Suche nach Beiträgen von jonas.sw

Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  50  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 491 Ergebnisse:


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wer würde Flüchtlige aufnehmen?

von jonas.sw am 25.08.2014 11:37

Hallo,

 

Aufnahme in den Privathaushalt kann im Sinne von Gastfreundschaft nur eine Übergangslösung darstellen. Jeder braucht langfristig seinen eigenen Raum. Gott sagt, das wir mit den Fremdlingen gut umgehen sollen. Wenn jetzt jemand zu mir hintritt, ich hoffe, das ich dann sagen kann, das er eingeladen ist. Ich will jetzt aber nicht schon große Töne spucken. Es bräuchte etwas, wo man erstmal irgendwo in Familien, Systemen integriert sind, die auf einen sicheren Boden hier in der Gesellschaft stehen und gleichzeitig aber ein Hinwenden zu eigenen unabhängigen Räumen, wo diese Menschen selbständig in dieses Land hineinwachsen können.

 

Grüße Jonas

 

 

 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Von wem stammen diese Amalektiter ab?

von jonas.sw am 25.08.2014 11:02

Hallo Cleopatra,

 

das müsste aber ein anderer Amalek sein, der von Eliphas abstammt. Weil zu der Zeit von Lot gab es noch nicht den Esau.

Allerdings hätten beide Amaleks nicht die besten Startbedingungen. Esau wurde nicht gesegnet und Kanaan wurde verflucht.

Esau hat sein Erstegeburtrecht leichtfertig weggegeben, Ham, der schon gesegnet war hatte Noah leichtfertig entehrt, der Fluch konnte dann nur auf das jüngste Glied wohl kommen und das war Kanaan.

 

Kommen bei diesem Amalek, das schon ganz am Anfang gegen Israel kämpft beim Eintritt in die Wüste diese beiden Hintergründe mit hinein?

 

Grüße Jonas

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Von wem stammen diese Amalektiter ab?

von jonas.sw am 25.08.2014 10:35

Hallo,

 

in 1.Mose 14,7 werden die Amelikiter genannt und daneben auch noch die Amoriter.

 

Danach kehrten sie um und kamen nach En-Mischpat, das ist Kadesch, und schlugen das ganze Gebiet der Amelikter, dazu die Amoriter, die in Hazezon-Tamar wohnten.

Bei den Nachkommen Kananns werden die Amoriter genannt. Amalikiter kommen bei keinen der Söhne namentlich vor.

Allerdings steht auch in 1.Mose 10,18b

und danach breiteten sich die Sippen der Kanaaniter aus.

Also die, die von Kanaan abstammen, die haben sich ausgebreitet. Kann es sein, das Amalek zwar dort nicht genannt wird. Aber irgendein anderer Sohn Kanaans dann einen Sohn gezeugt hat, der dann Stammvater der Amalekiter ist?

 

Zumindest wäre dieses Amalek auf Grund der Vorgeschichte interessanter. Wegen dem Fluch an Kanaan. Das wäre allerdings wiederrum eine Geschichte für sich.

 

 

 

 

 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von jonas.sw am 24.08.2014 16:57

Hallo,

 

Jesus Christus kennt bestimmt das Dilemma mit dem "denk nicht an einen rose Elefanten". Und was passiert, man denkt an einen rosa Elefanten. Es wäre ja ziemlich schlimm, wenn man den Glauben an Jesus Christus annimmt und sich so ein rosa Elefant in Form von "lästere blos nicht dem heiligen Geist" einschleichen würde. Dann kann man sich ja gleich abmelden.

 

Grüße Jonas

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von jonas.sw am 24.08.2014 16:40

Hallo lily,

 

nicht eine Furcht die aus einer Angst resultiert, sondern eine Furcht, die daraus resultiert, weil man akzeptiert, das es Gott besser weiß und man darauf vertraut und nicht gegen die Entscheidungen von Gott ankämpft.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von jonas.sw am 24.08.2014 16:23

Hallo,

 

ich finde das Schwierig. Denn es wäre nicht richtig, wenn wir uns zum Vater nicht öffnen, weil wir Angst haben, das wir etwas falsch machen können und es dann keinen Weg mehr zurück gibt. Genauso ist es aber auch richtig Gott anzuerkennen. Also das wir dem Vater die Ehre geben, das wir ihn fürchten.

 

 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Jakob und Rahel und Lea - der größere geistige Zusammenhang

von jonas.sw am 24.08.2014 16:06

Hallo,

 

Jakob hat sich aus seiner menschlichen Perspektive eher in Rahel verliebt. Rahel hat später Benjamin geboren. Saul wurde als erster König von den Menschen erwählt und kam vom Stamm Benjamin. Lea hat z.B. Juda geboren, Gott hat David erwählt, und da heißt es das "Gott in das Herz sieht". David ist vom Stamm Juda.

 

Naja, so wirklich kann ich das Ganze noch nicht so greifen. Vielleicht fällt euch noch etwas ein. Auch wenn das wohl etwas wirr ist, was ich da geschrieben habe.

 

Grüße Jonas

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von jonas.sw am 22.08.2014 16:35

Hallo,

 

wie könnte es sich denn zeigen, wenn ich einer Person in Liebe begegne und wie zeigt es sich, wenn ich ihr in Ehrfurcht begegne? Nur, um mir eine ungefähre Vorstellung machen zu können.

 

Grüße Jonas

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von jonas.sw am 22.08.2014 14:48

Hallo,

 

im Epheser 5 steht, das der Mann die Frau so lieben soll, wie Christus die Gemeinde geliebt hat und der Frau wird gesagt, das sie dem Mann Ehrfurcht erweisen soll.

 

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Liebe und Ehrfurcht?

 

Grüße Jonas

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von jonas.sw am 19.08.2014 18:50

Hallo,

 

zur Sache Sichem, da haben es die Brüder von Dina es mit der Rache nur noch Schlimmer gemacht. Da haben die aus ihrer verständlichen Emotion auf eigene Faust gehandelt.

 

Grüße Jonas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite