Von wem stammen diese Amalektiter ab?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Von wem stammen diese Amalektiter ab?

von jonas.sw am 25.08.2014 10:35

Hallo,

 

in 1.Mose 14,7 werden die Amelikiter genannt und daneben auch noch die Amoriter.

 

Danach kehrten sie um und kamen nach En-Mischpat, das ist Kadesch, und schlugen das ganze Gebiet der Amelikter, dazu die Amoriter, die in Hazezon-Tamar wohnten.

Bei den Nachkommen Kananns werden die Amoriter genannt. Amalikiter kommen bei keinen der Söhne namentlich vor.

Allerdings steht auch in 1.Mose 10,18b

und danach breiteten sich die Sippen der Kanaaniter aus.

Also die, die von Kanaan abstammen, die haben sich ausgebreitet. Kann es sein, das Amalek zwar dort nicht genannt wird. Aber irgendein anderer Sohn Kanaans dann einen Sohn gezeugt hat, der dann Stammvater der Amalekiter ist?

 

Zumindest wäre dieses Amalek auf Grund der Vorgeschichte interessanter. Wegen dem Fluch an Kanaan. Das wäre allerdings wiederrum eine Geschichte für sich.

 

 

 

 

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Von wem stammen diese Amalektiter ab?

von Cleopatra am 25.08.2014 10:57

Oh wie schön,

noch jemand, der sich für sowas interessiert

Schau mal hier:

1. Mose 36, 9 Dies ist die Generationenfolge Esaus, des Vaters von Edom, auf dem Gebirge Seïr.
10 Dies sind die Namen der Söhne Esaus: Elifas, der Sohn Adas, der Frau Esaus; Reguël, der Sohn Basemats, der Frau Esaus.
11 Und die Söhne des Elifas waren: Teman, Omar, Zefo und Gatam und Kenas.
12 Und Timna war eine Nebenfrau von Elifas, des Sohnes Esaus, die gebar dem Elifas Amalek. Das sind die Söhne Adas, der Frau Esaus.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Von wem stammen diese Amalektiter ab?

von jonas.sw am 25.08.2014 11:02

Hallo Cleopatra,

 

das müsste aber ein anderer Amalek sein, der von Eliphas abstammt. Weil zu der Zeit von Lot gab es noch nicht den Esau.

Allerdings hätten beide Amaleks nicht die besten Startbedingungen. Esau wurde nicht gesegnet und Kanaan wurde verflucht.

Esau hat sein Erstegeburtrecht leichtfertig weggegeben, Ham, der schon gesegnet war hatte Noah leichtfertig entehrt, der Fluch konnte dann nur auf das jüngste Glied wohl kommen und das war Kanaan.

 

Kommen bei diesem Amalek, das schon ganz am Anfang gegen Israel kämpft beim Eintritt in die Wüste diese beiden Hintergründe mit hinein?

 

Grüße Jonas

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von wem stammen diese Amalektiter ab?

von marjo am 25.08.2014 14:37

Über Amalek aus 1Mose 14 gibt es keine biblischen Quellen. Welches Amalek später gegen Israel anrannte kann man also nicht zweifelsfrei sagen. An außerbiblischen Quellen kann ich zurzeit keine weiteren Infos auftreiben.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Von wem stammen diese Amalektiter ab?

von Cleopatra am 26.08.2014 07:32

Ah, jetzt verstehe ich- dieser Ort wird auch genannt in diesem riesigen Krieg, in dem Lot später von Abram befreit wird.

Ja, Esaus Nachkommen die Amoriter kommen erst später auf, dafür müsste Esau ja erstmal nach Seir ziehen

Ich denke, dass die, die Israel in der Wüste aggegriffen haben, dennoch die Nachkommen Esaus sind. Es passt von den Örtichkeiten her, (kurz danach trifft er auf seinen Schwiegervater), und es ist nahe der Wüste.
Außerdem bestätigt sich eben das, was Esaus Vater noch im Sterbebett besagt hat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum