Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Bibelklar
von Pal am 29.10.2017 15:05Ja, liebe Geli, so stelle ich es mir auch vor... zumindest bei denjenigen, die Gott wirklich lieben, wie es (unter der Bedingung) Röm 8,28 ja auch sagt.
Bei anderen Pseudo-Gottliebhabern, wird sich herausstellen, das ihre Sünde sie ua zum Glaubens-Schiffbruch u ähnlichem Verderben bringt.
Bibelklar - Wo ist Gott wenn ich sündige?
von Pal am 29.10.2017 13:55Ich bereite gerade das Thema vor: Wo ist Gott, wenn ich sündige? -
Vielleicht habt ihr dazu ein paar Einfälle?
Also ist Gott, in dem Moment irgendwie gehindert / ja ev. schachmatt gesetzt, weil ER, wegen meiner Sünde, SEINE Pläne (mit mir) nicht ausführen könnte?
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von Pal am 29.10.2017 12:42Ja, liebe Salona, um aus dem Kampf keinen (eigenen) Krampf zu machen ist wohl die Kunst, die jeder für sich zu lernen hat.
Denn alles eigene Streben wird immer "Krampferei" erzeugen...
Kampf wird es sein, aber eben SEIN Kampf und nicht mein Krampf!
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von Pal am 29.10.2017 03:46Schön wäre es, wenn es nur um die Sünden ginge, die "dem Christsein vorausgehen".
Problematisch wird es jedoch bei den Sünden, die ich begehe, obwohl mein Geist sie haßt! Dort stehe ich in dem Konflikt mit mir selbst, weil ich in einem Prozeß der Heiligmachung nicht vollkommen bin und doch vollkommen in Christus sein möchte. -
Das heißt, ich glaube an SEIN vollkommenes Leben in mir, erfahre aber auch das Sündhaftigkeit / Egolüste nach wie vor in mir hausen.
Genau diese durchlittene Tatsache ist das Demütigstende, Befreiendste, Heilsamste, was ich mir vorstellen kann. Denn nur so kommt "Münchhausen" aus dem Sumpf seiner selbst!
lG
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von Pal am 28.10.2017 19:58Kann man den Vers wie folgt, aufs Böse angewandt, umdichten?
Denn das Ego / der Teufel ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen einer jeglichen Sünde, nach Gottes Mißfallen.
??????
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von Pal am 28.10.2017 14:08Der große Schmerz ist dabei für mich, als Christen, das ich hassenswertes, entgegen meines geistgemäßen Wollens, immer noch tue und damit das sonnige Verhältnis zu meinem Schöpfer trübe.
In diesem Schmerzen des menschlich, schwachen Fleisches, das immer nur gottfeindliches ausheckt, finde ich die Tatsache des "elenden Menschen" als tiefste Traurigkeit meines Erdendaseins. Denn nichts tut so weh, wie das ureigene Unvermögen.
Um mit dieser Problematik klar zu kommen hilft mir nur das Vertrauen in meine Begnadigung. Wodurch dann wieder Licht in den Tunnel gelangt...
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von Pal am 28.10.2017 13:03Ja, Solana, so ähnlich denke ich es auch!
Finsternis / Böses / Sünde ist einfach die Abwesenheit von Licht / Gutem / Heiligem / Göttlichen.
Das es so eine Möglichkeit überhaupt gibt - und nicht sofort vernichtet wird - liegt daran, weil es freiwilliger Liebe entspricht, sich an dieser Möglichkeit zu bewähren und sich unter Beweis zu stellen, das ich lieber Jesu Leben auslebe und mein Ego-lust-Dasein verleugne.
Somit dient auch das Gottwidrige immer einem höheren, guten, allerbesten Zweck.
zB =>
Gerade unter dem dunkel, gehässigen Hintergrund der Bosheit seiner Brüder/Frau Potifar konnte das Leben Josefs zur herrlichen Glaubensreife / Liebe gelangen.
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von Pal am 28.10.2017 08:13Ja, das ist schön und richtig!
Aber wie steht es nun mit dem Bösen und der Sünde?
Wer "erschafft" sie? Oder ist sie so etwas wie ein "Perpetuum mobile"? - Eine Kraft die einfach aus sich selbst heraus, aus der Abkehr von Gott heraus, ihr böse Eigendynamik hat?
Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?
von Pal am 26.10.2017 17:23Vielleicht ist es auch ein "Beerdigungs-kleid", wo ich tagtäglich an meinem Kreuz abnehme.
Ob da "Gelassenheit" oder mehr Eifer gefragt ist, muß jeder für sich persönlich herausfinden.
lG
Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?
von Pal am 26.10.2017 16:08Da hast du wohl recht! Darin haben wir also eine eindeutige Christus-Kennmerk / Identifizierug => SÜNDLOSIGKEIT.
Doch nun sehen wir alle den Kampf mit unserem bösen Ego-Naturell. Da zeigt sich das eigene Kennmerk / Identifizierung => meine Sünde.
Zwischen diesen zwei Möglichkeiten muß ich mich tagtäglich entscheiden. Oder nicht? - Das ganze nenne ich mein Erdenleben.