Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  376  |  377  |  378  |  379  |  380  ...  529  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5286 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Damit ich mich nicht überhebe!

von Cleopatra am 31.12.2015 10:49

Lach oweia,

danke für die Richtigstelllung, es waren 40 Tage, nicht Jahre ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 31.12.2015 10:48

Lieber Kahate,

ich verstehe auch nicht so ganz. Wieso kommst du wieder mit Rückzug...?

Du schreibst:

Dazu stelle ich sofort die Gegenfrage: Wie kommst Du zu der Frage, ob ich von Euch weiterzulernen bereit bin? Stellst Du Euch und Euer "Glaubenswissen" über mich und meine im Herzen gewachsene Erkenntnis? Denkst Du, dass ich von Euch noch viel zu lernen hätte? Betrachtest Du mich als Ungläubigen? Diese Einstellung widerspräche jedem Dialog. Für mich bliebe wirklich nur die Möglichkeit zum Rückzug.

Wie kommst du zu dieser Annahme?
Meine Frage war ganz simpel und ohne böse Hintergedanken.
Tut mir leid, wenn ich jetzt wieder zu den AGBs komme, aber ich zitiere mal, vielleicht verstehst du dann besser:

In der Einleitung steht: "Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Lernen, dem gemeinsamen Austausch über Gott und die Bibel, sowie der Hilfestellung bei Problemen."

Und unter "C.- Der Inhalt: - Dieses Forum ist ein Diskussionsforum. Jeder User hat die Möglichkeit, selbst dazuzulernen und anderen Usern Hilfestellung zu geben. Kein User weiß als Einziger alles. Sich anzumelden, um andere nur zu belehren wird nicht gerne gesehen."

Ich sehe dich nicht in irgendwelcher Stellung. Wieso kommst du dazu? Schließlich versuchen wir die ganze Zeit, dich zu verstehen.

Wenn aber etwas entgegen der Bibel gesagt wird, dann benennen wir es.

Denn
Ich möchte, dass auch Nichtchristen die Bücher der Bibel so annehmen können, wie sie tatsächlich gedacht sind, nämlich als Erzählungen und Überlieferungen aus alter Zeit, entsprechend dem Wissen und den Erkenntnissen aus der damaligen Zeit ihrer Entstehung und verstanden im Verbund mit den Erfahrungen und Erkenntnissen der Jetztzeit.

Die Bibel ist mehr als eine Erzählung.
Der Grund, weshalb alles aufgeschrieben ist ist nicht einfache Erkenntnis und Wissen erweitern.
Die Bibel besteht,damit wir Gott kennenlernen und mehr- damit wir verstehen, weshalb die Sündenvergebung wichtig ist und wir errettet werden.

Du sagst, du nimmst nichts aus der Bibel weg und dichtest nichts zusammen.
Gut, du schreibst auch:

Dieses Ganze lief aber nicht in sechs Tagen ab und Gott ging auch nicht tatsächlich in einem Garten Eden spazieren.

Doch, siehe Bibel, bei der du ja auch nichts weg nimmst:

1. Mose 2, 1 So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.
2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte. 4 So sind Himmel und Erde geworden, als sie geschaffen wurden. Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.

Außerdem:

1. Mose 2,8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war.

Die übrigen Beispiele, die ich nun schon mehrmals genannt habe, haben auch Bibelstellen, auf Wunsch suche ich sie raus.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 30.12.2015 10:10

Mir ist gestern noch ein Beispiel eingefallen.
Danke marjo für deine Hilfe, ich gehe später auf eure Beiträge ein.
Aber mir fiel auf:

Zweimal musste jemand vor dem Dienst mit Gott 40 Jahre lang in einer Wüste leben.
Das finden wir an zwei verschiedenen Stellen und Begebenheiten (Mose und Jesus).
Das bedeutet dann ja nicht zwangsläufig, dass jeder Mensch, wenn er einen Dienst für Gott beginnen möchte, automatisch erst 40 Jahrelang in eine Wüste muss, oder...?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 30.12.2015 10:07

Guten morgen,

seit heute Morgen funktioniert meine Maus nicht mehr, daher kann ich nicht so gut zitieren, ich hoffe, ich werde trotzdem verstanden.

Also lieber christ90, ich finde es grundsätzlich gut, wenn wir über Gott nachdenken und versuchen, ihn zu verstehen, solange wir eben demütig wissen, dass alles, was wir über ihn wissen, er uns in seinem Wort schon deutlich macht. Wenn wir Dinge dazudichten oder anderes auslassen, dann ist es sicher nicht nach seinem Geschmack, im Gegenteil, ich finde sowas sehr schlimm.
Aber grundsätzlich sich Gedanken zu machen finde ich gut.

Lieber kahate, mir fällt auf, dass du wiederholt die Nichtchristen ansprichst...
Kann es sein (nur eine Überlegung, ich kann mich auch irren), dass du deshalb diese Gedanken so hast und Gott so beschreibst, um die Bibel und Gott mehr "schmackhaft" zu machen...?
Das fällt mir nur gerade so auf.

Wenn du sagst, dass du den Gott der Bibel so verstehen möchtest, bist du dann auch bereit, weiterzulernen, zB von uns, wenn wir dir Dinge von Gott erzählen...?
Denn wenn du sagst, du möchtest den Gott der Bibel erkennen, dann verstehe ich nicht, wieso du die Begründung und Beispiele aus der Bibel nicht annimmst wie ich sie zB am Anfang noch geschrieben habe (Gott wandelte im Garten Eden, Feuersäule, Wolkensäule, Gott sprach.....).
Lies doch bitte nochmal ganz unvoreingenommen, fange bei erste Mose an und lass dich selbst auch nochmal ansprechen und sei offen.
Du wirst sehen, wie Gott als Persönlichkeit auftritt, die mit uns Menschen kommuniziert.
Gott ist ein sehr persönlicher Gott.

Und was die Nicht-Christen angeht- ich sage ihnen das, was ich weiß.
Wenn sie Fragen haben, beantworte ich sie.
Im Gespräch habe ich schon mit sehr vielen Nicht-Christen über Gott geredet, die Reaktionen waren meißtens sehr gut, denn die Menschen merken, dass ich Gott erfahre, mein Leben mit ihm teile, ihn liebe und Gott mein persönlicher Erretter ist.
Ich rede nicht theoretisch über biblische Inhalte. Ich rede über praktischen, aktiven Gauben und daher glauben die Menschen mir.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.12.2015 09:02

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht:

Bei mir persönlich ist es glaube ich wirklich so, dass ich Dinge brauchen, die mich immer demütig halten.
ZB habe ich immer vor Augen, dass ich seit ich 21 Jahre alt bin krankgeschrieben und später berentet bin.
Für Deutschland also nicht mehr "funktionstauglich".
Auf der anderen Seite sehe ich dann, wofür Gott das im Positiven nutzt, denn so habe ich die Zeit für Community, Gemeindetätigkeiten, Hund und so weiter.
Ich kann mir aber eben nichts drauf einbilden, weil ich nichts dafür kann.
Das allgemein, man kann es auch auf viele kleine Themenfelder beziehen.

Aber ich frage mich, wenn ich bestätigen kann, dass es so bei mir auch ist, ob es wirklich grundsätzlich bei allen ist.

Denn dann müsste man ja auch quasi alle Menschen, die sich zu Gott bekennen wollen, "vorwarnen" bzw wir wüssten, dass diesem Menschen bald etwas schlechtes geschieht, damit er sich nicht überhebt...?

Ich habe überlegt, wie es denn bei den anderen bekannten Persönlichkeiten in der Bibel war.
Was war mit Johannes dem Täufer?
Hat er nicht die ganze Zeit schon Jesus als den Messias angekündigt?
Ich finde keinen Hinweis, dass er erstmal demütig gemacht werden musste.

Was ist mit Thimotheus, Titus, die Frauen, die in den Briefen genannt wurden?
Da finde ich keine Hinweise dazu, dass sie zuerst Probleme hatten, bevor oder während sie Gott dienten.

Wenn es nicht dort steht, können wir natürlich nur spekulieren.
Aber ich persönlich denke nicht, dass man es pauschal sagen kann, weil Gott jedes Herz ganz genau kennt.
Und es gibt Menschen, die von sich aus, vielleicht von Erziehung an, garnicht so in der Gefahr stehen, zu viel von sich zu denken, eher das Gegenteil.
Bei denen würde Gott es vielleicht garnicht machen.

Ich denke, dass Gott jeden individuell ausstattet an Fähigkeiten, Intererssen und so weiter.
Aber es bleibt nicht dabei, ich denke, dass Gott auch jeden individuell in der "Ausbildung" und "Reifung" hilft, eben immer so, wie wir es brauchen.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2015 09:04.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Cleopatra am 29.12.2015 08:55

Oh ja, das Laufen ohne Krücken ist wirklich unglaublich schön, man muss auch nicht mehr ständig stehenbleiben ;-D

Ich bin natürlich immernoch nur die kleinen Runden gegangen und sehr vorsichtig. Aber immerhin

Das mit dem zugelaufenen Hund ist ja heftig. Wenigstens ließ er sich gut einfangen.
Hat sich jemand gemeldet inzwischen?

Bei uns ist es so, dass jeder Hund eine Chip-Marke hat.
Tierärzte und Tierheime haben de Scanner dafür, dann wird dank Tasso und Co sehr schnell der Besitzer gefunden.
Kannst du heute zu einem Tierarzt fahren?

Odr hat sich der Besitzer schon wieder gemeldet?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 28.12.2015 14:05

Danke Pal für deine Antwort,

ich mache mir genauere Gedanken und melde mich dann nochmal.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von Cleopatra am 28.12.2015 08:57

Ich musste gerade an Matthäus 25 denken:

31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen;
32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.
33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.
34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an!
35 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf;
36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir. 3
7 Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und gaben dir zu trinken?
 38 Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich?
39 Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?
40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.

Ich denke, wenn Gott uns Menschen vor die Nase setzt, denen geholfen werden soll, dann wird er es uns zeigen.
Die eigene Einstellung der Hilfsbereitschaft ist da.

Ich denke nicht, dass die Hilfe abhängig sein sollte von Freundlichkeit, Dankbarkeit und Co.

Wintergrüns Einwand zum Thema Dankbarkeit fand ich sehr hilfreich. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht, sehr interessanter Gedankengang

Nur- da wir ja Menschen mit Emotionen und so sind, fällt es uns vielleicht manchmal schwer, zu helfen, wenn jemand sich daneben benimmt.

Ausnutzen lassen müssen wir uns ja nicht. Aber wo genau ist die Grenze?

Ich meine- wir wissen, dass uns Gott ja die Kraft gibt, wenn wir etwas für ihn tun.
Und auf der anderen Seite finde ich in der Bibel keine Begrenzung der Hilfe, oder?

Wir sagen "bevor du ein Burnout bekommst..." oder "lass dich nicht ausnutzen, zeige Grenzen..." aber wo finde ich das in der Bibel?
Wo gibt es da Beispiele?

Ich frage das jetzt nicht provokant, sondern weil mir diese Frage gerade kommt.

Logisch klingt es auf jeden Fall. Aber wo finden wir die Bestätigung in der Bibel?

Den Staub von den Sandalen wischen und weitergehen- das bezieht sich ja auf das evangelisieren, oder...?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 28.12.2015 08:38

Was genau dieser "Pfahl im Fleisch" war, ist ja nicht bekannt.
Ich habe schon mehrmals gehört, dass damit die Augenschwäche gemeint war und Paulus auf einen Schreiber für die Briefe angewiesen war.
Da ich das nicht in der Bibel finde, denke ich, dass es auch unwichtig ist. Sonst würde es drin stehen ;-P

Hm, ja, dieser Teil im Kontext ist auch Ähnlich mit einem Teil aus erste Korinther, in dem es darum geht, dass Gott eben die Schwachheit der Menschen nimmt, um seine Größe und Stärke zu zeigen.

und ich denke, das will Paulus in dem Zusammenhang auch sagen.
Es geht nicht um uns als Person- es geht um Gott.
Und selbst, wenn wir mal im Rampenlicht stehen wie Paulus damals, bei dem viele hochschauen- so sollen wir nicht stolz sein auf uns sondern immer auf Gott hinsehen, ihn rühmen.
In Gott übrigens dürfen wir stolz sein.
Ich bin nämlich auch stolz darauf, Gottes Kind zu sein und dass Gott mich trotz meiner Schwachheiten nutzen kann- das ist kein falscher Stolz.

Hm, so wie ich Pal verstanden habe, geht es ihm vor allem um die Art Prophylaxe gegen unnötigen Stolz?

Damit ich mich nicht überhebe- ich denke, Gott uns einfach viel zu gut, er weiß genau, was jeder einzelne braucht

Was ich mich frage lieber Pal- verstehst du diesen Zusammenhang so allgemein, dass wir davon ausgehen sollten, dass alle irgendetwas wie einen Pfahl im Fleisch bekommen, damit wir alle allgemein uns nicht überheben?
Also, dass diese Aussage von Paulus so auf alle Christen zu verstehen ist?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Cleopatra am 28.12.2015 08:22

Guten morgen, ihr lieben,

ich melde mich auch nochmal, gestern blieb der Computer einfach mal aus, ich brauchte das auch mal.

Ja, ich hoffe, dass ihr alle eine gesegnete Zeit gehabt habt?
Bei uns war das Haus voll, wir waren zu acht, an einem Tag sogar zu neunt, weil unsere Nachbarin noch kam.

Wir hatten alle eine sehr gute Zeit, es blieb gute Laune, Freude und Friede.
Der Weihnachtsgottesdienst war auch ganz außergewöhnlich, der Schwerpunkt war auf dem Namen "Immanuel", was bedeutet "Gott ist mit uns". Und darüber haben wir nachgedacht, was das für jeden persönlich bedeutet.

Und gestern war schon alles plötzlich vorbei

Heute beginnt wieder die Woche, viele werden heute sicher wieder arbeiten, oder?
Ich selbst bin ja noch im offiziellen Urlaub (habe mich nicht weiter krankschreiben lassen, da ich nächste Woche wieder arbeiten gehen will).

Ich habe mich sehr gefreut, Inyanael zu sehen, danke, dass du dich gemeldet hast

Und liebe adi- schön, dass du die Zeit nutzen konntest, um etwas runterzukommen, zu entspannen.
Wirst du noch so weitermachen bis zum nächsten Jahr, oder wirst du heute wieder im Stress sein?
Ich wünsche dir, dass du genug Kraft tanken kannst.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und gehe gleich mit meinem Hund raus- ohne Krücken ;-D

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  376  |  377  |  378  |  379  |  380  ...  529  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite