Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  417  |  418  |  419  |  420  |  421  ...  529  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5282 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinschaft

von Cleopatra am 25.06.2015 21:41

Also ich finde es nicht makaber, wenn die Gemeinde in einem kleinen Dorf ist.
Und Ehebruch ist eine ziemlich offensichtlich und bekannte Sünde. Jeder weiß, wie sündig das ist.
Wenn das geduldet wird, dann stellt das doch vieles in Frage, was Moral und Co angeht, oder?

Aber eine gute Frage- ich denke, wenn die Ehefrau einverstanden wäre, dann würde es aus Gemeindesituation heraus nichts ändern, da es am Ende und als oberste Priorität um Gott geht.
Und dass ein solches Verhalten nicht gottgewollt ist, ist ja allen klar, oder...?

Grundsätzlich finde ich eh, dass Sünde auch nicht als Lapalie behandelt werden sollte, denn schließlich ist Jesus dafür gestorben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.06.2015 21:11

Ich hätte ein Beispiel. Klingt vielleicht was krass, aber es macht es umso deutlicher.
Ein Mann geht mit einer Frau fremd. Die Ehefrau ist auch in der Gemeinde.
Der mann wird ermahnt.
Schließlich leidet die Frau auch sehr, alle wissen es.
Der Mann sieht ein, dass es nicht richtig ist, hört aber trotzdem nicht auf.
Da begannen Ermahnungen.
Denn alle beobachten, wie die Gemeinde damit umgeht, ob Sünde geduldet wird.
"Die sind ja auch nicht besser" hört man reden.
Als dieser Mann nach mehrmaliger Ermahnung und auch Gesprächen mit den Ältesten (im Anschluss) nicht aufhörte, wurde er irgendwann aus der Gemeinde entlassen, um nach Außen auch ein Statement abzugeben.
Kontakt besteht allerdings immernoch und Gebet um Buße. Denn dann würde er sicher schnell wieder aufgenommen werden.
Die, die am meißten leidet, ist die Ehefrau, die genauso beobachtet wird.

Hätte niemand diesen Mann ermahnen dürfen?
Hätte jemand, der es erfährt, sich nicht einmischen dürfen?
Nein, wir haben eine Verantwortung auch füreinander.

Hilft dir dieses Beispiel etwas liebe Wintergrün?
Ich denke, in so "Kleinigkeiten" denken wir ähnlich.
Ich selbst spreche in meinen Beiträgen von "richtiger Sünde", keine Fehler oder Schwächen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, solange wir beide zB da unterschiedlich denken, dabei aber nicht einander verurteilen, kann ich es gut stehen lassen. Ich muss dich ja nicht überzeugen
Wir teilen hier unsere Meinungen mit.
Wenn aber diese Meinungen innerhalb einer Gemeinde oder Kirche unterschiedlich ist, dann wird es schwierig, wenn der eine zB ermahnt, der andere dies unangebracht findet

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Cleopatra am 25.06.2015 21:00

Hallo ihr lieben,

liebe Burgen, da bin ich aber froh, dass der Tierarzt sagt, dass alles in Ordnung ist.
Ich kenne mich da nicht so gut aus. Heftig, dass einzelne Hunderassen dazu neigen.
Gut, dass du dich da auskennst.
Wirst du denn jetzt nach den positiven Werten weiter machen mit Agility?

Ich habe heute ein kleines Familiendrama erlebt:
Ich lief mit dem Hund an einer Wiese vorbei, angegrenzt an der Straße, begrenzt durch eine Hecke.
Das Mutterreh lief vor, das Kitz hinterher.
Dann sahen beide uns von weitem kommen (Am Weg entlang der Wiese).
Die Mutter lief vor, das Kitz blieb irgendwann stehen und sah uns an.
Es verpasste, aufzupassen und zu sehen, wo die Mutter durch die Hecke entkommen war.
Ich blieb extra stehen, damit es aus der "Schockstarre" raus kommt.
Dann hat es die ganze Zeit die Mutter gesucht. Es lief vor, zurück, immer auf der Wiese umher.

Ich habe mich gefragt, wieso die Mutter nicht zurückkommt oder das Kitz nach ihr ruft.
Ich habe sie die ganze Zeit nicht gesehen.

Irgendwann musste ich weiter, denn das Kitz hatte ja wegen uns Angst.

Wieso sind Rehe nur so dumm...? Ich erlebe es oft, dass sie stehenbleiben und gucken. So, als würden sie warten, bis wir da sind und sich dann selbst zu verraten. Oft hätte man sie ja nicht gesehen sonst und wäre sicher an ihnen vorbeigelaufen.
Am Dienstag wurde ich sogar von einem Reh fast umgerannt, weil es um die Kurve angelaufen kam ;-D

Ein Jäge erklärte mir, das sie permanente Geräusche (reden wie beim telefonieren bei mir) nicht als Gefahr sehen.
Und sie könnten nicht so gut sehen. Deshalb bleiben sie so stehen.

Das ist schwer in der Wildnis.

Ich ho0ffe, dem kleinen Kitz geht es gut.

Interessant, wie angewiesen es von der Mutter ist.
Interessant auch, wie angewiesen es ist, auf die Mutter zu achten, ihr zu folgen und sich nicht ablenken zu lassen...

Hat einiges Gleichnishaftes, was ich heute erlebt habe

Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Tag gehabt, heute, da es ja wieder wärmer geworden ist?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.06.2015 07:47

Guten morgen

Wintergrün schrieb: Und liebe Cleo was ich bemerkenswert finde, bei dem einen Vers siehst du den Kontext, bei dem anderen wird der weg gelassen .. :) ..

Ich wüsste nicht, wo ich das gemacht habe.
Ich habe in beiden Beispielen den Kontext beachtet und sogar genannt. Magst vielleicht nochmal in meinem Beitrag lesen?

Das Argument mit dem Balken und dem Splitter habe ich schon erwartet, bzw ahnte, dass es kommt.
Und es ist ein wichtiges Argument, finde ich.

Denn es zeigt genau die Herzenshaltung, die wir haben sollten.

Es ist wirklich eine Sache, ob wir nur auf andere sehen und quasi Fehler suchen, oder ob wir auf unsere Fehler achten und Gott vielleicht aber mal jemanden etwas aufs Herz legt und zeigt, wie wir einem Bruder oder einer Schwester helfen könnten.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Cleopatra am 24.06.2015 07:45

Guten morgen, zusammen,

ich bin zur Zeit etwas knapp beim Schreiben, weil ich krank bin.
Habe Nachmittags nach dem Laufen durch den Regen mit dem Hund nurnoch auf dem Sofa gelegen und sehne mich gerade wieder dorthin

Ich hoffe, euch geht es allen gut?
Liebe sylvaki, wie geht es denn deinem Fuß? Hast du immernoch diesen Schuh an?

Lieber Rapp, hast du immernoch solche Schmerzen?

Danke marjo für deine Gedanken zu dem Psalm.
Ja, es ist wert, sich nochmal mehr Gedanken über diese Zufriedenheit zu machen.
Wieso lassen wir uns immer wieder dazu reißén, uns mit anderen zu vergleichen und daher unzufrieden zu werden...?

Liebe Gnadensonne, wie geht es dir?
Und liebe Poola, wie geht es dir?
Liebe Burgen, hat dein Hund nochmal einen Anfall gehabt und warst du deshalb beim Tierarzt?

Liebe solana, danke für deine schönen Blumenfotos

Ab morgen soll es ja wieder wärmer und trockener werden, dann werde ich bestimmt auch wieder fitter.
Bis dahin trinke ich abends meinen Tee mit Ingwer und halte mich möglichst ruhig

Lg euch, Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2015 07:47.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.06.2015 07:39

Beziehen sich diese Aussagen der Sündenvergebung auf das Thema der Ermahnung....?

Lieber nennmichdu, sind das deine Gedanken zu Matthäus 18?

Wir sprechen ja hier über das Thema Gemeinschaft und waren noch in dem Thema dazu gekommen, zu besprechen, ob eine Ermahnung/Zurechtweisung/Kritik ausgeübt werden darf. Es gab die Aussage, dies sei nur den Ältesten oder Pastoren, bzw der Leitung erlaubt.

Wenn ich deine Antwort dazu lese, fällt mir auch das Argument ein, dass die Sünde, die wir vielleicht garnicht so bewusst sehen, garnicht vergeben werden kann, wenn man uns nicht drauf aufmerksam macht.
Wir können uns ziemlich verrennen.
Wenn dies der Fall ist und ein Bruder oder eine Schwester sieht es- sagt mir aber nichts... das wäre doch schlimm, oder nicht?
Dann verpasse ich die Chance der Umkehr.

Ja, aber das "wie" ist dabei wichtig. Ein Mensch ohne Taktgefühl wäre da vielleicht nicht so hilfreich
Aber ich denke, so gut kennt uns Gott, dass er weiß, wenn er schickt und dafür benutzt und wen nicht, oder..?
Grundsätzlich gibt es also eben dieses Thema.
Aber leider haben einige die Erfahrung machen müssen, dass es Menschen gab, die es übertreieben haben und überall notwendig sahen.
Dieses permanente ungefragte "ermahnen" und "runterdrücken" hat viele verletzt.
Aber das sollte kein Grund sein, auf die andere Seite des Pferdes zu fallen und dementsprechend Kritik zu "verbieten".
Denn das wäre dann ja auch nicht im Sinne Gottes, oder?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 23.06.2015 10:41

Danke für deine Gedanken dazu liebe alles.durch.ihn.
Und ja, so sehe ich es auch.
Dem kann ich gerade nichts hinzufügen

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 23.06.2015 07:45

Guten morgen, Wintergrün,

ich habe mir nochmal deine Antwort durchgelesen und anhand deiner Antwort die von mir zitierten Bibelverse durchgelesen.

Ich denke, dass Jesus zu den Jüngern allgemein das Beispiel aus Matthäus 18 gesagt hat.
Wären nur Älteste gemeint, so hätte er es geschrieben.

Auch der Brief an die Thessalonicher- er wurde an alle geschrieben.
Der Vers, den du noch zitierst, in dem es darum geht, die Leitung auch dementsprechend anzuerkennen, befindet sich zwei Verse zuvor.
Das zeigt mir, dass die ganze Zeit über alle Gemeindemitglieder angesprochen werden.

Wenn plötzlich eine andere Personengruppe angesprochen wird, dann ist es schon was deutlicher geschrieben.

Das denke ich dazu.

Allerdings gibt es neben Ermahnungen viel mehr Verse, die die Nächstenliebe, Trost und Co beschreiben.
Die Hauptbetonung sollte natürlich nicht auf der Ermahnung liegen.
Aber sie gehört dazu.
Denn wenn wir einen Bruder oder eine Schwester auf eine Sünde hinweisen, dann können wir diesem Bruder oder dieser Schwester da raus helfen.
Dann können wir ihn "neu gewinnen", wie es in Matthäus steht.
Es geht nicht um "bloßstellen" oder "sich selbst höher stellen".
Es geht um Hilfe.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.06.2015 18:19

Danke Wintergrün für deine ehrliche Antwort.
ich möchte sie noch etwas auf mich wirken lassen und antworte auch erst später, ja?

Lg Cleo

PS: Ich hoffe, es war nichts schlimmes (Wetter, Gesundheit...), weshalb du länger nicht mehr online warst...?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 22.06.2015 18:17

Ich habe gerade nochmal während dem Regen-Spaziergang mit dem Hund über diesen Thread nachgedacht.
Das letzte, was ich gelesen hatte war das Zitat von Pal aus Apostelgeschichte und auch eine Ankündigung von weiteren persönlichen Beispielen. Dann noch marjos erster Beitrag anschließend.

Ich habe also nachgedacht.
Ich habe überlegt, ob und wann ich mal so wie Pal in der Bibel einen antwortenden Vers gefunden habe, wie er beschrieben hat.
Auch habe ich überlegt, wann Gott mir mal als "Los-Verfahren" geantwortet hat.

Beide male konnte ich mich an kein Beispiel erinnern.

und während ich zuerst über ein "warum er, nicht ich, liegt einer von uns beiden falsch" nachdenken konnte, wurde ich nochmal ganz angerührt.
Ist es nicht bemerkenswert, wie unser Gott uns genau da abholt, wo wir stehen?

Ich glaube, hätte ich eine Antwort als "losverfahren" oder so wie bei Pals Partnerbestätigungssuche bekommen, ich hätte anschließend gehadert.
ich hätte wohl gezweifelt, wäre nicht sicher gewesen.
Ich bin anders großgeworden, ich bin anders gestrickt, ich bin einfach anders.

Dafür spricht mich oft im gebet über Gedanken an. Er zeigt mir Dinge in der Natur, die ich so liebe. Dort zeigt er mir viele Vergleiche.
Für jemanden, der Bäume und Tiere langweilig findet, wäre dies wiederrum völlig unverständlich.

Das finde ich so genial.

Wir haben hier in diesem Thread schon so viele Beispiele gefunden. Jedes ist so unterschiedlich.
Gott spricht auf so vielerlei Weise zu uns, mit und zu jedem so, wie es am Besten gehört wird.

Jalver hat angefangen, eine Liste anzufertigen.
Das hilft ihm bestimmt. Es hiolft, Dinge zusammenzutragen.
Aber ich glaube, Gott lässt sich schwer theoretisch zusammentragen (nichts gegen dich, ich finde deine Zusammentragung gut gelungen).
Gott ist einfach erfahrbar- für jeden individuell.

Was die Sache mit dem neuen Bund/alten Bund angeht... hm, darüber hatte ich in diesem Thema noch nicht nachgedacht.
Ja,  gibt noch das Los-Verfahren zB bei Jona, auch bei David.... aber marjo- hat es eigentlich eine Bedeutung...?
Wenn es also nach Pfingsten nicht mehr so gehandhabt wurde... ist es daher falsch, ungültig....?
Das frage ich offen und ehrlich, die Gedanken kommen mir dabei gerade.
Ich kenne jedenfalls kein verbot dieser "Taktik", allerdings fallen mir viele Gefahren ein, was aber nicht ausschlaggebend wäre, oder....?

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  417  |  418  |  419  |  420  |  421  ...  529  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite