Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  38  |  39  |  40  |  41  |  42  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Pal am 26.10.2017 15:02

Liebe Burgen, ja eben wir sind keine Marionetten und doch völlig abhänig von Gottes Einwirkungen!
Denn aus mir selbst heraus kann ich ja faktisch nur sündigen und nur aus der Gottverbundenheit heraus Jesu Liebe ausleben.

Dennoch bin ich es und doch bin ich es nicht, sondern Christus in mir! -
Das ist uns eben nie möglich zu verstehen, wohl aber zu erfahren!
lG

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2017 13:57

Thomas: Wenn Gottes Willen zu meinem Willen wird (und leider rede ich hier allzuoft noch theoretisch davon) - weil er es in mir bewirkt hat, dann kommen wir hier auf eine gemeinsame Linie. Wo du von "gleichzeitig" sprichst.

Ja, lieber Thomas, da sehe ich des Trudels Kern. - Beide Zahnrädchen müssen in einander greifen!
Freiwilligkeit und völlige Geistbeeinflussung.

Da gibt es folgende Beschreibung:
Hes 1:19 Und wenn die lebendigen Wesen gingen, so liefen auch die Räder neben ihnen, und wenn sich die lebendigen Wesen von der Erde erhoben, so erhoben sich auch die Räder. Hes 1:20 Wo der Geist hingehen wollte, da gingen sie hin, wohin der Geist zu gehen willens war, und die Räder erhoben sich im Verein mit ihnen; denn der Geist des lebendigen Wesens war in den Rädern. Hes 1:21 Wenn jene gingen, so gingen auch sie, und wenn jene stillstanden, standen auch sie still, und wenn jene sich von der Erde erhoben, so erhoben sich auch die Räder vereint mit ihnen; denn der Geist des lebendigen Wesens war in den Rädern.

Was sind das für interessante, lebendige Räder? -
Sie sind durch Geisteseinfluß ein völliger "Abklatsch/Kopie" der lebendigen HImmelswesen. So sieht Harmonie im Idealfall aus!
Doch nun könnten diese Räder auch einmal etwas anderes Wollen, als der Geist der Wesen? -
Gute Frage, gell! ,-)

Wenn sie gar nie etwas anderes wollen können, dann sage ich sind diese Räder in Wirklichkeit nur Roboter/Marionetten.
Aber wenn sie ihr Eigenleben tatsächlich jeden Moment nur an die lebendigen Wesen angleichen, dann sind sie selbstständige Wesen, die ihr Leben mit dem der Himmelswesen völlig übereinstimmen lassen. Sie lassen es so! Sie lieben es so!
Und da widerspiegelt sich mein Erdenleben.

Und da leide ich unter den vielen Momenten, wo ich auf eigenen Abwegen gehe. Was immer zu Verdruß und Disharmonie führen muß!
Dennoch erlebe ich es unzählige Male in meinem Leben.

Wenn ich sündige, wer sündigt in mir?
Wenn ich Jesus liebe, wer liebt in mir?
Warum ist beides möglich? Warum wechsel ich manchmal tagtäglich die Antriebskräfte?

Desgleichen stelle ich es mir bei Gnade und Gerechtigkeit vor. Beide gehören zusammen, obwohl sie sich menschlich gesehen ausschließen.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2017 11:42

Kann Gott einen rechteckigen Kreis machen? -
Wenn ER ihn rechteckig macht, dann ist es kein Kreis mehr.
Kann Gott Liebe erzwingen?
Kann Gott seine eigenen Maßstäbe von Gerechtigkeit und Liebe verändern?

Ich denke da an den gutgesinnten König, der den armen Daniel nicht vor der Löwengrube retten konnte, obwohl er es doch so gerne wollte. Sein eigenes Gesetz hatte ihn gebunden und das Gesetz war eben unauflösbar.

In dem Dilemma sehe ich auch Gottvater als ER seinen über alles geliebten Sohn in die Schlachtung schicken mußte...
Scheinbare Paradoxe - Gottvaters Leid

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2017 11:34

Ja, Solana, Unverstehbares bleibt einfach unverstehbar.

Doch worum es mir geht, ist eigentlich nicht um hoch auf eine "Leiter" steigen zu wollen, um Gottes Wirken irgendwie "verstandesmäßig" zu begreifen, sondern darum, um zu verstehen: Wie läuft denn echte LIEBE ab?

Und da sehe und erfahre ich, das es ganz gut vergleichbar geschieht, wie bei der mitmenschlichen Liebe.
Man reagiert aufeinander und zwar gerne.
Da wirkt beides: Einflußnahme auf einander und auch gleichzeitig Freiraum von zig Entscheidungen des Gegenübers.

Wenn ich dann lese, das Gott sich die Rettung aller wünscht und das ER vor Grundlegung an weiß, das dies nur bei sehr, sehr wenigen Menschen der Fall sein wird, dann werde ich nicht rückschließen: Gott ist zu schwach! ER kann sich seinen Wunsch nicht erfüllen! -
Nein, ich finde es logisch, das die Liebe sich nicht die positive Erwiderung des Gegenübers erzwingt.
Doch deshalb gibt es keine Überraschung oder Unvorhersehbarkeiten für den ALLWISSENDEN.
Das finde ich großartig! Gott bleibt Gott und kann das alles absolut fehlerfrei und gut hantieren.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pal am 26.10.2017 10:08

Hallo Nobse,
...wenn du sündigst, wer sündigt dann eigentlich in dir?
...wenn du wirklich gottgemäß liebst, wer liebt dann in dir?

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2017 08:55

...dazu ließe sich auch hinterfragen:

Wie lebt Jesus SEIN Leben tagtäglich in mir? - Indem ER mich unter Zwang setzt, oder indem ich zigtausendmal eine Erwiderung meiner Liebe auf seine Liebe gebe? -
Bin ich darin frei oder in Wahrheit nur ein manipulierter, fremdbestimmter Roboter?

============

Oh, ja und von Solana wüßte ich gerne wie sie die Sache mit dem Wunschwillen, für sich auflöst?????

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2017 08:21

Thomas: Und hierin kann dann nur die Verantwortlichkeit des Menschens liegen - die es geben muss, wenn Gott den Menschen eines Tages richten wird für seine Taten. Das der Mensch gegenüber dem Werben und Ziehen Gottes permanent Widerstand leistet

Lieber Thomas!
Genauso wie es die Eigenverantwortung für die Hölleninsassen gibt, genauso muß es auch eine Freiwilligkeit der Liebesantwort geben.
Ich stimme völlig mit den von dir zitierten Bibelworten überein, das Gottes Wirken voll und ganz aus Toten Lebendige machen muß.
Und doch hat diese freie Gnaden-auswahl eine gerechte Ursache, die wir eben nicht kennen.
Da liegt unser Problem.
Doch der Allwissende weiß, warum ER (zB) Judas verwirft und Petrus begnadigt. Es gibt dafür eine Ursache die absolut gerecht ist, sonst wäre ja Gott nicht gerecht, sondern tatsächlich nur ein souveräner Herrscher, der die Verdammten unschuldigerweise in die Hölle schickt. Und die Gleichschuldigen den Himmel genießen läßt.
Das geht aber niemals!
Der Unterschied zwischen Judas und Petrus hat eine URSACHE!

Auch in Hinsicht des Himmels wird von einem "Lohn" / Belohnung gesprochen. Doch für was dieser Begriff, wenn es kein bißchen Verdienst gäbe?

Ich sage nicht, das man sich zu irgendeinem %satz etwa verdienen könnte. Nein GOTT ist alles in allem!
Dennoch liegt es jeden Tag an zig entscheidungen meinerseits, um Gott zu gehorchen. Und dafür werde ich einmal gekrönt...
Eigentlich werde nicht ich gekrönt, sondern Gott in mir. Und trotzdem bin es gleichzeitig auch ich!

dir einen gesegneten Tag!

PS: Wie verstehst du dann:
Hes 18:31...  machet euch ein neues Herz und einen neuen Geist.

Was soll das dann heißen, wenn es sowieso nicht möglich ist und Gott selbst alles vollautomatisch, alleine machen müßte?
Ich meine, da gibt es absolut ein Zusammenwirken von Mensch und Gott! Gottgetrieben und Menschgemacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2017 08:25.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.10.2017 07:59

Solana:
Hallo Thomas Tut mir leid, ich kann diese Erklärung nicht sehr hilfreich finden; sie kommt mir eher vor wie Wortlauberei/Haarspalterei. Dass sich Gott etwas wünscht und eigentlich doch nicht wirklich will .... so etwas ist meiner Ansicht nach viel zu sehr vom Menschen auf Gott projiziert.
Ja, einen Menschen, bei dem ein Wunsch nur so eine vage Vorstellung ist, die sich vielleicht erfüllen kann oder auch nicht - ja, das kann ich mir gut vorstellen. Denn bei einem Menschen sind Wunsch und Wirklichkeit ja oft 2 verschiedene Paar Schuhe. Weil wir Menschen nur begrezten Einfluss auf die Erfüllung unserer Wünsche nehmen können.
Aber bei Gott ist das doch nicht so, er hat es doch in der Hand, seine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. ...dann könnte er doch ganz leicht verhindern, dass unerwählte Kinder überhaupt geboren werden, wenn er wünscht, dass alle erretet werden oder einfach alle erwählen.
Dass er das nicht so macht, kann man doch nicht mit einer spitzfindigen Unterscheidung zwischen "wünschen" und "wollen" erklären. Jedenfalls mir leuchtet das nicht ein. Aber wenn du mit dieser Erklärung gut klar kommst, ok, finde ich gut.

Unlängst begegnete mir diese Argumentation und mündete in der Logik, das Gott dann schlußendlich die Allversöhnung / Happy end für alle einführen muß!
Doch ist dies mE eine Lüge, weil Jesus deutlich sagt wie viele unaufhörlich verloren gehen.

Ich meine auch, die beiden Verse (über dei Errettung aller Menschen) müssen den "Wunsch-willen" gegenüber den unbedingt durchgeführten "allmächtige Befehls-Willen"  zeigen.

Solana: Wenn Gott es will und es doch nicht geschieht, dass alle Menschn errettet werden, dann muss das einen Grund haben. Und dieser Grund kann meiner Ansicht nach nicht darin bestehen, dass Gott zwar will, es aber nicht tun kann ..... Also worin liegt dann deiner Meinung nach der Grund?

Meiner Meinung nach liegt der GRUND dafür in der LIEBE!
Liebe kann nie zwingen, sonst ist sie keine Liebe, sondern "Zwangsvergewaltigung".
Und so was geht eben nicht.

Die Tragik solch einer zutiefst frustrierten Liebe wird hier deutlich:
Jes 65:2 Ich recke meine Hand aus den ganzen Tag zu einem ungehorsamen Volk, das seinen Gedanken nachwandelt auf einem Wege, der nicht gut ist. Jes 65:3 Ein Volk, das mich entrüstet, ist immer vor meinem Angesicht, opfert in den Gärten und räuchert auf den Ziegelsteinen, Jes 65:4 sitzt unter den Gräbern und bleibt über Nacht in den Höhlen, fressen Schweinefleisch und haben Greuelsuppen in ihren Töpfen Jes 65:5 und sprechen: "Bleibe daheim und rühre mich nicht an; denn ich bin heilig." Solchalle sollen ein Rauch werden in meinem Zorn, ein Feuer, das den ganzen Tag brenne. Jes 65:6 Siehe, es steht vor mir geschrieben: Ich will nicht schweigen, sondern bezahlen; ja, ich will ihnen in ihren Busen bezahlen,

Doch weil ein Allwissender das bereits vor Grundlegung der Welt weiß kann ER mit dieser Frustration ganz anders umgehen und holt sich deshalb keine Depression, sondern wird seinen gerechten Zorn an denjenigen beweisen.

Somit gilt BEIDES freier Wille und allwissende Voraussicht.
Was für uns ein Paradox ist, weiß Gott sehr wohl zu vereinen. Genauso wie das Paradox von gerecht und gnädig.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 24.10.2017 13:49

Wenn Gott tatsächlich beide Seiten des Schachspiels spielt, dann bekommt man eine unsagbare Erklärungsnot mit der Menge von Menschen, die auf der breiten Bahn ins Verderben gehen!
Gottes Gnade, wäre sie bedingungslos, würde in den Irrtum der Allversöhnungslehre bringen! Dann müssen irgendwann alle Menschen gerettet werden. Oder alle Hölleneinwohner wären unschuldige Opfer eines schuldigen Schöpfers!
Doch das ist des Teufels Lüge!

Gottes Liebe bindet sich selbst an die freiwillige Erwiderung des zu Liebenden.
Sonst ist Liebe keine Liebe. - Ganz nach dem Motto:

Hld 8:4 Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, daß ihr meine Liebe nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

Genau deshalb wird auch Gottes "Wunschwille", wegen der FREIWILLIGKEIT aller Liebe, nicht in Erfüllung gehen, so wie ER es sich anundfürsich wünscht:
Gott... 1Ti 2:4 welcher will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
2Pe 3:9 Der HERR ...will nicht, daß jemand verloren werde, sondern daß sich jedermann zur Buße kehre.
Hes 18:32 Denn ich habe keinen Gefallen am Tode des Sterbenden, spricht der HERR HERR. Darum bekehrt euch, so werdet ihr leben!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 24.10.2017 12:44

Hallo Thomas!

Wenn du nur bei der calvinistischen Seite bleibst (nur allein Gott müßte alles in allem Wirken), dann kommst du in den Endkonflikt:
Wie kann Gnade dann je gerecht sein?
Gottes souveräne Gnade ist aber gerecht, weil sie den Willen des Menschen in Betracht zieht, auf eine Weise wie wir es nicht verstehen.
Gott erforscht Menschenherzen, um zu erkunden, was in ihnen enthalten ist. Und aufgrund dessen macht ER aus ihnen zwei Sorten von "Gefäßen". Gefäße des Zornes oder der Ehre.

Dabei geht es nicht darum, das sich irgendein Mensch je das Heil "verdient". Aber dennoch gibt es unverdientes Heil genauso wenig wie unfreiwillige Liebe.

Sowohl die Calvinisten als auch die Remonstranten kommen einfach in Erklärungsnot, wenn sie die andere Ansicht außer acht lassen.
Somit muß Beides gleichzeitig Gültigkeit haben.

Ich hätte noch etwas für Dich zum anschauen:
Ich kann Gott dienen!

lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2017 13:24.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  38  |  39  |  40  |  41  |  42  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite