Suche nach Beiträgen von Lila
Erste Seite | « | 1 ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:
Re: Herr stärke uns den Glauben
von Lila am 23.07.2016 20:04Lieber Michi, ich bete für Euch beide.
Liebe Grüße
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Salz in der Bibel
von Lila am 23.07.2016 20:00Liebe Geli!
Jesus sagte: „Ihr seid das Salz der Erde." Gibt es da überhaupt zu viel Salz? Ich denke nur über Jesu Worte nach...
Schönen Abend wünsche ich Euch!
Lila
Psalm 119,114
Re: Kleiner Mutmacher
von Lila am 23.07.2016 13:17Ach ja, lieber Williy, so ist eine Sache mit dem Ohren... Aber die Ohren unsere Herzen haben keine Alterserscheinungen. Obwohl der Herr mit zärtlich-ruhigen Stimme spricht, hören wir Ihn, denn wir kennen die Stimme unsere Hirten. Er trägt uns Tag für Tag, wir sind seine Lämmer... Und mit seinem Stab vertreibt Er die Wölfe... Ja, sein Stab ist ein Trost für uns!
Ja, ich jubele mit!!!
Psalm 119,114
Re: Sensible Menschen
von Lila am 19.07.2016 13:55Leider kann eine übersteigerte Empfindlichkeit zu Depressionen führen. Das ist dann, wie eine „Teufelskreis". Es kann natürlich schwere Ursachen haben, aber da ist der einziger Weg herauszukommen: Jesus! Wir Menschen können verständnisvoll sein, aber wenn wir nicht zu Jesus führen den Betroffenen, kann man mit nur Verständnis noch mehr Schaden anrichten.
Alles andere ist so, als hätten wir gehofft eine schwer eiternde Wunde mit Streicheleinheiten heilen zu können. Nein, da muss man schon zum Arzt.
Jesus ruft: Kommt her zu mir, Ihr alle die beladen seid...
Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm.
Jeremia 17.14
Psalm 119,114
von Lila am 17.07.2016 23:06Liebe Geli!
Zugegeben, ein bisschen zugespitzt habe ich formuliert um die Unterschied deutlich zu machen. Natürlich sind wir alle gewissen Maße empfindlich, denn unempfindlich sind wir nur unter Narkose. Mich lässt es auch nicht kalt, wenn jemand seine gepresste Atemluft durch die Stimmbänder jagt. Nur eine übersteigerte Empfindlichkeit, der die Gefühle überbetont ist nicht mehr gesund.
Du hast aber noch einen ganz wichtigen Punkt angesprochen:
Es ist wichtig in Zweifelsfall immer gleich nachzufragen. Viele haben davon Angst und schlucken, schlucken bis die Maße so voll ist, dass man davon entweder krank wird, oder es explodiert. Diese Kommunikation muss gelernt sein. Bei mir dauerte es auch ziemlich lang ohne Scheu einfach zurückzufragen. Seit dem gehe ich viel leichter mit solchen Problemen um.
LG
Lila
Psalm 119,114
von Lila am 17.07.2016 11:35Liebe Solana, unsere Denkweise ist sehr ähnlich.
Genau diese 2 Komponenten wollte ich auseinanderhalten.
Diese Gefahr sehe ich nicht, auf jeden Fall nicht langfristig. Als mein Kind schwere Zeit hatte, waren natürlich für mich in diese Zeit manche Dinge unwichtig, damit ich auf Ihr konzentrieren konnte. Aber nur für diesen begrenzten Zeit. Sicher das mitleiden ist verbunden mit schmerzen, denn es wäre unsre Mitleid geheuchelt, wenn wir nicht Mitgefühl haben, und das kann u.U. schon mit-leiden bedeuten.
Dennoch das ist kein Grund um der Blick für andere verstellen.
Ja, genau so denke ich auch. Diese übersteigerte Empfindlichkeit, kann ein Gefängnis werden. Aber Jesus kam, und befreit von diesen Gefängnis. Wenn ich meine „Sicherheit" nicht selbst in den Hand nehme, sondern Jesus überlasse, lösen sich die innere Spannungen, und Seine Liebe kann uns wirklich frei machen.
Ich kenne ein Mann, der im Elternhaus sehr schwere Kindheit durchgelebt hat. Heute ist er ein liebender Ehemann und Vater, genau das Gegenteil von dem eigenen Vater.
Beim Gott ist nichts unmöglich.
Psalm 119,114
Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…
von Lila am 17.07.2016 09:16Gesegnet sei, der da kommt im Namen des HERRN!
Psalm 118,26
Baruch Haba B'Schem Adonai!
ADONAI
Psalm 119,114
von Lila am 17.07.2016 08:46Für mich stellt sich die Frage, was wir unter „Sensibilität" verstehen. Es ist ein großer Unterschied ob jemand empfindlich oder empfindsam ist. Ich verstehe unter Sensibilität Empfindsamkeit. Ein empfindsamer Mensch fokussiert nicht auf sich selbst, sondern empfindsam gegenüber seine Mitmenschen. Er kann mitfühlen, wenn die andere leiden, kann mitfreuen, wenn die andere freuen. Und das hat mit Liebe zu tun. Jesus war empfindsam, könnte Mitleid haben, könnte sich freuen, Er war gegenüber den Sündern nie unsensibel. Denken wir u.A. nur an die Gleichnis „Verlorene Sohn"...
Gottes empfindsame Liebe sehen wir, als Er seine Liebe zu seinem Volk mit der Verhältnis eine Mutter zu seinem Kind vergleicht.
Zion sprach: «Der HERR hat mich verlassen, und der Herr hat meiner vergessen.» 15 Kann auch ein Weib ihres Kindleins vergessen, daß sie sich nicht erbarme über ihren leiblichen Sohn? Und wenn sie desselben vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen; 16 siehe, in meine beiden Hände habe ich dich eingezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir!
Jes 49,14-16
Empfindlichkeit dagegen beschäftigt sich oft mit der eigene Gefühlsleben, überbetont es und daher ist für mich eher Sentimental. Jesus war nie sentimental, oder empfindlich. Ihm war Vaters Wille wichtig. Obwohl Jesus oft grobe Provokationen gegenüber stand, reagierte nie beleidigt. Auch in diesem Falle antwortete stets mit Geduld und Sachlich oder schwieg ganz einfach. Aber wir lesen nirgendswo, dass Er beleidigt gewesen wäre.
Paulus ermahnt:
Die Liebe sei ungeheuchelt! Hasset das Böse, hanget dem Guten an! 10 In der Bruderliebe seid gegeneinander herzlich, in der Ehrerbietung komme einer dem andern zuvor!
Römer 12,9-10
Psalm 119,114
Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2
von Lila am 17.07.2016 08:43Gestern Abend waren wir auf der Schwäbische Alb und dürften einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben. Die Luft war mild, und einen herrlichen Blick könnten wir genießen von oben. Wie wunderbar hat unser Vater alles erschaffen!
Kommt, laßt uns dem HERRN lobsingen und jauchzen dem Felsen unsres Heils! 2 Laßt uns ihm mit Lobgesang begegnen und mit Psalmen jauchzen! 3 Denn der HERR ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter; 4 in seiner Hand sind die Tiefen der Erde, und die Spitzen der Berge gehören ihm; 5 sein ist das Meer, denn er hat es gemacht, und seine Hände haben das Trockene bereitet. 6 Geht ein, lasset uns anbeten und niederknieen, lasset uns lobpreisen vor dem HERRN, unserm Schöpfer! 7 Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide und die Schafe seiner Hand.
Psalm 95,1-7
Ein gesegneter Sonntag wünsch ich Euch!
Lila
Psalm 119,114
Re: Des Vaters Wille
von Lila am 16.07.2016 14:33Und indem er ringsumher die ansah, welche um ihn saßen, spricht er: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder! 35 Denn wer den Willen Gottes tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Mk 3,34-35
Jesus hatte das Familienbild auf das Vaters Wille fokussiert. Mag es vielleicht auf ersten Blick hart klingen, dennoch ist es nicht hart. Wenn der Vaters Wille in unsren leben das tun motiviert, leben wir in Seine Liebe. Und Gottes liebe bindet viel stärker, als menschliche Liebe dazu fähig wäre. Damit aber hat Jesus nicht die Familienbindungen entsagt, sondern vielmehr werden auch die Familienbindungen in Gottes Liebe und Wille vollkommen.
Psalm 119,114