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und teilhaftig geworden sind des heiligen Geistes Heb 6:5 und geschmeckt haben das gütige Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt, Heb 6:6 wo sie abfallen, wiederum zu erneuern zur Buße, als die sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und für Spott halten.

Natürlich gab es im AT den HG noch nicht in der Weise wie nach Jesu Vollendung.
Dennoch gab es Personen, die wie Saul den vergleichbaren Fehler begingen:

Heb 6:7 Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft über sie kommt, und nützliches Kraut trägt denen, die sie bauen, empfängt Segen von Gott. Heb 6:8 Welche aber Dornen und Disteln trägt, die ist untüchtig und dem Fluch nahe, daß man sie zuletzt verbrennt.

Das sage ich aber nicht als eine "Lehrmeinung", sondern nur als meine persönliche Meinung.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 24.11.2017 13:43

Beweist mein Leben echte Gotteskindschaft oder nur den „alten Schweinehund"?
=>
Zwei Leben, zwei Gesetze, zwei Bäume 6.Teil

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Pal am 12.11.2017 19:04

Pavle: Leiden - natürlich. Ist doch hoffentlich bei allen so. Aber die Intensität ist doch das Entscheidende.

Ich würde sagen:

Aber die Identität ist doch das Entscheidende!
Nicht die Intensität meiner Sünde, sondern die Frage nach der Glaubensidentität ist mE vorrangig.
Wie behalte ich meine Identität in Christus auch dann noch, falls ich deftig sündige?

Dazu ist mein Paradebeispiel
König David

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 19:07.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 11.11.2017 05:53

Die Thematik ist tiefgreifender.
Was geschieht zB mit der Wiedergeburt, wenn der Christ zurückfällt? etc.

Als Paradebeispiel habe ich da den König David, den Mann nach Gottes Herzen, der richtig fett gesündigt hat,,,

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pal am 11.11.2017 05:51

Pavle: Ist denn irgendjemand von uns im Himmelreich?

Ja, in Christus kann man sich in einer Weise so sehen! Dafür gibt es auch Bibelstellen...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 11.11.2017 05:49

LittelC: Ich persönlich finde, dass hier etwas mit einander vermengt wird, was absolut auseinander zu halten ist.

Nun genau das mache doch bitte!
Trenne die geschenkte Seele (Lebensodem) Gottes von dem Geschenk einer Wiedergeburt im Geist und in der Wahrheit!

Denn beides muß, genau wie du sagst umbedingt auseinander gehalten werden. Das eine ist keinesfalls das andere!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite