Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Bibelklar
von Pal am 10.10.2017 07:07Hier ein paar Gedanken zu dem womögliche Leiden von Gottvater durch Golgatha =>
Scheinbare Paradoxe 5.Teil
lG von Pal alias Matthias
Re: Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 10.10.2017 06:03LIebe Burgen, nur beantwortest du mir damit nichts von meinen Fragen!
von Pal am 09.10.2017 20:36Eben weil die LIEBE nie zwingt und somit Gott durch seine LIEBE bei der Erfüllung seines wichtigsten Wunsches ("Wunschwille") gehindert wird.
Oder? -
Was dann wiederum bedeuten würde, das die Rettung der Seelen von unserem Einverständnis abhängt und nicht von Gottes souveräner Gnadenwahl (Röm9&11)
?
von Pal am 09.10.2017 19:44Nur beantwortet es nicht meine Frage, liebe Gelli!
Gibt es womöglich zwei Arten von Willle Gottes? So einen "Wunschwillen", (ich möchte gern, das dies und jenes geschieht) - der sich dann ja nach dem erfüllt (bzw nicht erfüllt)?
Und gibt es daneben den absolut sich erfüllenden Willen Gottes?
von Pal am 09.10.2017 18:46Im Gegenteil sagt uns Jesus. das die Menge den breiten Weg in die Verdammnis gehen wird.
Dann gebrauchen die Freunde der Allversöhnung jedoch gerade diese Verse, um beweisen zu wollen, das Gott schlußendlich doch, allen ein Happyend bereiten wird, was allerdings unbiblisch ist.
Doch die Argumentation ist dann: Gott wird doch stärker sein, ist er nicht der Allmächtige? -
Und was antwortet man dann? -
Geschieht Gottes Wille immer?
von Pal am 09.10.2017 18:12Natürlich kennen wir alle die wunderbaren. biblischen Zusagen, das der Allerhöchste seinen absoluten Willen ausführen wird.
So weit, so gut! -
Doch was ist mit dem "Willen" Gottes der sich nicht erfüllen wird?
U.a :
von Pal am 25.09.2017 14:55Das wird gewiß so sein! Denn unsere irdische, fleischliche, natürliche Befangenheit ist viel zu eng und beschränkt.
Wenn wir dort oben die "Wertemaßstäbe" Gottes, auch hinsichtlich von dem was gut und böse ist, haben, dann werden wir wohl über all das anders denken....
lG
von Pal am 25.09.2017 14:31Genau das denke ich mir auch! Gott, der Allwiissende, hat nicht unsere befangenen, engen Horizont.
Deshalb wird IHN angesicht einer unaufhörlichen Hölle auch keinerlei Mitleid oder Trauer erfassen, sondern ganz im Gegenteil die Freude an der gerechten Vergeltung von:
================
Das steht natürlich auf einem anderen Blatt, genauso wie unser Umgang mit Tod, Leid, Schmerz, Sünde die im Himmel unbekannt sein werden....
von Pal am 25.09.2017 14:12Genau so verstehe ich den Text!
Ja, das hieße das er diese bösen Menschen / Teufel nie geliebt sondern, wegen seiner Allwissenheit, und eben wegen seiner guten Gerechtigkeit immer nur gehaßt hat, wie Esau / Judas / Pharao. Denn warum sollte Gottes gute Liebe die für IHN früh-erkennbar Bösen jemals lieben?
Wäre so eine Liebe dann eine gute Liebe oder eine böse?
Warum? Wenn Gott weiß, das diese Leute/Teufel IHN hassen (werden), dann ist es doch nicht mehr als gerecht, wenn sie für ihre ewige Strafe vorprogrammiert sind. Oder nicht?
Damit heißt es ja nicht, das Gott selbst sie böse gemacht hätte! Das ist ja gerade der "wunde Punkt", das diejenigen ihre Bosheit sich selbst einbrocken.
Nur das Gott das eben schon einige Jahrtausende vorher weiß und dann damit entsprechend verfahren kann...
ER läßt die böswilligen dann eben nur in ihrer Verstockung / Verhärtung eben als Gefäße des Zornes.
Das ist nicht mehr als gerecht und richtig.
Wer trägt die Verantwortung für die Hölle? -
Jeder Böse, der sich von dem Gott der Liebe trennt und ihn nicht lieben will.
Oder nicht?