Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist
von Pal am 09.11.2017 09:53Das wundert mich auch noch.
Ich bin eher geneigt zu denken, das ein Neugeborenes mehr Hl.Geist hat, als wir Erwachsenen das je vermuten.
Dadurch käme, - nur meiner Meinung nach,- jedes sterbende Baby vollautomatisch in den Himmel. - Eben um seiner Unschuld willen.
Doch so wie aus dem Baby ein verantwortungsbewußtes Kind wird, tritt auch die Sündhaftigkeit seines lust-geneigten Wesens (Ego) immer mehr in den Vordergrund, wodurch dann ein jedes Kind so seinen persönlichen "Sündenfall", seine Schuld, auf sich lädt. Eben da, wo man beginnt bewußten Ungehorsam / Eigenwille etc. auszuleben.
So ist es dann möglich das ein (zuvor sündloses) Kind zum Sünder wird und eine Bekehrung / Wiedergeburt nötig hat...
Also das ist nur so meine persönliche Vermutung, die ich nicht Bibelversen belegen kann.
???
von Pal am 08.11.2017 18:46Ok, das war nur so meine Meinung und ich möchte dich keinesfalls verärgern oder angreifen! - Sorry, .... ...
von Pal am 08.11.2017 13:12Das stimmt so nicht!
Bei der Geburt bist du eine "lebenidge Seele", aber keineswegs ein lebendiger Geist.
Erst durch eine Wiedergeburt wird aus einem natürlichen Seelenleben ein "neues Leben" sprich "lebendiger Geist"!
Oder nicht?
von Pal am 08.11.2017 13:04Nein, hier geht es darum, das auch meine Seele Gefühle, Wille, Körperliches geistlich reagieren soll und kann. Eben gottfokusiert, gottliebend zu sein.
Dann herrscht Harmonie und selbst die Gedanken kommen unter den Gehorsam Jesu...
Umgekehrt kann aber meine Seele (Gefühle, Wille, Körperliches) sein widergöttliches Regiment führen, und mich an der Nase herumführen, wie es gerade bei den hochreligiösen Pharisäern der Fall war. Sie hielten sich für sehr heilig und waren doch nur pseudoheilig.
Sie verkannten ihre eigenen Zustand der "fleischlichen Gottfeindlichkeit" und meinten dies sei der prächtigste Gottesdient.
Und da wäre Trennung angebracht! Eben das so sehr notwendige Unterscheidungsvermögen von echt und falsch.
Das brachte ihnen dann Jesus und nannte sie eine Schlangebrut und sie haßten IHN für diese Wahrheit!
Wenn alles "in Butter ist", braucht es freilich keiner weiteren Trennung- verstehst du um was es mir geht?
von Pal am 08.11.2017 10:28Nein, ich kann es niemals aus mir selbst heraus!
Ja, ich kann es durch den in mir wohnenden Geist, der mir den Unterschied deutlich macht.
Verstehst du nun, wie sich mein scheinbares Paradox auflöst?
...hier noch ein Bibelvers, warum es dermaßen wichtig ist den Unterschied zwischen echt/falsch - geist/seele zu bemerken =>
Wenn ich (meinem eigenen) seelischem Quatsch auf den Leim gehe, dann sehe ich alt aus! - Vergleichbar mit den Pharisäern zu Jesu Zeit!
von Pal am 08.11.2017 05:35Ja, warum trennen?
Wir Menschen können es eh nicht (aus uns selbst heraus) von einander trennen. Also lassen wir doch lieber gleich die Finger davon!
Der einzige, der es trennen kann ist Gottes Wort. Und wozu trennt ER? -
Um gerecht zu richten!
Muß gerichtet werden? Sollte gerecht gerichtet werden?
NATÜRLICH! -
Und ich tue gut daran, mich selbst zu richten, um den Kenner meines Herzens zu fragen: Wo ist (bei mir) böse "Seelischkeit", die sich als gute, echte Geistlichkeit verkaufen möchte? Kann ich bei mir unterscheiden =>
Kann ich mein geistliches/göttliches von meinem fleischlichen/natürlichen/menschlichen unterscheiden? Ist das wichtig? Was, wenn ich nur Milupa futtere? -
als Beispiel solch gutgemeinter Fleischlichkeit habe ich, aus meinem Leben, hier etwas =>
Steckenbleiben im Fleisch
von Pal am 07.11.2017 14:31Seele und Geist müssen von einander getrennt werden.
Nur können wir, minderbemittelte Menschen, diese Trennung nicht wirklich vollziehen, weil wir in diese "Spähren des Unsichtbaren" nicht einzudringen vermögen.
(Weshalb es unter uns auch so viele falsche Frömmigkeit geben kann, die da hat den Schein eines gottseligen Lebens aber eben keine Kraft für echte Gottesfurcht...
Nur EINER kann das =>
Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid
von Pal am 05.11.2017 07:26So geht es, denke ich, jedem von uns! - Dennoch positioniere ich mich als "ich bin in Christus unfähig zu sündigen"! -
Meine Problematik, nach dem Sündigen, habe ich wie folgt beschrieben:
Sünden-Ausrutscher II.
Vielleicht kann es dir helfen? -
und stelle mich hinter SMarts Aussage:
von Pal am 04.11.2017 20:30Kannst du diesen Zustand nicht intensivieren?
Warum mußt du immer das "Damaklos-Schwert" über dir schweben sehen? -
?
von Pal am 04.11.2017 19:49Lieber Merci, wenn du wegen deiner Sündhaftigkeit leidest, sehe ich darin Gottes Wirken. Nur sollte dieses LEIDEN, gleichwie bei einem Fieber, auch seinen Zweck erfüllen, um deinen "Körper von der Entzündung" zu befreien. -
Wenn du dann bekannt hast (1.Joh.1,9) was bleibt dann noch von dem Leiden? - Bekommst du dann keinen Frieden und kannst das Böse, Alte nicht hinter dir lassen?