Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  399  |  400  |  401  |  402  |  403  ...  529  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5283 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Jakobis 4,7

von Cleopatra am 17.09.2015 07:37

Uff - dann bin ich ja froh, dass ich mich nicht soooooo missverständlich ausdrücke, dass beim Leser das genaue Gegenteil ankommt. Ich hab schon einen Schreck gekriegt

Lach- das war ein ganz fieser Versprecher ;-D

Aber ich wiederhole einfach nochmal meine Frage diesmal mit der Korrektur:

wenn ich deinen Beitrag so lese... also müsste es quasi bedeuten "Gebt Gott mehr Raum und dann flieht der Teufel von euch"....? Wieso steht da das bewusste Wiedersetzen und die aktive Flucht...?

Marjo, du hast geschrieben:

Er flieht nur nicht vor uns, weil nicht wir der Grund seiner Flucht sind. Der Heilige Geist ist der Grund.

Wieso steht das dann nicht so da..? Es steht "von euch".
Oder gibt es noch andere Hinweise, Verse, die das aussagen?

Vor wem denn sonst? Vor uns? Bevor Du Verse suchst, in denen Menschen Dämonen in die Flucht schlagen, solltest Du eher Verse suchen, in denen Dämonen vor Gott weichen müssen. Alles andere ist eher müßig.

Wieso meinst du, ich würde Verse suchen, in denen Menschen Dämonen in die Flucht schlagen...? Dann hätte ich wohl eher Verse gesucht, in denen Dämonen ausgetrieben wurden
Du bist doch auch der Meinung, dass wir die Verse in der Bibel so nehmen sollen, wie sie dort stehen, oder?
Nun, genau das versuche ich hier auch. Ich will mich weiter in diesen Vers hineindenken, ihn verstehen, mich darüber austauschen.
Und ich will ihn so verstehen, wie er geschrieben steht.
Daher sind meine Fragen weder provokant noch anders gemeint. Sie sind ernst gemeint und hinterfragen nur die Antworten, um "Gewissheit" zu haben.
Denn gerade dann, wenn wir schon sehr lange in der Bibel lesen, dann sind bestimmmte Verständnisse schon "normal" und werden nicht neu hinterfragt. Dabei finde ich es immer wichtig, sich selbst und sein eigenes Verständnis nochmal anhand der Bibel zu überprüfen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2015 07:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 16.09.2015 19:00

Wie kommst du da auf "dann flieht Gott vor euch"?

Huch oweia,
da hat sich aber ein böser Fehler reingeschlichen mal gaaaaaanz schnell richtigstellen:

Ich meinte "... dann flieht der Teufel von euch"

Aaaarg
Sorry ;-D

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 16.09.2015 15:27

Liebe solana,

wenn ich deinen Beitrag so lese... also müsste es quasi bedeuten "Gebt Gott mehr Raum und dann flieht Gott von euch"....?

Wieso steht da das bewusste Wiedersetzen und die aktive Flucht...?

In der Elberfelder steht übrigens zu Vers 8:
"Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reinigt die Herzen, ihr Wankelmütigen!"
Wo kommt das geteilte Herz her...?

Ich frage mit Absicht etwas fies und tiefergehender, weil ich diesen Vers sehr wichtig finde.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 16.09.2015 15:22

Hallo Marjo,

Gar nicht. Er flieht ja nicht vor uns, sondern von uns.

Müsste das nicht bedeuten, dass er erstmal "auf uns" oder "in uns" gewesen ist...?

Nicht wir sind es, die den Teufeln in die Flucht schlagen. Es ist der Heilige Geist in uns (Jakobus 4,5), der uns versiegelt hat.

Wieso steht dann "von euch" da?
In Vers 5 steht:
"Oder meint ihr, dass die Schrift umsonst rede: "Eifersüchtig sehnt er sich nach dem Geist, den er in uns wohnen ließ?"
Da steht zwar, dass der heilige Geist in uns ist, ja, aber nicht, dass er für die Flucht (aktives weglaufen) zuständig ist.
Oder gibt es da noch andere Verse, die das deutlicher machen`?

Da der Widersacher bezüglich der Christen vollkommen entmachtet wurde (Kol 2,15), bleibt ihm nur noch die Lüge. Widerstehen wir der Lüge, so wie Jesus in dem Beispiel aus Math. 4,10+11) muss der Widersacher von uns weichen... zumindest eine Weile, bis zur nächsten Lüge (siehe Lukas 4,13).

Das finde ich einen sehr guten Hinweis, denn wie oft fallen wir wieder rein... Ich finde zu diesem Hinweis noch wichtig, zu sagen, dass eben die Lüge am Besten anhand der Bibel als die Wahrheit herausgefunden werden kann (wie das Beispiel aus Matthäus 4,1- 11)

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Jakobis 4,7

von Cleopatra am 16.09.2015 10:45

In Jakobus 4,7 steht:

Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.

Was bedeutet der Vers für euch?
Wie kann es sein, dass der Teufel vor uns fliehen kann?
Wie genau sieht die Unterwerfung aus, und wie der Widerstand? Habt ihr dafür Beispiele?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Cleopatra am 15.09.2015 11:01

Guten morgen,

gestern Abend begann der Kurs für Frauen.
Eine Schwester hat einen Vortrag gehalten.
Das Thema gestern war: Wie sieht uns Gott?"
Es wurde nochmal deutlich, wie of wir uns von Gefühlen leiten lassen.
Wenn wir das Gefühl haben, etwas nicht zu können, bedeutet das ja nicht, dass wir es tatsächlich nicht können.
Die Wahrheit finden wir in der Bibel.
Und so geht es eben auch mit uns selbst.
Wenn ic das Gefühl habe, dass Gott zu streng ist, dann bedeutet das nicht, dass dem so ist.
Wenn ich das Gefühl habe, dass Gott sich von mir entfernt, bedeutet das nicht, dass dem so ist.

1.Johannes 3,19 Hieran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und wir werden vor ihm unser Herz zur Ruhe bringen,
20 dass, wenn das Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt.
21 Geliebte, wenn das Herz uns nicht verurteilt, haben wir Freimütigkeit zu Gott,
22 und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun.

Wie sieht uns Gott also?

Ich habe die Bibelverse mal mitgeschrieben, ich finde es sehr ermutigend zu sehen, wie Gott uns tatsächlich sieht:

Zefanja 3, 17 Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er freut sich über dich in Fröhlichkeit, er schweigt in seiner Liebe, er jauchzt über dich mit Jubel.

Psalm 139, 13 Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib.
14a Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin.

Psalm 8,5 Was ist der Mensch, dass du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du dich um ihn kümmerst?
6 Denn du hast ihn wenig geringer gemacht als Engel, mit Herrlichkeit und Pracht krönst du ihn.
7 Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:

Epheser 1, 11 Und in ihm haben wir auch ein Erbteil erlangt9, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles nach dem Rat seines Willens wirkt,

Hebräer 13, 5 Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnügt euch mit dem, was vorhanden ist! Denn er hat gesagt: "Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen",
6 so dass wir zuversichtlich sagen können: "Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten. Was soll mir ein Mensch tun?"

Epheser 1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus,
4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe,
5 und uns vorherbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst6 nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten.

Sind das nicht ermutigende Verse, wie Gott uns sieht?
Ich habe versucht, auch hier in diesen Versen natürlich den Kontext zu beachten.
Klar, hier wurde nirgens eine "Cleo" beim Namen genannt. Aber es beschreibt Gottes Sicht und Liebe, deshalb kann ich diese grundsätzlliche Liebe auch für mich beanspruchen.
Ich bin froh, dass Gott mich so sehr liebt und annimmt.
Ändern will ich mich selbst auch positiv, das ist klar. Aber Gott selbst liebt mich trotzdem und beschenkt uns noch so sehr.
Das ermutigt mich sehr.

Ich hoffe, dass euch diese Verse auch ermutigen, vor allem in Zeiten, wenn die Gefühle uns wieder etwas anderes sagen wollen

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gleichnishafte Bilder in der Bibel

von Cleopatra am 15.09.2015 10:35

Ihr wisst ja, wie sehr ich die Natur liebe.
Heute ist mir eine Bibelstelle nochmal so bewusst geworden, die passt hier wunderbar rein:

Matthäus 6:
25 Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?
26 Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel wertvoller als sie?
27 Wer aber unter euch kann mit Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle zusetzen?
28 Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht.
29 Ich sage euch aber, dass selbst nicht Salomo in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen.
30 Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen?

Es ist kein Gleichnis, aber ich habe mal gegoogelt:
Es gibt ca 380.000 verschiedene Pflanzenarten.
Jede Pflanzenart sieht anders aus.
Gott selbst hat sich um die Vielfalt gekümmert.
Und ich mache mir Sorgen um mich....?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Der selige Tunnelblick

von Cleopatra am 14.09.2015 15:18

Lieber Marjo,

du gehst langsam zu weit.
Es ist nicht gut, wenn dermaßen über einen User geurteilt und geschrieben wird.
Pal in Verbindung mit Irrlehre zu bringen, ist falsch.
Wir besprechen im Hintergrund, wie wir weiter vorgehen.
Bis dahin schließe ich diesen Thread erstmal und bitte darum, keine weiteren Threads zu eröffnen, die diese Diskussion hier fortführen.

Es wurde bereits alles gesagt und kein Thread sollte den Sinn verfolgen, einzelne Personen so zu verurteilen.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gleichnishafte Bilder in der Bibel

von Cleopatra am 14.09.2015 08:04

Ich habe mal einen Artikel über Bäume gelesen.
Es ist wichtig, dass die Wurzeln auch weitreichend sind. Kommt ein Sturm, dann hällt der Baum besser.
Die Bäume, die an den Straßen gepflanzt sind, haben kurze Wurzeln wegen dem Platz.
Sie fallen schneller um.

Aber Wurzeln wachsen nur mit der Zeit. Sie sind nicht sofort da.
Und Wurzeln suchen immer das Wasser.
Ab Wintergrüns Vers musste ich auch sofort denken
Wenn die Wurzeln am lebendigen Wasser sind- dann trägt der Baum Früchte

Einmal ganz allgemein zum Thema gleichnishafte Bilder- das finde ich so faszinierend, dass auch Jesus alltägliche Dinge für seine Beispiele genommen hat, eben, damit er verstanden wird.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Cleopatra am 14.09.2015 07:44

Guten morgen, ihr lieben

Wie schnell ist wieder ein Wochenende um

Liebe Cosima, dir erstmal ein ganz herzliches Willkommen zurück bei uns
Du hast uns gefehlt
Die Zeit ist aber wirklich sehr schnell vergangen, das finde ich auch.

Bekommst du jetzt noch ambulant Krankengymnastik oder so? Oder bleibt es jetzt so?

Liebe solana, wie geht es dir? Ich denke im Gebet viel an dich.
Schön, dass es adi langsam besser geht. Auch dir wünsche ich weiter gute Besserung und viel Kraft.

Ui, sylvaki im ersten Urlaub als Ehefrau ;-D
Wer kümmert sich um eure Katzen? Ein Nachbar?
Ich wünsche euch auf jeden Fall eine tolle gemeinsame Zeit

Liebe Burgen, meine Lieblingsübersetzung ist und bleibt die revidierte Elberfelder. Ich bin mit ihr groß geworden und kenne mich da am Besten aus.
Aber ich finde es auch manchmal hilfreich, etwas in einer anderen Übersetzung zu lesen, einfach, um die Verse neu "wirken zu lassen", sonst kennt man diese ja und überliest sie manchmal.

Heute Abend beginnt in unserer Gemeinde ein neuer Kurs für Frauen.
Es geht um Gaben.
Ich versuche, heute Abend hinzugehen. Ich bin sehr gespannt

Meinem Fuß geht es leider wieder schlecht- nachdem der rechte von dem Wanderbruch soweit gut geheilt ist, habe ich das Gleiche nun am linken Fuß, wahrscheinlich, weil ich ja auf der linken Seite mehr gehumpelt bin.
Ich habe versucht, den Fuß am Wochenende zu schonen, aber mein Hund braucht ja nunmal die Bewegung.
Ich habe am Freitag auch wasserfeste Schuhe gekauft für die nassen Tage. Die kann ich aber erst einlaufen, wenn der Fuß nicht mehr so geschwollen ist.
Und so langsam habe ich keine Lust mehr auf diese Fußschmerzen. Ich freue mich darauf, wenn ich wieder schmerzfrei weite Strecken mit meinem Hund laufen kann

Gleich treffe ich mich wieder mit einer Freundin und wir gehen gemeinsam spazieren.

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  399  |  400  |  401  |  402  |  403  ...  529  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite