Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 425 | 426 | 427 | 428 | 429 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: Pfingsten
von Cleopatra am 18.05.2015 07:55Liebe Frieda,
das denke ich auch.
So wie mit allen Festen, die eigentlich für ihn sind.
;-(
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Abendmahl
von Cleopatra am 18.05.2015 07:52Hallo burgold,
das ist aber interessant, ja, so unterschiedlich kann man es feiern
Bei uns gibt es ein Brot, welches eben rumgereicht wird. Meißtens singen wir derweil noch ein Lied.
Anschließend gibt es eben auch den Traubensaft (der Grund ist der Gleiche).
Grundsätzlich beten wir immer vorher und danken Jesus.
Der Zeitpunkt ist ähnlich, aber nicht erzwungen. Es kann auch mal vorkommen, dass wir am Anfang der Stunde das Brot brechen.
Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass es nicht sehr viele Vorschriften gibt zu diesem Thema.
Als Jesus das Brot brach und den Wein trank bat er darum, dass wir dies in Erinnerung an ihn tun sollen.
Er sagte nicht, wie oft, er sagte nicht, wann genau und wie lange.
Ich habe von Gemeinden gehört, wo es einmal im Monat stattfindet.
Ein Ehepaar hat es mal jeden Morgen gemacht.
Wir machen es jeden Sonntag.
Die Stunde drumrum quasi ist zum Lob, zum Gebet. Wir sind ja eh gerade zusammen
In 1. Korinther gibt es eine Anweisung, da haben die Korither dieses Abendmahl nicht gebührend gefeiert (betrunken, den Armen was weggegessen...). Das wurde ermahnt, denn ich finde auch, dass es eine gewisse Ernsthaftigkeit haben sollte.
Wir erinnern uns an Jesu Tod für unsere Sünden.
Das Brot ist der Körper, den Jesus hingegeben hat.
Das Wein soll an das Blut erinnern, welches für uns geflossen ist.
Dies sind dir Symbole.
Lg Cleo
Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
von Cleopatra am 18.05.2015 07:45Herzlich Willkommen zurück liebe Gretel
Wie schön, dass du eine gute Zeit in der Schweiz hattest.
Was hast du denn die Tage gemacht? Habt ihr das Wetter genießen können?
Bei uns war es auch nur ein wenig windig, aber nicht so schlmm, dass Dinge auf dem Dach gelandet sind
Liebe solana, das ist ja klasse,dass du etwas für Emiel gefunden hast. Das hatte ich auch nicht gewusst.
Liebe sylvaki, wie schön, dass du so begeistert sein kannst.
Hm, unterschiedliche Steine.. das war mir noch garnicht so bewusst gewesen.
Aber ist unser Gott nicht kreativ?
Und liebe Burgen- du sprichst auch etwas wahres an.
Gestern haben wir noch darüber gesprochen, wie es ist, wenn wir in anderen Ländern zB auf Christen stoßen- wie herzlich wir aufgenommen werden. Es ist keine "Gemeinschaftszugehörigkeit", es ist viel mehr- es ist die Liebe zu Jesus, es ist Jesus selbst, der uns alle verbindet.
Und ich denke, dass Satan auch gezielt oft in genau diese EInheit durch Liebe angreift. Durch Besserwisserei, Neid, Unfreundlichkeit, und solche Dinge eben. Unfrieden in Jesu Gemeinde- das ist ein erster Schritt in die Vernichtung dieser Gemeinde. Da müssen wir sehr vorsichtig sein.
Und liebe alles.durch.ihn- nicht locker lassen, du wirst bestimmt bald nochmal die Möglichkeit bekommen, in den Hauskreis dort zu gehen.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
Lg Cleo
Re: Hallo Glaube- Community
von Cleopatra am 18.05.2015 07:34Hallo Damaris,
Oh da sprichst du etwas ganz wichtiges an.
Die reale Gemeinde finde ich nämlich auch ganz ganz wichtig.
Für viele hier ist es leider nicht Wirklichkeit wg Entfernung oder Gesundheit.
Aber ich selbst kann auch nur bestätigen, wie wichtig auch der reale Umgang mit Geschwistern ist.
Diese Community ist einegute Möglichkeit, auch Christen zu begegnen aber sie ersetzt eine Gemeinde meiner Meinunng nach nicht.
Fühl dich wohl bei uns.
Wenn du Fragen hast, dann stell sie einfach
Lg Cleo
Re: Meine Feinde !
von Cleopatra am 18.05.2015 07:31Ich denke auch- wir sind nicht aufgefordert, den anderen zu ändern.
Ja, mal Geschwister in Liebe ermahnen (in Liebe!!!), aber es geht ständing um anderen Umgang miteinander.
Wir sollen uns selbst veränderni.
Ich glaube, dass wir nie "fertig" sein werden, was Veränderung angeht.
Wir haben somit also schon mehr als genug zu tun
Aber es gibt eben auch immerwieder Menschen, die uns herausfordern.
Und diese sind eben immer unterschiedlich aus.
Einige Menschen haben Probleme mit dem "schwarzen Humor", andere mögen es nicht, wenn jemand "zu locker" ist und sehen dies als respektlos an. Dann wiederum gibt es Menschen, die zu viel Freundlichkeit nicht mögen und die direkte Art mehr schätzen.
Das sind eben Typen, mit denen wir eben auch immer auskommen müssen.
Mit denen es dann mal schwer werden kann, die ich aber eben nicht als meine Feinde sehe, weil sie nur eben etwas anders gestrickt sind und mir ja schließlich nichts wollen.
Lg Cleo
Abendmahl
von Cleopatra am 17.05.2015 14:31Heute ging es in der Predigt bei uns um das Thema Abendmahl.
Mich würde interessieren, ob und wie ihr Abendmahl feiert.
Was sagt die Bibel zu diesem Ereignis? Gibt es Vorschriften?
Was ist euch wichtig bei diesem Thema?
Lg Cleo
von Cleopatra am 17.05.2015 14:29Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, jetzt über wideawake zu schreiben, wenn sie nicht mehr angemeldet ist.
Ich denke, jeder hat versucht, im Gespräch zu sein, den anderen zu verstehen und eben anhand der Bibel zu verstehen.
Ich selbst kenne auch die Bibelverse, die aufsagen, dass wir unsere Feinde lieben sollen und so weiter.
Aber ich denke, dass wir dies eben nicht nur so sagen können.
Man muss es merken.
ZB anhand dessen, wie wir mit ihnen umgehen, wie wir über sie reden oder schreiben und so weiter.
Lg Cleo
Re: Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?
von Cleopatra am 15.05.2015 08:29Danke für eure Antworten.
Wow Rapp, das Schrumpfen der Anzahl in nur zehn Tagen war mir bisher noch garnicht so bewusst gewesen.
Mir hat dieser Tag lange nicht so viel bedeutet wie zB Weihnachten und Ostern.
Aber dann hörte ich eine Predigt, in denen es um Jesu letzte Worte auf der Erde ging.
Im Film, im Buch, immer, wenn es um die letzten Worte geht, dann geht es ja um die besonders wichtigen Dinge. Dinge, die man noch unbedingt loswerden möchte.
Dinge eben von besonderer Bedeutung.
Und was waren jesu letzte Worte?
Ja, Zuversicht und Trost. Jesus sagt nicht nur "ich bin dann mal weg", er verspricht seinen Geist als Beistand.
Er lässt uns nicht allein.
Dann segnet er die Jünger nochmal, ganz aktiv.
Und er hinterlässt einen Auftrag:
Matthäus 28, 18:"Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
20 und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters."
Jesus ist es wichtig, dass noch mehr von ihm erfahren.
Er möchte, dass noch mehr Jünger "entstehen". Dass alle Nationen von ihm hören. Und getauft werden.
Gleichzeitig gibt er wieder Mut, dass wir dabei nicht alleine sind, sondern Jesu Unterstützung haben.
Diese "letzten Worte", diesen tiefen Wunsch finde ich daher auch sehr wichtig.
Daran erinner ich mich immer an diesem Tag besonders.
Denn ich möchte nicht Zeiten und Gelegenheiten verpassen, Jesu tiefen Wunsch mit zu erfüllen.
Lg Cleo
von Cleopatra am 14.05.2015 22:01Schade wideawake,
ich hatte gehofft, dass eben vorschnelle Reaktionen aufgrund von Missverständnissen vermieden werden können.
Bitte tu dir den Gefallen und lies einfach nochmal unsere Reaktionen, um auch uns zu verstehen, ich kann diese Bitte nur wiederholen.
Lg Cleo
von Cleopatra am 14.05.2015 20:30Liebe wideawake,
danke dir, dass du dir diese Zeit und Mühe machen möchtest.
Ja, das stimmt, manchmal ist es wirklich gut, mal eine Nacht über die mittlerweile so vielen Beiträge zu schlafen.
So können sicher auch durch vorschnelle Reaktionen auf Missverständnisse viele Verletzungen vermieden werden.
Habt eine ruhige Nacht, vergesst bitte nicht die von mir zitierten Verse.
Und wideawake- ich weiß, dass du es nicht böse meinst, aber wie so manche pauschalen Dinge ankommen, haben dir ja nun einige gespiegelt.
Der Blick auf die Quellenangabe zeigte mir übrigens, dass viele der Sätze aus der Liste von Lillian Glass Buch "Toxic People - Toxische Menschen - Weichei, Lügner, Quasselstrippe - 10 Methoden gegen 29 Typen, die uns den Tag zur Hölle machen" übernommen wurden (Nur den Autor kurz angeben reicht leider nicht aus).
Also wäre zuerst auch die Genehmigung zu erfragen, wenn die restlichen "Feindesbilder" aufgelistet werden sollen, gleichzeitig zeigt dies aber auch ein wenig, dass wideawake vielleicht nicht so "extrem" über die Menschen denkt, sondern die Art und Weise, über Menschen zu schreiben, nachgeahmt wurde, damit die Liste gleich beschrieben ist.
Bitte versucht, emotional nicht zu sehr ärgerlich zu werden, ja?
Wir wollen alle dazulernen, niemand will dem anderen was böses, niemand will dann aber auch aufgrund von Kritik oder Spiegelung unfreundlich angesprochen werden.
Lg Cleo