Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 ... 537 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5365 Ergebnisse:
Re: alte Themen neu aufgreifen, bedenken ...
von Cleopatra am 10.05.2023 07:45Guten Morgen,
ein wirklich hoch interessantes, aber auch wichtiges Thema, welches du neu aufgreifst, Burgen.
Mir ist eines aufgefallen, dazu würde ich gerne kurz etwas schreiben, bevor ich auf das Thema komme:
Ich finde, dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht zu viel in einzelne Bibelverse hineininterpretieren. Vor allem dann, wenn nicht ganz klar gesprochen wird.
Ich habe mal nachgesehen, was in 1. Johannes 4,17 steht:
"Hierin ist die Liebe bei uns vollendet worden, dass wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn wie er ist, sind auch wir in dieser Welt."
Es geht im ganzen Kontext die ganze Zeit um die Liebe. Und in diesem Vers wird der Tag des gerichts genannt (zuvor wurde Jesu Liebe genannt, die für uns zur Sühne wurde).
Auch der Vers, dass die Jünger noch mehr großes tun werden, als Jesus selbst, bedeutet nicht zwingend, dass wir heute große Wunder tun und spektakuläres regelmäßig. Ja, ich kenne auch die Gabe der Heilung, mir geht es jetzt darum, einzelne Versen nicht zu viel hineinzuinterpretieren, was so da nicht genau steht.
Das Thema Gesetz und Gerechtigkeit ist ja sehr komplex. Ich denke da an die Extreme, die noch entstehen können: Gesetzlichkeit vs falsch verstandener Freiheit.
Als Christen haben wir heute ja auch Richtlinien. Wir werden zwar nicht sofort bestraft, wenn wir sie nicht befolgen, aber dass sie negative Folgen (spätestens für unser Gegenüber) haben, ist ja auch klar.
Da gibt es zb die wiederholten Warnungen zum Thema Zunge und Mundwerk

Es gibt auch Ordnungen und Maßstäbe im neuen Testament zum Thema zwischenmenschliche Beziehung, Vergebung, Ehe, Gemeindeleben und Akzeptanz der Obrigkeit.
Der Unterschied- so denke ich- ist vor allem der, dass unser Heil nicht davon abhängt, ob wir uns nun daran halten, oder nicht.
Wohl aber denke ich, dass wir auch eine Verantwortung haben vor anderen Menschen, die uns "beobachten" und sehr wohl auch schnell Urteile bilden.
Wenn ich an die Zeit zurückdenke, wie schnell die Christen in letzter Zeit beobachtet wurden in meiner Umgebung und was für Feedbacks und Einschätzungen ich da zu hören bekam... Natürlich sollten wir uns nicht von solchen Gedanken zu sehr unter Druck setzen lassen, aber meiner Meinung nach sollten wir wohl wissen, dass wir natürlich auch diese Verantwortung haben.
Ganz spitz gesagt: Einem Clown nimmt man ein "nun sei doch mal was ernster" nicht ab.
Wenn jemand zB immer schlecht gelaunt aussieht, glaubt man ihm nicht, wenn er von der tiefen Freude über Sündenvergebung spricht

Die Freiheit hingegen, von der oft gesprochen wird, steht im direkten Zusammenhang mit dem Dienst. das finde ich interessant, das muss unbedingt auch so verstanden werden:
Galater 5, 13: Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder. Nur ⟨gebraucht⟩ nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!
Das ist doch interessant, oder? Direkt danach geht es darum, dass wir nicht "einander beißen und fressen sollen". Schöne Redewendung aus der Bibel

Insgesamt scheint das Thema sehr komplex zu sein.
Dies sind so meine ersten Gedanken dazu im Groben:
Gesetzlichkeit vs Freiheit (so verstehe ich die Folge von Gesetz vs Gerechtigkeit)
Beides nicht im Extremen, bzw so verstehen, wie es im Kontext auch gemeint ist.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gemütliches Café
von Cleopatra am 30.04.2023 07:16Danke liebe Hannalotti,
ja, ich bin auch so begeistert, immer wieder.
Und dann, wenn ich denke, es gäbe kaum mehr eine Steigerung (zB nach der tollen Zeit mit den Hirschen), dann kommt sowas ;-D
Ich glaube, dass ich irgendwann mal aus Spaß gesagt habe: "Ja, Füchse sieht man ja hier kaum, die sind so scheu, Fuchsbabys oder so- da hat man keine Chance". So oder so Ähnlich hatte ich irgendwann mal geredet, ich glaube, dass Gott mir da wirklich eine ganz große Freude machen wollte.
Gott ist sooo groß und genial!
Nun laufe ich seit Tagen durch die Wälder und bestaune auch die vielen, unterschiedlichen Blüten und Knospen- so langsam wird es wirder bunt und grüner.
Auch das ist jedes Jahr aufs Neue ein neues Wunder.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gemütliches Café
von Cleopatra am 29.04.2023 08:18Guten Morgen, ich habe heute eine sehr schwere Aufgabe für euch:
Versucht, die nächsten zwei Bilder auszuhalten, ohne ein verliebtes "OOooooiiiiiiii" auszurufen:
Jetzt könnt ihr euch die Cleo vorstellen, wie sie den ganzen Tag nurnoch breit grindend herumlief, weil sie diese bezaubernden Fuchsbabsy gesehen und beobachtet hat ;-D
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gemütliches Café
von Cleopatra am 15.04.2023 07:48Guten Morgen,
ich wünsche euch allen ein angenehmes, sonniges Wochenende.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Bibel online ohne Verweise
von Cleopatra am 14.04.2023 09:56Stimmt Burgen,
das ist wirklich sehr interessant. Und vorher war es mir auch nie groß aufgefallen, erst jetzt, da ich sehr viel zitiere (ich war dabei, alle Bibelverse im neuen Testament, die das Thema "Gemeinde" beschreiben, zu zitieren, um alles mal auf einem Blatt Papier zu haben.
Dafür benötigte ich viiiiieeel Kopierfunktionen und die vielen kleinen Zahlen störten dabei, mussten eben demnach immer erst entfernt werden.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Bibel online ohne Verweise
von Cleopatra am 14.04.2023 07:23Guten Morgen,
so, wie es sich liest, habe ich wohl die Wote "Fußnoten" und "Querverweise" vertauscht?
Ich habe ja zitiert- ihr seht, was ich meine, oder?
Die Zahlen zwischen den Wörtern.
So, wie MErciful es beschreibt- wenn man dann mit der Maus drübergeht, dann erscheinen die Alternativwörter oder kurze Erklärungen.
Für ein schnelles Zitieren, vor allem von vielen Texten, ist das aber sehr hinderlich, weil ich ständig diese Zahlen suchen und entfernen muss, sonst liest sich das Zitat nicht so schnell.
Nun bin ich auf noch eine andere Bibelsuchmaschine zum Zitieren gestoßen, vielen Dank dafür:
Bibelserver von YouVesion
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Bibel online ohne Verweise
von Cleopatra am 13.04.2023 07:04Uiuiuiui- wir kommen der Sache langsam näher auf die Spur
Ich las gestern schon vom Handy aus, was ihr geantwortet habt und war gespannt darauf, wie es bei mir am Computer klappt.
Das "A" habe ich gefunden- vielen Dank für die Erklärung, klasse, das kannte ich bisher noch nicht!
Nun habe ich noch einen ganz anderen Verdacht:
Könnt ihr mal 1. Johannes 1,4 zitieren?
Mir kommt langsam der Verdacht, dass es vielleicht auch etwas mit der Übersetzung zu tun hat?
Ich habe die Elberfelderübersetzung, dort steht:
"4 Und dies schreiben[2] wir, damit unsere[3] Freude vollkommen ist."
Ich habe es verglichen mit der Übersetzung "Luther 2017", dort gibt es nämich auch keinen Querverweis im Text.
Merciful- wie ist es bei dir, wenn du die Elberfelderübersetzung nimmst in diesem Vers? Hast du da immernoch keine Querverweise?
Nu bin ich aber mal gespannt ;-D
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Bibel online ohne Verweise
von Cleopatra am 12.04.2023 07:03Ah ja- den benutze ich auch.
Hm- aber da sind bei mir alle Verweise und Co mit drin.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Bibel online ohne Verweise
von Cleopatra am 11.04.2023 18:40Vielen Dank für eure Antworten.
Hm- bei Bibelserver bin ich auch nicht angemeldet. Ich habe immer viele Zahlen hinter einigen Worten mit Kurzerklärung dahinter. Eine Einstellung habe ich dazu leider nicht gefunden als "Nicht-Registrierte".
Die "Menge Bibel" war mir auch neu, als ich sie gegoogelt habe, bin ich auf einen anderen Bibelserver gestoßen- vermutlich den, den du Merciful nutzt.
Der ist klasse, gefällt mir sehr gut.
Leider hatte er die Elberfelder Übersetzung nicht mit dabei- oder ich habe sie nicht gefunden
Aber dort kann man sehr schnell und einfach die Verweise und Co mit ein- und ausstellen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Bibel online ohne Verweise
von Cleopatra am 11.04.2023 09:38Guten Morgen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Online-Bibel, in der ich schnell viele Bibelstellen heraus zitieren kann.
Ich habe immer Bibelserver benutzt.
Die finde ich super, weil man ja unterschiedliche Bibelübersetzungen vergleichen kann.
Allerdings müsste ich zum Zitieren immer wieder die vielen Zahlen der Querverweise oder Erklärungen entfernen, wenn ich viel zitiere.
Kennt jemand zufällig eine gute Internetseite, in der die Bibelstellen nur so da stehen, wie sie sind, eben ohne diese Zahlen (abgesehen von der Versangabe natürlich)?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder