Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 11.10.2017 11:05hier einmal eine Zusammenstellung von den ermutigenden Versen, weshalb ein Allmächtiger gelobt werden soll =>
Da lobte ich den Höchsten Dan 4:35 gegen welchen alle, so auf Erden wohnen, als nichts zu rechnen sind. Er macht's, wie er will, mit den Kräften im Himmel und mit denen, so auf Erden wohnen; und niemand kann seiner Hand wehren noch zu ihm sagen: Was machst du?
Jes 43:13 Auch bin ich, ehe denn ein Tag war, und ist niemand, der aus meiner Hand erretten kann. Ich wirke; wer will's abwenden?
Psa 135:5 Denn ich weiß, daß der HERR groß ist und unser HERR vor allen Göttern. Psa 135:6 Alles, was er will, das tut er, im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen;
Mat 28:18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Mat 11:27 Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater.
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 11.10.2017 10:11Als (Parade-)Beispiel: Die Brüder Josefs waren böse, üble Gesellen, die ihren Jüngsten, aus Eifersucht, vernichten wollten.
Sie machten etwas ganz böses, was Gott verabscheute, aber doch zuließ um gerade daraus etwas unbeschreiblich Gutes entstehen zu lassen, nämlich ua. auch die Rettung der üblen Gesellen!
1Mo 45:5 Und nun bekümmert euch nicht und denkt nicht, daß ich darum zürne, daß ihr mich hierher verkauft habt; denn um eures Lebens willen hat mich Gott vor euch her gesandt.
Josef sagt nicht: Ihr habt Gutes getan! - Denn das wäre falsch.
Aber Gott war so mächtig um eure böse Absicht in eine unbeschreiblich gute Sache zu verändern.
Und dann hat der Allwissende das alles vor Grundlegung der Welt gewußt und damit seine Vorausplanung gemacht.
Somit bleibt Gottes Abscheu vor der bösen Mordlust und doch gebrauchte ER dieses grässliche Instrument, um gemäß der Macht seiner Wirkung (womit ER sich alles untertan macht) ein fantastisches Endresultat zu erzeugen.
Obwohl sehr vieles geschah, was IHM völlig zuwider war, so geschah doch Gottes absoluter Wille!
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 11.10.2017 09:01Das hieße, die souveräne Allmacht Gottes ließe sich von Menschen (Widerwillen) durchkreuzen / vernichten.
Ja, das scheint in Bezug auf die freiwillige Liebesantwort der Fall zu sein.
Aber eben nur dort! -
Denn das Gottes Allmacht mit den Widersacher ganz unabänderlich, detailliert geplant (in der Endzeit) umgehen wird, lesen wir ja zB in der Offb.
===
Also noch einmal: Gibt es dann sozusagen 2 sorten von Gottes Wille.
Ein absoluter, der immer gemäß der Allmacht durchgeführt wird und
ein gewünschter Wille (der Liebe), der allerdings enttäuscht bleibt.
??????????
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 11.10.2017 06:54Also was ist eure Antwort? Gibt es dann zwei unterschiedlcihe "Willen Gottes"?
Ein Wille, der absolut so geschehen wird, eben weil Gott allmächtig ist.
Und ein Wille, der gerade wegen seiner Liebe sich einer Art Ohnmacht ergibt, weil SEIN Wunsch leider nicht in Erfüllung geht.
Kann man das so sagen????
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 10.10.2017 19:30Oder können wir eben das Wichtigste, seine LIEBE "verpatzen"? - Das ist wohl die tiefgreifendste Frage.
Bibelstellen dafür, das Gottes absoluter Willen geschehen wird, kann ich euch auflisten! - Keine Frage! Schließlich haben wir es ja mit dem ALLMÄCHTIGEN zu tun und mit niemand sonst!
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 10.10.2017 19:11Liebe Salona, genau mit solchen Aussagen sah ich mich unlängst konfrontiert, als mir eine Schar Allversöhner klar machen wollten, das Gott am Ende ein großes Happyend für alle arrangieren würde.
Umgekehrt wurde mir vorgeworfen, meine Vorstellung von wegen schmaler Weg und breiter Weg und dann geht der Löwenanteil der Menschheit in die Hölle, das wäre völlig daneben. (Obwohl es ja nicht ich so sage, sondern die Bibel!)
Bei meinem Bibelverständnis wäre dann faktisch Satan der "Winner" und Gott der "Looser".
Selbstverständlich ist das Unsinn, aber was antwortet man da?
Wäre es nicht denkbar, das Gottvaters Ohnmacht (in Bezug auf die Rettung aller Menschen) an SEINER EIGENEN LIEBESANFORDERUNG der Freiwilligkeit gebunden ist? Das heißt, ER kann, auch wenn es eigentlich von Herzen gerne wollte, keinen Menschen in den Himmel zwingen, der IHN faktisch gar nicht lieben möchte. Verstehst du? -
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 10.10.2017 17:17Liebe Solana!
Ja, genau das sagen diese von mir zitierten Verse! Oder nicht?
Wenn Gott sagt, das es sein Wille wäre, alle Menschen zu retten, dann wissen wir, von Jesus, das die Menge in die Verdammnis geht.
Also was ist das nun für ein Wille? -
Ein lieber Wunsch? -
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 10.10.2017 10:44Liebe Burgen, mit der Unterscheidung von AT NT beantwortest du wiederum nichts von meinen Fragen.
Denn im NT passierte faktisch das Gleiche:
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 10.10.2017 10:00Ja, liebe Bugen, was du beschreibst ist alles gut und recht.
Doch wie erkläre ich, das es einen absoluten Willen des Allmächtigen gibt, der 100% unveränderbar geschehen wird und dann einen solchen Willen des gleich Allmächtigen, der IHN selbst die allergrößte Enttäuschung bringt, dieweil er keine Erfüllung findet wie zB =>
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 10.10.2017 08:21Da hast du wohl recht, liebe Cleo, die Geschenkbereitstellung ist für alle Menschen, die je gelebt haben.
Doch das Geschenk wird von den meisten Menschen verachtet, weshalb es ihnen nicht aufgezwungen wird.
Und diese zukünftige Reaktionsweise ist dem Allwissenden schon vor Grundlegung der Welt bekannt.
Also reagiert er dementsprechend vorausplanend.
Was dann für unsere Perspektive wie eine Pläneveränderung aussieht (Jona, Gomorra) ist von Gottes Perspektive fest bestimmt.
Siehst du das auch so?
==========
Gott wünscht sich von Herzen, das alle Menschen sein herrliches Geschenk willkommen heißen.
Doch was ist nun mit diesem "Wunschwillen", der sich leider nicht erfüllen wird?