Suche nach Beiträgen von pausenclown

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 26.10.2024 20:13

Shalom.

Bevor ich weiter über meine Schulzeit schreibe, möchte ich eine Begebenheit aus der damaligen Zeit erzählen.
Israel ist ein großes Land und irgendwie kennt jeder jeden, oder jemanden aus einer Familie.

Die Römer hatten eine Volkszählung angeordnet und eigentlich ging es um Steuern und der Kaiser wollte wohl wissen, wie viel von den Steuern unterwegs “verloren” gehen.
Eine Geschichte machte schnell die Runde in Israel, eine Schwangere Frau musste mit ihrem Mann nach Bethlehem.
Jetzt muss ich etwas ausholen, warum das die Runde gemacht hat.

Ginge es nur um die Kopfsteuer oder nur Volkszählung, hätte Maria nicht nach Bethlehem reisen müssen, dass hätte sie Vor Ort klären können.
Es ging um die Landsteuer, Maria hatte Land.
Das ist sehr ungewöhnlich. 

Als Frau in dieser Zeit Land zu besitzen ging nur wenn, ihr Vater es ihr vererbt hat und Maria keine Brüder hatte.
Maria muss wohl ohne Vater und Bruder gewesen sein.
Als Landbesitzer musste man hin, wo sein Land bzw Grundstück lag, bei Maria Bethlehem.

Das war sehr selten zur damaligen Zeit und machte schnell die Runde.

Ach, fast habe ich vergessen, wie Juden haben für alles irgendwie ne Lösung.
Im Fall, dass eine Frau Land erbt und heiratet, wird der Ehemann als Schwiegersohn in den Stammbaum der Frau eingeschrieben.

Mit Maria Josefs Reise nach Bethlehem, fing so manche wundersame Geschichte an….
Und zurück zur meiner Schulzeit.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2024 20:14.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Re: (k)ein Bildnis machen

von pausenclown am 25.10.2024 09:15

Hallo.

Das Wort Bildnis geht eigentlich sprachlich auf Holz oder Stein bilden zurück.
Aber mal ehrlich, Gott hat das verboten und fertig. So stimmt das nicht.
Gott verzichtet darauf und ich werde euer Gott sein, nicht fern, mitten unter euch.
Wir Juden sagen zur Sichtbarkeit Gottes die Sechenicha, z.B. am Berg Sinai, in der Wüste Rauchsäule und Feuersäule. Das Innewohnen in der Stiftshütte, später im Tempel.
Es geht weit über ein Verbot hinaus, es ist ein anstatt.
Shalom 

Antworten

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 24.10.2024 07:57

Shalom.

Bis zu meinem ersten Schultag, waren meine Eltern auch die, dich mich im Glauben erzogen haben, vor allem mein Vater, mein erster Lehrer.

Mit ca 5 Jahren war es soweit und der erste Schultag ist gekommen.
Ich weiß es noch heute, wie aufgeregt ich war.
Der Rabbi war auch gleichzeitig unser Lehrer.
Jedes Kind bekam eine Tafel und diese war mit Honig voll gekleistert.
Der Rabbi musste diesen Satz nicht zweimal sagen, schleckt den Honig ab.
Das war ein geschmatze und lachen und pure Freude.
Als wir am schlecken waren, segnete der Rabbi uns mit den Worten aus Hesekiel, möge uns die Torah süss wie Honig sein.

Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, iss, was du vor dir hast! Iss diese Schriftrolle und geh hin und rede zum Hause Israel! 2 Da tat ich meinen Mund auf und er gab mir die Rolle zu essen 3 und sprach zu mir: Du Menschenkind, gib deinem Bauch zu essen und fülle dein Inneres mit dieser Schriftrolle, die ich dir gebe. Da aß ich sie, und sie war in meinem Munde so süß wie Honig. 

So wurde mir das Wort Gottes schmackhaft gemacht.

Was ich in der “Grundschule” lernte und weshalb, erzähle ich beim nächsten Mal.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2024 07:59.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Nikodemus

von pausenclown am 24.10.2024 06:49

Shalom, 

mein Name ist Naqdemon ben Gorjon, viele von euch kennen mich unter dem Namen Nikodemus, oder einfach Niko.
Ich möchte euch etwas über mein Leben als Jude und Pharisäer zur Jesu erzählen.

Geboren wurde ich 15 vor Christus in Jerusalem.
Am 8. Tag, am Tag der Beschneidung, gab mein Vater mir den Namen Naqdemon.
Warum ich das schreibe, die Beschneidung ist für uns Juden ein wichtiger Tag.
Ich wurde in den Abrahambund aufgenommen. 
Desgleichen war es ja bei Yeshua, Entschuldigung ihr sagt Jesus.
Durch die Namensgebung von Josef bei der Beschneidung von Jesus wurde Josef auch juristisch sein Vater. Die Beschneidung war quasi die Beglaubigung seiner Vaterschaft.
Vielleicht hört ihr bei der Weihnachtsgeschichte nicht bei der Geburt auf, sondern die Beschneidung gehört dazu.

Das nächste mal schreibe ich euch, von meinem ersten Schultag.

Bis dahin Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2024 06:50.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Re: Gleis 3. Gesetzlichkeit.

von pausenclown am 22.10.2024 09:11

Hallo Cleo,

Danke für deine Antwort.

Ja, vermutlich versteht jeder was anderes unter dem Begriff Geschichtlich.
Und ja, deine Antwort verstehe ich.
Natürlich sollte man aus Liebe zu Gott Gebote halten und nicht aus Pflichtgefühl.

Es gibt ein altes jüdisches Gleichniss , warum wir Gebote bekommen haben und uns dran halten.
Ein Mann kommt in eine Stadt und möchte König dieser Stadt werden, die Bewohner fragten ihn, was hast du für uns getan?
Der Mann baute eine Mauer um die Stadt, bohrte nach Brunnen und besiegte die Feinde.
Danach sagten die Bewohner, sei unser König.
So ist es mit dem Gesetz, Erst wurden befreit und…..
Als erlöste und befreite halten wir uns an seine Gesetze. Es zeigt auf, wie wir als erlöste mit Gott und unserem Nächsten leben können.

Denke nicht, dass es bei Christen anders sein sollte.
Ein weiterer Punkt wo ich dir Recht gebe Cleo, natürlich gibt es im NT Gebote und Regeln. So komisch das klingt, es gab Menschen die haben nachgezählt, weit über 1000…..

Falls Interesse besteht, kann ich was zu den Pharisäer und Jesus schreiben.
Den Juden sehen den Konflikt mit Jesus und den Pharisäer nicht so wie Christen.
Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2024 09:13.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 21.10.2024 13:56

Hallo Burgen.

Sorry, ich kapiere deine Antwort nicht.

In meiner Frage geht es nicht um die Torah, noch um Steintafeln oder die mündliche Überlieferung (Mischna).

Meine Frage ist: Warum werden Gebote halten mit Gesetzlichkeit negativ belegt?
Wie soll man sonst Gesetze/Gebote halten? 
Als Beispiel, du sollst nicht Morden, kann ich nur halten, indem ich nicht Morde. Warum ist das dann negativ?
Gibt es eine weitere Möglichkeit, sich an Gesetze zu halten, außer sie zu halten?

Jesus sagt selbst, wer mich liebt, hält meine Gebote. 
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2024 13:57.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 21.10.2024 11:46

Hallo Burgen.

Kann sein das ich mich irre, Jesus hat 9 von den 10 Geboten in den Evangelien wiederholt.
Wo steht das die 10 Gebote nun ihre Gültigkeit verloren haben?
Oder, welche Gebote sind nun aufs Herz geschrieben?
Für alle dieselben, oder individuell?

Hätte ich als Jude zur Zeit oder davor gelebt und hätte ein Gebot gebrochen, wo bitte wäre das Problem?
Spätestens einmal im Jahr zum Versöhnungstag, ist Hurra ein Gott der vergibt und gnädig ist.

Denkst du ernsthaft, Gott bringt Gebote zum knechten und wenn einer es nicht hält, dann ist Pech?
Zum Schluss, die Frage bleibt: Burgen, wie ein Gebot halten, außer es zu halten und das gesetzlich und negativ?

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2024 11:47.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Gleis 3. Gesetzlichkeit.

von pausenclown am 21.10.2024 09:27

Hallo.

Der Satz von Burgen, nicht auf die Schiene der Gesetzlichkeit abzudriften, hat mich wieder zu dieser Frage gebracht.
Warum ist das Wort Gesetzlichkeit unter Christen oft negativ belegt?

Bzw, Wie soll man dann Gesetze oder Gebote umsetzen?
Steht das Verkehrsschild 70, fahre ich 70 km/h, vermutlich halte ich das gesetzlich ein.

Steht in der Bibel, du sollst nicht Morden, halte ich es gesetzlich, denke nicht das es falsch ist.

Mir ist schon klar, dass die Begriffsgeschichtlich mit auf Luther zurück geht, nur hat Luther den Begriff Werkgerechtigkeit gewählt.
Luther hatte als klares Ziel seine Kritik die katholische Kirche mit dem Ablasshandel und die Geboten oder Werke, Luther schrieb ja selbst ein Buch über die guten Werke.
Vielleicht verstehe ich Luther auch falsch.

Nach meinem Verständnis geht es um das Thema, früher der Ablasshandel und heute, Gott ich bete, lese Bibel usw und warum tust mir das oder jenes an usw. Oder oder.
Viele Katastrophen in der Bibel sie bs ja durch ein Nichteinhalten von Geboten entstanden, weshalb soll nun die Schiene der Gesetzlichkeit negativ sein?

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2024 09:28.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von pausenclown am 18.10.2024 09:42

Hallo Plueschmors.

Ich habe eine Frage an dich und deine Ausführungen.
Warum hat Paulus es nicht einfach Kulturell begründet?

Er hat es ja mit der Bibel und der Natur begründet.
Dazu steht ja ein Mann/Frau der, die betet, ist erstmal nicht räumlich gebunden?

Mir ist die Auslegung mit und über Tempelprostituierte/Prostitution bekannt.

Ich habe mir mal etwas Zeit genommen um ein paar Fragen für mich zu klären.
Wie groß könnte eigentlich die Gemeinde in Korinth bei Paulus gewesen sein?
Es gibt dazu nur Schätzungen von 150-X , eher bis 300.
Nun wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das mehr als 2 davon, ehemalige Prostituierte gewesen sind?

Wie groß war die Stadt Korinth?
Die erste Stadt wurde von den Römern zerstört und die zweite wurde 44 v chr gebaut und zur Zeit Paulus ca. 90000-100000 Einwohner.
Das Thema Tempelprostitution hat sich wohl durch das römische Reich geändert.
Dennoch geht man von ca. 300 Bordellen in Korinth aus.
Schaut man sich alte Darstellungen von dem Gewerbe an, hatten Frauen lange Haare.

Was ich mich jetzt tatsächlich Frage ist, Frau die sich bekehrt, nicht diese Tätigkeit nachgeht, frei geworden ist, wäre es eine ernsthafte Reaktion, die Gemeinde zu missachten? 
Schaut man sich die geschätzten Zahlen an, Stadt, Gemeinde usw… ich schätze die Zahl der ehemaligen Prostituierten in der Gemeinde in Korinth, wenn überhaupt als klein ein und würde deshalb ein ganzen Abschnitt eines Briefes deshalb nicht widmen.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2024 09:43.

pausenclown

90, Männlich

Motiviert

Re: Zungen und Sprachenrede

von pausenclown am 17.10.2024 11:12

Hallo Burgen.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Die Frau konnte diese Sprache, wenn ich mit dir deutsch schreibe, muss du es nicht auslegen.

Der Beter hat davor diese Spräche nie gesprochen und danach auch nicht. Noch hat er Details ihrer Vergangenheit kennen können.

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite