Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  401  |  402  |  403  |  404  |  405  ...  529  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5282 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gebet - Brücke zwischen Gott und Mensch

von Cleopatra am 05.09.2015 08:28

Gebet ist unglaublich wichtig.
Gebet ist die Kommunitkation mit unserem Vater, unserem Gott.
Ich finde aber eben auch wichtig, solche Situationen anzusprechen, in der viele Menschen waren, eben im Frust, weil falsche Vorstellungen oder Hoffnungen hinter einer Bitte standen.
Denn sowas passiert und diese Menscen müssen wissen, woran es lag und dass dies kein Grund ist, mit dem Beten aufzuhören.
Daher fand ich zB solanas Bibelverse dazu auch sehr hilfreich.

Gebet ist eben nicht nur ein "Bitte mach, das".
Und auch christ90 Beitrag fand ich sehr hilfreich, nämlich, dass Gott unsere Gebete auf jeden Fall hört und auch im Vorfeld schon mit einbezieht.

Liebe Cleo! Damit gebe ich dir recht, aber meinst du, es wäre nicht möglich solche Aussagen auch sehr treffend auf die "geistlichen Zusammenhänge" anzuwenden? - Also damit, bildlich gesprochen, den Tod des alten Menschen in Zusammenhang zu bringen?
Lieber Pal,
ehrlich gesagt finde ich das nicht.
Der Inhalt ist zwar richtig, den du nennst (das Ego muss sterben), aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht dann Bibelverse als "Beweis" und als "Argumentation" benutzen, die in einem völlig anderem Zusammenhang geschrieben wurden und etwas ganz anderes aussagen.
Denn dann müsste man das auch in anderen Bibelversen so machen können und am Ende entstehen ganz wirre Glaubensgrundsätze.
Wir nehmen doch die Bibel so an, wie sie geschrieben wurde. Zum Thema Fleisch und Ego gibt es ja zum Glück noch ganz viele andere, dafür benutzte Bibelverse

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Uuuund da bin ich wieder

von Cleopatra am 05.09.2015 08:21

Hallo Distel,

schön, dass du wieder zu uns gefunden hast ;-D

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Cleopatra am 04.09.2015 07:39

Ja ihr lieben,
es ist eine außergewöhnliche Zeit, in der wir leben.
Und liebe Burgen, wir können uns wirklich nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir unser eigenes zuHause und all unsere Habe verlassen müssten, um in ein fremdes Land zu reisen und dann noch teilweise Feindlichkeit entgegen gebracht zu bekommen.
Diese Menschen sind so hilflos, dass sie das Risiko auf sich nehmen, die Reise nicht zu überleben. Sie versuchen es trotzdem, weil sie so hoffnungslos und verzweifelt sind.
Ich denke schon, dass es in der Bibel gute Hilfe zu finden ist.
Wir sind nicht aufgefordert, sie abzuweisen.
Wir sind aufgefpórdert, gastfreundlich zu sein, Nächstenliebe auszuüben.
Die Politik ist dafür zuständig, diese Dinge zu regeln.
Das Problem, welches sich in den Ländern dort abspielt, das ist ja nicht unsere Verantwortung, wohl aber eben die Ursache.
Ich, hier, sitzend in meinem Wohnzimmer, habe eine Heizung, ein Dach über den Kopf und noch vieles mehr.
Mein Job ist es nicht, sie mit vollen Bauch abzuweisen. Oder die Länder dort zu verändern.
Es geht nur darum, wie ich selbst reagiere und handle, nur dafür wird Gott mich zur Verantwortung ziehen, denke ich.

Lieber Rapp, ich kann so gut nachvollziehen, was du meinst mit Aisha
Unsere Haustiere sind wirklich auch ein geschenk, wenn sie so lustig sind und uns aufmuntern
Ich bin froh, dass Gott dir diesen Hund und auch viele Menschen immerwieder schickt, um dich zu ermutigen und zu stärken.

Liebe allesdurchihn, es ist schön, von dir zu hören.
Wow, dich hat es aber wirklich ordentlich erwischt du arme!
Dann erhol dich mal gut, ich wünsche dir gute Besserung. Hoffentlich bist du bald wieder fit.

Liebe solana, ich bin froh, dass du rechtzeitig beim Arzt warst.
Ja, jetzt scheinen die Antibiotika vielleicht noch anstrengend, aber sie verhindern viel.
Ich finde wirklich erstaunlich, was so ein kleines, unbemerktes Tier anrichten kann.
In einer Reha habe ich auch eine Frau kennengelernt mit Borreliose. Monatelang war man von einem Schlaganfall ausgegangen,die Symptome waren identisch. Erst später war einem Arzt dann eingefallen, dass es auch eine Zecke sein könnte, da die Durchblutung in Ordnung war.

Ich wünsche euch allen einen schönen, möglichst gesunden Freitag.
Morgen haben wir in der Gemeinde Sommerfest, in dem sehr viel aufgebaut und organisiert wurde für die Kinder in der Umgebung.
Das Thema ist "Wilder Westen" und am Ende gibt es eine kleine Vorstellung auf der Bühne.
Es wäre nett von euch, wenn ihr für gutes Wetter und viel Besuch beten würdet, denn im Moment ist noch Regen vorausgesagt....
Aber Gott ist ein Gott der Wunder, das wissen wir ja

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Cleopatra am 03.09.2015 07:41

Oh liebe Burgen......
ich will nicht in deiner Haut stecken, ich wieß noch, wie schwer es für mich war, eine Katze einschläfern zu lassen.
Gut, dass du wenigstens noch Trixi hast, sie lenkt dich etwas ab, oder?
Ganz viel Kraft dir jedenfalls für die nächsten Tage.

Dir auch liebe solana, das ist ja heftig. Du hast es wegen der kleinen Zecke?
Hoffentlich schlägt das Antibiotikum gut an.
Hast du genügend Unterstützung auf der Arbeit?
Gute Besserung auf jeden Fall dir.

Und lieber Rapp- es ist echt mies, wenn das Wohlbefinden oft vom Wetter abhängig ist....
Wie ist denn das Wetter heute und lenkt dich Aisha etwas ab?
Lass dich nicht entmutigen, Gott sieht jeden Schmerz und jede Kraftlosigkeit, er leidet mit dir und geht mit dir.

Liebe sylvaki... was dein Mann da gebaut hat, hat mich wirklich beeindruckt.
Wow, so kreativ und voller Liebe... die Katzen nehmen es doch bestimmt gerne auf, oder?
Ich finde es jedenfalls wirklich klasse.

Liebe Poola, wie geht es dir?
Und wie geht es Gnadensonne?
Ist allesdurchihn noch im Urlaub?

Ich grüße alle ganz lieb und wünsche einen guten Start in den Morgen,
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 03.09.2015 07:34

Nun, Gebet ist ja zu allererst Gespräch mit Gott. Kommunikation.
Und mal antwortet Gott eben so, wie wir es uns wünschen (und nicht bei allen besteht die Gefahr, zu glauben, man hätte selbst etwas bewirkt und das Ego wird gestreichelt, es gibt eben auch manche, die Gott einfach trotzdem die Ehre geben und dankbar sind), und es gibt eben auch die Situationen, dass Gott anders antwortet, als wir wollen.
So wie zB bei mir beim Fasten.
Ich hatte da auch nicht egoistisch gebetet, auch nicht nur an mich, sondern an andere gedacht und um deren leben. Aber nichts hat sich zuerst getan.
Heute, viel später, kann ich sagen, dass es quasi so nicht in den großen Plan gepasst hatte.
Gott hatte etwas anderes vor.
Das bedeutet nicht, dass Gott diese Menschen in der Zeit alleine gelassen hat.
Ich bin mir sicher, dass er jede Sekunde mitgelitten hat.
Aber es hatte eben nicht in den genialen und guten Plan gepasst.

Dieses "Todestal" aus Psalm bespricht natürlich nicht den inneren Tod und so weiter.
Das unser Ego "sterben" muss ist ja klar, aber das sagt ja dieser Psalm nicht aus, da geht es um den wirklichen fast erduldeten Tod.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Cleopatra am 02.09.2015 10:50

Oh na hoppla,
ich freue mich darüber, dass wir doch in einigen Punkten gleich denken ;-D

Danke auch für dein Verständnis wg der anderen Literatur. Ich verstehe, was du meinst, danke aber trotzdem, dass du es so akzeptierst.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Cleopatra am 02.09.2015 07:54

Lieber Beroeer,

ich hoffe, dass bei so viel Text nichts verloren geht.
Du kannst natürlich auch alles so sehen, wie du möchtest.
Wir sind hier wohl einfach unterschiedlicher Meinung.
Bei uns ist die Bibel ausschlaggebend, keine ander Literatur. Daher sind für mich persönlich zB Aussagen aus anderer Literatur nicht richtiger als die Bibel

Wir haben ja nun schon mehrere Verse zitiert.
Nicht nur einen Vers, der dann im Kontext etwas anderes sagen könnte.
Es gibt in der Bibel immerwieder Prophezeiungen.
Dass Gott in die Zukunft sehen kann, sehen wir wohl beide so.
Der Unterschied ist wohl (so wie ich es verstehe) der, dass ich sage, dass Gott die ganze Zeit in die Zukunft sieht und du sagst, er tut dies nur in einzelnen Fällen.

Eines aber ist doch sicher- er kennt uns durch und durch, oder?
Und er weiß genau, was er tut, oder?

Eines lässt mich aufhorchen un finde es wichtig, zu argumentieren:

„Jemandem etwas sehr Begehrenswertes unter Bedingungen anzubieten, von denen man im voraus weiß, dass sie nicht erfüllt werden können, gilt als heuchlerisch und grausam".

Dem wiederspreche ich ganz deutlich: Gott ist weder grausam noch heuchlerisch, nur, weil er es im Vorfeld weiß.
Die Seele ist unsterblich.
Der freie Wille wäre nicht vorhanden, wenn es den Baum nicht gäbe. Wir hätten uns nie für oder gegen Gott entscheiden können, gäbe es nicht den Grund der Auswahl.
Gott will uns aber freiwillig.
Gott war vielleicht vor dem Vorfall mit der Frucht viele viele Jahre mit Adam und Eva im Garten. Sie kannten ihn. Und Gott hat sie gewarnt.
Und Gott hatte nach dem Vorfall sosoft Lösungen parat.

Ich habe vor ca drei Jahren vor einer Überlegung gestanden: Ich wollte gerne einen Hund haben.
Ich entschied mich für einen Welpen.
Ich wusste ganz genau- es kommt Arbeit auf mich zu.
Begonnen mit der Stubenreinheit, der Erziehung, der Pubatät, ich blieb bei dem Entschluss.
Ich wusste von Anfang an, dass es keinen Sofa-Tag mehr geben wird.
Ich wusste von Anfang an, dass ich rechtzeitig aufstehen muss und auch meinen Tagesplan dementsprechend organisieren muss.
Und trotzdem entschied ich mich für diesen Welpen- weil ich ihn lieb habe.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 02.09.2015 07:40

Also ich kann marjos Hinweis sehr gut verstehen, wenn er sagt, dass die Motivation weg wäre, wenn unser Gebet eh nichts bewirken würde.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe auch so gefühlt.
Als ich mal gefastet habe weil mir eine Sache extrem wichtig war, und dann eben nicht das so eingetroffen ist, wie ich es mir so sehr gewünscht habe, war ich auch sehr enttäuscht.
Wenn eh alles vorherbestimmt ist, wieso solltze ich dann also fasten und etwas so anstrengendes tun...?

So habe ich auch gefühlt. Und mein Wunsch war nicht unbedingt nur egoistisch und es ging nicht nur um mich selbst.

Ich finde diesen Hinweis sehr helfend:

christ90 schrieb: Die Sache mit der Gebetsaufforderung löst sich leicht, wenn man bedenkt, dass Gott aus seiner Allwissenheit heraus handelt und Gebete, sofern solche an ihn gerichtet werden, in sein zukünftiges Handeln bereits mit einbezog. Sollten keine Gebete erfolgen, so ist es eben dies, was Gott in sein Handeln mit einbezog. Gott ist unser Handeln bereits offenbar, uns noch nicht.

Gott lebt in einer anderen Dimension. Er ist nicht zeitlich gebunden wie wir.
Und er hat alles in seiner Hand.

Aber Gott lässt sich auch "ins Handwerk pfuschen". Er wird es zwar im Vorfeld gewusst haben, aber er ändert auch eben seine Meinung.
- er ließ sich mit Abraham verhandeln Thema Sodom
- er ließ ab vom Gerichht von Niniveh nach der Buße
- er sagte, dass er nach Noah nie wieder solch ein Gericht tun würde

Gott lässt mit sich reden.
Und genau dieses Gleichnis hatte ich auch gemeint, mit der Witwe.
Es bespricht unsere Motivation. Wenn wir etwas wirklich wirklich wollen, dann sagen wir es nicht nur einmal

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 01.09.2015 07:43

Guten morgen, zusammen,

ich stell mal eine Kanne Kaffee in die Oase, in der Hoffnung, dass einige kommen
Wie geht es euch?
Gestern war es wieder sehr warm, über 30 Grad. Daher war ich mit dem Hund auch nur im Garten.
Es war schon ganz witzig- am Morgen war ich bei einer Freundin mit ihrem Hund imm Garten.
Während dieser Hund nurnoch im Schatten lag und fast einschlief, sprang meiner durch die Sonne und war hibbelig und verspielt ;-D
Nachmittags aber waren wir in einem anderen Garten, dort hat der Hund im Schatten auch sehr viel gespielt.
Eine Schwimmmöglichkeit gab es dort auch.
Und ich habe mich mit der Besitzerin so lange unterhalten.

Heute wird es stark abkühlen.
Vor einer halben Stunde hat der Starkregen angefangen, es wird wohl ein nasser Spaziergang werden heute.
Aber die Temperaturen sinken und es ist wieder angenehmer zu laufen.

Wie geht es euch?
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kleidung, und Sachen die man nicht mehr braucht, nicht wegwerfen! Wird alles gebraucht!

von Cleopatra am 01.09.2015 07:32

Ja, leider gibt es immer böse Geschichten, besonders beliebt die (alten und einzige Möglichkeit mit der Familie Kontakt zu haben) Smartphones.

Aber liebe Frieda, lass dich da nicht von irritieren.

In unserer Stadt haben die jetzt bekannt gegeben, dass die Kammern geschlossen werden. Es kann nichts mehr an Spenden angenommen werden, weil sie so viele bekommen haben.
Die Fahrräder und Co werden sehr gerne angenommen.
Wenn es vereinzelt schwarze Schafe gibt, wollen wir uns nicht davon irritieren lassen.
Und Poola hat Recht- jemand, der alles verloren hat und nichts mehr besitzt, wird sicher keine Ansprüche erheben.

Wir sind zur Nächstenliebe aufgefordert.
Gott hat uns auch unsere Kleidung und Co gegeben zur Verwaltung damit wir verantwortungsvoll damit umgehen.
Und wenn wir doch etwas eh nicht mehr anziehen oder brauchen- wieso sollte man es dann nicht abgeben können?

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  401  |  402  |  403  |  404  |  405  ...  529  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite